Flirtet ihr gerne?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Flirtet ihr gerne?

Ja, bei jeder günstigen Gelegenheit
16
24%
Ja, wenn ich interessiert bin und die Aussicht auf Erfolg besteht
12
18%
Eigentlich nicht, aber ich versuche trotzdem, auf diese Weise bei der Gegenseite Interesse zu wecken
8
12%
Nein, derartiges Verhalten ist mir zuwider
10
15%
Eigentlich ja, aber da ich aktuell vergeben bin, halte ich mich zurück
1
1%
Ich habe mit dem Thema keinerlei Erfahrung
21
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Talbot »

Ich flirte durchaus gerne wenn mir der Gegenüber gefällt.
Interesse am Flirten besteht bei mir nur, wenn ich den Gegenüber attraktiv finde und das unabhängig von einer möglichen Beziehungsanbahnung.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von LonesomeCoder »

Da ich keinen Eindruck von Interesse vorgaukeln will, wenn keins da ist, flirte ich nur, wenn Interesse von mir aus da ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Pierre »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:35 Für's Flirten braucht man/frau auf jeden Fall ein positives Selbstbild.
Wer (wie ich) die ganze Zeit im Hinterkopf die Überzeugung pflegt, nicht gut genug zu sein, empfindet jedes noch so spielerische Flirten als Anmassung.
Nicht nur das - man muss es dazuhin dann auch noch können. Zu verstehen was es ist und wozu es taugt hilft nicht, wenn man kein Hirn hat das flache Witze produziert.
Und darüberhinaus muss man dann noch die Impertinenz haben, sich über die allfälligen Belästigungs-Zeigefinger hinwegzusetzen.
Lakritzdrop

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Lakritzdrop »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:14
Strange Lady hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:35 Für's Flirten braucht man/frau auf jeden Fall ein positives Selbstbild.
Wer (wie ich) die ganze Zeit im Hinterkopf die Überzeugung pflegt, nicht gut genug zu sein, empfindet jedes noch so spielerische Flirten als Anmassung.
Nicht nur das - man muss es dazuhin dann auch noch können. Zu verstehen was es ist und wozu es taugt hilft nicht, wenn man kein Hirn hat das flache Witze produziert.
Und darüberhinaus muss man dann noch die Impertinenz haben, sich über die allfälligen Belästigungs-Zeigefinger hinwegzusetzen.
Für mich hat flirten eigentlich wenig mit Hirn zu tun, aber sicher nichts mit flachen Witzen. :brille1:
Ninja Turtle

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Ninja Turtle »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:19
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:14
Strange Lady hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:35 Für's Flirten braucht man/frau auf jeden Fall ein positives Selbstbild.
Wer (wie ich) die ganze Zeit im Hinterkopf die Überzeugung pflegt, nicht gut genug zu sein, empfindet jedes noch so spielerische Flirten als Anmassung.
Nicht nur das - man muss es dazuhin dann auch noch können. Zu verstehen was es ist und wozu es taugt hilft nicht, wenn man kein Hirn hat das flache Witze produziert.
Und darüberhinaus muss man dann noch die Impertinenz haben, sich über die allfälligen Belästigungs-Zeigefinger hinwegzusetzen.
Für mich hat flirten eigentlich wenig mit Hirn zu tun, aber sicher nichts mit flachen Witzen. :brille1:
Und erst recht nichts mit Impertinenz. :buch:
Goldstück

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Goldstück »

Was bedeutet ‚mir ist das zuwider‘? Also inwiefern? Haben ja doch neun Leute angekreuzt.
Ich flirte gern. :)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von LonesomeCoder »

Man lehnt dieses Verhalten ab und macht es nicht selber.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Pierre »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:19
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:14 Nicht nur das - man muss es dazuhin dann auch noch können. Zu verstehen was es ist und wozu es taugt hilft nicht, wenn man kein Hirn hat das flache Witze produziert.
Und darüberhinaus muss man dann noch die Impertinenz haben, sich über die allfälligen Belästigungs-Zeigefinger hinwegzusetzen.
Für mich hat flirten eigentlich wenig mit Hirn zu tun,
Interessant. Aber stimmt, ja, es gibt ja solche Leute, die können reden, ohne dass dabei irgendeine Hirntätigkeit oder ein Denken ersichtlich wäre.
aber sicher nichts mit flachen Witzen. :brille1:
Hier war aber ausdrücklich die Rede davon "Zweideutigkeiten" herzustellen. Und eine Zweideutigkeit ist ein flacher Witz.
orthonormal

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von orthonormal »

inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:08 Und Forumspärchen finden sich online, beschließen per PM-Austausch dass man ja zusammen sein könnte und ist es dann auch einfach so? ;-)
So ähnlich war das bei mir, ja (wenngleich wir uns nicht im Forum kennengelernt haben).
Peter

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Peter »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09 Hier war aber ausdrücklich die Rede davon "Zweideutigkeiten" herzustellen. Und eine Zweideutigkeit ist ein flacher Witz.
Zunächst ist es das Aussprechen und somit Teilen eines Gedankens. Mit welchem Charme und mit welcher Kreativität man das macht, ist eine andere Sache. Aber das Spiel mit Zweideutigkeiten ist ja sowieso nur eine von vielen Flirtmöglichkeiten.
Lakritzdrop

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Lakritzdrop »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:19
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09 Nicht nur das - man muss es dazuhin dann auch noch können. Zu verstehen was es ist und wozu es taugt hilft nicht, wenn man kein Hirn hat das flache Witze produziert.
Und darüberhinaus muss man dann noch die Impertinenz haben, sich über die allfälligen Belästigungs-Zeigefinger hinwegzusetzen.
Für mich hat flirten eigentlich wenig mit Hirn zu tun,
Interessant. Aber stimmt, ja, es gibt ja solche Leute, die können reden, ohne dass dabei irgendeine Hirntätigkeit oder ein Denken ersichtlich wäre.
Ok, das trifft dann wohl auf mich zu. Flirten ist für mich etwas Spontanes, da kann man höchstens den ersten Satz planen, meistens aber nicht mal das. Und wenn ich flirte, während ich tiefschürfende Gespräche führe, dann passiert dieses Flirten nonverbal.
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:19 aber sicher nichts mit flachen Witzen. :brille1:
Hier war aber ausdrücklich die Rede davon "Zweideutigkeiten" herzustellen. Und eine Zweideutigkeit ist ein flacher Witz.
Ach? Diese Definition war mir neu. Na macht nix, Hauptsache, es macht Spaß. :good:

Warum habe ich den Eindruck, dass für Dich flirten etwas sehr Negatives ist?
Pierre

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Pierre »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:31
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:19
Für mich hat flirten eigentlich wenig mit Hirn zu tun,
Interessant. Aber stimmt, ja, es gibt ja solche Leute, die können reden, ohne dass dabei irgendeine Hirntätigkeit oder ein Denken ersichtlich wäre.
Ok, das trifft dann wohl auf mich zu. Flirten ist für mich etwas Spontanes, da kann man höchstens den ersten Satz planen, meistens aber nicht mal das. Und wenn ich flirte, während ich tiefschürfende Gespräche führe, dann passiert dieses Flirten nonverbal.
Cool. Also, wenn ich "tiefschürfende Gespräche" führe, dann kann ich dabei völlig entspannt und angenehm erregt sein; wenn dann aber flirten ins Spiel kommt, dann verliere ich sofort den Faden, kriege furchtbare Schweißausbrüche, und hab nicht die mindeste Idee was weiter zu tun wäre.
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Hier war aber ausdrücklich die Rede davon "Zweideutigkeiten" herzustellen. Und eine Zweideutigkeit ist ein flacher Witz.
Ach? Diese Definition war mir neu. Na macht nix, Hauptsache, es macht Spaß. :good:
Der Grundgedanke dazu ist rund hundert Jahre alt.
Warum habe ich den Eindruck, dass für Dich flirten etwas sehr Negatives ist?
Weil eine (s.o.) quasi unlösbare Belastungssituation, die mit extremem Streß einhergeht, von den wenigsten Leute als Positiv beschrieben wird. ;)
Fred91

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Fred91 »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:07 Ach? Diese Definition war mir neu. Na macht nix, Hauptsache, es macht Spaß.
Weil es lediglich seiner Definition entspricht, die er mal wieder als Allgemeingültigkeit ausgeformt hat :)
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:31 Warum habe ich den Eindruck, dass für Dich flirten etwas sehr Negatives ist?
Weil er gerne von dir die Bestätigung haben möchte, dass man kein hochintelligenter und gebildeter Mensch sein und sich gleichzeitig auf so ein "Spiel" einlassen kann. Da macht er sich lieber die Illusion, dass er dabei lieber hochintelligent und gebildet bleibt als sich auf so eine mindere Ebene der "Menschlichkeit" zu begeben nur um in der Lage zu sein auf primitive Art mit Frauen zu kommunizieren.

Kennen wir schon alle.
Goldstück

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:33 Man lehnt dieses Verhalten ab und macht es nicht selber.
Warum lehnt man es ab?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Krausig »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:07
Warum habe ich den Eindruck, dass für Dich flirten etwas sehr Negatives ist?
Weil eine (s.o.) quasi unlösbare Belastungssituation, die mit extremem Streß einhergeht, von den wenigsten Leute als Positiv beschrieben wird. ;)
Dann tu was, um den Stress dabei abzubauen.
Ich glaube viel Stress macht man sich schon allein damit, wenn man überhaupt nur dann flirten in Betracht zieht, wenn man ernsthaft interessiert ist. Aber Flirten ist einfach ein unverbindliches Spiel zwischen Mann und Frau, oft ohne große Hintergedanken.
Womit ich aber nicht sagen will, dass ich dies gut beherrschen würde. Aber ja, wenn sich die seltene Gelegenheit ergibt zu flirten, dann mache ich das gerne. Weil es Spass macht
Zuletzt geändert von Krausig am 12 Dez 2017 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lakritzdrop

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Lakritzdrop »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:31
Ok, das trifft dann wohl auf mich zu. Flirten ist für mich etwas Spontanes, da kann man höchstens den ersten Satz planen, meistens aber nicht mal das. Und wenn ich flirte, während ich tiefschürfende Gespräche führe, dann passiert dieses Flirten nonverbal.
Cool. Also, wenn ich "tiefschürfende Gespräche" führe, dann kann ich dabei völlig entspannt und angenehm erregt sein; wenn dann aber flirten ins Spiel kommt, dann verliere ich sofort den Faden, kriege furchtbare Schweißausbrüche, und hab nicht die mindeste Idee was weiter zu tun wäre.
Ja, da wäre dann vielleicht zu klären, was man unter Flirten versteht. Also im Gespräch, wenn mir ein Mann vielleicht irgendein kompliziertes Hobby erklärt reicht es meistens, wenn ich ihn einfach angrinse. Wenn wir auf einer Welle unterwegs sind merkt er das, grinst zurück und sagt vielleicht: "Du hast mir kein bisschen zugehört!" oder sowas. Wenn wir nicht auf einer Welle unterwegs sind wird das auch nichts. Da kann ich mich aufbrezeln wie ich will und die tollsten Flirtsprüche draufhaben, aber dann soll es eben nicht sein. Ich denke, fürs Flirten müssen sich zwei finden, die gleich oder ähnlich ticken.
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:31
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Hier war aber ausdrücklich die Rede davon "Zweideutigkeiten" herzustellen. Und eine Zweideutigkeit ist ein flacher Witz.
Ach? Diese Definition war mir neu. Na macht nix, Hauptsache, es macht Spaß. :good:
Der Grundgedanke dazu ist rund hundert Jahre alt.
Es gibt wohl echt für alles eine Definition... :roll: Wichtig ist doch aber, wie definierst Du es für Dich? Und dann such nach jemandem, der es genauso definiert wie Du. Wenn Du mit einer Frau flirten willst, die mehr auf das steht, was für Dich schlicht Austausch von Flachwitzen ist, dann ist es keiin Wunder, dass Du scheiterst. Für die Frau ist Dein messerschafer Um-die-Ecke-Humor dann vielleicht genauso anstrengend.
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:31 Warum habe ich den Eindruck, dass für Dich flirten etwas sehr Negatives ist?
Weil eine (s.o.) quasi unlösbare Belastungssituation, die mit extremem Streß einhergeht, von den wenigsten Leute als Positiv beschrieben wird. ;)
Ja, verstehe. :?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von LonesomeCoder »

Goldstück hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:20
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Dez 2017 11:33 Man lehnt dieses Verhalten ab und macht es nicht selber.
Warum lehnt man es ab?
Ich lehne es nicht ab, habe dir nur "zuwider" erklärt :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Pierre »

Krausig hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:29
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:07
Warum habe ich den Eindruck, dass für Dich flirten etwas sehr Negatives ist?
Weil eine (s.o.) quasi unlösbare Belastungssituation, die mit extremem Streß einhergeht, von den wenigsten Leute als Positiv beschrieben wird. ;)
Dann tu was, um den Stress dabei abzubauen.
Ja, wenn das ginge - der Stress hat ja ne Ursache.
Ich glaube viel Stress macht man sich schon allein damit, wenn man überhaupt nur dann flirten in Betracht zieht, wenn man ernsthaft interessiert ist. Aber Flirten ist einfach ein unverbindliches Spiel zwischen Mann und Frau, oft ohne große Hintergedanken.
Das hat Lakritzdrop schon sehr treffend beschrieben - es passiert ohne zu denken. Das ist der entscheidende Punkt. Ich bin da also in einer Situation, wo ich mir völlig klar bin, dass ich jetzt eigentlich etwas spontanes liefern müsste ohne zu denken. Und stehe vor dieser Herausforderung, die nicht bewusst lösbar sein kann (wie ja auch die Aufforderung "sei spontan!" nicht bewusst lösbar ist).
Das hat -bei mir- nichts mit "ernsthaftem Interesse" zu tun, sondern ist einfach ein mentales Deadlock.
Pierre

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Pierre »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:29 Ja, da wäre dann vielleicht zu klären, was man unter Flirten versteht. Also im Gespräch, wenn mir ein Mann vielleicht irgendein kompliziertes Hobby erklärt reicht es meistens, wenn ich ihn einfach angrinse. Wenn wir auf einer Welle unterwegs sind merkt er das, grinst zurück und sagt vielleicht: "Du hast mir kein bisschen zugehört!" oder sowas. Wenn wir nicht auf einer Welle unterwegs sind wird das auch nichts. Da kann ich mich aufbrezeln wie ich will und die tollsten Flirtsprüche draufhaben, aber dann soll es eben nicht sein. Ich denke, fürs Flirten müssen sich zwei finden, die gleich oder ähnlich ticken.
Ja, wenn Du jetzt in das Phänomen reinzoomst, dann sieht man eine menge Feinabstimmungen und Wellenlänge die dazu auch passen muss. Aber mit dem ersten Schuss warst Du schon mitten ins Schwarze: dass man dabei eben nicht denkt. Das scheint mir der Knackpunkt - und viele Leute können das eben.
Die können dann zuweilen zusammensitzen und reden wie ein Wasserfall, über weitgehend alltägliche unbedeutende Dinge, ohne viel geistigen Anspruch - oder die können zum Flirten nette Doppeldeutigkeiten mal eben aus dem Ärmel schütteln, auch offenbar ohne groß dabei zu denken, und dann die Reaktionen wieder auffangen wie ein Jongleur.
Manchmal nervt mich das, öfter aber beneide ich sie.
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09 Für die Frau ist Dein messerschafer Um-die-Ecke-Humor dann vielleicht genauso anstrengend.
:oops:
Isses wahrscheinlich für die meisten Menschen...
Wobei ich vermute, dass das eigentlich ne Behinderung ist. Fehlende Schmerzrezeptoren. Es gibt ja zB Leute, denen fehlen die Hitzeschmerz-Rezeptoren. Die können dann ihre Hand auf eine heiße Herdplatte legen und in aller Ruhe zugucken wie sie verkohlt.
Und so gibt es auch Schmerzrezeptoren am Denkzentrum - die sorgen dafür, dass, falls man mal auf die Idee kommt zu Denken, man tunlichst schnell wieder damit aufhört weil es wehtut. Wenn nun also durch eine Behinderung diese Rezeptoren fehlen oder nicht funktionieren... dann hört das Denken nicht mehr auf. :roll:
Lakritzdrop

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Lakritzdrop »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:31
Ja, wenn Du jetzt in das Phänomen reinzoomst, dann sieht man eine menge Feinabstimmungen und Wellenlänge die dazu auch passen muss. Aber mit dem ersten Schuss warst Du schon mitten ins Schwarze: dass man dabei eben nicht denkt. Das scheint mir der Knackpunkt - und viele Leute können das eben.
Die können dann zuweilen zusammensitzen und reden wie ein Wasserfall, über weitgehend alltägliche unbedeutende Dinge, ohne viel geistigen Anspruch - oder die können zum Flirten nette Doppeldeutigkeiten mal eben aus dem Ärmel schütteln, auch offenbar ohne groß dabei zu denken, und dann die Reaktionen wieder auffangen wie ein Jongleur.
Manchmal nervt mich das, öfter aber beneide ich sie.
Ich würde sagen, das ist einfach eine unbewusste Reaktion bei den meisten. Also bei mir ist es nicht so, dass ich da bewusst auf "Nicht denken" umschalte, es passiert einfach. Manchmal im Rahmen oder mit dem Wunsch einer Beziehungsanbahnung, oft aber auch nur kurz mit dem einen oder anderen Kollegen. Aber umgerechnet auf die Anzahl der Männer, die ich so täglich um mich herum habe ist der Anteil derer, mit denen ich flirten kann, sehr gering. Also es muss schon passen, sonst ist es peinlich und/oder unangenehm.
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09 Isses wahrscheinlich für die meisten Menschen...
Wobei ich vermute, dass das eigentlich ne Behinderung ist. Fehlende Schmerzrezeptoren. Es gibt ja zB Leute, denen fehlen die Hitzeschmerz-Rezeptoren. Die können dann ihre Hand auf eine heiße Herdplatte legen und in aller Ruhe zugucken wie sie verkohlt.
Und so gibt es auch Schmerzrezeptoren am Denkzentrum - die sorgen dafür, dass, falls man mal auf die Idee kommt zu Denken, man tunlichst schnell wieder damit aufhört weil es wehtut. Wenn nun also durch eine Behinderung diese Rezeptoren fehlen oder nicht funktionieren... dann hört das Denken nicht mehr auf. :roll:
Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass es Menschen gibt, die ihrem Gefühl nicht trauen und sich deshalb nicht gehen lassen können/wollen (was Beziehungen angeht gehöre ich da definitiv mit dazu :roll: ). Und bei manchen glaube ich, dass sie sich gerne von der Masse abheben, besser oder wenigstens anders sein wollen. Und um das zu erreichen muss der Kopf eben Chef bleiben. :crybaby: