Mythos Frau: Stilsicherheit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Reinhard »

Also zu den Farben und den Unterschied in der Benennung durch Frauen und Männer gibt es mehr Daten hier. :hierlang:
Im Großen und Ganzen nennen Frauen und Männer die Farben gleich, bei den Grüntönen sind Frauen etwas differenzierender.
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Giebenrath »

Aufgrund des Vererbungsgangs über das X-Chromosom kommt Rot-Grün-Sehschwäche bei Frauen jedoch kaum vor.
Ca. 9 % der Männer leiden unter Rot-Grün-Seh-Schwäche.
Deshalb sind Frauen auch so häufig als Elektriker tätig, weil sie rote und grüne Kabel besser auseinander halten können. :brille1:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von nobodywants »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:

Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Ist das nicht ein diskriminierendes Klischee über Frauen? Wo ist der oder die Feminismusbeuaftragte in diesem Forum?
Btw ich sehe viele Frauen die NICHT über diesen Skill u verfügen scheinen.
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

nobodywants hat geschrieben: 09 Dez 2017 17:14
zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:

Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Ist das nicht ein diskriminierendes Klischee über Frauen? Wo ist der oder die Feminismusbeuaftragte in diesem Forum?
Btw ich sehe viele Frauen die NICHT über diesen Skill u verfügen scheinen.
Jetzt rufen schon Männer nach Feminismusbeauftragten. :lach:
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von nobodywants »

zumsel hat geschrieben: 09 Dez 2017 20:39
nobodywants hat geschrieben: 09 Dez 2017 17:14
zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:

Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Ist das nicht ein diskriminierendes Klischee über Frauen? Wo ist der oder die Feminismusbeuaftragte in diesem Forum?
Btw ich sehe viele Frauen die NICHT über diesen Skill u verfügen scheinen.
Jetzt rufen schon Männer nach Feminismusbeauftragten. :lach:

Applaus gleich der erste hat den Joke verstanden. :hut:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Mit müden Augen »

Irgendwie bin ich gerade beruhigt dass das offensichtlich doch ein Scherz war...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Pferdedieb »

zumsel hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:03 Wenn ich auf die Straße gehe sehe ich sehr viele Frauen, die es einfach drauf haben sich passende Kleidung zusammenzustellen. Es scheint ihnen Spaß zu machen und sie wirken auf mich auch ganz anders, als eine Frau die kein Interesse daran hat. Ich war jetzt 2 Jahre nicht mehr auf AB-Treffen. Aber das krasse Gegenbeispiel waren dort Männer, deren Klamotten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwarze Hose+schwarzes T-shirt war und so wirkte, als wolle man sich nicht dem Diktat der Mode unterwerfen.
Wie jetzt? Das ist schlecht, wenn man sich nicht dem Diktat der Mode unterwirft?

Das habe ich aber schon selbst erfahren dürfen. Eine damals noch neue Kollegin meinte mal zu mir, warum ich denn einen dunkelrot-grau gestreiften Pullover tragen würde. Ich "bräuchte" knallige Farben! (Sie weiß, was ich brauche!?)
Jedenfalls habe ich gemeint, der sei nagelneu und würde mir gefallen. Aber sie blieb hartnäckig. Nein, das würde nicht gehen, das wirkt zu langweilig, sowas kann man nicht in dem Alter anziehen etc. Ich habe dann meinen Mund gehalten und sie reden lassen bis sie fertig war.

Ich habe meines Erachtens "schöne" Kleidung, aber halt schlicht. Einfarbige, bzw. eher dunkle Pullis, aber keine Säcke, sondern einfach modische Pullis von "anerkannten" Marken, die sich jedoch nicht im Luxussegment bewegen. Dazu normale Jeans, kein Röhrenschnitt oder dergleichen.
Und auch keine Schuhe für 200 Euro.

Aber wenn man schon soweit ist, dass Leute mit "normaler", schlichter Kleidung mehr oder weniger als "nicht attraktiv genug" gelten,
dann läuft in unserer Gesellschaft irgendetwas schief.
Ein gewisser Steve Jobs ist in Rollkragen-Pulli und Jeans Milliardär geworden, ebenso ein gewisser Mark Zuckerberg.

Um es mal noch krasser auszudrücken: Diese ganzen "modebewussten" Männer und Damen in ihren überstylten Outfits sind mir ein Dorn im Auge. Ich möchte nie und nimmer eine "aufgetackelte" Freundin, die morgens nicht weiß, welche von ihren fünfzig Paar Schuhen sie anziehen soll oder die sich zwischen zwanzig Handtaschen entscheiden muss und dann noch eine auswählt, damit sie zu den Schuhen passt.
Das ist mir zuwider!

Heutzutage sehen ja auch die jungen Mädchen alles im Fernsehen. Wenn Heidi Klums Prinzessinnen über den Laufsteg rennen, da trägt auch keine ein schwarzes T-Shirt mit Jeans. Und wenn die ganzen "Influencer" auf Youtube ihre Styling-Tipps geben, wer kann da schon widerstehen?
Dann geht man in den Laden und kauft sich das Zeug eben auch, damit man "gut" aussieht bzw. "besser" aussieht.
Und die Männer stehen dann auch noch drauf.

Eine "graue Maus" geht da natürlich unter - aber ist sie deswegen eine schlechtere Partnerin!?

Soviel zum Thema, "sich dem Diktat der Mode unterwerfen".
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Pferdedieb »

Das ist ja deine eigene Grafik. :gruebel:
Nennst du bitte noch die wissenschaftlichen Studien, auf denen diese basiert?

Oder hast du sie dir selbst ausgedacht, weil du davon überzeugt bist, dass es so ist?

Übrigens, "ausklingen" tun Lieder! Was du meinst ist "ausklinken" (im Sinne von "sich absondern"). Das nur am Rande.
Ninja Turtle

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Ninja Turtle »

Klasse! :good: Selbst gemacht? 8-)
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Dez 2017 19:13
Klasse! :good: Selbst gemacht? 8-)
Danke. :mrgreen:
Ja, manchmal ist ne Infografik verständlicher hoffe ich.
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

Pferdedieb hat geschrieben: 11 Dez 2017 19:12
Das ist ja deine eigene Grafik. :gruebel:
Nennst du bitte noch die wissenschaftlichen Studien, auf denen diese basiert?

Oder hast du sie dir selbst ausgedacht, weil du davon überzeugt bist, dass es so ist?

Übrigens, "ausklingen" tun Lieder! Was du meinst ist "ausklinken" (im Sinne von "sich absondern"). Das nur am Rande.
Danke für die Autokorrektur. :good:
Ja klar bin ich überzeugt von dem was ich sage.
Bist du auch meiner Meinung, dann erstelle auch eine Grafik. :good:
Wenona

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Wenona »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:
Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Wir sind Sammler. Daher kommt das. Ihr seid Jäger. Wenn ihr was braucht, trabt ihr los, und holt es euch. Was euch halt grad vors Portemonaie kommt. Muss nicht perfekt sein, nur fürs erste zufriedenstellen und wärmen.
Wir sammeln alles ein, was wir finden und finanzieren können. Betreiben Lagerhaltung. Für den Fall der Fälle. Wir wandern auch los, wenn wir nix brauchen. Nutzen jede Gelegenheit, zum stöbern, schnüffeln und scharren.
Mit anderen Worten, wir haben Spaß am Shoppen. Spaß ist hier das Stichwort, wie bei so vielen Dingen im Leben. Wenn was gut werden soll, muss man Spaß dran haben.
Wir können vorausschauend denken. Wissen, der nächste Winter /Sommer, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Und wenn man dann nicht was brauchbares griffbereit hat, und erst losziehen muss, kann man ganz schön in Bedrängnis kommen.
ComebackCat

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von ComebackCat »

Mal eine Frage an den Guru: Gibt es eigentlich Hoffnung für die vielen verlorenen Seelen hier oder müssen sie erst die hohe Kunst des Flachwichsens äh -witzes erlernen, um dem Elend überhaupt irgendwie entfliehen zu können? :-)

Sofern solch eine Frage eher in den Bereich "Fragen an den bekifften Zumsel" gehört, bitte ich natürlich vielmals um Verzeihung. Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.
Lentezza

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Lentezza »

Wenona hat geschrieben: 11 Dez 2017 20:41 Wir sind Sammler. Daher kommt das. Ihr seid Jäger. Wenn ihr was braucht, trabt ihr los, und holt es euch. Was euch halt grad vors Portemonaie kommt. Muss nicht perfekt sein, nur fürs erste zufriedenstellen und wärmen.
Wir sammeln alles ein, was wir finden und finanzieren können. Betreiben Lagerhaltung. Für den Fall der Fälle. Wir wandern auch los, wenn wir nix brauchen. Nutzen jede Gelegenheit, zum stöbern, schnüffeln und scharren.
Mit anderen Worten, wir haben Spaß am Shoppen. Spaß ist hier das Stichwort, wie bei so vielen Dingen im Leben. Wenn was gut werden soll, muss man Spaß dran haben.
Wir können vorausschauend denken. Wissen, der nächste Winter /Sommer, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Und wenn man dann nicht was brauchbares griffbereit hat, und erst losziehen muss, kann man ganz schön in Bedrängnis kommen.
Gute Erklärung, Danke :daumen: ;)
Ich liebe es, wenn Sachen zusammen passen. Nicht nur bei Kleidung, auch bei der Wohnungseinrichtung oder so.

