Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Endura »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 13 Dez 2017 06:20 Xanopos, die Quadratur des Kreises gibt es nunmal nicht.

Niemand freundet sich aus Mitleid mit Anderen an, ich auch nicht. Mein Freund ist deswegen mein Partner, weil er mein Leben schöner macht, nicht komplizierter.

Die Experten wissen bestimmt Wege, die die beschreiten können, die es auf die „übliche“ Art nicht schaffen. Nur Mut.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, klein anzufangen und sich langsam vorzutasten.
Aber hier geht es ja nicht um Freundeskreis aufzubauen, sondern um die erste Freundin.
Und das war bei mir total unerwartet. Ich hab nicht gesucht, und trotzdem haben wir uns gefunden.
Und fast hätte ich die Chance nicht gesehen. :hammer:
Peter

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Peter »

Ich finde das Thema spannend. Schade, dass bisher (falls ich es nicht überlesen habe) keine Frauen darüber berichtet haben.

Als Zwischenfazit würde ich sagen, dass die Kennenlerngeschichten völlig üblich sind und im Grunde einem Querschnitt entsprechen, in dem sich auch die Geschichten der sogenannten Normalos bewegen.
Mir scheint auch, dass zumindest in der Mehrheit der Geschichten die ersten Signale/Schritte von der Frau ausgingen. Was ich auch für relativ üblich halte.
Es wurden zwar explizit die ex-ABs angesprochen, aber auch meine Nicht-Ab-Kennenlerngeschichten gleichen sehr dem Beschriebenen. Aus dem Umfeld heraus durch Erstinitiative der Damen.

In einigen Berichten kann man erkennen, dass sich die Männer zunächst versucht haben, nah- und erfahrbarer zu machen, was ich für einen wichtigen Ansatz halte.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Brax »

Peter hat geschrieben: 13 Dez 2017 08:53Schade, dass bisher (falls ich es nicht überlesen habe) keine Frauen darüber berichtet haben.
micha89 hat geschrieben: 12 Dez 2017 00:55 Die Frage richtet sich an männliche Ex-ABs
Peter

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Peter »

Brax hat geschrieben: 13 Dez 2017 09:11
Peter hat geschrieben: 13 Dez 2017 08:53Schade, dass bisher (falls ich es nicht überlesen habe) keine Frauen darüber berichtet haben.
micha89 hat geschrieben: 12 Dez 2017 00:55 Die Frage richtet sich an männliche Ex-ABs
Das erklärt es :oops:

Dann wird es Zeit für einen eigenen Thread für die Frauen.
Fred91

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Fred91 »

Peter hat geschrieben: 13 Dez 2017 08:53 Mir scheint auch, dass zumindest in der Mehrheit der Geschichten die ersten Signale/Schritte von der Frau ausgingen. Was ich auch für relativ üblich halte.
Es wurden zwar explizit die ex-ABs angesprochen, aber auch meine Nicht-Ab-Kennenlerngeschichten gleichen sehr dem Beschriebenen. Aus dem Umfeld heraus durch Erstinitiative der Damen.

In einigen Berichten kann man erkennen, dass sich die Männer zunächst versucht haben, nah- und erfahrbarer zu machen, was ich für einen wichtigen Ansatz halte.
Kenne ich jetzt persönlich so gut wie nicht so. In meinem Umfeld waren es eher die Ausnahmen, dass eine Dame den ersten Schritt gewagt hat.
Xanopos hat geschrieben: 13 Dez 2017 06:28
Wuchtbrumme hat geschrieben: 13 Dez 2017 06:20 Xanopos, die Quadratur des Kreises gibt es nunmal nicht.

Niemand freundet sich aus Mitleid mit Anderen an, ich auch nicht. Mein Freund ist deswegen mein Partner, weil er mein Leben schöner macht, nicht komplizierter.

