War ich zu schnell?!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: War ich zu schnell?!?

Beitrag von Ringelnatz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Dez 2017 20:14 Online-Dating ist generell eine künstliche, erzwungene Art vom Kennenlernen im Gegensatz zum automatischen Kennenlernen und zusammenfinden über den Freundeskreis. Online ist klar: man ist auf der Suche, nur deswegen hier und man hat (zumindest ich) klare Vorstellungen davon, was ich will und was nicht. Deswegen finde hier ein Abfragen von Punkten, wie was man eigentlich will, ob es Hindernisse gibt, usw. hier normal. Je schneller unpassende Personen rausgefiltert werden, desto effizienter ist die Suche. Ich sehe einfach keinen Sinn in einem Date mit einer Frau, die keine kleinen Männer mag, einen Kinderwunsch hat oder jede freie Minute mit dem Partner verbringen will. Vorher klären spart uns beide viel Zeit und Nerven. Wenn mir im Freundeskreis eine Frau vorgestellt wird, würde ich das dagegen nicht gleich fragen.
Musst du die Punkte online denn aber wirklich aktiv abfragen? Ich kenne es bei der Online-Suche so, dass man vieles schon über das Profil der anderen Person mitbekommt (Alter, Beruf, grober Umriss der Lebensvorstellungen, Freizeitinteressen, Körpergröße, Körperform, Kinderwunsch & dann natürlich noch Fotos für einen Gesamteindruck). Zumindest bei EP ist das so. Wenn dann noch die Schreibe gefällt, steht einem Treffen doch nichts mehr im Wege? Ich fand das schon recht "effizient" gelöst ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: War ich zu schnell?!?

Beitrag von LonesomeCoder »

Das stimmt, bei Portalen zur Suche von ernsthaften, langfristigen Beziehungen kann vieles im Profil angegeben werden. Da spart man sich Fragen danach. Aber da ich als ONS- und Affären-Sucher nicht zur Zielgruppe von EP oder Parship gehöre, habe ich mich mit diesen Seiten nicht weiter beschäftigt. Anderen Nutzern zufolge füllen aber viele Frauen ihre Profile kaum aus. Es müsste also trotzdem danach gefragt werden. Bei Tinder hat man kein detailliertes Profil.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: War ich zu schnell?!?

Beitrag von Ringelnatz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Dez 2017 11:25 Das stimmt, bei Portalen zur Suche von ernsthaften, langfristigen Beziehungen kann vieles im Profil angegeben werden. Da spart man sich Fragen danach. Aber da ich als ONS- und Affären-Sucher nicht zur Zielgruppe von EP oder Parship gehöre, habe ich mich mit diesen Seiten nicht weiter beschäftigt. Anderen Nutzern zufolge füllen aber viele Frauen ihre Profile kaum aus. Es müsste also trotzdem danach gefragt werden. Bei Tinder hat man kein detailliertes Profil.
Naja, wenn du nur nen ONS suchst ist es ja auch egal, ob die Frau nen Kinderwunsch hat, welche Freizeitinteressen sie pflegt und was sie beruflich macht, oder? Bei EP kannst du dein Profil nicht unausgefüllt lassen, weil das Ausfüllen eines Fragebogens Teil des Anmeldeprozesses ist und, wenn ich mich richtig erinnere, du Infos in anderen Profilen nur lesen kannst, wenn du zusätzlich zum Fragebogen mindestens 5 Profilbereiche ausgefüllt hast.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: War ich zu schnell?!?

Beitrag von LonesomeCoder »

Frauen mit Kinderwunsch suchen meist einen Mann, der ihnen diesen im Rahmen einer festen Beziehung erfüllt. Zeit mit ONS oder Affären "verschwenden" wollen sie nicht (mehr), vor allem, wenn die innere Uhr schon laut tickt. Bei den anderen Punkten hast du Recht, aber da gibts auch Dinge, die dafür sorgen, dass eine Frau für nicht in Frage kommen würde, wie z.B. Extremismus (egal ob links oder rechts) oder etwa in Ställe einbrechen und filmen.

Woher kommen die Beschwerden mancher Männer hier, dass Frauen ihre Profile online kaum ausfüllen? Sind diese dann alle nicht bei EP gewesen? Ich glaube dir schon, verstehe mich nicht falsch. Aber irgendwo müssen diese Männer die leeren Profile gefunden haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: War ich zu schnell?!?

Beitrag von Ringelnatz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Dez 2017 12:23 Woher kommen die Beschwerden mancher Männer hier, dass Frauen ihre Profile online kaum ausfüllen? Sind diese dann alle nicht bei EP gewesen? Ich glaube dir schon, verstehe mich nicht falsch. Aber irgendwo müssen diese Männer die leeren Profile gefunden haben.
Ich denke mal, dass das andere Börsen gewesen sein müssen. Finya soll in dieser Hinsicht ziemlich schrecklich sein. Aber da kenne ich mich nicht aus...
In a world where you can be anything, be kind.
Wenona

Re: War ich zu schnell?!?

Beitrag von Wenona »

inVinoVeritas hat geschrieben: 08 Dez 2017 08:54 Vielleicht bin ich da ja die totale Ausnahme, aber in meinen Nachrichten vor dem ersten Date habe ich so gut wie nie solche Dinge "abgefragt" - die Frauen ebenso wenig. "Abgefragt" deshalb, weil es sich zumindest für mich irgendwie sehr unnatürlich und unlocker anfühlen würde, ihr via Chat so Fragen wie "Möchtest du Kinder?" oder "Wie groß bist du / Wieviel wiegst du eigentlich?" zu stellen. :shock:
Alter und Wohnort weiß man automatisch durchs Profil, Fotos sagen genug übers Gewicht aus, womit die Person ihre Freizeit verbringt (Hobbys und Interessen) erfahre ich immer sehr schnell beim Schreiben.
Oft wird beim Alter und Wohnort was anderes angegeben, falls Kollegen da reinschauen.
Ich hab sowohl Fotos, da sehe ich 20 kg dünner aus, als auch Fotos, da sehe ich 20 kg fetter aus.
Was ist an der Frage nach Hobbies und Interessen "lockerer" und "natürlicher" als an der Frage nach Größe, Gewicht und Kinderwunsch?
Stell dir vor, dir kommt beim Date eine Frau entgegen, die 20 cm größer ist als du, 50 kg mehr wiegt als du, und schon drei Kinder hat? Ist es dann "lockerer" und "natürlicher" zu sagen " :shock: Oah, näh! # So hatte ick mir das aba nisch vorjestellt! Und schüss!" ?
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: War ich zu schnell?!?

Beitrag von inVinoVeritas »

Wenona hat geschrieben: 10 Dez 2017 09:33 Oft wird beim Alter und Wohnort was anderes angegeben, falls Kollegen da reinschauen.
Ich hab sowohl Fotos, da sehe ich 20 kg dünner aus, als auch Fotos, da sehe ich 20 kg fetter aus.
Was ist an der Frage nach Hobbies und Interessen "lockerer" und "natürlicher" als an der Frage nach Größe, Gewicht und Kinderwunsch?
Hmm ist mir wirklich noch nicht passiert, von daher ist das für mich eine sehr theoretische Fragestellung.
Ich muss wohl ein totaler Glückspilz sein, denn all die Frauen die ich getroffen habe waren genau so schlank wie auf ihren Fotos, genau so alt wie angegeben und wohnen natürlich auch in meiner Stadt, denn die kannten auch all die netten Treffpunkte/Bars in meiner Gegend und wären bestimmt nicht erstmal 50km aus ihrer wahren Stadt hergefahren, um spontan ein Bierchen mit mir trinken zu gehen. :-)

Hobbies und Interessen ergeben sich ganz ohne "Ausfragemodus" indem man sich schreibt was man heute Abend noch so schönes gemacht hat oder am Wochenende geplant hat.
Wie gesagt ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, aber da kamen bisher weder von mir noch von Frauenseite so interviewmäßige Nachrichtenwechsel vor, es läuft bei mir immer ungezwungen.
Wenona hat geschrieben: 10 Dez 2017 09:33 Stell dir vor, dir kommt beim Date eine Frau entgegen, die 20 cm größer ist als du, 50 kg mehr wiegt als du, und schon drei Kinder hat? Ist es dann "lockerer" und "natürlicher" zu sagen " :shock: Oah, näh! # So hatte ick mir das aba nisch vorjestellt! Und schüss!" ?
Sowas stelle ich mir garnicht erst vor, weil es bisher noch nie passiert ist - und ich hatte immerhin schon mehr als 60 Online-Dates.
Wie gesagt, die Frauen haben meistens mehrere Fotos im Profil, so dass eine negative Überraschung beim Date zumindest bei mir bisher immer ausgeblieben ist. Da ich selbst 1.83 bin ist die Wahrscheinlichkeit auf eine noch viel größere Frau zu treffen nahezu bei Null.
Viele Frauen schreiben ihre Größe auch in ihr Profil - vor allem jene, die 1.75 oder größer sind, einfach um damit klarzumachen, dass sie einen Mann wollen der größer als das ist.


All das ist aber ja einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks! Wenn du oder andere hier gute Erfahrungen damit sammeln, wenn man vor dem Date beim Schreiben alle möglichen Dinge konkret abfragt ist das ja auch gut so. Ziel sollte es ja sein beim Date keine bösen Überraschungen zu erleben und wer dann auf diese Weise erfolgreicher unterwegs als ohne diese Abfragen machts ja genau so richtig. :-)