Ich wurde diese Woche von meinem Freund gefragt, ob ich eigentlich denke, dass die Leute auf der Straße hinter meinem Rücken sagen "Hast du die gesehen mit den Schuhen, die nicht zur Jacke passen."
Natürlich nicht, aber ich finde es schön. Das macht mich weder zur Tussi, noch zu einer, die morgens 2 Stunden braucht bis sie fertig ist und "überstylt" bin ich auch nicht.
Ja, wahrscheinlich fällt es Männern auch selten auf, wenn Kleidung zueinander passt und wenn dann nur bei Männern, die auch bei sich darauf achten. Also Zumsel, :good:

Zudem hatte das, was Zumsel geschrieben hat nichts mit "der Mode unterwerfen" zu tun. Ob die Frau modisch war hat er nämlich gar nicht geschrieben, es ging maximal um Stil.
Milkman

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Milkman »

Wenona hat geschrieben: 11 Dez 2017 20:41 Wir sind Sammler. Daher kommt das. Ihr seid Jäger. Wenn ihr was braucht, trabt ihr los, und holt es euch. Was euch halt grad vors Portemonaie kommt. Muss nicht perfekt sein, nur fürs erste zufriedenstellen und wärmen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ironisch gemeint ist oder nicht. Sexistischer Dummfug ist es auf jeden Fall. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Lakritzdrop

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Lakritzdrop »

Dead Milkman hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:36
Wenona hat geschrieben: 11 Dez 2017 20:41 Wir sind Sammler. Daher kommt das. Ihr seid Jäger. Wenn ihr was braucht, trabt ihr los, und holt es euch. Was euch halt grad vors Portemonaie kommt. Muss nicht perfekt sein, nur fürs erste zufriedenstellen und wärmen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ironisch gemeint ist oder nicht. Sexistischer Dummfug ist es auf jeden Fall. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Warum? Trifft doch auf viele Männer zu. Und was ist schlimm daran? Sie hat nicht gesagt, dass Männer sich nicht gut kleiden können.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Ringelnatz »

Pferdedieb hat geschrieben: 11 Dez 2017 17:58 Aber wenn man schon soweit ist, dass Leute mit "normaler", schlichter Kleidung mehr oder weniger als "nicht attraktiv genug" gelten,
dann läuft in unserer Gesellschaft irgendetwas schief.
Ein gewisser Steve Jobs ist in Rollkragen-Pulli und Jeans Milliardär geworden, ebenso ein gewisser Mark Zuckerberg.
:good: Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Pferdedieb hat geschrieben: 11 Dez 2017 17:58 Und wenn die ganzen "Influencer" auf Youtube ihre Styling-Tipps geben, wer kann da schon widerstehen?
:lach:

Ich finde auch, dass das jedem selbst überlassen ist und es hat halt nicht jeder Lust, seine Zeit mit Styling-Themen zu verbringen.
Wenona hat geschrieben: 11 Dez 2017 20:41 Wir sind Sammler. Daher kommt das. Ihr seid Jäger. Wenn ihr was braucht, trabt ihr los, und holt es euch. Was euch halt grad vors Portemonaie kommt. Muss nicht perfekt sein, nur fürs erste zufriedenstellen und wärmen.
Warum schon wieder wir/ihr? Ich bin kein Sammler, was Modezeugs anbetrifft. Ich kenne Männer, die sich viel mit ihrem Äußeren beschäftigen. Ja, ein gewisses Grundinteresse sollte da sein beim erwachsenen Menschen und man sollte sich anlassbezogen auch korrekt kleiden können. Für mich ist das aber ein mühsam antrainiertes Verhalten und ich finde es immer etwas komisch zu hören, dass "shoppen gehen" und Styling für mich als Frau doch zu meinem Grundnaturell gehöre. Nö. Und ich hatte auch mit Jeans, Sneakers, T-shirt und Kapuzenpulli keinen Männermangel zu beklagen ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Krausig »

Sehr gut! Genau den Eindruck habe ich auch.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Krausig »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:44
Dead Milkman hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:36
Wenona hat geschrieben: 11 Dez 2017 20:41 Wir sind Sammler. Daher kommt das. Ihr seid Jäger. Wenn ihr was braucht, trabt ihr los, und holt es euch. Was euch halt grad vors Portemonaie kommt. Muss nicht perfekt sein, nur fürs erste zufriedenstellen und wärmen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ironisch gemeint ist oder nicht. Sexistischer Dummfug ist es auf jeden Fall. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Warum? Trifft doch auf viele Männer zu. Und was ist schlimm daran? Sie hat nicht gesagt, dass Männer sich nicht gut kleiden können.
Eben. Und nur weil "Sexismus" neuerdings verpönt ist, muss ja nicht alles falsch sein, was so genannt wird.
Ich mag den kleinen Unterschied! :good: (Auch wenn er bei mir natürlich auch oft mal Kopfschütteln verursacht :mrgreen: )