Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Macht ihr (MABs) Frauen Komplimente

Ja öfter
6
11%
Ja ab und zu
15
28%
Ja aber selten weil ich mich nicht traue
12
22%
Ja aber selten weil ich Angst vor Sexismus Vorwürfen habe.
6
11%
Nein weil ich mich nicht traue
8
15%
Nein weil ich Angst habe dass man mir Sexismus vorwirft
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reborn

Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Reborn »

Mich würde mal interessieren, ob ihr Frauen denen ihr begegnet Komplimente macht oder eher immer zurückhaltend seid. Wenn letzteres der Fall ist wüsste ich gerne warum ihr es nicht tut. Traut ihr euch nicht, habt ihr Angst davor, als Sexisten klassifiziert zu werden etc.

Ich persönlich bin von Natur aus eigentlich schon der Typ der gerne mal ein Kompliment raus haut. In letzter Zeit habe ich aber angefangen mich ziemlich zusammen zu reißen da ich manchmal denke es kommt eh nicht gut an. Z.B. wenn die Kollegin so mit fetten High Heels im Büro sitzt und man sagt: "Wow das sind ziemlich nette Schu... äh ich meine ziemlich nettes Wetter heute, nicht wahr?" :D :D :D Wenn es doch mal raus hoppelt haben es die meisten aber immer recht locker genommen und gegrinst. Ich habe garnicht so das Gefühl, dass die meisten Frauen das so schlimm finden wie die Propaganda uns glauben machen will. Manchmal sage ich auch was und sie grinst und sagt: "Danke" und dann merke ich erst: "Ups, jetzt ist dir mal wieder ein Kompliment raus gehoppelt" :D
Und wenn sies verkrampft sieht ist es eigtl nicht mein Problem...
Zuletzt geändert von Reborn am 03 Dez 2017 22:45, insgesamt 2-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fredstiller

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von fredstiller »

Reborn hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:32 Ich habe garnicht so das Gefühl, dass die meisten Frauen das so schlimm finden wie die Propaganda uns glauben machen will
Sehe ich genauso.

Bis du mal auf eine triffst, die es doch "schlimm" findet. Sind aber nur ein paar wenige verbiesterte. Von denen man sich fern halten sollte. Sowohl privat wie auch beruflich. Können, wenn's dumm läuft, dir als Mann am Arbeitsplatz auch Probleme bereiten. Gerade im heutigen Klima.
Reborn

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Reborn »

fredstiller hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:37
Reborn hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:32 Ich habe garnicht so das Gefühl, dass die meisten Frauen das so schlimm finden wie die Propaganda uns glauben machen will
...bis du mal auf eine triffst, die es doch "schlimm" findet.
Sind aber die verbiesterten, als Partnerinnen völlig unbrauchbaren.
Können aber, wenn's dumm läuft, dir als Mann am Arbeitsplatz auch Probleme bereiten.
Gerade im heutigen Klima.
Das ist genau der Grund warum ich es im beruflichen Umfeld ziemlich runter geschraubt habe. 99 Frauen freuen sich aber kriegt es nur eine in den falschen Haus bist du ruck zuck den Job los. Einfach nur traurig. Naja ein Stück weit erkennt man es aber ja auch...ich meine du erkennst ja diesen Typ Frau.
orthonormal

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von orthonormal »

Man hätte eine Umfrage daraus machen können (oder gibt es die schon?).

Ich mache jedenfalls sehr selten Komplimente, und zum Aussehen praktisch nie. Ich merke allenfalls mal an, wenn z.B. jemand schön Geige spielt – aber das ist eher geschlechtsunabhängig.
Reborn

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Reborn »

orthonormal hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:41 Man hätte eine Umfrage daraus machen können (oder gibt es die schon?).
Gute Idee...Habe ich eben nachgeholt.
Finkk

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Finkk »

Viele Frauen würden es sich gar nicht erlauben auf so etwas negativ zu reagieren, da eine Übermasse an Clowns und Kindsköpfen in der Gesellschaft einen Druck dahingehend erzeugt, dass derartiger Widerstand als "zickig", "verkrampft" oder "verbiestert" gewertet wird und die Frau als "Spielverderberin" charakterisiert wird. Ein ernsthaftes Interesse an der Frage, ob derartige Kommentare erwünscht sind, besteht seitens vieler Männer häufig auch gar nicht. Viel eher geht es darum, die eigenen Wahnvorstellungen zu bestätigen, indem eine negative Reaktion als Ausdruck eines charakterlichen Defizits gewertet wird (Feministin/unterfickt/blabla) und eine positive Reaktion als Bestätigung der bereits vorhandenen Einstellungen zum Thema ("Es gibt auch normale Frauen!"). Doch eine etwas kleingeistige Art mit der Welt zu interagieren.
Reborn

