Flirtet ihr gerne?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Flirtet ihr gerne?

Ja, bei jeder günstigen Gelegenheit
16
24%
Ja, wenn ich interessiert bin und die Aussicht auf Erfolg besteht
12
18%
Eigentlich nicht, aber ich versuche trotzdem, auf diese Weise bei der Gegenseite Interesse zu wecken
8
12%
Nein, derartiges Verhalten ist mir zuwider
10
15%
Eigentlich ja, aber da ich aktuell vergeben bin, halte ich mich zurück
1
1%
Ich habe mit dem Thema keinerlei Erfahrung
21
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Seb-X

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Seb-X »

Fred91 hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:08
Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:00 Nein. Ich hasse Flirten. Wenn ich das versuche, fühle ich mich bereits übergriffig. Ich mag es überhaupt nicht, irgendwie sexuelle Anspielungen irgendwie mit Humorversuchen zu verbinden und dabei immer aufpassen zu müssen, dass es nicht belästigend wirkt.
Mir ist da ernsthafte, sachliche, erwachsene Kommunikation lieber.
Und wie stellst du dir das vor ohne flirten?
Wie soll sich da eine Beziehung bzw. eine emotionale Verbindung entwickeln?
Wie finden sich denn Paare in der Flirtwüste Deutschland?

So müsste deine Frage eigentlich lauten. Denn hier finden sich viele Paare, ohne dass es bei der Anbahnung auch nur irgendwie in die Nähe von Flirten kam.

Wie man durch dieses Balzverhalten emotionale Nähe aufbauen können sollte, erschließt sich mir eh nicht. Gerade für emotionale Nähe sollte es doch deutlich ernsthafter zugehen.
Fred91

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Fred91 »

Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:57
Fred91 hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:08
Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:00 Nein. Ich hasse Flirten. Wenn ich das versuche, fühle ich mich bereits übergriffig. Ich mag es überhaupt nicht, irgendwie sexuelle Anspielungen irgendwie mit Humorversuchen zu verbinden und dabei immer aufpassen zu müssen, dass es nicht belästigend wirkt.
Mir ist da ernsthafte, sachliche, erwachsene Kommunikation lieber.
Und wie stellst du dir das vor ohne flirten?
Wie soll sich da eine Beziehung bzw. eine emotionale Verbindung entwickeln?
Wie finden sich denn Paare in der Flirtwüste Deutschland?

So müsste deine Frage eigentlich lauten. Denn hier finden sich viele Paare, ohne dass es bei der Anbahnung auch nur irgendwie in die Nähe von Flirten kam.

Wie man durch dieses Balzverhalten emotionale Nähe aufbauen können sollte, erschließt sich mir eh nicht. Gerade für emotionale Nähe sollte es doch deutlich ernsthafter zugehen.
Ich denke mal die aller aller meisten werden vor der Beziehungsanbahnung geflirtet haben. Und was ist "ernsthafter zugehen" in deinen Augen?
Man kann nicht mit logischen Argumenten überzeugen und im gleichen Atemzug von Emotionen sprechen.

Wie gedenkst du eine Frau von dir zu überzeugen?
orthonormal

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben: 11 Dez 2017 08:14 Die Menschen erwarten und setzen doch bei ihren Mitmenschen Sexualität, ein prinzipielles Interesse an Sexualität und den Wunsch nach Bestätigung der eigenen sexuellen Attraktivität voraus. Auch wenn es Dir schwer fällt das zu glauben, man gesteht sich das gegenseitig zu.
Das zu glauben, fällt mir tatsächlich sehr schwer. Meiner Ansicht nach sollte man mit solchen Themen erst dann anfangen, wenn beiderseitig absolut klar ist, worauf es hinausläuft, und dass sexuelle Annäherung erwünscht ist.
Seb-X

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Seb-X »

Fred91 hat geschrieben: 11 Dez 2017 15:08
Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:57
Fred91 hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:08

Und wie stellst du dir das vor ohne flirten?
Wie soll sich da eine Beziehung bzw. eine emotionale Verbindung entwickeln?
Wie finden sich denn Paare in der Flirtwüste Deutschland?

So müsste deine Frage eigentlich lauten. Denn hier finden sich viele Paare, ohne dass es bei der Anbahnung auch nur irgendwie in die Nähe von Flirten kam.

Wie man durch dieses Balzverhalten emotionale Nähe aufbauen können sollte, erschließt sich mir eh nicht. Gerade für emotionale Nähe sollte es doch deutlich ernsthafter zugehen.
Ich denke mal die aller aller meisten werden vor der Beziehungsanbahnung geflirtet haben. Und was ist "ernsthafter zugehen" in deinen Augen?
Man kann nicht mit logischen Argumenten überzeugen und im gleichen Atemzug von Emotionen sprechen.

Wie gedenkst du eine Frau von dir zu überzeugen?
Also für mich widersprechen sich Flirten und von-mir-überzeugen-wollen bereits. Letzteres würde ersterem doch komplett das Lockere nehmen und stattdessen Druck aufbauen. Also ich wäre zumindest unter Druck und Anspannung, wenn ich überzeugen soll. Dann ist es eine Stresssituation und somit kein Flirt mehr.
Peter

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: 11 Dez 2017 15:10
Peter hat geschrieben: 11 Dez 2017 08:14 Die Menschen erwarten und setzen doch bei ihren Mitmenschen Sexualität, ein prinzipielles Interesse an Sexualität und den Wunsch nach Bestätigung der eigenen sexuellen Attraktivität voraus. Auch wenn es Dir schwer fällt das zu glauben, man gesteht sich das gegenseitig zu.
Das zu glauben, fällt mir tatsächlich sehr schwer. Meiner Ansicht nach sollte man mit solchen Themen erst dann anfangen, wenn beiderseitig absolut klar ist, worauf es hinausläuft, und dass sexuelle Annäherung erwünscht ist.
Wenn das so wäre, könnten Menschen im Grunde gar nicht mehr miteinander flirten. Weil statt Spiel und Leichtigkeit wäre jedes flirtige Verhalten sofort eine „Willst du: Ja oder Nein“-Frage.
So ist es aber nicht.
Wäre die Voraussetzung für flirten, dass beide zuvor einer sexuellen Annäherung zugestimmt hätten, müsste ja im Anschluss von fast jedem Flirt Sex stehen. Aber das tut er nur selten.
orthonormal

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben: 11 Dez 2017 15:32
orthonormal hat geschrieben: 11 Dez 2017 15:10
Peter hat geschrieben: 11 Dez 2017 08:14 Die Menschen erwarten und setzen doch bei ihren Mitmenschen Sexualität, ein prinzipielles Interesse an Sexualität und den Wunsch nach Bestätigung der eigenen sexuellen Attraktivität voraus. Auch wenn es Dir schwer fällt das zu glauben, man gesteht sich das gegenseitig zu.
Das zu glauben, fällt mir tatsächlich sehr schwer. Meiner Ansicht nach sollte man mit solchen Themen erst dann anfangen, wenn beiderseitig absolut klar ist, worauf es hinausläuft, und dass sexuelle Annäherung erwünscht ist.
Wenn das so wäre, könnten Menschen im Grunde gar nicht mehr miteinander flirten. Weil statt Spiel und Leichtigkeit wäre jedes flirtige Verhalten sofort eine „Willst du: Ja oder Nein“-Frage.
So ist es aber nicht.
Wäre die Voraussetzung für flirten, dass beide zuvor einer sexuellen Annäherung zugestimmt hätten, müsste ja im Anschluss von fast jedem Flirt Sex stehen. Aber das tut er nur selten.
Ne, ich verstehe schon: Flirten bedeutet, dass man sich zwar prinzipiell sexuell annähert, aber auf halber Strecke aufhört und das ganze anschließend für unbedeutend erklärt. Allerdings wirft das bei mir Fragen auf, als es beantwortet.
Ninja Turtle

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Ninja Turtle »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:45 Mir fehlt eine Option: ich würde es gerne versuchen, mir fehlen aber die Gelegenheiten.
Heisst im Klartext: ich habe leider ein sehr statisches Umfeld. Mit wem soll ich da flirten? Mit den paar Freundinnen, die alle einen Freund haben? Das ist ja auch der Grund weshalb ich verzweifelt genug war, online zu suchen. Ich lerne praktisch nie Singlefrauen im RL kennen. Selbst wenn ich mal jemand neues kennen lerne, dann hat sie auch immer bereits einen Freund. :?
Mal ne ganz verrückte Idee: mit den Userinnen hier im Forum. Und ob die dann schon (bzw. im Moment) vergeben sind ist für‘s flirten auch nicht so wichtig. ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Dez 2017 16:56 Mal ne ganz verrückte Idee: mit den Userinnen hier im Forum. Und ob die dann schon (bzw. im Moment) vergeben sind ist für‘s flirten auch nicht so wichtig. ;)
Na ich meinte eigentlich schon Face to Face und im gesprochenen Austausch. Schreiben kann ich ja auch in Singlebörsen, nur liegt mir schriftliches "Gespräch" schon ansich nicht wirklich. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 11 Dez 2017 17:21
Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Dez 2017 16:56 Mal ne ganz verrückte Idee: mit den Userinnen hier im Forum. Und ob die dann schon (bzw. im Moment) vergeben sind ist für‘s flirten auch nicht so wichtig. ;)
Na ich meinte eigentlich schon Face to Face und im gesprochenen Austausch. Schreiben kann ich ja auch in Singlebörsen, nur liegt mir schriftliches "Gespräch" schon ansich nicht wirklich. ;)
Genau dafür wurden AB-Treffen erfunden. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Chase29 »

Flirten ist toll :mrgreen:
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von TheSilence »

Peter hat geschrieben: 11 Dez 2017 15:32
orthonormal hat geschrieben: 11 Dez 2017 15:10
Peter hat geschrieben: 11 Dez 2017 08:14 Die Menschen erwarten und setzen doch bei ihren Mitmenschen Sexualität, ein prinzipielles Interesse an Sexualität und den Wunsch nach Bestätigung der eigenen sexuellen Attraktivität voraus. Auch wenn es Dir schwer fällt das zu glauben, man gesteht sich das gegenseitig zu.
Das zu glauben, fällt mir tatsächlich sehr schwer. Meiner Ansicht nach sollte man mit solchen Themen erst dann anfangen, wenn beiderseitig absolut klar ist, worauf es hinausläuft, und dass sexuelle Annäherung erwünscht ist.
Wenn das so wäre, könnten Menschen im Grunde gar nicht mehr miteinander flirten. Weil statt Spiel und Leichtigkeit wäre jedes flirtige Verhalten sofort eine „Willst du: Ja oder Nein“-Frage.
So ist es aber nicht.
Wäre die Voraussetzung für flirten, dass beide zuvor einer sexuellen Annäherung zugestimmt hätten, müsste ja im Anschluss von fast jedem Flirt Sex stehen. Aber das tut er nur selten.
Ich muss sagen, dass ich diesen Thread gerade sehr interessiert verfolge. Gerade deine Aussagen, Peter, bringen mich dabei zum nachdenken. Bisher war ich eigentlich auch eher jemand, der Flirten eher als Mittel zum Zweck gesehen hat - um einer bestimmten Frau näher zu kommen und im Idealfall eine Beziehung anzufangen. Dadurch war es für mich auch immer etwas, was ich mir eher für die Frauen "aufsparen" wollte, für die ich wirklich ein ernstes Interesse hege. Und bei denen bin ich dann meist zu verkrampft und nervös, um richtig zu flirten.

Wenn ich deine Aussagen aber richtig deute, dann geht es beim Flirten eben nicht gleich darum, jemand unbedingt näher zu kommen und man macht es daher auch durchaus bei Frauen, die man vielleicht zwar ansprechend findet, aber bei ihr nicht gleich an eine ernste Beziehung oder Sex denkt. Es geht also erstmal wirklich nur um ein spaßiges Hin und Her, ohne das daraus irgendetwas enstehen muss (aber entstehen kann). Ich habe das nie wirklich so gesehen, aber ich finde den Gedanken sehr interessant. Es klingt zwar für mich im ersten Moment auch ein bisschen nach Pick-up, aber dort ist das flirten ja auch eher Mittel zum Zweck. Es geht bei PU ja auch um etwas, nämlich möglichst mit der anderen Person in der Kiste zu landen. Und das so oft wie möglich (mit verschiedenen Personen). Nach deiner Beschreibung scheint es mir beim "normalen" flirten aber eher darum zu gehen, einfach nur bei sich und dem Gegenüber ein gutes Gefühl entstehen zu lassen - ohne jegliche Erwartung oder Verpflichtung, dass daraus irgendetwas entsteht. Diese Perspektive gefällt mir. Vielleicht kann ich darauf aufbauen, um an meinem (so gut wie nicht vorhandenem) Flirtverhalten zu arbeiten.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Nikola

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Nikola »

TheSilence hat geschrieben: 11 Dez 2017 22:13 Ich muss sagen, dass ich diesen Thread gerade sehr interessiert verfolge. Gerade deine Aussagen, Peter, bringen mich dabei zum nachdenken. Bisher war ich eigentlich auch eher jemand, der Flirten eher als Mittel zum Zweck gesehen hat - um einer bestimmten Frau näher zu kommen und im Idealfall eine Beziehung anzufangen. Dadurch war es für mich auch immer etwas, was ich mir eher für die Frauen "aufsparen" wollte, für die ich wirklich ein ernstes Interesse hege. Und bei denen bin ich dann meist zu verkrampft und nervös, um richtig zu flirten.

Wenn ich deine Aussagen aber richtig deute, dann geht es beim Flirten eben nicht gleich darum, jemand unbedingt näher zu kommen und man macht es daher auch durchaus bei Frauen, die man vielleicht zwar ansprechend findet, aber bei ihr nicht gleich an eine ernste Beziehung oder Sex denkt. Es geht also erstmal wirklich nur um ein spaßiges Hin und Her, ohne das daraus irgendetwas enstehen muss (aber entstehen kann). Ich habe das nie wirklich so gesehen, aber ich finde den Gedanken sehr interessant. Es klingt zwar für mich im ersten Moment auch ein bisschen nach Pick-up, aber dort ist das flirten ja auch eher Mittel zum Zweck. Es geht bei PU ja auch um etwas, nämlich möglichst mit der anderen Person in der Kiste zu landen. Und das so oft wie möglich (mit verschiedenen Personen). Nach deiner Beschreibung scheint es mir beim "normalen" flirten aber eher darum zu gehen, einfach nur bei sich und dem Gegenüber ein gutes Gefühl entstehen zu lassen - ohne jegliche Erwartung oder Verpflichtung, dass daraus irgendetwas entsteht. Diese Perspektive gefällt mir. Vielleicht kann ich darauf aufbauen, um an meinem (so gut wie nicht vorhandenem) Flirtverhalten zu arbeiten.
Ja, ich glaub so soll Flirten funktionieren. Man muss ein "Alles geht, nichts muss" signalisieren und wenn man schon mit einer zu großen Erwartungshaltung in das Gespräch reingeht, ist man zu vekrampft.
Ninja Turtle

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Ninja Turtle »

Nikola hat geschrieben: 11 Dez 2017 23:40
TheSilence hat geschrieben: 11 Dez 2017 22:13 Wenn ich deine Aussagen aber richtig deute, dann geht es beim Flirten eben nicht gleich darum, jemand unbedingt näher zu kommen und man macht es daher auch durchaus bei Frauen, die man vielleicht zwar ansprechend findet, aber bei ihr nicht gleich an eine ernste Beziehung oder Sex denkt. Es geht also erstmal wirklich nur um ein spaßiges Hin und Her, ohne das daraus irgendetwas enstehen muss (aber entstehen kann).
Ja, ich glaub so soll Flirten funktionieren. Man muss ein "Alles geht, nichts muss" signalisieren und wenn man schon mit einer zu großen Erwartungshaltung in das Gespräch reingeht, ist man zu vekrampft.
Nicht mal das, sonst dürfte man ja nicht mehr mit flirten, sobald man vergeben ist. :flirten:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von inVinoVeritas »

Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:57 So müsste deine Frage eigentlich lauten. Denn hier finden sich viele Paare, ohne dass es bei der Anbahnung auch nur irgendwie in die Nähe von Flirten kam.
Bist du dir da sicher? Ich habe schon unzählige Verpaarungen beobachtet (vor allem bei Freunden) wo den ganzen Abend über geflirtet wurde.
Wie finden sich denn dann bei dir die Paare? Man unterhält sich wie mit dem netten Kollegen oder besten Freund und irgendwann vereinbart man, dass man ja jetzt mal küssen und miteinander schlafen/zusammensein könnte, weil es doch so nett ist? ;-)
Da passiert mit Sicherheit sehr viel mehr, als du es mitbekommst.

Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:57 Wie man durch dieses Balzverhalten emotionale Nähe aufbauen können sollte, erschließt sich mir eh nicht. Gerade für emotionale Nähe sollte es doch deutlich ernsthafter zugehen.
Das ist so ein unfassbarer Trugschluss!
Gerade durch das Balzverhalten/Flirten hebt man sich von der normalen platonisch-neutralen Ebene ab, was denkst du welche Gemeinsamkeit all die Nice-Guys haben, die immer in der Kumpelschiene landen? Die zeigen doch wie es eben nicht geht: indem man sich keinen Deut anders verhält, als jeder andere neutral-nette Mensch.
Beim Flirt begegnen sich Mann und Frau, bei deinen ernsthaften Gesprächen begegnen sich "nur" zwei Menschen und da entstehen weder ein Kribbeln im Bauch noch eine emotionale Nähe.
DAS ist es doch auch, was viele hier bei ihren Online-Dates berichten wenn sie sich fragen, warum es zum X. Mal kein Folgedate gegeben hat: da ist mangels Balzverhalten/Flirtebene weder das eine oder noch das andere entstanden, ergo gehts auch nicht weiter, denn da kann man sich auch gleich den Abend mit jedem anderen netten Freund verplanen. Da geht man dann nach dem Date ohne irgendein besonderes Gefühl nach Hause, es war nett, man hat sich gut unterhalten (im Zweifel noch im Interviewmodus àla "was für Hobbies hast du? Wo arbeitest du? Welche Filme magst du?"), aber da war nichts besonderes. Dieses besondere wird aber benötigt, sonst entwickelt sich nichts über die platonische Ebene hinaus, und die wenigsten Menschen haben Dates um neue Freunde zu finden...
orthonormal

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von orthonormal »

inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Dez 2017 07:45
Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:57 So müsste deine Frage eigentlich lauten. Denn hier finden sich viele Paare, ohne dass es bei der Anbahnung auch nur irgendwie in die Nähe von Flirten kam.
Bist du dir da sicher? Ich habe schon unzählige Verpaarungen beobachtet (vor allem bei Freunden) wo den ganzen Abend über geflirtet wurde.
Wie finden sich denn dann bei dir die Paare? Man unterhält sich wie mit dem netten Kollegen oder besten Freund und irgendwann vereinbart man, dass man ja jetzt mal küssen und miteinander schlafen/zusammensein könnte, weil es doch so nett ist? ;-)
Da passiert mit Sicherheit sehr viel mehr, als du es mitbekommst.
Ich glaube, das bezog sich auf Forumspärchen...
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von inVinoVeritas »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 07:57
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Dez 2017 07:45
Seb-X hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:57 So müsste deine Frage eigentlich lauten. Denn hier finden sich viele Paare, ohne dass es bei der Anbahnung auch nur irgendwie in die Nähe von Flirten kam.
Bist du dir da sicher? Ich habe schon unzählige Verpaarungen beobachtet (vor allem bei Freunden) wo den ganzen Abend über geflirtet wurde.
Wie finden sich denn dann bei dir die Paare? Man unterhält sich wie mit dem netten Kollegen oder besten Freund und irgendwann vereinbart man, dass man ja jetzt mal küssen und miteinander schlafen/zusammensein könnte, weil es doch so nett ist? ;-)
Da passiert mit Sicherheit sehr viel mehr, als du es mitbekommst.
Ich glaube, das bezog sich auf Forumspärchen...
Und Forumspärchen finden sich online, beschließen per PM-Austausch dass man ja zusammen sein könnte und ist es dann auch einfach so? ;-)
Die treffen sich genau so wie alle anderen Paare ebenfalls irgendwann die ersten Male in der Realität und irgendwas unterscheidet dann auch sicherlich deren Gespräche von jenen, die man tagtäglich mit Freunden und Kollegen führt.
Peter

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Peter »

TheSilence hat geschrieben: 11 Dez 2017 22:13 Wenn ich deine Aussagen aber richtig deute, dann geht es beim Flirten eben nicht gleich darum, jemand unbedingt näher zu kommen und man macht es daher auch durchaus bei Frauen, die man vielleicht zwar ansprechend findet, aber bei ihr nicht gleich an eine ernste Beziehung oder Sex denkt. Es geht also erstmal wirklich nur um ein spaßiges Hin und Her, ohne das daraus irgendetwas enstehen muss (aber entstehen kann). Ich habe das nie wirklich so gesehen, aber ich finde den Gedanken sehr interessant. (...) Nach deiner Beschreibung scheint es mir beim "normalen" flirten aber eher darum zu gehen, einfach nur bei sich und dem Gegenüber ein gutes Gefühl entstehen zu lassen - ohne jegliche Erwartung oder Verpflichtung, dass daraus irgendetwas entsteht.
Genau so meinte ich es.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Strange Lady »

Für's Flirten braucht man/frau auf jeden Fall ein positives Selbstbild.
Wer (wie ich) die ganze Zeit im Hinterkopf die Überzeugung pflegt, nicht gut genug zu sein, empfindet jedes noch so spielerische Flirten als Anmassung. Gerade als ältere Frau schamlos rumzuflirten wird auch eher mitleidig belächelt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Peter

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: 11 Dez 2017 16:08 Flirten bedeutet, dass man sich zwar prinzipiell sexuell annähert, aber auf halber Strecke aufhört und das ganze anschließend für unbedeutend erklärt. Allerdings wirft das bei mir Fragen auf, als es beantwortet.
Dem ersten Satz würde ich so nicht zustimmen.
Fragst Du Dich, warum man flirten sollte, auch wenn man kein konkretes Ziel hat?
Zunächst, damit Dir das nicht passiert:
Peter hat geschrieben: 08 Dez 2017 09:40 Zwei Kumpels, die ich schon aus der Schulzeit kenne. Der eine wirkt in sich ruhend. Zeigt keinerlei sexuelles Interesse. Behandelt Frauen haargenau wie Männer. Frauen, die ihn frisch kennen lernen, könnten leicht vermuten, dass er fest vergeben und absolut nicht zu haben ist. Dieses völlige Fehlen von sichtbaren Interesse und das völlige kumpelhafte Verhalten gegenüber Frauen hat dafür gesorgt, dass Frauen nicht einmal auf die Idee gekommen sind, sich um ihn zu bemühen.
Bei Frauen, die man regelmäßiger trifft, kommt ein wichtiger Aspekt dazu. Man macht sich durch das Flirten nahbarer. Gibt Andockmöglichkeiten.
Zum Beispiel bei Deiner Geschichte mit der Dame, die etwas Zweideutiges gesagt hat. Hättest Du daraus einen kurzen Flirtdialog gestartet, wäre es auch für sie leichter, zu einem anderen Zeitpunkt den Flirt wieder aufzugreifen und gegebenenfalls zu intensivieren. Auch eine Frage wie: „Was machst Du eigentlich am Wochenende“ fällt leichter, wenn man schon etwas miteinander geflirtet hat.
Flirten stellt Nähe her und kann auch subtil Interesse wecken.
Wir Menschen denken häufig in Bildern. Wenn man nun eine zweideutige Bemerkung macht, wird beim gegenüber ein diesbezügliches Bild im Kopf entstehen, das wiederum direkt mit einem im Zusammenhang steht. Und wenn diese eingepflanzte Vorstellung angenehm ist...

Und letztlich hebt ein kleiner Flirt die Stimmung und ja – er dient auch dem Ego.
Lakritzdrop

Re: Flirtet ihr gerne?

Beitrag von Lakritzdrop »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Dez 2017 08:35 Gerade als ältere Frau schamlos rumzuflirten wird auch eher mitleidig belächelt.
Schamlos rumzuflirten kommt selten gut an, höchstens an Karneval, wenn alle völlig entfesselt sind und sich wahllos paaren wollen. Ansonsten finde ich flirten in jedem Alter sympathisch, solange der/die FlirterIn nicht mit der Brechstange rüberkommt. Lass Dich nicht lenken von dem, was andere denken könnten. :umarmung2: