Wie tickt ihr kulinarisch ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie tickt Ihr kulinarisch?

Umfrage endete am 08 Dez 2017 08:06

Deftig Deutsch
25
30%
Italienisch
24
29%
Asiatisch
16
20%
Orientalisch
3
4%
Amerikanisch
5
6%
Griechisch
5
6%
Türkisch
4
5%
Skandinavien ( ka was es da so gibt ) kocht jemand in die Richtung?
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Kalypso »

Von der Auswahl mag ich alles, wenn ich "Deftig Deutsch" als bayerische Küche interpretiere. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Automobilist

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Automobilist »

Désolé....nichts von all dem ! Bulgarisch, österreichisch und französisch. Österreichisch hat mit "deutsch " wenig gemein, wie mir die Österreicher hier gewiß bestätigen werden. Absolute Numero 1 ist aber bulgarische Küche - alleine d a s reicht schon, um am Liebsten sofort losfahren zu wollen !
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Alles außer asiatisch. Am liebsten deutsch, italienisch oder griechisch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Saraj »

Ich mag alles.
Suboptimierer

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Suboptimierer »

Ich mag auch alles und probiere alles aus. Innerhalb der Deutschen Küche bevorzuge ich süddeutsche Spezialitäten :mrgreen:
Nonkonformist hat geschrieben: 01 Dez 2017 13:12 Einige der leckersten sachen die ich jemals gegessen habe, habe ich in China gegessen.
Einige der eckelhaftesten sachen aber auch.
Das kann ich unterschreiben. Die Chinesische Küche mag ich sehr gerne, vor allem die sichuanische Ausprägung. Ich muss unbedingt mal wieder dahin zum Essen. War zwar dieses Jahr zwar in China, aber nicht in Sichuan.

Die kulinarische Erfahrung, die mich am meisten Überwindung kostete (andere würden es wohl ekelhaft nennen :lol:), habe ich allerdings in Vietnam gemacht: Sagowürmer (lebend). Das war schon ziemlich... speziell :mrgreen: Müsste ich auch nicht noch mal haben.
Nonkonformist

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Nonkonformist »

Suboptimierer hat geschrieben: 01 Dez 2017 17:58 Die kulinarische Erfahrung, die mich am meisten Überwindung kostete (andere würden es wohl ekelhaft nennen :lol:), habe ich allerdings in Vietnam gemacht: Sagowürmer (lebend). Das war schon ziemlich... speziell :mrgreen: Müsste ich auch nicht noch mal haben.
Mein vater, der aus indonesien kam, soll diese in seinen jugend auch mal gegessen haben - nicht mein ding.....

Ich war in China vor allem in der Shanghai-Regio (Nanjing, Hangzhou, Suzhou. Hatten sehr gute fisch-gerichte).
War dann auch kurz in Hong Kong, und die kantonesische küche war ziemlich anders.

In Vietnam war ich noch nie - die sollen auch einen komischen getränk haben, schlangenblut mit schnapps vermischt, habe ich gehört.
Batman

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Batman »

Brax hat geschrieben: 01 Dez 2017 16:23
Batman hat geschrieben: 01 Dez 2017 16:14Mir sind so spontan diese Optionen eingefallen.
Was gäbe es noch Nennenwertes ? :gruebel:
Ich meinte die Optionen zum Ankreuzen. Ich habe italienisch und orientalisch angekreuzt, aber hätte auch asiatisch und griechisch zum Beispiel noch dazugenommen. Indisch liebe ich auch (läuft das unter asiatisch?).

Batman hat geschrieben: 01 Dez 2017 16:16 Das mit technischen check ich irgendwie auch nicht :gruebel:
Was meinst du damit?
Technikkram aus China (und Italien?) ist minderwertig. Deshalb sollten sie sich besser aufs Essenmachen konzentrieren, weil sie das (im Gegensatz zu technischen Dingen) gut hinkriegen. Das ist gemeint, wenn ich es richtig verstanden habe.
Okay, danke :) ja da ist Essen echt besser.
Hätte wohl besser alles zum ankreuzen offen gelassen :D hab's notiert.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Brax »

Wah, Leute, also eigentlich war die Frage:
Batman hat geschrieben: 01 Dez 2017 08:06 was Ihr so gerne esst ? [...] Lieblingsgericht?
... und jetzt kommt ihr hier mit Schlangenblut und Würmern an. Da wirds einem ja schon vom Lesen schlecht! :shock:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Blau »

Hauptsache vegetarisch und mit guten Ölen zubereitet. Ich mag gerne indisch und afrikanisch (wobei ich letzteres nicht selber kochen kann, gehe aber gerne in afrikanische Restaurants), viele Gerichte aus der Karibikküche sind toll und natürlich das Essen im Mittelmeerraum.
Jagen kann man mich mit belgischer und niederländischer Küche. Das Süße ist zu süß und das fettige zu fett. Außerdem verstehen die nix von Gemüse.
Ich selber koche meist Gemüsecurrys oder Gemüsepfannen. In letzter Zeit bräuchte ich aber mal wieder ein paar Ideen in Sachen Kreativität beim Würzen :buch:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Blau hat geschrieben: 01 Dez 2017 19:21 Jagen kann man mich mit belgischer und niederländischer Küche. Das Süße ist zu süß und das fettige zu fett. Außerdem verstehen die nix von Gemüse.
Danke für den Tipp, scheint genau meins zu sein :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Nonkonformist

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Nonkonformist »

Blau hat geschrieben: 01 Dez 2017 19:21 Jagen kann man mich mit belgischer und niederländischer Küche. Das Süße ist zu süß und das fettige zu fett. Außerdem verstehen die nix von Gemüse.
Die Niederländische küche hat viel gemeinsamkeiten mit der Nord-Deutsche küche, und ein großer fan war ich noch nie.
Die Flämisch-Belgische küche finde ich aber weitaus leckerer.

Das hier gehört zu meinen favoriten gerichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4mische_Karbonade
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Knuddel »

Ich bin offen für neue kulinarische Erfahrungen. Ansonsten sehr gerne mediterran, alles Mögliche mit Olivenöl, Gemüse usw. Mit gelben Käsesorten kann man mich jagen, weiße Käsesorten wie Feta, Mozzarella oder sogar Ziegenkäse gehen dagegen. Sushi muss ich nicht unbedingt haben, aber dann hört das Mäkeln auch schon auf. Fisch sonst sehr gerne.
Aus gegebenem Anlass konnte ich in letzter Zeit auch die Köstlichkeiten der kroatischen Küche kennenlernen: Japrak, Sarma, Pita mit verschiedenen Füllungen, Ćevapi, selbstgemachtes Olivenöl, selbstgemachter Walnuss- und Kirschlikör... :daumen: ... und selbstgemachter Slivovic - der ist allerdings von Desinfektionsmittel geschmacklich nicht zu unterscheiden und wirkt wahrscheinlich auch so. :lach: Als Julischka ist er aber ziemlich gut (gemischt mit Birnenlikör) und auch nicht mehr so heftig.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von asymetric »

Essen soll für mich schmecken, aber vor allem soll es keinen grossen Aufwand machen.
Kulinarisch habe ich kein Problem mit Monotonie, da bin ich sehr simpel gestrickt. Ich habe voriges Jahr vlt die Hälfte der Zeit von Nudeln gelebt.

Ich bin Vegetarier, seit mehr als 2 Jahrzehnten.* Seit 2017 ernähre ich mich die allermeiste Zeit vegan. Unterbrochen wenn es mal bei Freunden oder Familie was gibt wo Eier oder Milch drin sind. Oder ich nen Kuchen für die Kollegen back.
Ich mag keine fettigen Speisen, vertrag ich nicht.


*Ausnahme waren mal paar Maden in Haselnüssen.
Tja, wer mir versucht mein Essen wegzuessen ist selber blöd.
Liebe wird aus Mut gemacht.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit nur zwei Auswahlpunkten habe auch ich mein Problem und nehme daher an der Abstimmung nicht teil. Ich bräuchte mindestens vier gleichzeitig wählbare Optionen, und eine solche Umfrage erfordert es eigentlich, alle Optionen wählen zu können.

Daß ich als einer der ganz wenigen User hier mit der italienischen Küche nichts anfangen kann, sollte bekannt sein.
Batman hat geschrieben: 01 Dez 2017 16:14
Brax hat geschrieben: 01 Dez 2017 14:37
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Dez 2017 14:21Hauptsache es schmeckt und ist vegetarisch...
Ein vegetarischer MAB? Das ist ja mal was Neues! :D :mrgreen:

Mir reichen die Optionen da oben auch nicht, es gibt in all diesen Küchen so leckere Sachen.
Mir sind so spontan diese Optionen eingefallen.
Was geb es noch, nenenwertes ? :gruebel:
Einige der Begriffe sind zu weit. Man kann nicht alles vom östlichen Mittelmeer (abzüglich türkischer Dönerbuden) bis Bangladesch in einen sprichwörtlichen Topf namens "Orientalisch" werfen. Der Nahe Osten (z. B. Falafel) hat kulinarisch nichts mit dem indischen Subkontinent (z. B. Chicken Curry) gemeinsam. Selbst Indien und Pakistan sind zweierlei.

"Asiatisch" sollte auch dringend aufgeteilt werden, zumindest in einerseits japanisch (Sashimi, Sushi etc.), andererseits westlich angepaßte China-Thailand-Vietnam-Gemischtküche.

"Amerikanisch" kann auch viel sein. Die Fastfood-Kette, der American Diner, in dem es tatsächlich Handgemachtes gibt, das Steakhouse...

Hier fehlt noch einiges mehr: die fischlastige portugiesische Küche (oder gibt's die nur in Hamburg), brasilianische Rodizios, jugoslawische Restaurants, niederländische Fritten-Outlets (belgische gibt es leider in Deutschland meines Wissens nicht, was sehr schade ist – ja, das ist anders als niederländisch)...
Mannanna hat geschrieben: 01 Dez 2017 13:21 Beim Essen sind Italiener und Chinesen richtig gut. Bei anderem hingegen... Wieso machen die nicht einfach lecker Essen und überlassen den technischen Kram wem anderes? :gruebel:
Wer sonst könnte z. B. das hier besser und kultiger?
  • Ferrari 250 GTO
  • Ferrari 275 GTB4
  • Ferrari F40
  • Ferrari F50
  • Lamborghini Espada GT
  • Lamborghini Diablo VT
  • Dino 246 GT
  • Alfa Romeo Gtv Montreal
  • Alfa Romeo Giulietta
  • Lancia Delta HF Integrale
  • Lancia Delta Integrale Evoluzione
  • Lancia Stratos HF
  • Piaggio Vespa
  • Benelli 750 Sei (okay, hier könnte man Honda CBX 1000 sagen, aber die ist genauso ein Knockoff, wie die CB 750 Four ein Knockoff der Münch 4 TTS ist)
  • Ducati 900 Super Sport
  • Moto Guzzi 850 Le Mans
Auch bei elektronischen Musikinstrumenten machte Italien eine sehr gute Figur.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Nonkonformist »

Batman hat geschrieben: 01 Dez 2017 16:14
Brax hat geschrieben: 01 Dez 2017 14:37 Mir reichen die Optionen da oben auch nicht, es gibt in all diesen Küchen so leckere Sachen.
Mir sind so spontan diese Optionen eingefallen.
Was geb es noch, nenenwertes ? :gruebel:
Diese liste fasst wohl arg viel zusammen, und es fehlen sachen.

Die Amerikanische küche ist divers, und Tex-Mex (Tacos, Enchiladas, Fajitas, Chili con carne, etc) oder Cajun gehören zum beispiel nicht zum traditionell Amerkanische küche.
Die Ost-Asiatische küche verwendet keine milchprodukte, im gegensatz zu die zentral und west-asiatische küche (zb India), wegen laktose-intoleranz, und ist damit eine separate gruppe. Dabei gibt es ziemlich große unterschiede zwisschen Chinesisch, Japanisch, Thai, Vietnamesisch, Koreanisch, Tibettanisch, Indonesisch. (Die meisten generellen Asia-restaurants in Deutschland sind eine komische mix aus China und Thai-gerichte, das wenigste davon authentisch und alles sehr angepasst an den durchschnittlichen Deutschen geschmack. Meist hat da jedes gericht die gleiche gemüse-misschung, mit nur variationen in der fleisch-art und die soze. Dazu verkaufen vielen jetzt auch Sushi, obwohl das nicht zum China oder Thai küche gehört. Was man hier als 'Nasi Goreng' verkauft, hat mit das Indonesische original kaum noch was gemeinsam.)

Für Europa fehlen Groß Britannien (in sofern man da von eine küche sprechen kann; au weia), Spanien, Portugal und vor allem das land mit den meisten Michelin-sternen, Frankreich, so wie die ganze Balkan-küche.

Die Nord-Afrikanische Küche (Cous Cous, Tajines) fehlt volkommen, so wie die zentral und süd-Afrikanische küche (womit ich mich selbst nicht auskenne)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 02 Dez 2017 05:26, insgesamt 4-mal geändert.
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Sittenhaft »

Schnitzel Döner Gyros Bier :shylove:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Brax »

Jetzt nimmt das Gemäkel aber etwas Überhand, oder? Das hier ist eine Umfrage in einem AB-Forum und keine Doktorarbeit.
Oreo

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Oreo »

Bei den zwei Antwortmöglichkeiten habe ich deftig deutsch und italienisch angeklickt. So manch anderes aus der Liste schmeckt mir aber auch.
Sittenhaft hat geschrieben: 02 Dez 2017 05:15 Schnitzel Döner Gyros Bier :shylove:
Genau, und dann noch einen Burger :D
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Mannanna »

Nonkonformist hat geschrieben: 02 Dez 2017 05:01

Für Europa fehlen Groß Britannien (in sofern man da von eine küche sprechen kann; au weia), Spanien, Portugal und vor allem das land mit den meisten Michelin-sternen, Frankreich, so wie die ganze Balkan-küche.

Die Nord-Afrikanische Küche (Cous Cous, Tajines) fehlt volkommen, so wie die zentral und süd-Afrikanische küche (womit ich mich selbst nicht auskenne)
Das es in Deutschland an ausländischen Lokalen hauptsächlich Italiener und Griechen gibt, liegt an der Vergangenheit mit den Gastarbeitern. Franzosen waren hier eben nie.
Chinesische Lokale hingegen breiten sich ziemlich gleichmäßig in Europa aus und Türken kommen ja erst seit 20 Jahren an den Start mit Döner und Kebap.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Nonkonformist

Re: Wie tickt ihr kulinarisch ?

Beitrag von Nonkonformist »

Mannanna hat geschrieben: 02 Dez 2017 14:13
Nonkonformist hat geschrieben: 02 Dez 2017 05:01 Für Europa fehlen Groß Britannien (in sofern man da von eine küche sprechen kann; au weia), Spanien, Portugal und vor allem das land mit den meisten Michelin-sternen, Frankreich, so wie die ganze Balkan-küche.

Die Nord-Afrikanische Küche (Cous Cous, Tajines) fehlt volkommen, so wie die zentral und süd-Afrikanische küche (womit ich mich selbst nicht auskenne)
Das es in Deutschland an ausländischen Lokalen hauptsächlich Italiener und Griechen gibt, liegt an der Vergangenheit mit den Gastarbeitern. Franzosen waren hier eben nie.
Chinesische Lokale hingegen breiten sich ziemlich gleichmäßig in Europa aus und Türken kommen ja erst seit 20 Jahren an den Start mit Döner und Kebap.
War Napoleon hier nicht mal kurz...?
Japaner waren hier überigens auch nie in großen mengen, und ich schätze das in Deutschland mitllereweile fast mehr sushi gegessen wird als in Japan selbst....

Ich bin Großstädte gewohnt, wo es auch solche exotischen sachen wie Koreaner, Tibettaner, Afghaner, Persen, Tex-Mex, etc gibt.
Oder soger mal das eine oder das andere authenthentisch Chinesische lokal. Ich mag vor allem abwechslung, bin das als kind bereits so gewohnt; ich komm aus einen gemischten, multikulturelle familie (Vater aus Indonesien, mutter aus Belgien, aufgewachsen in den Niederländen und es würde dementsprechend variiert gegessen.) Wann ich verreise (was ich leider zu wenig mache), esse ich auch hauptächlich die lokale küche.

Indonesien war über jahrenlang eine Niederländische kolonie; deswegen ist die Indonesische küche, und die mischküche die von Chinesischen gastarbeitern in Indonesien erfunden würde, in Holland sehr bekannt, seit den 1960ern. Nasi Goreng gehört mittlereweile zum Niederländischen nationalküche. (Obwohl die meisten Niederländischen varianten ziemlich grausam sind...In Indonesien wird es hauptsächlich als resteverwertung zum frühstück gegessen - übergebliebene reis und andere zusaten würden in einen wok mit sambal oelek und ketjap manis (süße sojasoze) noch mal kurz aufgebraten. Ich wird mir jetzt selbst noch mal ein wok nasi goreng machen, gleich...)

Gleichgültig ob in Deutschland oder in den Niederländen; desto kleiner die stadt/das dorf, desto konservativer den essgeschmack, habe ich festgestellt. Es gibt massenhaft Niederländer die in wohnwagen ins ausland fahren mit nur mitgebrachtes dosenfutter, damit sie nichts ausländisches essen müssen.