OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Shisouka

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Shisouka »

Kommt drauf an. Was ich nicht könnte, wäre wohl in religiöse Kulturkreise rein zu geraten.
Sprache wäre definitiv kein Hindernis, wäre vielleicht sogar ein zusätzlicher Reiz.
Unchained

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Unchained »

Für mich wäre zunächst mal wichtig, dass wir beide die gleiche Sprache sprechen. Austausch ist für mich in einer Partnerschaft extrem wichtig und das geht für mich nur, wenn man sich gut versteht. Lebensentwurf und Kultur kommen sehr stark auf die Parameter an. Ich durfte schon ein wenig von der Welt sehen und kann von mir behaupten, dass asiatische Länder für mich wohl eher nicht infrage kämen. Gleiches gälte für die USA, allen voran aber für alle muslimischen Länder. Ich bin ein großer Skandinavien-Fan. Wenn man also hier von einer anderen Kultur sprechen kann, dann wäre diese mir am nächsten. Dennoch würde ich nur dann dorthin ziehen, wenn ich die Sprache wirklich gut beherrsche und auf gar keinen Fall, ohne dort eine festen Job zu haben.

Was Dich betrifft, lieschen, ich denke, Du solltest Dir auch vor Augen führen, dass Du dort bisher (wenn ich es richtig verstanden habe) immer Urlaub gemacht hast. Der Alltag kann um 180° anders sein. Wenn Du Dich darauf einlässt, achte auf Deine Unabhängigkeit. Es gab ja schon Tipps bzgl. Rückflugticket u.Ä. Vielleicht gibt es zudem die Möglichkeit, einen gewissen Geldbetrag auf einem Konto, auf das nur Du Zugriff hast, zu parken. Nicht als Misstrauensvotum gegenüber der neuen Familie, sondern ein Stück weit vielleicht als Stärkung für Dein Selbstbewusstsein. Achte auf Dich!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Brax »

Zwerg hat geschrieben: 09 Jan 2018 09:18Ich halte es für wenig hilfreich, sich solche fortgeschrittenen Szenarien auszumalen. Wer das nicht schafft, sollte es tatsächlich besser bleiben lassen.
Es macht Sinn, sich bestimmte Dinge vorher zu überlegen. Weil es zu spät sein kann, wenn man schon mittendrin steckt. Und realistisch zu sein und dort zu suchen, wo man tatsächlich glücklich werden kann.

Zwerg hat geschrieben: 09 Jan 2018 09:18 Erinnerst Du Dich aber an deine letzte Antwort (Stichwort: positive Entwicklung)?
Nein. :mrgreen:
Welche meinst du?
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Milchbub »

Zwerg hat geschrieben: 09 Jan 2018 07:50 Ich bin mit einer Frau aus einem anderen Kulturkreis verheiratet. Letztlich entscheidend sind aber in meinen Augen andere Dinge.
Das muss natürlich jeder für sich selber ausmachen. Wie weit ist denn der Kulturkreis von Deiner eigenen entfernt? Hat sich Deine Frau "der westlichen Kultur" angepasst (genähert) oder passt Du eher Ihren Werten ( ihrer Kultur) an? Hat sie vor Eurer Partnerschaft schon eher "westlich" gelebt?
:whiteflag:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Daniog »

Milchbub hat geschrieben: 09 Jan 2018 01:03 [quote=Daniog post_id=961217 time=1512301861 user_id=8736

Also eher eine Partnerin aus der westlichen (christlichen?) Zivilisation? Kommt eine Partnerin z.B. aus Polen, Ungarn, Bulgarien, Ukraine, Serbien, Albanien, Rußland oder aus Fernost auch in Frage?


Ich hatte schon immer zu Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten in verschieden Ländern verwandtschaftlichen und bekanntschaftlichen Kontakt. Je weiter die Werte, die Lebensart, die Mentalität entfernt von meiner eigenen ist, desto unwahrscheinlicher wird es zu einer Partnerschaft kommen.
[/ quote]

Mit Polen und Ungarn hatte ich geschäftlich viel zu tun würde mit Sicherheit auch funktionieren. Albanien, Serbien und Kroaten hatte ich als Mitarbeiter funktioniert sicher.

Mit Asiaten habe ich keine Erfahrung. Da das Auge mit isst, würde ich tendenziell nein sagen, da ich nicht auf Asiatinnen stehe.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Mannanna »

lieschenmueller hat geschrieben: 01 Dez 2017 12:12 Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?
Bei dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf:
http://www.1001geschichte.de/
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Glockenspiel

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Glockenspiel »

Mannanna hat geschrieben: 23 Jan 2018 22:44
lieschenmueller hat geschrieben: 01 Dez 2017 12:12 Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?
Bei dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf:
http://www.1001geschichte.de/
Passt nicht wirklich ;)
Oder glaubst du echt, dass jeder aus einer anderen Kultur Dreck am Stecken hat?
Pierre

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Pierre »

Glockenspiel hat geschrieben: 23 Jan 2018 22:51
Mannanna hat geschrieben: 23 Jan 2018 22:44
lieschenmueller hat geschrieben: 01 Dez 2017 12:12 Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?
Bei dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf:
http://www.1001geschichte.de/
Passt nicht wirklich ;)
Oder glaubst du echt, dass jeder aus einer anderen Kultur Dreck am Stecken hat?
Das kommt auch sehr auf die Kultur an, und ob diese westliche Werte ausdrücklich verachtet oder nicht.
lieschenmueller

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von lieschenmueller »

Mannanna hat geschrieben: 23 Jan 2018 22:44
lieschenmueller hat geschrieben: 01 Dez 2017 12:12 Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?
Bei dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf:
http://www.1001geschichte.de/
Kenne ich. ;) Klingt nahe liegend. ;) Um die Kultur ging es nicht.