Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neuling92

Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Neuling92 »

Hallo,

folgender Sachverhalt. Ich habe nur zwei gute Freunde und zwei flüchtige Bekannte. Dies sorgt dafür das ich kaum rauskomme. Im Laufe der Zeit hat sich vieles verloren und ich bin vom Typ her auch niemand dem neue Leute zufliegen. Ich bin sehr introvertiert und schüchtern und wirke dadurch auf andere fälschlicherweise als arrogant. Ich versuche schön länger erfolglos erstmal überhaupt neue Freunde zu finden.

Nun zum Dilemma: Eine der guten Bekannten ist eine Frau die ich noch aus Schulzeiten kenne und in die ich mich verliebt habe. Sie ist momentan wieder single, steht aber überhaupt nicht auf mich. Nun kann ich nur noch an sie denken und mich verletzt es auch sehr wenn sie über ihre neuen Dates und ONS redet, allerdings habe ich mit ihr überhaupt jemanden zum reden und ab und zu auch mal treffen. Wenn ich jetzt den Kontakt abbreche, da ich halt unglücklich verliebt bin und mir wahrscheinlich bei ihr immer mehr erhoffen werde, habe ich wieder einen von meinen schon jetzt wenigen Kontakten verloren.
Also weis ich gerade nicht so recht was ich tun soll...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sonnenklar

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Sonnenklar »

Klar, eine sehr schwierige Situation für Dich, aber entweder kannst Du ihr die Wahrheit sagen und sie dann somit entscheiden lassen, wie es mit euch weitergehen kann oder nicht oder Du nimmst Dir eine Auszeit von ihr und versuchst, gefühlsmäßig wieder runterzukommen.

Gar nichts ändern würde ich nicht machen, dass hält man gefühlsmäßig wie es jetzt ist nicht wirklich aus.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Mannanna »

Neuling92 hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:33 Hallo,

folgender Sachverhalt. Ich habe nur zwei gute Freunde und zwei flüchtige Bekannte. Dies sorgt dafür das ich kaum rauskomme. Im Laufe der Zeit hat sich vieles verloren und ich bin vom Typ her auch niemand dem neue Leute zufliegen. Ich bin sehr introvertiert und schüchtern und wirke dadurch auf andere fälschlicherweise als arrogant. Ich versuche schön länger erfolglos erstmal überhaupt neue Freunde zu finden.

Nun zum Dilemma: Eine der guten Bekannten ist eine Frau die ich noch aus Schulzeiten kenne und in die ich mich verliebt habe. Sie ist momentan wieder single, steht aber überhaupt nicht auf mich. Nun kann ich nur noch an sie denken und mich verletzt es auch sehr wenn sie über ihre neuen Dates und ONS redet, allerdings habe ich mit ihr überhaupt jemanden zum reden und ab und zu auch mal treffen. Wenn ich jetzt den Kontakt abbreche, da ich halt unglücklich verliebt bin und mir wahrscheinlich bei ihr immer mehr erhoffen werde, habe ich wieder einen von meinen schon jetzt wenigen Kontakten verloren.
Also weis ich gerade nicht so recht was ich tun soll...
Sie steht überhaupt nicht auf dich, trifft sich aber mit dir? Bist ihre beste Freundin, sozusagen? Da bist du auf der Kumpelschiene, hm?
Wenn dir der Kontakt so sehr wichtig ist, dann laß es halt so, wie es ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
anbandoned

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von anbandoned »

Neuling92 hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:33 Hallo,

folgender Sachverhalt. Ich habe nur zwei gute Freunde und zwei flüchtige Bekannte. Dies sorgt dafür das ich kaum rauskomme. Im Laufe der Zeit hat sich vieles verloren und ich bin vom Typ her auch niemand dem neue Leute zufliegen. Ich bin sehr introvertiert und schüchtern und wirke dadurch auf andere fälschlicherweise als arrogant. Ich versuche schön länger erfolglos erstmal überhaupt neue Freunde zu finden.

Nun zum Dilemma: Eine der guten Bekannten ist eine Frau die ich noch aus Schulzeiten kenne und in die ich mich verliebt habe. Sie ist momentan wieder single, steht aber überhaupt nicht auf mich. Nun kann ich nur noch an sie denken und mich verletzt es auch sehr wenn sie über ihre neuen Dates und ONS redet, allerdings habe ich mit ihr überhaupt jemanden zum reden und ab und zu auch mal treffen. Wenn ich jetzt den Kontakt abbreche, da ich halt unglücklich verliebt bin und mir wahrscheinlich bei ihr immer mehr erhoffen werde, habe ich wieder einen von meinen schon jetzt wenigen Kontakten verloren.
Also weis ich gerade nicht so recht was ich tun soll...
WTF??
1:1 meine Situation aktuell :D
Habe ich nen Zweitaccount oder wie?
Ja ich hab auch eine Bekannte für die ich Interesse hege und sie mir von ihren ONS und dergleichen erzählt, hab ihr aus Frust auch einfach gesteckt, dass bei mir nie was lief als sie mich gefragt hat. Hab ihr klargemacht, dass ich und Frauen nicht auf einer sexuellen Wellenlänge spielen, bzw nichts von den Frauen kommt und ich mich mit meiner Rolle als ich-mach-den-ersten-schritt-Wesen noch erst abfinden muss.
Wenn man introvertiert ist als Mann, hat man einfach verloren. Ich sehe da mittlerweile ganz übel schwarz, da ich auch wie du nicht aus dieser Situation rauskomme.
Wirkliche Freunde habe ich auch nur ein paar wenige... Gibt zwar viele Bekannte mit denen man mal ausgeht/feiern geht... sind aber halt nur SUff-Kumpanen und sonst nichts. Mal abgesehen von den Mädels in den Kreisen die natürlich alle vergeben sind
anbandoned

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von anbandoned »

Mannanna hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:44
Neuling92 hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:33 Hallo,

folgender Sachverhalt. Ich habe nur zwei gute Freunde und zwei flüchtige Bekannte. Dies sorgt dafür das ich kaum rauskomme. Im Laufe der Zeit hat sich vieles verloren und ich bin vom Typ her auch niemand dem neue Leute zufliegen. Ich bin sehr introvertiert und schüchtern und wirke dadurch auf andere fälschlicherweise als arrogant. Ich versuche schön länger erfolglos erstmal überhaupt neue Freunde zu finden.

Nun zum Dilemma: Eine der guten Bekannten ist eine Frau die ich noch aus Schulzeiten kenne und in die ich mich verliebt habe. Sie ist momentan wieder single, steht aber überhaupt nicht auf mich. Nun kann ich nur noch an sie denken und mich verletzt es auch sehr wenn sie über ihre neuen Dates und ONS redet, allerdings habe ich mit ihr überhaupt jemanden zum reden und ab und zu auch mal treffen. Wenn ich jetzt den Kontakt abbreche, da ich halt unglücklich verliebt bin und mir wahrscheinlich bei ihr immer mehr erhoffen werde, habe ich wieder einen von meinen schon jetzt wenigen Kontakten verloren.
Also weis ich gerade nicht so recht was ich tun soll...
Sie steht überhaupt nicht auf dich, trifft sich aber mit dir? Bist ihre beste Freundin, sozusagen? Da bist du auf der Kumpelschiene, hm?
Wenn dir der Kontakt so sehr wichtig ist, dann laß es halt so, wie es ist.
Wieso wundert dich das so sehr? Ich würde mal glatt behaupten, dass bei 40% aller MABs genau dieser Sachverhalt existiert:
Man hat Kontakt zu einem Mädel, man ist sich sympathisch und natürlich fängt der AB an sich sofort Hoffnung zu machen, da beim chatten viele Kuss-Smileys fliegen und man generell einfach gut miteinander ist.
Ist der Kontakt intensiver (wie in meinem Fall ein gestriges Treffen am Weihnachtsmarkt) fängt die Dame - spätestens ab dann weiß man dass man nur sympathisch aber nicht sexuell anziehend ist, bzw die Friendzone nimmt ihren Lauf - dann von ihren letzten Affären, ONSs und dergleichen an zu reden. Man kriegt Bilder von dem jeweiligen Macker gezeigt, mit dem natürlich nicht mithalten kann, weil er ein Tatoostudio besitzt oder was auch immer. Man bekommt den Nachrichtenverlauf gezeigt und wird gefragt, warum Männer so komisch sind.
Mittlerweile neige ich dazu in solchen Situationen einfach direkt zu sein und mich als positives Gegenbeispiel zu nennen. Es folgt dann immer ein Schweigen, wie ich beobachtet habe :D
Lange Zeit habe ich wirklich geglaubt, dass es sowas wie ne Friendzone gar nicht gibt, das stimmt nicht... es ist eher ein Synonym für unglücklich-verliebtsein.
Und ja man ist spätestens dann die beste Freundin, wenn sie DIR von IHREM Sexualleben erzählt. Ob man dann den Kontakt weiterbehält oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden
Schneeleopard

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Schneeleopard »

Neuling92 hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:33 .. eine Frau .. in die ich mich verliebt habe. Sie .. steht aber überhaupt nicht auf mich. Nun kann ich
nur noch an sie denken und mich verletzt es auch sehr wenn sie über ihre neuen Dates und ONS redet, ...
Sorry wenn ich es mal sehr hart ausdrücke: Da hilft nur erwachsen werden und deine aktuellen
Gefühle als pubertäre Spinnereien überwinden.
Als Weg dahin empfehle ich dir über die verschiedenen Bedeutungen von Liebe und 'verliebt sein'
Gedanken nachzudenken und dich zu fragen, wo die Grenze zwischen schwärmender Projektion
und 'verlieben' in einen realen Menschen mit all seinen Vor- und Nachteilen liegt.
Was du beschreibst kenne ich von mir selber nur zu gut. Bei mir war es meine Cousine, die ich
zwar nur zweimal im Jahr sah, bei der ich aber nicht verstand, warum es ihr nicht ebenso klar war
wie mir, dass wir allein schon über das Verwandtschaftsverhältnis füreinander geschaffen waren.
Alle meine Probleme wären gelößt ohne das ich was tun musste!
Ein Kumpel machte mir dann klar, dass der Unterschied zwischen diesem wunderbaren Lösungs-
weg und seiner Realisierung etwa im Schwierigkeitsgrad von 'so werde ich Milliardär' oder 'so
hätte ich den 2. Weltkrieg gewonnen' liegt.
Ich hatte meine Gedanken und Wünsche ohne größere Rückkopplung mit meinem ODB immer
weiter gesponnen und mir ein wunderbares 'Happyend' erträumt ohne seine Erfolgschance zu
prüfen. Ebensogut hätte ich mir jede andere Frau als Odb suchen können oder mir eine Gummi-
sexpuppe kaufen können auf das eine Fee kommt und sie zum Leben erweckt ...
Der Verstand allein wird dir dabei aber nur teilweise helfen. Dazu solltest du ein Hobby, einen Sport
oder sowas suchen und andere Menschen kennenlernen um deren Lebensmodelle zu sehen und dabei
einen anderen Auswahlmechanismus für OdBs entwickeln.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Lilia »

Neuling92 hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:33 Nun zum Dilemma: Eine der guten Bekannten ist eine Frau die ich noch aus Schulzeiten kenne und in die ich mich verliebt habe. Sie ist momentan wieder single, steht aber überhaupt nicht auf mich. Nun kann ich nur noch an sie denken und mich verletzt es auch sehr wenn sie über ihre neuen Dates und ONS redet, allerdings habe ich mit ihr überhaupt jemanden zum reden und ab und zu auch mal treffen.
Ihr kennt euch aus Schulzeiten und du warst immer schon ein guter Freund für sie. Wieso sollte sich das aus ihrer Sicht irgendwann mal ändern, wenn du weiterhin nichts sagst?
Ich hatte übrigens eine ähnliche Situation mit meinem Partner. Für mich war er ein guter Freund, dem man seine intimsten Geheimnisse anvertrauen kann, aber als möglichen Partner hatte ich ihn nicht auf dem Schirm. Immerhin hörte er mir geduldig zu, tröstete mich in meinem Liebesleid (ich ihn übrigens auch) und gaben uns gegenseitig Datingtipps - ganz wie bei einer besten Freundin. Bis er mir, als wir sein Date mit xy planten, frei von der Leber sagte, dass er sich eigentlich nicht mit Dame xy treffen möchte, sondern mit mir und zwar nicht als Kumpelfreund, sondern zu einem Date. Erst dann nahm ich ihn auch richtig als Mann wahr. Ich hab zwar erst einmal Stunden gebraucht, um ihm eine Antwort zu geben, ob ich mich mit ihm treffe, aber mittlerweile sind wir mehr als 3 Jahre zusammen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Mut findest, ihr klar zu machen, dass du nicht die "beste Freundin" bist. :vielglueck:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Talbot »

Meiner Meinung nach solltest du versuchen dir klar zu werden wie stark/intensiv deine Gefühle für sie sind.
Sind sie so stark, dass du dich auch in der Zukunft weiterhin schlecht fühlst, wenn sie von irgendwelchen Dates/ONS´s erzählt,dann reduziere die Intensität des Kontaktes.
Sind sie schwächer oder sogar besser noch komplett abstellbar lass den Kontakt so. Schadet meiner Erfahrung nach niemals gute/sehr gute Freundschaften zu Frauen zu pflegen.
Den Kontakt einstellen oder etwas bei ihr versuchen würde ich nicht im Hinblick auf deine sehr begrenzten sozialen Kontakte.
Am besten ist meiner Erfahrung nach immer noch gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen indem man sich einfach nicht in die "Kumpelschiene" manövriert.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Optimistin »

Brich den Kontakt zu ihr ab Neuling 92, und zwar konsequent. Wenn du unglücklich in sie verliebt bist, wirst du bei jedem Treffen daran erinnert, was du gern von und mit ihr hättest, aber nicht haben kannst. Damit tust du dir unnötig weh. Dreh dich weg von ihr und hin zu all den anderen Frauen, die sich darüber noch keine Meinung bilden könnten, weil sie dich noch nicht kennen.

Und ein neuer Freund wäre sicher hilfreich. Gibt es einen Bekannten, der durch mehr Einsatz deinerseits zum Freund werden könnte? Gibt es z.b. auch ältere Menschen in deinem Umfeld, die zu Freunden werden könnten?

Ich drücke dir für beide Fronten die Daumen, auf daß es besser wird :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Neuling92

Re: Unglücklich verliebt & wenig Freunde -> Dilemma

Beitrag von Neuling92 »

Ansich wäre es wirklich besser den Kontakt abzubrechen, aber das Problem was ich habe ist halt das ich kaum Freunde und Bekannte habe. Andere Leute können in so einem Moment stark sein und den Kontakt abzubrechen und haben trotzdem noch einen großen Freundeskreis wo sie Alternativen finden bzw. sich ablenken können. Ich habe dies alles nicht und ein weiterer Kontakt weniger wäre wieder ein Schritt mehr in die Einsamkeit. Allerdings tut es auch verdammt weh sie mit anderen Männern zusehen oder nur zu wissen, dass sie jetzt wieder auf einem Date ist... :cry: