Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Brax »

Kalypso hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:24 Du schlussfolgerst vom Nickname auf die Nationalität?
Bin ich dann Griechin? :lach:
Jetzt musste ich erstmal googeln. :mrgreen:
Ich dachte Kalypso kommt aus der Karibik.
yes_or_no

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von yes_or_no »

ok, jetzt hab ich den zusammenhang mit ivv und talbot glaube ich verstanden :P dann müsst ihr wohl mal aktiver im männerforum schreiben, vielleicht profitiert ihr vom austausch übers frauen ansprechen ja doch noch.
ich denke mal, mehr kann ich zu diesem thema dann auch nicht mehr beitragen ;)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:13
Brax hat geschrieben: 03 Aug 2019 19:40 Daran könnte es liegen. Vielleicht lässt du es dir eben auch gleich anmerken, dass du eine Frau zum Sexhaben suchst und eben nicht nur ein nettes Gespräch willst. Nur eine Vermutung. Aber wenn ein Fremder einen anspricht und offensichtlich gewisse Bedürfnisse von einem erfüllt haben möchte, ist das für viele nunmal abschreckend.
Den Effekt habe ich aber auch, wenn die Absichten völlig seriös sind.
Es ist ja auch nur eine Möglichkeit. Kann natürlich auch an was anderem liegen.

yes_or_no hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:32 jetzt hab ich den zusammenhang mit ivv und talbot glaube ich verstanden :P
IVV (= InVinoVeritas) und Talbot sind Forumsmitglieder, die bei Frauen gut ankommen. Und da LC niemanden mit deren "Kompetenzen" (=Wissen, wie man gut bei Frauen ankommt) im Freundeskreis hat, kann er sich auch nicht von einem Kumpel beraten lassen.
knopper

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von knopper »

Brax hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:30
Kalypso hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:24 Du schlussfolgerst vom Nickname auf die Nationalität?
Bin ich dann Griechin? :lach:
Jetzt musste ich erstmal googeln. :mrgreen:
Ich dachte Kalypso kommt aus der Karibik.
nee, is ne griechische Göttin :D
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Calliandra »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Aug 2019 17:18 ...
Hmm, Kommunikationsfähigkeit, wenn es gar nicht erst dazu kommt?
Naja, Kommunikation startet mit einer Eröffnung (bzw. wenn die schon scheitert, dann eben nicht). Aber diese Eröffnung gehört eben auch zur Kommunikation.
Ich glaube, wenn ich wüsste, dass ich diesbezüglich Probleme habe, würde ich versuchen, hier weiterzukommen.
Wie gesagt, ich denke, durch Asperger wird das Ganze ja noch komplizierter. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch Angebote gibt, die speziell auf dieses Problem abzielen.
Kief hat doch daran gearbeitet und Fortschritte gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht tauscht ihr euch mal aus.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Kalypso »

knopper hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:38
Brax hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:30
Kalypso hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:24 Du schlussfolgerst vom Nickname auf die Nationalität?
Bin ich dann Griechin? :lach:
Jetzt musste ich erstmal googeln. :mrgreen:
Ich dachte Kalypso kommt aus der Karibik.
nee, is ne griechische Göttin :D
Falsch, knopper! :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Calliandra »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Aug 2019 18:56 In den meisten Situationen bei Kaltansprachen sind auch noch andere Leute da wie in Fußgängerzonen oder Bahnhöfen. Da wird sich eine Frau in meinem Alter oder drunter bestimmt denken, dass wenn der nur aus Langeweile reden will oder eine Sachfrage etwa zum Fahrplan hätte, dann könnte er doch auch einen der Männer oder älteren Frauen fragen und nicht gerade ausgerechnet mich. Da wird dann schon geahnt werden, was die Absicht ist.
Naja, aber ehrlich gesagt finde ich Kaltansprachen in solch einer Situation auch einfach völlig unpassend (zumal mit dem Hintergedanken, dass dich bei Frauen ja eigentlich nur Sex interessiert … das weiß zwar in dieser theoretischen Situation jetzt nur ich, und nicht die Frau, die du ansprichst, aber vielleicht reicht es von der Wirkung her schon aus, was du im Sinne hast, um das irgendwie gruselig wirken zu lassen. Stell dir vor, du stehst als Frau am Bahnhof, willst irgendwo hin, hast vielleicht ein bisschen Stress unterwegs, die ganzen anderen Leute stehen rundum und dann kommt jemand so völlig "ohne Vorwarnung" auf dich zu und versucht dich anzugraben. :shock:
Jetzt kommt zwar gleich wieder von allen das Argument "Jaa, aber wenn es der Supertyp schlechthin wäre, dann würdet ihr euch das doch auch gefallen lassen ...". Ehrlich gesagt, auch da fände ich es befremdlich und dann würde ich vielleicht auch erstmal eine Weile grübeln, warum es dieser Supertyp jetzt so nötig hat, sich da gerade so zu verhalten und würde mir wahrscheinlich eher verarscht vorkommen.
knopper

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von knopper »

Kalypso hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:56
knopper hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:38
Brax hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:30 Jetzt musste ich erstmal googeln. :mrgreen:
Ich dachte Kalypso kommt aus der Karibik.
nee, is ne griechische Göttin :D
Falsch, knopper! :frech2:
dann eben eine "Gestalt der griechischen Mythologie" oder eine Nymphe. :roll:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 03 Aug 2019 19:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Aug 2019 18:56 Da wird dann schon geahnt werden, was die Absicht ist.
Daran könnte es liegen. Vielleicht lässt du es dir eben auch gleich anmerken, dass du eine Frau zum Sexhaben suchst und eben nicht nur ein nettes Gespräch willst. Nur eine Vermutung. Aber wenn ein Fremder einen anspricht und offensichtlich gewisse Bedürfnisse von einem erfüllt haben möchte, ist das für viele nunmal abschreckend.
Ich denke nicht, das man das aus der Begrüßung erkennen kann. Vllt. eher ein Generalverdacht, wenn sich ein Mann einer jungen Frau annähert, wenn doch auch andere Leute zum Reden da wären.
Da ich aber früher oder später Sex will, habe ich kein Interesse an Frauen, die das von Anfang an kategorisch ausschließen würden. Eine Ablehnung von Anfang an wie ich sie habe ist mir sogar lieber als wenn sie nach einem (längeren) Gespräch kommen würde. Grund: habe ich Dinge erfahren, die ich toll finde, wäre die Ablehnung für mich viel härter als wenn ich nichts über sie erfahren habe und mir einreden kann, sie wäre eh nichts für mich gewesen.
yes_or_no hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:32 ok, jetzt hab ich den zusammenhang mit ivv und talbot glaube ich verstanden :P dann müsst ihr wohl mal aktiver im männerforum schreiben, vielleicht profitiert ihr vom austausch übers frauen ansprechen ja doch noch.
ich denke mal, mehr kann ich zu diesem thema dann auch nicht mehr beitragen ;)
Selbst wenn ich deren Verhalten 1:1 kopieren würde, wäre der Erfolg bei Frauen wegen der unterschiedlichen Außenwirkungen radikal anders. Ein und die selbe Verhaltensweise kann je nach dem wer sie macht, ganz anders ankommen.
Calliandra hat geschrieben: 03 Aug 2019 21:00 Naja, aber ehrlich gesagt finde ich Kaltansprachen in solch einer Situation auch einfach völlig unpassend (zumal mit dem Hintergedanken, dass dich bei Frauen ja eigentlich nur Sex interessiert … das weiß zwar in dieser theoretischen Situation jetzt nur ich, und nicht die Frau, die du ansprichst, aber vielleicht reicht es von der Wirkung her schon aus, was du im Sinne hast, um das irgendwie gruselig wirken zu lassen. Stell dir vor, du stehst als Frau am Bahnhof, willst irgendwo hin, hast vielleicht ein bisschen Stress unterwegs, die ganzen anderen Leute stehen rundum und dann kommt jemand so völlig "ohne Vorwarnung" auf dich zu und versucht dich anzugraben. :shock:
Jetzt kommt zwar gleich wieder von allen das Argument "Jaa, aber wenn es der Supertyp schlechthin wäre, dann würdet ihr euch das doch auch gefallen lassen ...". Ehrlich gesagt, auch da fände ich es befremdlich und dann würde ich vielleicht auch erstmal eine Weile grübeln, warum es dieser Supertyp jetzt so nötig hat, sich da gerade so zu verhalten und würde mir wahrscheinlich eher verarscht vorkommen.
Leider funktionieren Kaltansprachen im Nachtleben für mich auch nicht (da wo eine Frau sie eher erwartet und Frauen, die das gar nicht wollen, vllt. seltener zu finden sind als in der Öffentlichkeit tagsüber; aber da sind die Abfuhren nochmal deutlich härter als tagsüber) und übers Umfeld klappt in einem Alter mit kaum mehr Singles und nur Männer-Interessen auch nicht und Tinder ebenfalls nicht. Es ist nicht so, dass ich Kaltansprachen als einfach oder besonders geeignet für mich empfinde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von alex321 »

Warum versuchst du es überhaupt mit Kaltansprachen? Das ist doch eher was für Profis, also gutaussehende, flirterfahrene Männer und selbt die scheitern dabei oft.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

alex321 hat geschrieben: 03 Aug 2019 22:00 Warum versuchst du es überhaupt mit Kaltansprachen? Das ist doch eher was für Profis, also gutaussehende, flirterfahrene Männer und selbt die scheitern dabei oft.
Siehe weiter oben, Tinder und Umfeld ist auch nicht immer zielführend (wobei ich zwischen Tinder und dem Nachtleben kaum einen Unterschied bzgl. der Leute, die dort Erfolg haben, sehe):
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Aug 2019 21:22 und übers Umfeld klappt in einem Alter mit kaum mehr Singles und nur Männer-Interessen auch nicht und Tinder ebenfalls nicht. Es ist nicht so, dass ich Kaltansprachen als einfach oder besonders geeignet für mich empfinde.
Mir sind grade noch Single-Events in der Realität wie Speeddating eingefallen, aber die gibts in meiner Region weit und breit nicht.
Zuletzt geändert von LonesomeCoder am 03 Aug 2019 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Calliandra »

eggi hat geschrieben: 03 Aug 2019 14:23
Calliandra hat geschrieben: 03 Aug 2019 11:42 Ok, wenn man es selbst erlebt, und dann auch noch öfter, dann ist das wirklich ein Schlag in die Magengrube. Ich muss sagen, ich kann mich an extrem wenige Situationen erinnern, wo ich das mal als Zeugin erlebt hätte. Und wenn, dann eben bei genannten unreifen Mädels auf irgendwelchen Parties. Selbst würde ich es nicht machen und habe das auch im Bekanntenkreis nie erlebt (Körbe geben schon, aber eben nicht lustig machen).
Du schreibst ja oft über dein unattraktives Äußeres, daher glaube ich, dass es kaum zu schaffen ist, eine Frau durch Kaltansprache kennenzulernen (zumal mit dem Zusatzhemmnis Asperger).
Auch wenn das manch eine(r) hier sich schwer vorstellen kann: Um derartige Situationen zu erleben, muss man nicht einmal mit der "austeilenden" Person gesprochen haben. Auch muss es keine völlig fremde Person sein, da reicht auch eine vermeintlich diplomatischere Person aus dem Bekannten-/Freundeskreis. Ich habe keinerlei Behinderung und bin vom Äußeren her wenig auffällig (weder negativ noch positiv).
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Frau mit amorösen Absichten kalt angesprochen. Auch aufgrund folgender Erlebnisse:

Sommer 2005: Ich traf mich mit einigen Freunden bei uns im Dorf, Alter der Beteiligten so 14-16. Zum ersten Mal waren auch einige Mädels eingeladen. Am späteren Abend kam der ältere Bruder eines Kumpels (zu unserem Leidwesen) dazu und begann mit den Mädels zu flirten. Folgendes schnappte ich bei einem Dialog zwischen besagtem Bruder und einem damaligen OdB von mir auf: Bruder: "Sind denn die Jungs hier was für Euch?" OdB: "hmmm..." Bruder: "Der Eggi da z.B.?" OdB: "Iiiihhh neeeee!!!". Das traf mich richtig hart. Obwohl ich mir nie reale Chancen ausgerechnet hätte, aber "Iiiihhh neeeee!!!" hatte ich dann doch nicht erwartet. Der Sommer war für mich gelaufen. Ich hatte wochenlang an nichts mehr Spaß, auch weil ich im Verlauf der Sommerferien noch mehrmals auf besagte OdB traf.

Vor 2-3 Jahren war ich mal mit anderen Vereinsmitgliedern auf einem Foto in der Zeitung. Am Wochenende darauf kam im erweiterten Freundeskreis irgendwie das Gesprächsthema auf den Artikel/ das Foto. Darunter auch einige Frauen. Eine der besagten Damen (nicht im Verein) kommentierte das Foto in meiner Anwesenheit folgendermaßen: "Da sind ja schon einige ganz ordentliche Lappen bei. Aber in Uniform wirken die total seriös. Nur eggi glänzt mal wieder wie Edward der Vampir" (wohl aufgrund meiner hellen Hautfarbe). Soso, alle Trottel wirken seriös, nur ich natürlich nicht :sadman: .

Obwohl ich nie auch nur daran gedacht hätte, aktiv auf eine Frau zuzugehen, gibt es derart negativ prägende Situationen in meinem Leben zu hauf. Mal unterschwellig, mal offensichtlich, aber immer ablehnend.
Deine Beispiele waren für dich auf jeden Fall unschön, aber gehen hier etwas am Thema vorbei, wie ich finde.
Es ging ja um Lustigmachen bei Flirtversuchen (Ansprachen) unter erwachsenen Menschen.

Ich denke, was du oben beschrieben hast, ist halt typisch pubertäres Verhalten, was vermutlich jede(r) auf eine oder andere Weise in diesem Alter mal in unterschiedlicher Ausprägung zu spüren bekam (wenn man nicht gerade Klassenschwarm oder Schlägertyp war). Da ging es halt drum, bloß keine Gefühle zu zeigen (weil man dieser Art von Gefühlen ja eh auch noch nicht trauen konnte und alles in der Richtung auch irgendwie peinlich war).

Das Beispiel mit dem "Iiiihhh neeeee!!!" ist zwar besonders fies, aber wenn du mal versuchst, die Situation von dir weg zu nehmen und aus der anderen Perspektive zu betrachten, ist die Reaktion vielleicht sogar nachvollziehbar (wenn auch nicht schön), was auch immer sie von dir wirklich gehalten hat. Da sitzt dieser ältere Bruder, macht einen auf dicke Hose, und ist der einzige, der sich traut, mit den Mädels zu sprechen, die dann wahrscheinlich denken, oh endlich interessiert sich mal einer für uns und dann noch der große coole Bruder. Und dann fängt der an, diese Sprüche zu klopfen und provozierende Fragen zu stellen. Meinst du etwa, selbst wenn sie was für dich empfunden hätte, dass sie das dann vor ihm und vor allen anderen (und auch dir) in dem Moment zugegeben hätte? Wer weiß, vielleicht fühlte sie sich sogar ertappt, und weil ihr das peinlich war, musste sie mit einer krassen Bemerkung vom Gegenteil überzeugen. Für die anderen war es wohl ein Spaß, aber weil du sie wirklich mochtest und auch zusätzlich noch unsicher warst, traf dich das viel härter als es wahrscheinlich in dem Moment von ihrer Seite gemeint war. Und selbst wenn sie vielleicht nichts mit dir anfangen konnte, dann war diese Überreaktion sicher trotzdem auch nicht so gemeint, sondern dann eher ein pubertärer Versuch, vor dem großen Bruder cool dazustehen.
So oder so, für dich ist es blöd gelaufen und tragisch, dass so ein vermutlich eher unbedachter Teenagerspruch viele Jahre nachwirkt, aber wenn du mal ehrlich bist: Wie hättest du dich verhalten, wenn es andersrum gewesen wäre? Wenn eine große Schwester in der Runde bei euch Jungs gesessen hätte, die schon weiterentwickelt war und euch vielleicht ein bisschen beeindruckt hat. Wenn die dir dann irgendwann so eine Frage stellt bezogen auf ein anderes anwesendes Mädchen. Hättest du da vor ihr und den anderen (und außerdem noch dem Mädchen selbst) ernsthaft gesagt, dass du sie toll findest oder hättest du versucht, dich irgendwie aus der peinlichen Situation zu winden (notfalls mit einer Lüge)?

Und das zweite Beispiel: Wenn's nur der Vampir gewesen wäre, fände ich das eigentlich sogar irgendwie ganz süß – sowas könnte auch einfach eine nette kleine Neckerei gewesen sein ... wenn nicht der Spruch mit den Lappen vorher gekommen wäre. Den finde ich allerdings wirklich doof und überheblich, ob du nun für sie dazuzähltest oder nicht (das war ja hier nicht ganz klar) – und ich würde dann bei solchen Sprüchen auch eher denken "Ach, leck mich doch am Arsch", gerade wenn es Leute sind, zu denen ich gar nicht großartig eine Verbindung habe ...

Was ich allerdings auch als AB gut kenne, ist, oft sehr empfindlich bei bestimmten Aussagen gewesen zu sein, und da vielleicht gar nichtmal so sehr Sprüche von irgendwelchen Leuten, sondern noch eher, wenn mal Freunde unbedachte Kommentare abgegeben haben, die einfach durch das eigene Kopfkino nochmal ganz andere Dimensionen bekamen.
Ein Beispiel:
Im Studium meinte eine Freundin mal über einen Kommilitonen, sie wüsste gar nicht, warum so ein toller Typ Single sei.
(Ich habe daraus gemacht: Die denkt, – und das stimmt ja auch –, bei Calliandra ist das ganz normal, dass die Single ist).
Dass diese (falsche) Deduktion in ihrem Kopf vielleicht gar nicht vorkommen könnte, weil sie für sie selbst total abwegig gewesen wäre und ihr damit auch gar nicht bewusst gewesen sein kann, dass es möglich war, mich damit indirekt zu verletzen, war damals für mich gar keine Option – und das, obwohl es eine gute Freundin war (und noch ist).
Selbige Freundin hat vor ein paar Jahren nochmal einen ähnlichen Kommentar über einen anderen Bekannten abgegeben. Da war ich zwar gar nicht mehr so empfindlich deswegen, aber konnte mir dann doch einen mit subtilem Grinsen hervorgebrachten kleinen sarkastischen Gegenkommentar nicht verkneifen à la "Joa, Singles sind ja normalerweise immer hässlich und doof". Dann hielt sie erstmal inne und schaute mich völlig irritiert an und meinte dann nach einer kurzen Verzögerung "Na, duu willst ja nicht!". :surprise:
Ich war damals zu überrascht, um zu fragen, warum sie das denkt bzw. war das auch gerade so eine Zeit, wo dieses AB-Thema eh (vermeintlich) für mich gegessen war, also bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Aber ich werde sie demnächst mal wieder sehen (sie wohnt jetzt weiter weg) und werde mit ihr jetzt auch mal offen über das ganze Thema sprechen und auch fragen, wieso sie das damals gedacht hat. Vielleicht bringt mir das ja auch irgendwelche Erkenntnisse.

Wie auch immer, ich denke, das ist normal, da wo man seine Schwachstelle hat, ist man einfach viel empfindlicher gegenüber irgendwelcher Aussagen oder Reaktionen. Daher versuche ich inzwischen, wenn ich mich durch irgendeine Äußerung verletzt fühle (was nur noch seltener vorkommt), bewusst zu machen, dass der/die-jenige meinen ganzen Hintergrund gar nicht auf dem Radar hat und nicht wissen kann, wie das jetzt bei mir ankommt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Hoppala »

Ne Menge Vermutungen, wenig Repräsentatives für egal welche Teilmenge, überempfndliche Wahrnehmungen (möglicherweise aus subjektiv guten Ursachen, aber eben nicht zur Sache gehörig) von banalen Nickeligkeiten, übertriebene Vorsicht oder gar Scheu oder, umgekehrt, aufgrund von Fehlinterpretationen ins Extrem gedrehtes Verhalten welches die Probleme, die es beheben soll, erst Recht provoziert.


Davon mal abgesehen stelle ich mir folgende Situation vor:
In einer sozialen Vergnügungssituation mit gewissem Regelmäßgikeits- oder Gewonhietscharakter, die idR ihren eigenen gesellschaflichen Regeln folgt und in der Kennenlernen mit amourösen und intimen Absichten ein wesentlicher Teil des impliziten Settings ist, taucht ein Mensch auf, der irgendwie mit so niemand richtig bekannt zu sein scheint und anscheinend auch wenig bis keinen Gesprächskontakt sucht oder andere, eventuell partyorganisatorische Aufgaben hat; der auch die gängigen Regeln offenbar nicht kennt oder nicht befolgt, schon aufgrund seines Auftreten so wirkt, als habe er sich gerad mächtig in der Adresse geirrt - und der geht nun nach einigem Zögern und/oder ziellosem Herumgehen , währenddessen er den Raum scannt, ohne weitere Vorbereitung/vorherige Kontaktaufnahme zielstrebig, dennoch aber leicht unsicher (also nicht zielstrebig genug um, geschäfftsmäßg zu wirken), auf ne junge Frau zu.
Preisfrage: wie werden diese junge Frau, ihre ggf. weiblichen Begeleitungen, ihre ggf. männlichen Begleitungen sowie die übrigen Veranstaltungsteilnehmer, soweit sie den Menschen bemerken, auf diesen Menschen wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren?

Gäbe es für diesen Menschen bessere Methoden, sich in dieser gesellschaftlcihen Situation anwesenden weiblichen Personen zu nähern? Auf jeden Fall.

Ich habe mir gelegentlich den Spaß gemacht, in Kneipen/Discos zu gehen, zu deren Szene ich eindeutig nicht gehörte. Hard Rock Discos mit hohem Anteil Stammpublikum an Jeanswesten und Lederjacken. Punker-Kneipen. Yuppie-Cocktail-Tanzbars. Da bin ich dann mit meinem wenig stylischen Studentenlook samt Intelektuellen-Brille allein rein. Also mich hat nicht gewundert, dass ich sofort ne Sonderstellung hatte und mit höchster Skepsis und Distanzierung konfrontiert war. Wobei die weiblichen Anwesenden auffällig die Nähe ihrer Bekannten suchten.
Denoch und gerade deshalb war es möglich, nähere Kontakte aufzunehmen. Aber eben nicht ad hoc und selbst dann nicht immer. Erst musste man signalisieren, wenigstens als Gast der "Szene" dazugehören zu wollen. Mal gelang mir das ansatzweise, mal nicht. Übungssache.

Das ist vieleicht ein bisschen wie auf der Pirsch: zuerst muss man sich seiner Umgebung soweit anpassen, dass man nicht als potentiell gefährlicher Fremdkörper wirkt. Die Zeit nutzt man zur Beobachtung, um das Verhalten des Ziels zu verstehen. Sobald man ignoriert wird, kann man sich dann vorsichtig und angemessen aus der Deckung wagen und neue Interaktionen testen.

Ob das auf Tinder übertragbar ist? Keine Ahnung. Im echten Leben ist es eine Option.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Lazarus Long »

Brax hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:30
Kalypso hat geschrieben: 03 Aug 2019 20:24 Du schlussfolgerst vom Nickname auf die Nationalität?
Bin ich dann Griechin? :lach:
Jetzt musste ich erstmal googeln. :mrgreen:
Ich dachte Kalypso kommt aus der Karibik.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist ivv lateinisch. :shy:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
yes_or_no

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von yes_or_no »

ich meine nicht imitieren, sondern sich tipps geben lassen/ zugucken lassen, was schlecht war.
mir fallen spontan noch wenige sachen ein:
- blickkontakt halten vor und waehrend der ansprache
- sicherheitsabstand ggf vergroessern, also 1-2m entfernt von ihr stehen
- evtl lieber ü30 party oder rock disco statt normale disco (leute sind toleranter und weniger mainstream).
und ja bei ü30 gibts auch 27-35 jährige, allerdings eher keine 20 jährigen. dafür gibts viele ältere männer, dass die frauen eher bereit sind mit nem weniget gut aussehenden, der wenjgstens jung ist, zu tanzen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Aus meiner Sicht ist Blickkontakt kein Problem. Sondern die Frauen schauen mich gar nicht erst (direkt) an oder sofort weg. Den Abstand halte ich ein, sofern jetzt nicht etwa wie in der Disco die Lautstärke mehr Nähe erfordert.
Rock oder auch Gothic oder Metall ist nicht meine Musik.
Auf einer Ü 30-Party war ich noch nie. Ich suche schon eher jüngere Leute als ich. Mit jüngeren Leuten habe ich noch mehr Gemeinsamkeiten und kann mehr mit ihnen anfangen als mit deutlich älteren Leuten. Ich sehe es ja auf der Arbeit mit deutlich älteren Kollegen, dass ich dort außer Fachthemen keine Schnittmengen habe, Kindererziehung, Hausbau, Gebrechen im Alter (die teils schon mit 40 oder 45 kommen), usw. interessiert mich nicht. Außer dass ich nun zur Arbeit anstatt zur Schule fahre, hat sich bei mir im Leben in den letzten 15 Jahren nichts geändert. Ich hätte nichts gegen eine Frau mit 32 oder 36, aber ich suche nicht primär danach weil ich mich mit jüngeren Leuten viel besser identifizieren kann. Und viele Frauen (also von den wenigen, die in diesem Alter noch Single sind) so zwischen 30 und 40 suchen wegen der Torschlusspanik Männer für Heirat und Kinder. Will ich aber nicht. Wäre ich 40 oder 45, würde ich auf eine Ü 30-Party gehen, aber Lust aufs Dasein als einer der jüngsten dort habe ich nicht. Die einzige mir bekannte Ü 30-Party aus Anzeigen in der Zeitung hat eine Ausweiskontrolle und Einlass ab 30, d.h. keine jüngeren Leute dort.
Hat den wer schon Erfahrungen mit Ü 30-Partys in Bezug auf Frauen kennenlernen gemacht?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von desigual »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2019 08:53 Aus meiner Sicht ist Blickkontakt kein Problem. Sondern die Frauen schauen mich gar nicht erst (direkt) an oder sofort weg.
Und das ist das Zeichen, dass sie von dir nicht angesprochen werden will. Ansprachen erfolgen eigentlich nicht wirklich kalt, da gehen Blickkontakt und Lächeln voraus...
Neveryoung

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Neveryoung »

Um nochmal auf die Eingangsfrage zu kommen: Tinder ist der letzte Dreck!

Nach fast 2 Monaten und einem Höchsstand von 135 Matches kann ich sagen, dass man die Finger von Tinder lassen sollte, wenn man eine Beziehung sucht. Um einen anderen Menschen richtig kennen zu lernen und eine Beziehung anzufangen, braucht es Zeit, manchmal viel Zeit. Die hat man auf Tinder nicht! Ein paar Swipes nach rechts, und schon gibt es für jede Frau einen vielversprechenderen Kandidaten, jemanden richtig kennen lernen oder mal länger als einen, zwei oder drei Tage schreiben? Nö, keine Zeit! Hinter jedem Swipe könnte sich der Traumprinz verbergen! Selbst Frauen die behaupten, sie mögen Tinder gar nicht, so viele Sex Geile Typen, so ätzend die App!... die Swipen trotzdem jeden Tag munter weiter! Jeder ist austauschbar geworden!
Die Männer die nach Beziehungen auf Tinder suchen, sind die dummen! Typen die direkt mit Sex Anfragen kommen, haben es kapiert ... Und man wird das Gefühl nicht los, dass fast alle Frauen bei Tinder Schl****n sind.. Das bedeutet, lasst die Finger von Tinder, das ist ein widerliches Haifischbecken. Falls es noch richtige und gute Frauen irgendwo auf der Welt gibt, dann sind die wahrscheinlich vergeben, aber höchstwahrscheinlich nie bei Tinder gewesen!

So, des musste jetzt mal raus. :evil:
eggi

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von eggi »

Calliandra hat geschrieben: 03 Aug 2019 22:32 Wie hättest du dich verhalten, wenn es andersrum gewesen wäre? Wenn eine große Schwester in der Runde bei euch Jungs gesessen hätte, die schon weiterentwickelt war und euch vielleicht ein bisschen beeindruckt hat. Wenn die dir dann irgendwann so eine Frage stellt bezogen auf ein anderes anwesendes Mädchen. Hättest du da vor ihr und den anderen (und außerdem noch dem Mädchen selbst) ernsthaft gesagt, dass du sie toll findest oder hättest du versucht, dich irgendwie aus der peinlichen Situation zu winden (notfalls mit einer Lüge)?
Zugegeben hätte ich es sicherlich nicht. Aber genauso wenig hätte ich eine derartige Ablehnung kundgetan. Vor allem nicht in deutlicher Hörweite zu derjenigen, um die es geht.
Calliandra hat geschrieben: 03 Aug 2019 22:32 Und das zweite Beispiel: Wenn's nur der Vampir gewesen wäre, fände ich das eigentlich sogar irgendwie ganz süß – sowas könnte auch einfach eine nette kleine Neckerei gewesen sein ... wenn nicht der Spruch mit den Lappen vorher gekommen wäre. Den finde ich allerdings wirklich doof und überheblich, ob du nun für sie dazuzähltest oder nicht (das war ja hier nicht ganz klar) – und ich würde dann bei solchen Sprüchen auch eher denken "Ach, leck mich doch am Arsch", gerade wenn es Leute sind, zu denen ich gar nicht großartig eine Verbindung habe ...
Sie gehörte damals schon noch zum engeren Freundeskreis.
Ich vermute, sie meinte das in Richtung "die Lappen und der liebe, nicht dazu passende Eggi (der zwar kein Lappen, aber auch nicht ganz normal ist)". Das Witzige ist, dass sie mit einem dieser "Lappen" einen ganzen Sommer lang vor aller Augen rumgemacht (und zu Hause auch mehr) hat. Obwohl sie ihn sowohl vorher als auch nachher bei jeder Gelegenheit als Vollpfosten darstellte :verwirrt: .
Die Kritik daran von allen Seiten war ihr egal. So viel auch zum Thema oben "Gefühle/ körperliche Anziehung verheimlichen". Es muss halt nur der richtige sein :hammer: .
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

desigual hat geschrieben: 04 Aug 2019 09:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2019 08:53 Aus meiner Sicht ist Blickkontakt kein Problem. Sondern die Frauen schauen mich gar nicht erst (direkt) an oder sofort weg.
Und das ist das Zeichen, dass sie von dir nicht angesprochen werden will. Ansprachen erfolgen eigentlich nicht wirklich kalt, da gehen Blickkontakt und Lächeln voraus...
Ok, dann hätte ich noch nie eine ansprechen dürfen. Aber im Smartphonesucht-Zeitalter bekommen viele ihre Umgebung gar nicht mehr mit und vor der Begrüßung wird man nicht gesehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34