Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 07 Dez 2017 15:53
Solstice hat geschrieben: 07 Dez 2017 15:35 Aber dann gibt's doch keine Problemstellung! Der Tipp mit dem Körperkontakt ist bei MABs nicht unberechtigt, denn das sollten sie sich wirklich bewusst machen. Nur nicht übertreiben und üben üben üben. Wie alles im Leben :)
Und wenn du es beim üben nicht direkt richtig machst : willkommen als #Aufschreikandidat ... .
Naja: wenn es Schmerzen verursacht, Po oder Brüste involviert etc. - dann ist 2aufschrei" auch berechtigt.
Die Gefahr, da was "Aufschrei-"relevant falsch zu machen, ist nicht sonderlich groß, wenn man etwas Intelligenz und keine bösen Absichten besitzt - unddas kann man bei dir voraussetzen.
NBUC hat geschrieben: 07 Dez 2017 15:53
Peter hat geschrieben: 07 Dez 2017 13:13 Man kann doch auch einfach in ein Date hineingehen mit der Absicht sich gut zu unterhalten, Gemeinsamkeiten zu finden und eine angenehme Atmosphäre zu gestalten. Beide sind ja mit einem gewissen Grundinteresse zu dem Treffen gekommen. Sind beide auch nach dem Treffen noch interessiert, vereinbart man halt ein zweites. Was dann schon ein stärkeres Signal ist. Beim zweiten Treffen ist man auch schon miteinander vertrauter, was eine solidere Basis für Berührungen ist.

Darüber hinaus ist Anbahnung ja auch ein Wechselspiel. Ich für meinen Teil brauche durchaus von der Frau Hinweise, dass körperliche Annäherung gewollt ist. Und von Frauen, die das wollen, kommen üblicherweise auch solche Hinweise.
Schöne Theorie. Meinem Eindruck nach (und auch entsprechenden Beiträgen aus Normaloforen nach) erwartet frau, dass er doch gefälligst irgend etwas anstellt, was bei ihr dann " die Schmetterling im Bauch" anregt - das ist irgendwie inzwischen scheinbar unter Anrecht verbucht und seine Pflicht da zu liefern. Einfach nur Informationsaustausch ist dann unromantisch etc. und auch "nur so gut verstehen und lachen könenn" führt maximal auf die friendsschiene.

Kann natürlich jede so sehen und wenn sie trotzdem einen abbekommt, hat sie dahingehend erst einmal alles richtig gemacht. Aber dem im Blinden tappen lassenden Gegenüber dann bei gutwilligen Versuchen dann wer weis was zu unterstellen ist eben massiv daneben. Und aus irgendwelchen Gründen wird es ja auch immer wieder empfohlen und kommen manche damit scheinbar auch weiter.
Ich halte deins für die Theorie und Peters für eine Beschreibung der Praxis.

Es ist schwer zu beschreiben - es ist halt so ein Gefühlsding. Ich vermute, die sogenanten Spiegelneuronen, das unbewusste Aufnehmen Verhalten, aber auch Gefühlsreaktionen von Mitmenschen, spielen da eine gewichtige Role.
Es gibt - für mich - zum einen einen Untersshied , ob ich jemand berühren will, oder ob ich das Gefühl habe,eine Chance auszulassen, wenn ich das jetzt nicht mache "ich weiß, dass ich straflos dürfte, wenn ich will" Es ist wie eine angelehnte Tür: kann man als Angebot zum Eintreten interpertieren, muss aber nicht. Anklopfen solten man dennoch..
Ersteres dagegen ist ein geschlossene, aber nicht abgeschlossne Tür. Das kommt aus meinen eigenen Bedürfnissen - da ist die errste Berührung das "Anklopfen". Das zweitere ist immer mindestens aus den unbewusst wahrgenommenen Signalen des gegenübers mit ausgelöst - ich weiß dass ich zumindest die Türschwelle übertreten darf, das Maximal, was schief gegen kann: es ist ein gegenseitiges Missverständnis.
Musste ich auch erst mühsam lernen - das ist wohl eine der Sachen, die "Normalos" per Experiment und Irrtum während der Pubertät aufsaugen (was auch darauf hnweist: es ist etwas völlig menschennatürliches).
Je nach dem nutze ich dann eine Gelegenheit, Kontakt anzubieten. Duirchaus auch mit Berührung. Hand, Schutler, Arm. Es gibt ja Unteschiede, wie sich eine Berührung anfühlt/dosiert ist. Und lässt sich in Millisekunden variieren. Und je nach dem spüre ich, ob mein Gegenübe der Berührung ausweicht, sie einfach nur toleriert und sie annimmt. Fall 1: Finger weg. Fall 2: Finger weg, später bei Gelegenheit, Lust und Laune wiederholen. Fall 3: Wiederholen und deutlicher dosieren.
In jedem Fall begleitet von Augenkonakt, jedenfalls einer hohen Aufmerksamkeit fürs Gegenüber und mich selbst. Erstens um die Reaktion zu spüren, Zweitens weil der/die/das Gegenüber es bemerkt, gerade sehr umfassend beachtet zu werden.
Funktioniert natürlich in beide Richtungen.

Und ich vermute, dass vielen MABs und WABs dieser Zugang zu ihren eigenen Gefühlswahrnehmngen, ihrer Körperlichkeit und damit zu diesen "feien" Gefühlen und wahrnehmbaren Körperreaktionen des Gegenübers fehlt/verloren gegangen ist.

Ja, Hochsensible gibt es auch. Wäre aber aus dieser Warte ein änliches Problem: angemessene Gefühlswahrnehmung und daraus folgend angemessene Handlung.

Ersatzweise wiird dann mit Rollen gespielt, diese verfeinert, und wenn es nicht funktioniert, nach neuen Rollenmodellen gesucht. Nach Regeln. Manchmal klappt das. Es ist aber eine Notlösung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von NBUC »

#Aufschrei beginnt aber viel früher - und damit ist JEDE Berührung schon ganz weit im Risikobereich - nicht weil alle Frauen Idiotinenn sind, aber weil dem kleineren Anteil Idiotinnen ein unbeschränkter sozialer Freijagdschein zugestanden wird.

Peter geht von einem idealisierten Wunschfall aus, wo die Vorstufe des spezifischen Interesse habens auf beiden Seiten schon stattgefunden hat, keiner irgendwelche weiteren Probleme da noch mit reinbringt und es nun quasi auf die Details ankommt (wobei das je nach Konstellation ja auch gar nicht so selten sein muss)
Es gibt aber auch Fälle, wo das Ganze deutlich einseitiger erfolgt oder das Treffen ursprünglich unter einem ganz anderen Stern stand und nun eine Seite daran arbeiten muss, um bei der anderen noch nicht interessierten Seite ein mögliches Interesse überhaupt erst einmal zu wecken.
Und diese Konstellation dürfte dann hier doch wohl eher der Regelfall sein als das Ponyhofdate aus Peters Beschreibung.

Entsprechendes anderweitig hier im Forum zu Aussagen, wie ein Partner sein soll: Das sind dann die Elemente, welche einen bereits als attraktiven Partner Eingestuften dann auf Dauer partnerschaftstauglich machen, aber eine graue 0 maximal zu einem angenehmen Kumpel.

Und der Übergang zwischen nettem Neutrum und Partnerschaftskandidat wird unter anderem mit den Berührungen versucht zu überbrücken. Ob und wann das nun eine Lösung ist : Keine Ahnung, aber da kommt es eben her.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Isa_01 »

Für mich klingt das hier in einigen Postings, als könne man Interesse durch Berührungen generieren. Interesse ist da oder nicht, durch Berührungen wird Mann oder Frau nicht plötzlich attraktiver würd ich meinen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von NBUC »

Isa_01 hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:28 Für mich klingt das hier in einigen Postings, als könne man Interesse durch Berührungen generieren. Interesse ist da oder nicht, durch Berührungen wird Mann oder Frau nicht plötzlich attraktiver würd ich meinen.
Das bewegt sich wohl in dem Dunkelfeld sich im Rahmen eines dem AB unbekannten Kommunikationsprotokolls interessiert zu zeigen und eben nicht als asexuelles Neutrum. Auch wenn die Grundlage sicher durch den ersten Eidnruck gelegt wird ist das doch bei weitem nicht immer (oder sogar in der geringeren Zahl der Fälle) "Liebe auf den ersten Blick" und somit dann doch das Ergebnis eines Prozesses, von dem der AB dann zu oft nicht den Hauch einer Ahnung hat - der Normalo formell zwar auch nicht, aber eben einen Haufen (oft unbewußter) Erfahrung aus entsprechender langjähriger Praxis.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Ninja Turtle »

Isa_01 hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:28 Für mich klingt das hier in einigen Postings, als könne man Interesse durch Berührungen generieren. Interesse ist da oder nicht, durch Berührungen wird Mann oder Frau nicht plötzlich attraktiver würd ich meinen.
Äh doch. Ich meine gerade letztens genau so etwas gelesen zu haben. Also, dass die Sympathie durch eine anfängliche Berührung (zB zur Begrüßung) steigen kann. Da werden halt wieder irgendwelche Botenstoffe im Gehirn freigesetzt.
Milkman

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben: 07 Dez 2017 14:19 Wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe, wollte Peter das doch gerade nicht sagen, sondern vielmehr, dass man sich keinen Plan vorher machen soll, ob man die Frau anfasst oder nicht, sondern dass man spontan schaut, ob und wie es passt.
Genau das hat er aber eben nicht geschrieben - sondern, dass es ein freundschaftliches Treffen in angenehmer Atmosphäre anzustreben gilt. In dem wird dann gegebenenfalls die Basis gelegt, dass man beim zweiten Date Berührungen initiieren kann.

Das "alles kann, nichts muss" versteht sich von selbst. Generell bleibe ich bei meiner Ansicht, dass man die Chance auf ein zweites Date verschenken kann, weil man sich beim ersten jede Annäherung verkneift.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von NBUC »

Wer keine 2. Dates bekommt, braucht Hilfe das erste Date positiv zu überstehen, nicht für imaginäre 2. Dates.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Nonkonformist »

Isa_01 hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:28 Für mich klingt das hier in einigen Postings, als könne man Interesse durch Berührungen generieren. Interesse ist da oder nicht, durch Berührungen wird Mann oder Frau nicht plötzlich attraktiver würd ich meinen.
Man wird sehr auf diese person aufmerksam durch berührungen, aber bei mir kann es zwei auswirkungen haben.
1 - Es gibt bei mir einen grundinteresse in diese frau - ich finde sie sympatisch und attraktiv. Dann kan es dazu beitragen das sich weiteren gefühle entwickeln, dank der spannung die da entsteht. Sie wird zum interessanten rätsel - He, was, sie berührt mich schon wieder; hat sie jetzt interesse an mir?
2 - Ich habe diese grundinteresse nicht. Dann gehen die schutzschilde hoch und ich gehe auf distanz. Im schlimmstfall kommt dabei ekel frei.
(Bei mir sind es immer die frauen die mit berühren angefangen haben. Aber nicht auf ersten dates; ich benutze das dating-circuit nicht. Ich hatte bei diesen berührungen entweder keinerlei interesse oder war zu vorsichtig - oder bin sogar erstarrt - und habe dann selbst zu wenig gemacht.)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 07 Dez 2017 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Peter »

Dead Milkman hat geschrieben: 07 Dez 2017 18:17
Brax hat geschrieben: 07 Dez 2017 14:19 Wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe, wollte Peter das doch gerade nicht sagen, sondern vielmehr, dass man sich keinen Plan vorher machen soll, ob man die Frau anfasst oder nicht, sondern dass man spontan schaut, ob und wie es passt.
Genau das hat er aber eben nicht geschrieben - sondern, dass es ein freundschaftliches Treffen in angenehmer Atmosphäre anzustreben gilt. In dem wird dann gegebenenfalls die Basis gelegt, dass man beim zweiten Date Berührungen initiieren kann.
Dead Milkman, lese bitte gründlicher. Ich habe es so geschrieben, wie es Brax zusammengefasst hat.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:22 #Aufschrei beginnt aber viel früher - und damit ist JEDE Berührung schon ganz weit im Risikobereich - nicht weil alle Frauen Idiotinenn sind, aber weil dem kleineren Anteil Idiotinnen ein unbeschränkter sozialer Freijagdschein zugestanden wird.
Dieses "früher" findet vor allem in deinem Kopf statt. Sobald du den Dreh raushast, das auf ein realistisches Maß zu begrenzen, hast du auch kein Problem mehr damit.
Sorry to say - aber du hast dich da - wenn auch vielleicht nachvollziehbar - in was reingesteigert, was dir im Wege steht.
NBUC hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:22 Peter geht von einem idealisierten Wunschfall aus,
Nein. Von der Normaliität,. wie ich sie auch erlebe/erlebt habe.
NBUC hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:22 Und der Übergang zwischen nettem Neutrum und Partnerschaftskandidat wird unter anderem mit den Berührungen versucht zu überbrücken. Ob und wann das nun eine Lösung ist : Keine Ahnung, aber da kommt es eben her.
Wer ein nettes Neutrum ist, wird durch Berührungen auch nichts anderes; bestenfalls creepy.
Berührtwerden könnte(!) da schon eher was bewegen.
Ninja Turtle hat geschrieben: 07 Dez 2017 18:10
Isa_01 hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:28 Für mich klingt das hier in einigen Postings, als könne man Interesse durch Berührungen generieren. Interesse ist da oder nicht, durch Berührungen wird Mann oder Frau nicht plötzlich attraktiver würd ich meinen.
Äh doch. Ich meine gerade letztens genau so etwas gelesen zu haben. Also, dass die Sympathie durch eine anfängliche Berührung (zB zur Begrüßung) steigen kann. Da werden halt wieder irgendwelche Botenstoffe im Gehirn freigesetzt.
Berührung ist ein Kommunikationsmittel,.So vielseitig wie man mit Sprache umgehen kann, geht das mit Berührung. Entsprechend sind die "Wirkungen". Das Richtige im richtigen Moment zu sagen - vor allem und wichtiger noch: nich tdas Falsche! - hat den gleichen Risikograd wie die richtige bzw. nicht falsche Berührung.
Nur, dass viele mangels passender Menschen damit weniger Erfahrung haben als mit Reden.
Dann gilt es, sich die zu verschaffen. Wichtig: es ist NICHT kompliziert oder schwierig, und je nach Talent auch ohne weitere "Übung" auf ein toleriernbares maß zu bekommen. Und manche brauchen halt ein paar Versuche mehr.

Berührung ist eine konkret physische Verbindung zweeier Menschen, Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Hören, Riechen und gucken ist auch wichtig. Aber mit Berührung kommt eine weitere spannende Ebene dazu
Diie nächste ist dann Schmecken ...

Es ist ein Ausdrucksmittel. Man sollte ein Gegenüber, dem man näher kommen will, nicht beleidigen, oder erschrecken. Sondern das Leben angenehmer machen, als es ohne wäre. Und schon ist Bingo :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:22 Peter geht von einem idealisierten Wunschfall aus, wo die Vorstufe des spezifischen Interesse habens auf beiden Seiten schon stattgefunden hat, keiner irgendwelche weiteren Probleme da noch mit reinbringt und es nun quasi auf die Details ankommt (wobei das je nach Konstellation ja auch gar nicht so selten sein muss)
(…)
Und diese Konstellation dürfte dann hier doch wohl eher der Regelfall sein als das Ponyhofdate aus Peters Beschreibung.
Ohne spezifisches Interesse hat sich der Fall doch sowieso erledigt. Das ist dann auch kein Ponyhofdate, weil umgedreht das verschwinden von Interesse beim Live-Kontakt kaum reparabel ist. Ponyhof sieht anders aus.
Ist es nicht viel eher so, dass es ein idealisierter Wunschfall ist, einen Knopf zu finden, mit dem man das Interesse einer Frau an sich einschalten könnte? Wäre das möglich, durch Berührung oder einem anderen Trick, die Welt des Anbahnens wäre so schön einfach und steuerbar.

Aber selbst bei Berührungen können wir wenig daran ändern, wie es der andere spürt. Eine (zufällige) Berührung kann neutral, unangenehm oder gar als angenehmes Kribbeln empfunden werden, das wohlig durch den ganzen Körper bis in die sensible Körpermitte ausstrahlt. Einfluss haben wir darauf wenig. Ist halt so.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Solstice »

Peter hat geschrieben: 08 Dez 2017 08:57 Ohne spezifisches Interesse hat sich der Fall doch sowieso erledigt.
(...)
Ist es nicht viel eher so, dass es ein idealisierter Wunschfall ist, einen Knopf zu finden, mit dem man das Interesse einer Frau an sich einschalten könnte?
Für mich implizieren Deine Aussagen und überhaupt hunderte Aussagen hier im Forum: "Interesse ist da oder nicht. Sei einfach du selbst!"
Heißt das, ABs die immer scheitern können eh nichts ändern? Für viele stille Mitleser, die sich hier Tipps erhoffen, könnte das so verstanden werden und sie resignieren... :sadman:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Peter

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 08 Dez 2017 09:12
Peter hat geschrieben: 08 Dez 2017 08:57 Ohne spezifisches Interesse hat sich der Fall doch sowieso erledigt.
(...)
Ist es nicht viel eher so, dass es ein idealisierter Wunschfall ist, einen Knopf zu finden, mit dem man das Interesse einer Frau an sich einschalten könnte?
Für mich implizieren Deine Aussagen und überhaupt hunderte Aussagen hier im Forum: "Interesse ist da oder nicht. Sei einfach du selbst!"
Heißt das, ABs die immer scheitern können eh nichts ändern? Für viele stille Mitleser, die sich hier Tipps erhoffen, könnte das so verstanden werden und sie resignieren... :sadman:
Nein, das will ich ganz bestimmt nicht zum Ausdruck bringen.
Schau Dir mal diesen Thread an:
viewtopic.php?f=1&t=23499
Für Orthonormal wäre es sicher hilfreich, nicht wie ein Erstsemestler aufzutreten, sondern sich eine erwachsenere Ausstahlung zu geben. Er ist in einem Alter, in der Partnerschaft ganz dicht im Zusammenhang mit gemeinsamen Zukunftsaufbau steht. Und da ist ein Studentenzimmer ein gegensätzliches Statement. Auch seine Optik vorteilhaft zu gestalten, hat seine Vorteile. Hinzu kommen die hinreichend beschriebenen Denk- und Angstblockaden, die es zu verkleinern gilt. Er hat also Möglichkeiten, seine Voraussetzungen zu verbessern.

Beispiele aus meinem Umfeld. Zwei Kumpels, die ich schon aus der Schulzeit kenne. Der eine wirkt in sich ruhend. Zeigt keinerlei sexuelles Interesse. Behandelt Frauen haargenau wie Männer. Frauen, die ihn frisch kennen lernen, könnten leicht vermuten, dass er fest vergeben und absolut nicht zu haben ist. Dieses völlige Fehlen von sichtbaren Interesse und das völlige kumpelhafte Verhalten gegenüber Frauen hat dafür gesorgt, dass Frauen nicht einmal auf die Idee gekommen sind, sich um ihn zu bemühen. Dieses Verhalten ist änderbar.

Über den anderen Kumpel hatte ich schon mal berichtet:
viewtopic.php?f=1&t=18499&hilit=sch%C3%B6nling#p672011
Er hatte über sein Verhalten ausgerechnet den Frauen, für die er sich interessiert vermittelt, dass er sie nicht leiden kann.
Auch das ist veränderbar gewesen.

Es macht nur meiner Meinung nach wenig Sinn nach einem Knopf zu suchen, den Mann bei Frauen aktivieren muss. Sinnvoller ist es zu schauen, was man an sich und seinem Verhalten, seiner Ausstrahlung, seiner Kommunikation oder seinen Blockaden ändern kann. Und das ist ja wiederum höchst individuell.
Pierre

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Pierre »

Peter hat geschrieben: 08 Dez 2017 09:40 Beispiele aus meinem Umfeld. Zwei Kumpels, die ich schon aus der Schulzeit kenne. Der eine wirkt in sich ruhend. Zeigt keinerlei sexuelles Interesse. Behandelt Frauen haargenau wie Männer. Frauen, die ihn frisch kennen lernen, könnten leicht vermuten, dass er fest vergeben und absolut nicht zu haben ist. Dieses völlige Fehlen von sichtbaren Interesse und das völlige kumpelhafte Verhalten gegenüber Frauen hat dafür gesorgt, dass Frauen nicht einmal auf die Idee gekommen sind, sich um ihn zu bemühen. Dieses Verhalten ist änderbar.

Über den anderen Kumpel hatte ich schon mal berichtet:
viewtopic.php?f=1&t=18499&hilit=sch%C3%B6nling#p672011
Er hatte über sein Verhalten ausgerechnet den Frauen, für die er sich interessiert vermittelt, dass er sie nicht leiden kann.
Auch das ist veränderbar gewesen.
Zwei sehr interessante Geschichten. Und viel aufschlußreicher als einerseits die Patentrezepte und andererseits die Therapiekonzepte.

Aber dann ist es doch so: Leben ist ein Kampf. Man hat alle hände voll zu tun, mit denen fertigzuwerden die einen unterbuttern wollen, und die Grundaufgaben (Bildung, Karriere, politische und weltanschauliche Position, Konsumverhalten, Freizeitbewältigung) gebacken zu kriegen. Das ist die Pflicht, und da steht man oft mit dem Rücken an der Wand.

Das hier sind dann die Feinheiten. Die Kür. Und da kommt man so daher wie einen die Erziehung geformt hat plus dem was der Lebenskampf von einem übriggelassen hat. Und dann geht es da um subtilere Dinge, und Dinge über die man so gut wie nirgens Aufschluss findet. Was man stattdessen findet sind eben Patentrezepte und Therapiekonzepte.
Milkman

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 07 Dez 2017 18:43 Dead Milkman, lese bitte gründlicher. Ich habe es so geschrieben, wie es Brax zusammengefasst hat.
Ich habe keine Lust, dein Posting jetzt nochmals nach dem Sinngehalt zu zerpflücken, und zitiere es daher einfach nochmal - vielleicht fällt dir dann selber auf, was ich gemeint habe.
Peter hat geschrieben: 07 Dez 2017 13:13 Man kann doch auch einfach in ein Date hineingehen mit der Absicht sich gut zu unterhalten, Gemeinsamkeiten zu finden und eine angenehme Atmosphäre zu gestalten. Beide sind ja mit einem gewissen Grundinteresse zu dem Treffen gekommen. Sind beide auch nach dem Treffen noch interessiert, vereinbart man halt ein zweites. Was dann schon ein stärkeres Signal ist. Beim zweiten Treffen ist man auch schon miteinander vertrauter, was eine solidere Basis für Berührungen ist.
Ich weiß nicht, aber die Richtung, in die dieser Thread sich bewegt, ist symptomatisch für so viele andere Threads im Austausch-Forum.
Irgendeine Problemstellung, irgendeine Frage, die von verunsicherten ABs aufgeworfen wird, und die Diskussion, die sich entspinnt, mündet irgendwann in dieses wunderbar Diffuse, Unverbindliche: einfach mal machen, einfach mal üben, es kommt auf die Frau an, manche sind so, manche ganz anders, es kann so kommen oder so, muss aber nicht, und generell ist doch alles ganz easy.
Die Existenz dieser Threads (oder generell dieses Forums) sollte doch beweisen, dass es das nicht ist, zumindest für einige von uns. Dass mancher so verunsichert ist, dass er sich irgendwelche belastbaren Tipps für den Umgang mit dem anderen Geschlecht wünscht, ist, wenn auch nicht unbedingt zielführend, so doch zutiefst menschlich und verständlich. Das hat ja nichts mit Faulheit oder Desinteresse zu tun, auch wenn andere hier das gerne so sehen wollen.
Peter

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Peter »

@Dead Milkman
Mir ist schon zuvor in anderen Themen aufgefallen, dass du einzelne Textpassagen aus dem Kontext heraus nimmst und andere Passagen, die für Deine Interpretation nicht passend sind, ignorierst. Daher gibt es keine Basis mit dir sinnvoll zu diskutieren. Also lasse ich das.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Isa_01 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 07 Dez 2017 18:10
Isa_01 hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:28 Für mich klingt das hier in einigen Postings, als könne man Interesse durch Berührungen generieren. Interesse ist da oder nicht, durch Berührungen wird Mann oder Frau nicht plötzlich attraktiver würd ich meinen.
Äh doch. Ich meine gerade letztens genau so etwas gelesen zu haben. Also, dass die Sympathie durch eine anfängliche Berührung (zB zur Begrüßung) steigen kann. Da werden halt wieder irgendwelche Botenstoffe im Gehirn freigesetzt.
Ja, bei der Begrüßung kann ichs verstehen. Das ist aber auch ein Teil des üblichen Begrüßungrituals in unseren Breiten (Hand geben, kurz umarmen) und wird damit auch ein Stück weit erwartet. Mir ging es eher um andere Situationen, wo Berührungen bewusst eingesetzt werden sollen, um dadurch auf sich aufmerksam zu machen oder "die Sache voran zu treiben". Ich finde sowas sollte man nur dann machen, wenn man sich des Interesses des Gegenübers sicher ist. Wenn im Grunde schon die Luft brennt und man nicht weiterkommt, weil das Gegenüber bspw sehr schüchtern ist und nicht aus seiner Haut kommt.
Georg hat in seinem Thread gut beschrieben, wie zu viel Berührung nach hinten losgehen kann.
Mir persönlich ist es höchst unangenehm, wenn ein Mann mir durch Berührungen näherkommen (ohne zu wissen, ob ich überhaupt irgendwie Interesse habe) oder auf sich aufmerksam machen will. Einmal habe ich das sogar einem Mann im weiteren Bekanntenkreis sagen müssen, weil er (wirklich ständig) wenn wir im Grüppchen zusammenstanden, die Hand um meine Schulter legte oder mir über den Rücken streichelte. Ich hatte mich mit ihm genauso unterhalten und mich verhalten, wie ich es den anderen (teilweise vergebenen) Männer aus der Gruppe ggü. tat. Ich glaube er ging wirklich davon aus, dass er durch sein Verhalten attraktiv wirken würde. Diese Denke wirkt höchst befremdlich auf mich, und genau das Gegenteil war der Fall.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Isa_01 »

Nonkonformist hat geschrieben: 07 Dez 2017 18:21
Isa_01 hat geschrieben: 07 Dez 2017 17:28 Für mich klingt das hier in einigen Postings, als könne man Interesse durch Berührungen generieren. Interesse ist da oder nicht, durch Berührungen wird Mann oder Frau nicht plötzlich attraktiver würd ich meinen.
Man wird sehr auf diese person aufmerksam durch berührungen, aber bei mir kann es zwei auswirkungen haben.
1 - Es gibt bei mir einen grundinteresse in diese frau - ich finde sie sympatisch und attraktiv. Dann kan es dazu beitragen das sich weiteren gefühle entwickeln, dank der spannung die da entsteht. Sie wird zum interessanten rätsel - He, was, sie berührt mich schon wieder; hat sie jetzt interesse an mir?
2 - Ich habe diese grundinteresse nicht. Dann gehen die schutzschilde hoch und ich gehe auf distanz. Im schlimmstfall kommt dabei ekel frei.
(Bei mir sind es immer die frauen die mit berühren angefangen haben. Aber nicht auf ersten dates; ich benutze das dating-circuit nicht. Ich hatte bei diesen berührungen entweder keinerlei interesse oder war zu vorsichtig - oder bin sogar erstarrt - und habe dann selbst zu wenig gemacht.)
Darum bin ich dafür, dass man erst das mit dem Grundinteresse auslotet und dann auf "Kuschelkurs" geht, dann muss sich auch niemand mehr ekeln :-). Es gibt sooo viele Wege sympathisch zu sein und Interesse zu bekunden,dass das nicht zwingend eines Körperkontakts bedarf.
Nonkonformist

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Nonkonformist »

Isa_01 hat geschrieben: 08 Dez 2017 12:28 Darum bin ich dafür, dass man erst das mit dem Grundinteresse auslotet und dann auf "Kuschelkurs" geht, dann muss sich auch niemand mehr ekeln :-). Es gibt sooo viele Wege sympathisch zu sein und Interesse zu bekunden,dass das nicht zwingend eines Körperkontakts bedarf.
Das grundinteresse bedarf bei mir zwar auch eine neutrale austausch, aber bei nur neutralem kontakt habe ich mich selten oder nie verliebt - da gab es immer einige flirts, zweideutigkeiten oder berührungen. Rein neutrales kontakt hat noch nie dazu gefühtt das ich mich verliebe. Ich brauch zwar eine große platonische komponente, aber so ganz ohne hormonauschuß geht das bei mir auch nicht. Eindeutige interessebekundigungen waren bei mir nie effektiv, da müß an anfang immer eine unsicherheitsfaktor da sein.
Ninja Turtle

Re: Berührungen beim ersten Date mit einer Börsen-Bekanntschaft

Beitrag von Ninja Turtle »

Isa_01 hat geschrieben: 08 Dez 2017 12:21 Mir persönlich ist es höchst unangenehm, wenn ein Mann mir durch Berührungen näherkommen (ohne zu wissen, ob ich überhaupt irgendwie Interesse habe) oder auf sich aufmerksam machen will.
Ja klar. Wenn man kein Gespür für die Situation und den anderen Menschen hat, dann kann das schnell nach hinten losgehen.