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Reborn »

Finkk hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:48 Viele Frauen würden es sich gar nicht erlauben auf so etwas negativ zu reagieren, da eine Übermasse an Clowns und Kindsköpfen in der Gesellschaft einen Druck dahingehend erzeugt, dass derartiger Widerstand als "zickig", "verkrampft" oder "verbiestert" gewertet wird und die Frau als "Spielverderberin" charakterisiert wird. Ein ernsthaftes Interesse an der Frage, ob derartige Kommentare erwünscht sind, besteht seitens vieler Männer häufig auch gar nicht. Viel eher geht es darum, die eigenen Wahnvorstellungen zu bestätigen, indem eine negative Reaktion als Ausdruck eines charakterlichen Defizits gewertet wird (Feministin/unterfickt/blabla) und eine positive Reaktion als Bestätigung der bereits vorhandenen Einstellungen zum Thema ("Es gibt auch normale Frauen!"). Doch eine etwas kleingeistige Art mit der Welt zu interagieren.
Meine Theorie dazu ist die: Ich denke es gibt Leute die machen jeder zweiten Frau ein Kompliment und das teilweise recht unverschämt. Genauso gibt es Leute die trauen das sich so gut wie garnicht. Und das ist auch nicht gut und ich denke auch nicht, dass es das ist was die Mehrheit der Frauen möchte (also Männer die sich garnicht mehr trauen in irgend einer Form Interesse zu signalisieren). Ich denke es gibt da sowas wie ein gesundes Mittelmaß und ich denke dass unter den ABs eher die vertreten sind die da eher zu vorsichtig sind.

Ich muss übrigens mal ohne dir zu nahe treten zu wollen anmerken, dass ich so das Gefühl habe dass deine Beiträge immer sehr direkt in eine bestimmte Richtung gehen. Du machst auf mich nicht wirklich den Eindruck dich mit anderen Ansichten kritisch auseinander setzen zu wollen oder auch nur andere Perspektiven nachvollziehen zu wollen. Nichts für ungut...ich denke nur dass du dir damit selber evtl. etwas verbaust.
fredstiller

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von fredstiller »

Finkk hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:48 Ein ernsthaftes Interesse an der Frage, ob derartige Kommentare erwünscht sind, besteht seitens vieler Männer häufig auch gar nicht
Doch, tut es. Und ich beantworte die Frage des Interesses auch gleich: Die allermeisten Mitmenschen freuen sich über ein Kompliment. Sorgt auch für besseres Arbeitsklima.
Finkk hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:48 Viel eher geht es darum, die eigenen Wahnvorstellungen zu bestätigen, indem eine negative Reaktion als Ausdruck eines charakterlichen Defizits gewertet wird (Feministin/unterfickt/blabla) und eine positive Reaktion als Bestätigung der bereits vorhandenen Einstellungen zum Thema ("Es gibt auch normale Frauen!"). Doch eine etwas kleingeistige Art mit der Welt zu interagieren.
Du magst das für eine "Wahnvorstellung" oder "kleingeistig" halten, aber: Wenn jemand ein sporadisches beiläufiges Kompliment nicht annehmen kann/will, sondern darauf beleidigt oder aggressiv oder sonstwas reagiert und daran "aufhängt", dann ist das ein charakterliches Defizit (in meinen Augen).

Und damit wir uns hier klar verstehen: Ich tue meine Mitmenschen im Leben nicht mit Komplimenten "regelmässig unerwünscht eindecken", sondern erwähne höchstens sporadisch etwas.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Optimistin »

Reborn hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:54 Meine Theorie dazu ist die: Ich denke es gibt Leute die machen jeder zweiten Frau ein Kompliment und das teilweise recht unverschämt. Genauso gibt es Leute die trauen das sich so gut wie garnicht. Und das ist auch nicht gut und ich denke auch nicht, dass es das ist was die Mehrheit der Frauen möchte (also Männer die sich garnicht mehr trauen in irgend einer Form Interesse zu signalisieren). Ich denke es gibt da sowas wie ein gesundes Mittelmaß und ich denke dass unter den ABs eher die vertreten sind die da eher zu vorsichtig sind.
Wunderbar zusammen gefasst reborn. Genauso ist es :daumen:
Also traut euch Männer, die Supermarkt Kassiererin freut sich genauso wie die Postbotin oder die Arbeitskollegin oder die ABine auf dem nächsten Forumstreffen über ein nettes kleines Kompliment :D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Nonkonformist

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Nonkonformist »

Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...
Ja, ab und zu, bei frauen die mir syympathisch sind.
Und nicht nur wegen den aussehen, auch wegen deren kompetenzen.
Kommt in der regel gut an.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Thomas90 »

Ich bin da auch ehr der zurückhaltende Typ was das angeht zumindest anfangs da ich nicht als Aufreißer oder Angeber rüberkommen will und die ersten Eindrücke sind ja meistens die entscheidenden.

Meistens merken zwar die Leute mit denen ich zu tun habe ziemlich schnell dass ich werde ein macho noch eingebildet bin und den wahren Charakter merkt man ja sowieso nach einiger Zeit an einem Menschen. Dennoch komme ich erstmal höflich den Leuten entgegen :schwitzen:

In den letzten Jahren hat sich das auch ein bisschen gebessert aber und so bin ich zumindest bei Den Mädels aus meinem Freundeskreis lockerer geworden das die ja wissen dass wenn mal ein Spruch kommt alles nur witzig gemeint ist :mrgreen: :mrgreen:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Krausig »

Nein, nie
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von NBUC »

Selten, gibt so wenig Anlass dafür ... . :boxing:
Und zur Optik ... Nein, bzw. die paar Spontanversagen der internen Aussagekontrolle haben gezeigt, warum es diese Behörde gibt! :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich mach auch Männern Komplimente, wenn es sich ergibt. :mrgreen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Saraj »

Ich mache Frauen gerne Komplimente. Manchmal mache ich mir auch selbst eins, wenn ich mich motivieren muss. :-)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Gilbert »

Krausig hat geschrieben: 04 Dez 2017 08:05Nein, nie
Dito.

Für all jenes, was in Richtung Anmachen und Umschmeicheln von Frauen bei der Kontaktanbahnung geht, schäme ich mich sogar fremd und könnte es nie über meine Lippen bringen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von schmog »

Optimistin hat geschrieben: 03 Dez 2017 23:15
Reborn hat geschrieben: 03 Dez 2017 22:54 Meine Theorie dazu ist die: Ich denke es gibt Leute die machen jeder zweiten Frau ein Kompliment und das teilweise recht unverschämt. Genauso gibt es Leute die trauen das sich so gut wie garnicht. Und das ist auch nicht gut und ich denke auch nicht, dass es das ist was die Mehrheit der Frauen möchte (also Männer die sich garnicht mehr trauen in irgend einer Form Interesse zu signalisieren). Ich denke es gibt da sowas wie ein gesundes Mittelmaß und ich denke dass unter den ABs eher die vertreten sind die da eher zu vorsichtig sind.
Wunderbar zusammen gefasst reborn. Genauso ist es :daumen:
Also traut euch Männer, die Supermarkt Kassiererin freut sich genauso wie die Postbotin oder die Arbeitskollegin oder die ABine auf dem nächsten Forumstreffen über ein nettes kleines Kompliment :D
Ich sehe das auch so wie Reborn!
Sieht man(n) nicht aus wie ein Schauspieler wird das von vielen Frauen rasch als Belästigung angesehen.
Smalltalk ja, Komplimente nie.
Bei mir ist schon sehr viel wenn ich mit einer Verkäuferin/Kassiererin per DU bin.
Ninja Turtle

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Ninja Turtle »

Saraj hat geschrieben: 04 Dez 2017 14:50 Manchmal mache ich mir auch selbst eins, wenn ich mich motivieren muss. :-)
Muss ich auch mal versuchen. :D
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Unkreativer »

Saraj hat geschrieben: 04 Dez 2017 14:50 Ich mache Frauen gerne Komplimente. Manchmal mache ich mir auch selbst eins, wenn ich mich motivieren muss. :-)
Unkreativer sieht echt gut aus. :shylove:
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Macht ihr (MABs) Frauen eigentlich Komplimente...

Beitrag von Unkreativer »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Dez 2017 17:30
Saraj hat geschrieben: 04 Dez 2017 14:50 Ich mache Frauen gerne Komplimente. Manchmal mache ich mir auch selbst eins, wenn ich mich motivieren muss. :-)
Unkreativer sieht echt gut aus. :shylove:
Danke. :schuechtern: