OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
lieschenmueller

OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von lieschenmueller »

Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?

Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die einen völlig anderen Lebensentwurf (beispielsweise ein Aussteiger*in) lebt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von BartS »

lieschenmueller hat geschrieben: 01 Dez 2017 12:12 Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?

Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die einen völlig anderen Lebensentwurf (beispielsweise ein Aussteiger*in) lebt?
Ehrlich gesagt nicht. Wobei man genau hinschauen muss. Regional anders muss nicht kulturell anders bedeuten. So kenne ich russische Familien tausende Kilometer entfernt, dessen Rituale und Alltag fast denen von meiner Familie gleichen. Aber gerade unterschiedliche Lebensentwürfe sind für mich das Paradebeispiel für Sollbruchstellen im gemeinsamen Zusammenleben, die früher oder später eintreten werden bzw. wo man viel Energie reinstecken muss, damit man miteinander auskommt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Nonkonformist »

lieschenmueller hat geschrieben: 01 Dez 2017 12:12 Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?

Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die einen völlig anderen Lebensentwurf (beispielsweise ein Aussteiger*in) lebt?
Nein.
Ob sie aus einen anderen land kommt ist mir egal.
Ob sie andere wertvorstellungen und lebensziele hat nicht.
Meine eltern führten so eine ehe - er religionsfanatiker, Calvinistisch Protestant-Christi, sie überzeugte atheistin, und das hat null funktioniert, mit ewigen veruschen zum zwangskonvertierung und endlosen streit deswegen.

Verschieden und ergänzend ist OK.
Verschieden und in wichtigen lebensbereichen überzeugte gegner - meine mutter hat am ende religion genau so gehasst wie ich, obwohls sie anfangs noch neutral war - wird aber nie funktionieren.

Auch beziehungen zwisschen den freiberuflichen künstler aus meine welt, mit bodenständige partner die vor allem einen familie gründen wollten, funktionierten nur ganz selten - da sind die lebensentwürfe einfach nicht kompatibel.

Für mich ist es sehr wichtig das wertvorstellungen und lebensentwürfe zumindestens kompatibel sind - sonnst würde ich keine beziehung angehen, egal ob ich verliebt bin.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von LonesomeCoder »

Sofern sie keine Einstellung ala "kein Sex vor der Ehe" hat oder Männer primär wegen dem Geld aussucht (die Gefahr soll laut einer Antwort in einem anderen Thread z.B. bei Thailänderinnen bestehen), warum nicht?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Bergkristall

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Bergkristall »

Es wäre interessant zu wissen, wieso diese Frage hier aufgebracht wird.

Unabhängig vom Aufstellen von Theorien ohne Erfahrung, ist dies eine Fragestellung, die man wie ich finde noch viel weniger allgemein beantworten kann als die meisten anderen.

Klar mag es AB hier geben, die von sich sagen, sie wollen nur grösstmögliche Übereinstimmung bei den Lebensentwürfen.
Praxis im normalen Leben wird oft anders aussehen.
Dennoch gibt es so viele Paare mit ganz unterschiedlichen Graden an Übereinstimmungen.
Alles kann funktionieren oder auch nicht.
Da sind wir wieder beim nicht mitgelieferten Garantieschein.

Kulturelle Unterschiede - hier wird es noch komplizierter.
Hier kann ich sogar aus Erfahrung schreiben.
Da kann es eine Menge Reibungspunkte geben.
Religion ist nur einer davon.
Aber auch wenn ein sehr spannender Austausch entsteht unterscheiden sich noch tiefgreifend Denkweise und Erziehung.
Das Bezahlen im Restaurant ist noch ein einfaches Beispiel. Es kann zu viel komplexeren Missverständnissen kommen, bei denen man erst 2 Tage später erfährt dass es ein Missverständniss gab.
Dazu kommt z.B bei arabischen und türkischen Partnern massiver Einfluss der Familie.
Ist der deutsche Partner oder die Partnerin nicht erwünscht wird dann gedroht das "Kind " zu vertossen. Und so hat euer Partner dann die Wahl für eine vielleicht frische Beziehung alles aufzugeben.
Es war ein Grund mit für das Scheitern meines letzten Beziehungsversuchs.
Wenn auch nicht der Einzige.
Die Mutter meines aus Syrien stammenden Partners wollte nicht, dass er eine Deutsche hat und das hat schon sehr gestört.

Und dennoch habe ich Mischehen, sowohl Türkische als auch Arabische, im Bekanntenkreis, die super laufen.
Wo die Kinder jetzt wo sie noch klein sind Geschenke zu Weihnachten und zum Zuckerfest bekommen und später selbst für sich entscheiden sollen.

Ihr könnt euch meiner Ansicht nach da auch nicht hinstellen und sagen:
Schwarz oder weiß.
Das ist wie immer.

Kann klappen oder nicht.

Natürlich kann man sich nicht blauäugig in Alles stürzen.
Ich weiß von ganz vielen muslimischen Familien von der o.g. Problematik.
Und sie bringt ja auch beide Partner in eine schwere Lage, die dennoch wie gesagt ja auch von Vielen gelöst und durchgefochten wird.

Nur sollte man sich solcher Problematiken eben bewusst sein.

Und das gilt genauso für jede andere Kultur, der der Mensch entstammt, auf den man sich einlassen möchte.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von nobodywants »

Ein sehr komplexes Thema. Grundsätzlich würde ich sagen ist es mit einer Person die einen anderen Lebensentwurf hat aber aus dem selben Kulturkreis kommt einfacher das Leben zu teilen als wie mit einer Person aus einem anderen Kulturkreis. Insofern kommt ein anderer Kulturkreis nicht infrage, andere Nationalität und deutsche Sozialisation ja aber andere Nationalität und fremde Sozialisation nein. Ein völlig anderer Lebensentwurf ist so ne Sache. Kommt auf den Entwurf und die Intensität seiner Auslebung an. Ich kann nur Lebensentwürfe kategorisch ausschließen die meine eigenen Wertvorstellungen widersprechen. Das muss nicht bei jedem Lebensentwurf gegeben sein.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von sonderbärchen »

fadt alles geht.

bloß keine soldatin. von der mörderbande kommt mir keiner ins bett.

spritties gehen auch nicht, egal ob spirituosen-, spirenzien- oder spirituell versessen.

und ganz wichtig: kein sex mit nazis
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von sonderbärchen »

fast alles geht.

bloß keine soldatin. von der mörderbande kommt mir keiner ins bett.

spritties gehen auch nicht, egal ob spirituosen-, spirenzien- oder spirituell versessen.

und ganz wichtig: kein sex mit nazis
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
lieschenmueller

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von lieschenmueller »

Bergkristall hat geschrieben: 02 Dez 2017 08:49 Es wäre interessant zu wissen, wieso diese Frage hier aufgebracht wird.
Ich möchte hier nicht genauer werden, um welche Kultur es sich handelt. Falls du Näheres wissen möchtest, schicke ich dir gerne eine PN. Religion ist in meinem Fall nicht von Bedeutung. Es geht mehr um Traditionen und das Leben in einer Großfamilie. Und darum, alles in der Heimat aufzugeben.
Weit weg von daheim und der eigenen Familie scheint für mich mehr möglich zu sein als hier in Deutschland. Vielleicht ist das mein Schicksal?
Ich habe hier kein Glück mit den Männern. Da liegt es doch nah, sich woanders umzuschauen.
Meine Eltern und meine Großeltern haben sich auch im Urlaub kennengelernt, wobei jeweils ein Part der Urlauber war. Vielleicht liegt dieser Abenteuergeist in der Familie.
Bergkristall

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Bergkristall »

lieschenmueller hat geschrieben: 02 Dez 2017 14:38
Bergkristall hat geschrieben: 02 Dez 2017 08:49 Es wäre interessant zu wissen, wieso diese Frage hier aufgebracht wird.
Ich möchte hier nicht genauer werden, um welche Kultur es sich handelt. Falls du Näheres wissen möchtest, schicke ich dir gerne eine PN. Religion ist in meinem Fall nicht von Bedeutung. Es geht mehr um Traditionen und das Leben in einer Großfamilie. Und darum, alles in der Heimat aufzugeben.
Weit weg von daheim und der eigenen Familie scheint für mich mehr möglich zu sein als hier in Deutschland. Vielleicht ist das mein Schicksal?
Ich habe hier kein Glück mit den Männern. Da liegt es doch nah, sich woanders umzuschauen.
Meine Eltern und meine Großeltern haben sich auch im Urlaub kennengelernt, wobei jeweils ein Part der Urlauber war. Vielleicht liegt dieser Abenteuergeist in der Familie.
Schon o.k.
Deine Privatsache

Aber sehr oft ... wie gesagt ich war und bin viel im muslimischen Kulturkreis unterwegs auch mit engen Freundschaften etc.... gibt es einen Unterschied zwischen Religion und Kultur nur sehr bedingt. Bzw. es greift ineinander und will beides respektiert sein.

Unabhängig von dämlichen Vorurteilen a la
" Nicht ohne meine Tochter", die ich entschieden ablehne würde ich mit Einreisen in fremde Länder vorsichtig sein wollen.
Aus Jordanien zum Beispiel benötigt man die Erlaubnis des Kindesvaters ( wenn dieser Jordanier ist) um mit Kind wieder auszureisen.
Findet man bei Reisehinweisen.
Man stelle sich vor Frau ist mit Ehemann im Urlaub , Ehemann landet bewusstlos im Krankenhaus und man hat leider keine schriftliche Erlaubnis....
Dann sitzt Frau in Jordanien fest.
Bei vielleicht irgendwelchen entfernten Verwandten die vielleicht weniger westlich sind.

Ein abgehobenes Beispiel klar.
Aber eins, über das ich aus konkretem Anlass mal nachgedacht hab.

Vor einer Ausreise denke ich... egal in welches Land... sollte man den Mann gut kennen, seine Familie, alle wichtigen Gegebenheiten und sicher sein, dass man das so will.

Hier hab ich kein Glück mit den Männern würde mir für so eine wichtige Entscheidung nicht als Argument reichen.

Aber da es um dich geht, solltest du mit den Menschen deines Umfelds darüber reden und dir über die wichtigen Fragen klar werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Forumsdiskussion viel nützt.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Daniog »

Naja mit anderen Kulturen kann ich in gewissen Grenzen so lange sie mit meinem Lebensentwurf irgendwie zusammen passen.

Ich bin mit Buren, Schweizern, Franzosen befreundet, habe Österreicher, Amerikaner, Australier in der Verwandtschaft es funktioniert trotz der Unterschiede zwischen den Nationen und Traditionen.

Ob ich mit einer muslimischen, jüdischen oder anderer regiösen Partnerin klar käme weiß ich nicht. Ich bin Atheist so lange sie es nicht extrem auslebt wäre es kein Problem.

Ich könnte nicht mit einer Gewerkschafterin deren Lebensentwurf passt nicht zu meinem. Mit einer Künstlerin oder einem Partygirl könnte ich wahrscheinlich auch nicht.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Elli »

Für mich wäre sehr wichtig, dass die Vorstellungen in Bezug auf Partnerschaft, Geschlechterrollenbilder etc. nicht zu sehr clashen. Ich würde mich auch fragen, was ggf. die Erwartungen an mich sind, und ob ich mich damit halbwegs identifizieren kann oder nicht. Dieser Bereich scheint mir weniger verhandelbar als der Rest, da sowas einen dann sehr unmittelbar betrifft.

Ansonsten würde ich mir in so einem Fall halt eine Hintertür einbauen. Rückflugtickets gibt es mit Umbuch-Option, Wohnungen kann man untervermieten. Ich würde es mir so organisieren, dass eine Art "Probezeit" möglich wäre (drei Monate, ein halbes Jahr), um zu schauen, ob es funktioniert. Erst danach würde ich Zelte in Deutschland abbrechen.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Ich habe kein Problem mit anderen Kulturen, was für mich nur wichtig ist dass niemand versucht mir seinen Lebensetwurf aufzuzwingen.

Man muss mich eben nehmen wie ich bin, umtauschen geht nicht.

Probleme kann es in Beziehungen natürlich immer geben das muss nix mit Kulturen oder so zu tun haben, aber wenn einer von beiden das mit der Kultur nicht einverstanden, oder nicht bereit ist sie überhaupt kennenzulernen, ist die Katastrophe natürlich vorprogrammiert.

Ich Glaube ein gutes Beispiel dafür ist hier Eine Abine die Anfang des Jahres hier im Forum unterwegs war. Wenn ich es richtig verstanden habe ist sie gegangen weil einige Leute einfach nicht verstehen wollten dass ihre Religion etwas anderes als Sex ist.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Milchbub »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 06 Dez 2017 00:29 Ich habe kein Problem mit anderen Kulturen, was für mich nur wichtig ist dass niemand versucht mir seinen Lebensetwurf aufzuzwingen.
:daumen:
:whiteflag:
lieschenmueller

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von lieschenmueller »

Danke für eure Antworten.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Milchbub »

Daniog hat geschrieben: 03 Dez 2017 11:51 Naja mit anderen Kulturen kann ich in gewissen Grenzen so lange sie mit meinem Lebensentwurf irgendwie zusammen passen.

Ich bin mit Buren, Schweizern, Franzosen befreundet, habe Österreicher, Amerikaner, Australier in der Verwandtschaft es funktioniert trotz der Unterschiede zwischen den Nationen und Traditionen.

Ob ich mit einer muslimischen, jüdischen oder anderer regiösen Partnerin klar käme weiß ich nicht. Ich bin Atheist so lange sie es nicht extrem auslebt wäre es kein Problem.

Ich könnte nicht mit einer Gewerkschafterin deren Lebensentwurf passt nicht zu meinem. Mit einer Künstlerin oder einem Partygirl könnte ich wahrscheinlich auch nicht.


Also eher eine Partnerin aus der westlichen (christlichen?) Zivilisation? Kommt eine Partnerin z.B. aus Polen, Ungarn, Bulgarien, Ukraine, Serbien, Albanien, Rußland oder aus Fernost auch in Frage?


Ich hatte schon immer zu Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten in verschieden Ländern verwandtschaftlichen und bekanntschaftlichen Kontakt. Je weiter die Werte, die Lebensart, die Mentalität entfernt von meiner eigenen ist, desto unwahrscheinlicher wird es zu einer Partnerschaft kommen.
:whiteflag:
Goldstück

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Goldstück »

lieschenmueller hat geschrieben: 01 Dez 2017 12:12 Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die in einem fremden Kulturkreis lebt und dort aufgewachsen ist? Gibt es vielleicht Foristen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben?

Könntet ihr euch eine Beziehung mit einer Person vorstellen, die einen völlig anderen Lebensentwurf (beispielsweise ein Aussteiger*in) lebt?
Anderer Lebensentwurf: nein, auf keinen Fall. Ich bin da ziemlich kompromisslos. Entweder es harmoniert mit dem, was ich will, oder ich lass es bleiben.
Ich hatte einmal eine kurze Beziehung zu einem Muslim. Sehr sehr liberal, Atatürk Fan, seine ganze Familie mochte Atatürk, also ein durchaus fortschrittlicher Haushalt, die Mutter trug auch kein Kopftuch. Dennoch habe ich es beendet. Ich "durfte" keine kurzen Shorts anziehen, nicht Beine geöffnet sitzen, nicht nur im Bikini (sie haben ein Ferienhaus in der Türkei direkt am Strand) rumlaufen, das sei "respektlos". Etwaige Kinder hätten muslimisch erzogen werden müssen, Jungen natürlich beschnitten. Wohlgemerkt sehr liberaler Haushalt. Ich habe es sehr schnell beendet. Ich kann das absolut nicht tolerieren.
Ich will keine christliche Leidkultur, nein, kein Schreibfehler ;) , ich will einen Partner, der humanistische, freiheitliche und liberale Werte verkörpert und lebt. Die Chance, einen solchen in bestimmten Kreisen zu finden, schätze ich als eher gering ein. Wir sind alle Produkte unserer Sozialisation. Wir können uns davon nie zu 100% losmachen. Ich bin aber auch niemand, der sich für fremde Kulturen als "Exotik" begeistern kann, was daran liegen mag, dass ich selbst keine gebürtige Deutsche bin und mich auch nur partiell als solche sehe. Zuletzt sprechen mich am meisten nordeuropäische Männer optisch an. Insoweit fallen so viele Kulturen für mich hinten über. Im Ergebnis also nein. Nein, das will ich nicht. Ich liebe unsere europäischen Errungenschaften und will einen ebenso denkenden Mann.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Zwerg »

Ich bin mit einer Frau aus einem anderen Kulturkreis verheiratet. Letztlich entscheidend sind aber in meinen Augen andere Dinge.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Brax »

Bergkristall hat geschrieben: 02 Dez 2017 15:42 ... würde ich mit Einreisen in fremde Länder vorsichtig sein wollen.
Aus Jordanien zum Beispiel benötigt man die Erlaubnis des Kindesvaters ( wenn dieser Jordanier ist) um mit Kind wieder auszureisen.
Findet man bei Reisehinweisen.
Man stelle sich vor Frau ist mit Ehemann im Urlaub , Ehemann landet bewusstlos im Krankenhaus und man hat leider keine schriftliche Erlaubnis....
Dann sitzt Frau in Jordanien fest.
Bei vielleicht irgendwelchen entfernten Verwandten die vielleicht weniger westlich sind.

Ein abgehobenes Beispiel klar.
Ein guter Hinweis. So abgehoben ist das nicht. Ich habe solche Fälle auch mitbekommen. Und da gings nicht nur um Urlaub, sondern darum, dass man in Land XY gewohnt hat, die Frau sich scheiden lassen und zurück nach Deutschland wollte, aber nicht konnte, weil sie das Kind nicht zurücklassen wollte, das vom Vater keine Ausreisegenehmigung bekommen hat. Ums Kind gekümmert hat er sich allerdings auch nicht, es war reine Rache. Da durfte die Mutter dann warten, bis das Kind volljährig war.
Das mit der Ausreisegenehmigung trifft übrigens auch auf Südamerika zu.

Ich würde von einem ausländischen Partner eher erwarten, dass er nach Deutschland, zumindest aber nach Europa kommt. Nach Chaotistan auszuwandern wäre mir zu anstrengend - viele Länder sind zwar für Urlaub toll, aber um dort zu leben? Eher nicht.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: OdBs und Partner anderer Kulturen oder völlig anderer Lebensentwürfe

Beitrag von Zwerg »

@Brax

Ich halte es für wenig hilfreich, sich solche fortgeschrittenen Szenarien auszumalen. Wer das nicht schafft, sollte es tatsächlich besser bleiben lassen. Erinnerst Du Dich aber an deine letzte Antwort (Stichwort: positive Entwicklung)?