Flirt-Kurse?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von LonesomeCoder »

Die VHS-Kurse sind wenigstens meist sehr günstig. Bei Pickup-Gurus kannst du für das Gleiche gerne mal eine vierstellige Summe ausgeben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Mit müden Augen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:21Bei Pickup-Gurus kannst du für das Gleiche gerne mal eine vierstellige Summe ausgeben.
und bekommst dafür (vermutlich) einen Haufen :upps: eingetrichtert. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:08Wichtig wäre mir, dass der Kurs seriös und ideologisch neutral ist, d.h. kein Pick-Up oder so gepredigt wird. Auch sollte er sich eben an „Problemfälle“ (also, ABs wie mich) richten, und nicht an Männer, die bereits 3 Frauen pro Monat abschleppen, und lernen wollen, wie sie das auf 10 Frauen pro Monat steigern können.
Wir planen einen solchen Workshop fuer den Februar. (Haben wir beim Kommunikationstraining zwar beschlossen, aber ist noch nicht oeffentlich bekannt gegeben.)
Dabei stehen wir insbesondere vor der Frage, von welchen Vorraussetzungen wir ausgehen wollen, und wie wir auf Individuen eingehen.

Wir wollen eben gerade nicht das Giesskannenprinzip heranziehen, und muessten daher etwas mehr ueber die Teilnehmer wissen, als man in einem Nachmittag herauskitzeln kann.
Allein schon wenn jemand Blockaden hat oder gar nicht merkt, ob bestimmte Etappen schiefgehen, das kann man mit Frontalunterricht gar nicht abdecken.
Deshalb waegen wir gerade ab, wie wir organisatorisch darauf eingehen wollen, wie wir das handhaben.
Um was fuer ne Zielsetzung wir den "Dozenten" bitten wollen.


K
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:58 Würdest Du sagen, dass es Dir was gebracht hat?
Och, ich hatte dann eine sehr nette Heimfahrt mit einer sehr netten attraktiven Dame, die offenbar auch mich recht nett fand - die aber doch gleich klargemacht hat, dass für sie nur die "wahre Liebe" infragekommt, incl. trautes Heim und Familiengründung usw.usf.
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Krausig hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:25
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:57 Als jemand, der in der akademischen Welt lebt,
Klingt irgendwie abgehoben, fast schon arrogant :sadman:
Ich denke, dass es Teil des Problems ist. Ich bin ganz „gut“ darin, meine persönlichen Hemmungen sehr akademisch zu formulieren. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, erwarte ich ein ebenso akademisches Gegenargument. Das ist nicht, weil ich arrogant sein will, sondern weil meine Gedankenkonstruktionen halt anders sind, als andere Menschen üblicherweise an solche Themen herangehen würden.
Lakritzdrop

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Lakritzdrop »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:47
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:58 Würdest Du sagen, dass es Dir was gebracht hat?
Och, ich hatte dann eine sehr nette Heimfahrt mit einer sehr netten attraktiven Dame, die offenbar auch mich recht nett fand - die aber doch gleich klargemacht hat, dass für sie nur die "wahre Liebe" infragekommt, incl. trautes Heim und Familiengründung usw.usf.
Das macht ja nichts Hauptsache Du hattest eine gute Zeit! :hierlang:
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:54
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:59 Waren da ausschließlich Teilnehmer, also Leute, die das Flirten lernen wollten, oder auch Flirterfahrene?
Tja, das kann ich schwer beurteilen. Es waren jedenfalls zwei offizielle "Lehrerinnen", und das waren kokette 25jährige Mädels, wobei ein paar Teilnehmer die Auffassung hatten, dass die wohl vielleicht flirterfahren sind ;), aber weder didaktisch noch pädagogisch sonderlich geübt darin, solche etwas subtilen Themen packend zu vermitteln.

Das ist halt so ein prinzipielles Problem bei Volkshochschulen - die Dozenten sind mal mehr, mal weniger gut...
Was haben die beiden denn erzählt?
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:07 Was haben die beiden denn erzählt?
Mah - möglichkeit eins, ich hab glaub ich irgendwo noch die Blätter zum Kurs, wenn ich sie finde könnt ich das einscannen.
Möglichkeit zwei, Du investierst irgendwas um zweistellige Euro und findest es selber raus. :good:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:20
Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:00Aber von der Überprüfung der Außenwirkung mal abgesehen: ortho, warum willst Du unbedingt Flirten lernen? Du magst es nicht, fühlst Dich dabei unwohl ... warum willst Du es trotzdem tun?
weil AB sein nicht angenehm ist und man ohne flirten nicht weiter kommt (???)?
Ich denke, dass speziell ortho ohne Flirten sehr weit kommen könnte. Männer, die so sehr wie er "ernste Absichten" ausstrahlen, sind bei vielen Frauen durchaus beliebt. Und irgendwas Abschreckendes ist an ihm auch nicht dran. Meiner Vermutung nach steht er sich eher bei dem Punkt im Wege, wo es gilt, besagte Absichten dann auch umzusetzen. Wo es bei einem "Standard-AB" ausreichen würde, wenn sich die Dame nach einer gewissen Kennenlern- und Symphatieentwicklungsphase nackt in sein Bett legt, um ihr Interesse deutlich zu machen, würde Ortho ihr wahrscheinlich mit abgewandtem Blick eine wärmende Decke reichen.

Solange diese Seriosität bei ihm so stark ausgeprägt ist, würde bewusstes Flirten vermutlich vollkommen verkrampft rüber kommen - oder aber eine inkompatible Art von Frau anlocken. Deswegen würde ich in diesem individuellen Fall eher darauf setzen, seine schon vorhandenen Stärken - besagte ernste Absichten und den Willen, es langsam angehen zu lassen - zu betonen. Und vielleicht daran arbeiten, seine Seriosität in bestimmten Fällen mal zur Seite zu schieben und zu bemerken, dass die Dame durchaus wünschen könnte, dass man ihre Reize wahrnimmt. Denn eine romantische Beziehung berührt nun mal idealerweise Hirn, Herz und Körper.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:10
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:07 Was haben die beiden denn erzählt?
Mah - möglichkeit eins, ich hab glaub ich irgendwo noch die Blätter zum Kurs, wenn ich sie finde könnt ich das einscannen.
Möglichkeit zwei, Du investierst irgendwas um zweistellige Euro und findest es selber raus. :good:
Machen die beiden denn aktuell noch Kurse?
Kief

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:51Ich denke, dass es Teil des Problems ist. Ich bin ganz „gut“ darin, meine persönlichen Hemmungen sehr akademisch zu formulieren. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, erwarte ich ein ebenso akademisches Gegenargument. Das ist nicht, weil ich arrogant sein will, sondern weil meine Gedankenkonstruktionen halt anders sind, als andere Menschen üblicherweise an solche Themen herangehen würden.
Ich gehe dennoch davon aus, dass es die unterschwelligen Gefuehle sind, weshalb Du auf kopfigen Argumenten beharrst.

Daher habe ich bei Deiner Situation eher einen gezielten Ansatz von Szenarien im Kopf, zum Ausprobieren (zumindest zwei-drei verschiedene Szenen), wie Du auf bestimmte positive Erlebnisse reagierst, wenn Du von Frauen hinterher berichtet bekommst, warum welches flirtige Verhalten fuer sie deutlich angenehm(er) ist.
Um sozusagen Deine negativen Erwartungen gezielt aufzugreifen, und einem Realitaets-Check zu unterziehen.
Wichtig waere dabei, dann nicht aus Versehen unpassende Szenen zu vermischen, welche dann vermeintlich alle anderen negativen Erwartungen "falsch-positiv" doch wieder bestaetigen.


K

edit:bzw., um Tanias Einwurf aufzugreifen, geht das genausogut auch mit unserioesen Verhaltensweise (nicht nur Flirten), um aufzuzeigen, weshalb manchmal unserioeses Verhalten angenehmer ist.
Zuletzt geändert von Kief am 12 Dez 2017 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13Wo es bei einem "Standard-AB" ausreichen würde, wenn sich die Dame nach einer gewissen Kennenlern- und Symphatieentwicklungsphase nackt in sein Bett legt, um ihr Interesse deutlich zu machen, würde Ortho ihr wahrscheinlich mit abgewandtem Blick eine wärmende Decke reichen.
:lol: aber ich glaube du hast vollkommen Recht.
Solange diese Seriosität bei ihm so stark ausgeprägt ist, würde bewusstes Flirten vermutlich vollkommen verkrampft rüber kommen - oder aber eine inkompatible Art von Frau anlocken. Deswegen würde ich in diesem individuellen Fall eher darauf setzen, seine schon vorhandenen Stärken - besagte ernste Absichten und den Willen, es langsam angehen zu lassen - zu betonen. Und vielleicht daran arbeiten, seine Seriosität in bestimmten Fällen mal zur Seite zu schieben und zu bemerken, dass die Dame durchaus wünschen könnte, dass man ihre Reize wahrnimmt. Denn eine romantische Beziehung berührt nun mal idealerweise Hirn, Herz und Körper.
Das sind sehr nachvollziehbare Gedanken. :daumen: Krampfhaftes Flirten ist sicher nicht ideal.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13 Machen die beiden denn aktuell noch Kurse?
k.A. - das war in Südwestdeutschland, wo ich beruflich untergebracht war, und ist zehn Jahre her.
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:19
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13 Machen die beiden denn aktuell noch Kurse?
k.A. - das war in Südwestdeutschland, wo ich beruflich untergebracht war, und ist zehn Jahre her.
Dann wäre es sehr nett, wenn du doch mal nachschauen könntest.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Berglöwe »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:08 Im Anschluss an meine letzte Frage wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit „Flirt-Kursen“ oder dergleichen hat.

Online gibt es da ja Angebote zuhauf, aber wenn ich schon bezahle, würde ich mir zumindest ein kleines Bisschen Interaktivität wünschen (dass ich z.B. einzelne Fragen stellen kann). Am besten scheinen mir natürlich Formate, bei denen man persönlichen Kontakt mit dem Coach hat, aber die sind wahrscheinlich ziemlich teuer, und es gibt sie bestimmt nicht überall.
Ich weiß nicht was ein Kurs nur zum Thema Flirten bringen soll. Ist zwar günstig aber dementsprechend ist der Nutzen auch nicht groß weil oberflächlich und nicht alles betrachtend (ich sage NICHT, dass es garkeinen Nutzen gibt).

Vor allem bei dem was du so von dir schreibst ortho, stelle ich mir, wenn überhaupt, nur ein individuelles Coaching sinnvoll vor, wo neben dem Flirten (unter realen Umständen) auch auf dein Mindset eingegangen wird. Das ist zwar entsprechend teurer aber potentiell viel nutzbringender wegen dem vielen individuellen Feedback und der ganzheitlicheren Betrachtung von dir als Person. Ansonsten halt eben sich selber oft genug in die Situation bringen und dadurch besser werden.

Ansonsten ist der einzige Coach mit Fokus auf Absolute Beginner der Klaus Schorn irgendwo bei Freiburg im Breisgau. Da gab es mal hier so einen Thread im Medien-Subforum, wo er zu dem Thema Absolute Beginner interviewt wurde.
Link zu dessen Seite
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:21
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:19
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13 Machen die beiden denn aktuell noch Kurse?
k.A. - das war in Südwestdeutschland, wo ich beruflich untergebracht war, und ist zehn Jahre her.
Dann wäre es sehr nett, wenn du doch mal nachschauen könntest.
Okay - im aktuellen Programm gibt es diesen Kurs nicht mehr. Aber da es in jedem Städtchen eine VHS gibt, jede davon ihr eigenes Programm macht, und die Dozenten auch dauernd wechseln, kann man da nix sicher sagen, und es läuft sowieso darauf hinaus, sich vor Ort umzutun. Aber auch google: "vhs flirtkurs" bringt eine menge treffer.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:16 Krampfhaftes Flirten ist sicher nicht ideal.
Genauso wichtig finde ich den anderen Aspekt: was, wenn er tatsächlich die Flirttechniken erlernt und so perfekt anwendet, dass es nicht verkrampft wird? Dann hat er eine lockere flirtige Partymaus am Hals, die eine genauso fluffige Fortsetzung des Flirts jenseits der Schlafzimmerschwelle erwartet.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Morningstar

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Morningstar »

Fred91 hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:04 Ich bin der Ansicht, dass solche Kurse nicht wirklich etwas bringen, da die "Kunst des Flirtens" viel Übung und vorallem Menschenkenntnis voraussetzt, die man nicht in einigen wenigen Stunden von jetzt auf gleich lernt.
Richtig, da gebe ich dir 100% recht. Das wurde mir in meinem Choaching auch ganz klar so vermittelt. Mann kann Flirten nicht lernen wie eine Programmiersprache auch wenn der kleine Nerd in mir das gerne so hätte. Da alle Menschen unterschiedlich sind hat auch jeder seinen Individuellen Flirt Stil, so das es auch wenig Sinn macht das was die Choaches da tun 1zu1 zu kopieren.

Das unterscheidet dann auch die guten PickUP Choaches von den schlechten. Ein Kurs ala "Mit diesem coolen Spruch kriegst du jede Frau" ist eben Unsinn oder einfach nur Abzocke. Im Grunde kann ein guter Trainer dir da nur dabei helfen deinen eigenen Weg, deinen eigenen Stil zu finden welcher zu deinem Charakter passt. D.h also zu ergründen was dich als Menschen interessant und attraktiv macht und das dann nach Außen Transportieren. Das wird aber kaum in einem Online Kurs möglich sein, brauchbares Feedback zum eigenen Auftreten bekommt man nur im Real-Life.

Bei mir klingt dann die Präsentation als Kunstinteressierte Digitale Entrepreneur interessanter als ein nerdiges "ich bin ein Linux Server Administrator". Wichtig ist das man authentisch und ehrlich ist, die PUler mit denen ich unterwegs war haben den Standpunkt vertreten das direkte Ehrlichkeit immer erfolgreicher ist als das einnehmen von manipulativen Rollen bzw Lügen, auch was die eigenen Absichten angeht.
Wenn ich mich als "Linux Server Administrator" vorstelle dann ist das genauso korrekt wie die ansage ich bin künstlerisch engagierter Entrepreneur, war an spannenden Startups usw beteiligt. Ratet doch mal was bei Frauen besser ankommt ;)

Das setzt aber vorraus das man sich selbst erstmal richtig gut kennen lernt und sich selbst mit Neugierde begegnet und dann lernt wie man das transportieren kann. Da jeder von uns einzigartig ist gibt es da keine allgemein gültige Methode. Das findet man leider nur durch Übung heraus und das heißt dann für den total Flirt unerfahrenen AB eben Frauen anzusprechen und sich das ganze dann eben nach dem Prinzip "learning by doing" anzueignen.

An dem Punkt bin ich gerade und kassiere eifrig Körbe bzw Verpasse auch viele sehr eindeutige Chancen weil ich als Aspie die ganzen indirekten Zeichen und Signale nicht richtig deuten kann. Also sucht euch unbedingt einen Kurs bei dem das direkte Ansprechen von Frauen im Real Life geübt wird, das hilft da wirklich ungemein viele Hürden zu überwinden und so Erfahrungen zu sammeln.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13 Wo es bei einem "Standard-AB" ausreichen würde, wenn sich die Dame nach einer gewissen Kennenlern- und Symphatieentwicklungsphase nackt in sein Bett legt, um ihr Interesse deutlich zu machen, würde Ortho ihr wahrscheinlich mit abgewandtem Blick eine wärmende Decke reichen.
Du meinst also, er sollte sich stattdessen mal ein Beispiel nehmen an dieser formvollendeten Höflichkeit? :holy:

:lach: :lach:
Make love not war!
FrankieGoesTo...

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:00 Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man etwas, was spontan und spielerisch passiert, in einem Kurs lernen kann.
Das ist der Grund, warum ich solch einen Kurs nicht besuchen will.

Ich glaube, der rational-geprägte MAB würde dann wieder anfangen, sich ein Gedankenschema zusammenzubauen, was er nach und nach abarbeitet. Und am Ende wundert er sich, dass sich trotz Anwendung des Schemas kein Erfolg einstellt.

Bei mir selbst hätte ich dann wirklich die Befürchtung, ich würde anfangen nachzudenken, welcher Schritt nun folgen müsste, anstatt auf mein Gegenüber einzugehen. Dadurch würde wohl auch viel Authenzität verloren gehen.

Möglich wäre allerdings, in solch einem Kurs jemanden kennenzulernen. Also für einige vielleicht doch nicht so schlecht :amor: ...