Die Experten wissen bestimmt Wege, die die beschreiten können, die es auf die „übliche“ Art nicht schaffen. Nur Mut.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, klein anzufangen und sich langsam vorzutasten.
Aber hier geht es ja nicht um Freundeskreis aufzubauen, sondern um die erste Freundin.
Und das war bei mir total unerwartet. Ich hab nicht gesucht, und trotzdem haben wir uns gefunden.
Und fast hätte ich die Chance nicht gesehen. :hammer:
Freundeskreis aufzubauen bzw. zu haben erhöht die Chance aber deutlich.
So müsste man nicht unbedingt auf das Glück wie in einer Lotterie hoffen, sondern kann da aktiv handeln.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Solstice »

bis 27 HC+AB: "du bist nett, aber nicht mein Typ" bei verschiedensten Frauen (Schule, Sportvereine, Tanzkurs, Uni, Freundesfreunde, Partys, Dating-Apps,...)
ab 28: bei Parship angemeldet und plötzlich einigermaßen Erfolg gehabt, auch im RL auf Dates gefragt worden, und schließlich meine 1. Freundin auf dem Geburtstag meiner Schwester kennengelernt :shylove:

Bei ihr kam zum ersten Mal richtig etwas zurück, sie hat also durchaus Initiative und Interesse gezeigt. Und nicht diese ätzenden Spielchen beim Kennenlernen gespielt (sich rar machen, Nachrichten ignorieren, Dates verschieben, abwartendes Verhalten...) :good:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Fred91

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Fred91 »

knopper hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:36
Fred91 hat geschrieben: 13 Dez 2017 09:17
Kenne ich jetzt persönlich so gut wie nicht so. In meinem Umfeld waren es eher die Ausnahmen, dass eine Dame den ersten Schritt gewagt hat.

nun ja den 1. Schritt vielleicht nicht, aber eindeutige Signale ihrerseits dass man sie doch bitteschön ansprechen darf.
Einfach so ins blaue rein Ansprechen halte ich deshalb für kontraproduktiv…auch wie es ja viel in Flirtratgebern usw.. propagiert wird.

1. Schritt von der Seite des Mannes ja klar....aber bitte nur wenn auch eindeutige Signale von ihr kommen.
Das ist ja relativ normal, dass Frau ihrerseits Signale sendet und darauf hofft, dass sie richtig gedeutet werden.

Habe bei "Initiative ergreifen" aber eher dabei gedacht, dass die Frau das Risiko eingegangen ist und den Mann angesprochen hat bzw. die ersten Dates vorgeschlagen bzw. dann auch den Kontakt erfragt hat.
Milkman

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Milkman »

An der Uni kennengelernt.

Sie war damals die erste Frau, in die ich mich wirklich verliebt hatte - und die sich in mich verliebt hatte. War emotionaler Ausnahmezustand für mich, so was hatte ich noch nicht (und seither auch nicht mehr) erlebt...

Sie war vergeben, als wir uns kennen lernten, hat sich aber dann für mich entschieden und ihren Freund verlassen. Auch weil ich mich wie ein Verrückter um sie bemüht habe, da ich ihre Signale gesehen habe und mir sicher war, wenn ich jetzt kampflos aufgebe, kann ich beziehungsmäßig gleich einpacken.

Ihr dürft mich dafür gerne kritisieren, es wäre zu Recht, und ich wünsche niemandem, dass, damit er seine erste Freundin bekommt, jemand anders unglücklich sein muss.
knopper

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von knopper »

Dead Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:44 An der Uni kennengelernt.

Sie war damals die erste Frau, in die ich mich wirklich verliebt hatte - und die sich in mich verliebt hatte. War emotionaler Ausnahmezustand für mich, so was hatte ich noch nicht (und seither auch nicht mehr) erlebt...

Sie war vergeben, als wir uns kennen lernten, hat sich aber dann für mich entschieden und ihren Freund verlassen. Auch weil ich mich wie ein Verrückter um sie bemüht habe, da ich ihre Signale gesehen habe und mir sicher war, wenn ich jetzt kampflos aufgebe, kann ich beziehungsmäßig gleich einpacken.

Ihr dürft mich dafür gerne kritisieren, es wäre zu Recht, und ich wünsche niemandem, dass, damit er seine erste Freundin bekommt, jemand anders unglücklich sein muss.
hm naja die Situation kenne ich auch zu gut....leider zu vernünftig gewesen und nicht weiter um sie gekämpft... vergeben ist vergeben.

... "hätte" ich man :D ... da ist es wieder ^^
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Montecristo »

Dead Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:44 Sie war vergeben, als wir uns kennen lernten, hat sich aber dann für mich entschieden und ihren Freund verlassen. Auch weil ich mich wie ein Verrückter um sie bemüht habe, da ich ihre Signale gesehen habe und mir sicher war, wenn ich jetzt kampflos aufgebe, kann ich beziehungsmäßig gleich einpacken.
Bin verblüfft, dass Du weiterhin AB bist?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Gucki »

@Xanopos - wie hast Du Deine Freundin kennengelernt?
Endura

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben: 13 Dez 2017 13:06 @Xanopos - wie hast Du Deine Freundin kennengelernt?
Das erzähl ich dir vielleicht mal bei einem Kaffee.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Gucki »

Xanopos hat geschrieben: 13 Dez 2017 13:20
Gucki hat geschrieben: 13 Dez 2017 13:06 @Xanopos - wie hast Du Deine Freundin kennengelernt?
Das erzähl ich dir vielleicht mal bei einem Kaffee.
Ha, dann müssen wir unbedingt auf einen Kaffee gehen!
;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Gilbert »

Fred91 hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:41
knopper hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:36
Fred91 hat geschrieben: 13 Dez 2017 09:17
Kenne ich jetzt persönlich so gut wie nicht so. In meinem Umfeld waren es eher die Ausnahmen, daß eine Dame den er­s‍ten Schritt gewagt hat.

nun ja den 1. Schritt vielleicht nicht, aber eindeutige Signale ihrerseits daß man sie doch bitteschön ansprechen darf.
Einfach so ins blaue rein Ansprechen halte ich deshalb für kontraproduktiv…auch wie es ja viel in Flirtratgebern usw.. propagiert wird.

1. Schritt von der Seite des Mannes ja klar....aber bitte nur wenn auch eindeutige Signale von ihr kommen.
Das ist ja relativ normal, daß Frau ihrerseits Signale sendet und darauf hofft, daß sie richtig gedeutet werden.
Korrekt und u.U. gleichzeitig ein Problem schlechthin: Als verpeilter AB ist man nahezu chancenlos, wenn die weiblichen Signale zu subtil sind. Wenn dann noch dazukommt, daß man sich scheut, seine Komfortzone zu verlassen und keinen Korb kassieren will, ent­s‍teht mitunter der vermeintliche Eindruck, ein Interesse von Frauen sei generell nicht vorhanden.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milkman

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Milkman »

Montecristo hat geschrieben: 13 Dez 2017 12:26
Dead Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:44 Sie war vergeben, als wir uns kennen lernten, hat sich aber dann für mich entschieden und ihren Freund verlassen. Auch weil ich mich wie ein Verrückter um sie bemüht habe, da ich ihre Signale gesehen habe und mir sicher war, wenn ich jetzt kampflos aufgebe, kann ich beziehungsmäßig gleich einpacken.
Bin verblüfft, dass Du weiterhin AB bist?
Was soll ich denn sein, deiner Meinung nach? :)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Montecristo »

Dead Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2017 13:36
Montecristo hat geschrieben: 13 Dez 2017 12:26
Dead Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:44 Sie war vergeben, als wir uns kennen lernten, hat sich aber dann für mich entschieden und ihren Freund verlassen. Auch weil ich mich wie ein Verrückter um sie bemüht habe, da ich ihre Signale gesehen habe und mir sicher war, wenn ich jetzt kampflos aufgebe, kann ich beziehungsmäßig gleich einpacken.
Bin verblüfft, dass Du weiterhin AB bist?
Was soll ich denn sein, deiner Meinung nach?
Meine Meinung ist völlig irrelevant. Es geht auch nicht um die sinnfreie Zuordnung zu XYZ+-*/AB^2

Ich bin erstaunt, dass Dich diese Episode nicht weitergebracht hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass man anschließend deutlich leichter eine neue Partnerin findet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Milkman

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Milkman »

Montecristo hat geschrieben: 13 Dez 2017 14:05 Ich bin erstaunt, dass Dich diese Episode nicht weitergebracht hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass man anschließend deutlich leichter eine neue Partnerin findet.
Du wirst lachen: ich auch. Aber es ist schon so, wie hier oft geschrieben wird: das, was einem einmal eine Beziehung verschafft hat (innere und äußere Einstellung, Begleitumstände etc.) muss kein zweites Mal funktionieren. Das kommt immer auf die jeweilige Situation an, und die passiert in der Form nur einmal und dann nie wieder. Nein, leichter wird es definitiv nicht, nur man selbst älter und vielleicht auch abgestumpfter.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von TheRealDeal »

Dead Milkman hat geschrieben: 13 Dez 2017 15:06
Montecristo hat geschrieben: 13 Dez 2017 14:05 Ich bin erstaunt, dass Dich diese Episode nicht weitergebracht hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass man anschließend deutlich leichter eine neue Partnerin findet.
Du wirst lachen: ich auch. Aber es ist schon so, wie hier oft geschrieben wird: das, was einem einmal eine Beziehung verschafft hat (innere und äußere Einstellung, Begleitumstände etc.) muss kein zweites Mal funktionieren. Das kommt immer auf die jeweilige Situation an, und die passiert in der Form nur einmal und dann nie wieder. Nein, leichter wird es definitiv nicht, nur man selbst älter und vielleicht auch abgestumpfter.
Ich glaube eher, dass ich mit zunehmenden Alter immer unflexibler werde. Ich will und muss mich außerdem nicht auf alles einlassen.

Meine erste Freundin habe ich hier kennengelernt. Mir sind Ihre guten Beiträge aufgefallen. Sie ist von Natur aus neugierig, das hätte gereicht. ;)

Wir hatten so 2-3 PN's geschrieben, als ich eines Abends von einem langen Seminar nach Hause kam und eine PN von Ihr in meinem Postfach fand, wo meine letzte Nachricht zitiert wurde, aber kein weiteres Wort von Ihr drin stand. Was macht also der schüchterne AB, ohne nennenswerten Kontakt zu Frauen? Ich habe Ihr geantwortet: "Wow, du musst ja wahnsinnig begeistert von mir sein, wenn du mir eine Nachricht ohne eigenes Wort von Dir schickst". Das das passiert ist war für Sie ebenso unerklärlich, wie peinlich. Was war passiert? Nachbarskater ist über das Dachfenster rein und muss so über die Laptoptastatur gelaufen sein, dass er mir diese Nachricht geschickt hat. :shylove: Dazu war mehr als ein Klick zu tun, also habe ich mir gesagt: Wenn dieser Kater will, dass wir zusammen kommen (geographische Entfernung um 350 Kilometer), bin ich der Letzte, der sich gegen seinen Willen auflehnen würde. Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Leben bisher 3 besondere Beziehungen zu Katzen hatte und ich dem Modell Katze daher sehr viel zutraue, was deren Fähigkeiten betrifft. Außerdem glaube ich nicht an Zufälle. Habe dem Kater dann heftig für seine Dienste gedankt. Ich hatte dann also mein erstes Date einen Tag vor meinem 40. Geburtstag. Wobei es sich für mich vorher schon beinahe so angefühlt hat, als wären wir bereits zusammen, daher war ich nicht sonderlich nervös. Am vereinbarten Treffpunkt habe ich außerdem die erste Frau umarmt, die sich mir genährt hat. Zum Glück für mich war Sie es tatsächlich, sonst wäre ich nachher noch mit einer anderen Frau von Hinnen und von Dannen gezogen... ;)

Ich verbinde viel Gutes mit dieser Frau und wenn ich gut bin, werden wir bis an unser Lebensende gut befreundet bleiben.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zumsel

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von zumsel »

Meine Freundin habe ich durch ein unverbindliches Ausgehen kennengelernt.
Wir wollten beide einfach mal raus aus dem Alltagstrott und sich nur ein bischen unterhalten.
Und dabei habe ich entdeckt was für eine Hammer Frau sie ist.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?

Beitrag von Knuddel »

Ex-ABs: wie habt ihr eure erste Freundin kennengelernt?
Meine erste Freundin war SC-ABine und ebenfalls hier im Forum angemeldet. Zunächst PN-Kontakt, der immer regelmäßiger wurde, dann ein inoffizielles "privates" AB-Treffen im kleinen Kreis mit erstem persönlichen Kennenlernen, dann ein erstes Treffen zu zweit (mein erstes Date), dann ein weiteres Date, noch ein Date (ich glaube erster Kuss nach dem dritten Date, wenn ich mich richtig erinnere) usw.
Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeit, als ich mit 43 Jahren die Erfahrungen machen konnte, die normalerweise Teenager machen. Und ich bin meiner ersten Freundin dankbar für alles, was wir gemeinsam erlebt und entdeckt haben.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry