Flirt-Kurse?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Im Anschluss an meine letzte Frage wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit „Flirt-Kursen“ oder dergleichen hat.

Online gibt es da ja Angebote zuhauf, aber wenn ich schon bezahle, würde ich mir zumindest ein kleines Bisschen Interaktivität wünschen (dass ich z.B. einzelne Fragen stellen kann). Am besten scheinen mir natürlich Formate, bei denen man persönlichen Kontakt mit dem Coach hat, aber die sind wahrscheinlich ziemlich teuer, und es gibt sie bestimmt nicht überall.

Wichtig wäre mir, dass der Kurs seriös und ideologisch neutral ist, d.h. kein Pick-Up oder so gepredigt wird. Auch sollte er sich eben an „Problemfälle“ (also, ABs wie mich) richten, und nicht an Männer, die bereits 3 Frauen pro Monat abschleppen, und lernen wollen, wie sie das auf 10 Frauen pro Monat steigern können.

Habt ihr etwas in der Richtung schon mal gemacht, und wie war es?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von LonesomeCoder »

Kurse nicht, aber Bücher dazu gelesen. Stand aber nie was drin, was wirklich über Allgemeinbildung hinausgeht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:09 Kurse nicht, aber Bücher dazu gelesen. Stand aber nie was drin, was wirklich über Allgemeinbildung hinausgeht.
Deshalb frage ich auch eher nach Kursen als nach Büchern, weil ich denke, dass Bücher ziemlich allgemein gehalten sein werden, und das Aufnehmen von Sachinformationen erst mal nicht zwangsläufig etwas am Verhalten ändert. Wenn ihr aber ein Buch sehr empfehlen könnt, würde ich das auch lesen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich kann von meinen Büchern, egal ob aus der Pickup-Ecke oder nicht, gar keins empfehlen. Bin aber auch gespannt, ob jemand mit Kursen bessere Erfahrungen gemacht hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

Kann von eigener Erfahrung berichten, praktischer Tageskurs, von der Volkshochschule veranstaltet, dementsprechend preisgünstig und seriös.

Ergebnis: wenn der Lehrer es als Lernziel verlangt, dann funktionierts eh problemlos - dann können Frauen auch mal so tun als wären sie freundlich und interessiert.
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:30 Kann von eigener Erfahrung berichten, praktischer Tageskurs, von der Volkshochschule veranstaltet, dementsprechend preisgünstig und seriös.

Ergebnis: wenn der Lehrer es als Lernziel verlangt, dann funktionierts eh problemlos - dann können Frauen auch mal so tun als wären sie freundlich und interessiert.
Hm, Volkshochschule klingt für mich immer so, als würden da hauptsächlich leicht esoterisch angehauchte Damen ab 40 hingehen... War das der Fall?
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:36 Hm, Volkshochschule klingt für mich immer so, als würden da hauptsächlich leicht esoterisch angehauchte Damen ab 40 hingehen... War das der Fall?
Auch, aber nicht nur. Schienen mir überwiegend recht normale, bodenständige Leute.
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:51
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:36 Hm, Volkshochschule klingt für mich immer so, als würden da hauptsächlich leicht esoterisch angehauchte Damen ab 40 hingehen... War das der Fall?
Auch, aber nicht nur. Schienen mir überwiegend recht normale, bodenständige Leute.
Ah, OK, und wie war das Niveau so? Als jemand, der in der akademischen Welt lebt, werde ich wahrscheinlich mit jemandem, der nur seine Lebenserfahrung zum Besten gibt, nicht glücklich...
Lakritzdrop

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Lakritzdrop »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:30 Kann von eigener Erfahrung berichten, praktischer Tageskurs, von der Volkshochschule veranstaltet, dementsprechend preisgünstig und seriös.

Ergebnis: wenn der Lehrer es als Lernziel verlangt, dann funktionierts eh problemlos - dann können Frauen auch mal so tun als wären sie freundlich und interessiert.
Waren da ausschließlich Teilnehmer, also Leute, die das Flirten lernen wollten, oder auch Flirterfahrene?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:57 Als jemand, der in der akademischen Welt lebt,
Klingt irgendwie abgehoben, fast schon arrogant :sadman:
Fred91

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Fred91 »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:57
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:51
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:36 Hm, Volkshochschule klingt für mich immer so, als würden da hauptsächlich leicht esoterisch angehauchte Damen ab 40 hingehen... War das der Fall?
Auch, aber nicht nur. Schienen mir überwiegend recht normale, bodenständige Leute.
Ah, OK, und wie war das Niveau so? Als jemand, der in der akademischen Welt lebt, werde ich wahrscheinlich mit jemandem, der nur seine Lebenserfahrung zum Besten gibt, nicht glücklich...
Beides ist doch vereinbar.
Vogelnest

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Vogelnest »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:57
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:51
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:36 Hm, Volkshochschule klingt für mich immer so, als würden da hauptsächlich leicht esoterisch angehauchte Damen ab 40 hingehen... War das der Fall?
Auch, aber nicht nur. Schienen mir überwiegend recht normale, bodenständige Leute.
Ah, OK, und wie war das Niveau so? Als jemand, der in der akademischen Welt lebt, werde ich wahrscheinlich mit jemandem, der nur seine Lebenserfahrung zum Besten gibt, nicht glücklich...
Ich weiß, dass du es absolut nicht abwertend meinst aber passt auf mit "in meiner Welt" - kein Akademiker ist nicht gleich dumm :?

Es würde dir vielleicht sogar gut tun mal mit "anderen" Menschen zu tun zu haben damit du etwas mehr aus deiner Haut heraus kommst. Immer nur in den eigenen Kreisen zu verkehren und nichts Neues und "normales" zuzulassen ist auf Dauer zermürbend. Bei meinem Bruder war es genauso - bis er seine jetzige Freundin vor 5 Jahren kennengelernt hat. Die hat ihm die Augen geöffnet (dass es zB auch mal lustig sein kann am Abend auf ein Bier zu gehen oder sich einen Film anzusehen, der nicht unbedingt höchst geistreich sein muss).


Flirtkurs-Tips hab ich leider keine für dich.
Fred91

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Fred91 »

Vogelnest hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:33
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:57
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:51

Auch, aber nicht nur. Schienen mir überwiegend recht normale, bodenständige Leute.
Ah, OK, und wie war das Niveau so? Als jemand, der in der akademischen Welt lebt, werde ich wahrscheinlich mit jemandem, der nur seine Lebenserfahrung zum Besten gibt, nicht glücklich...
Ich weiß, dass du es absolut nicht abwertend meinst aber passt auf mit "in meiner Welt" - kein Akademiker ist nicht gleich dumm :?

Es würde dir vielleicht sogar gut tun mal mit "anderen" Menschen zu tun zu haben damit du etwas mehr aus deiner Haut heraus kommst. Immer nur in den eigenen Kreisen zu verkehren und nichts Neues und "normales" zuzulassen ist auf Dauer zermürbend. Bei meinem Bruder war es genauso - bis er seine jetzige Freundin vor 5 Jahren kennengelernt hat. Die hat ihm die Augen geöffnet (dass es zB auch mal lustig sein kann am Abend auf ein Bier zu gehen oder sich einen Film anzusehen, der nicht unbedingt höchst geistreich sein muss).


Flirtkurs-Tips hab ich leider keine für dich.
Würde ich genau so unterschreiben. Zumal es auch unter Akademikern genug Leute gibt, wo man einfach nur den Kopf schütteln könnte, wenn die den Mund aufmachen.
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:57
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:51 Auch, aber nicht nur. Schienen mir überwiegend recht normale, bodenständige Leute.
Ah, OK, und wie war das Niveau so? Als jemand, der in der akademischen Welt lebt, werde ich wahrscheinlich mit jemandem, der nur seine Lebenserfahrung zum Besten gibt, nicht glücklich...
Nunja, dann begibst Du Dich halt mal unter "normale" nicht im Elfenbeimturm lebende Leute. :twisted: (Soll ja von zeit zu zeit ganz aufschlussreich sein.)
Also, nix für ungut, aber irgendwie finde ich die Ansage schon recht schräg - zumal es um einen Flirtkurs geht, also einfach mal ein bischen mit anderen interessierten Leuten flirten üben, ohne dabei gleich "glücklichwerden" anzustreben.
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:59
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:30 Kann von eigener Erfahrung berichten, praktischer Tageskurs, von der Volkshochschule veranstaltet, dementsprechend preisgünstig und seriös.

Ergebnis: wenn der Lehrer es als Lernziel verlangt, dann funktionierts eh problemlos - dann können Frauen auch mal so tun als wären sie freundlich und interessiert.
Waren da ausschließlich Teilnehmer, also Leute, die das Flirten lernen wollten, oder auch Flirterfahrene?
Tja, das kann ich schwer beurteilen. Es waren jedenfalls zwei offizielle "Lehrerinnen", und das waren kokette 25jährige Mädels, wobei ein paar Teilnehmer die Auffassung hatten, dass die wohl vielleicht flirterfahren sind ;), aber weder didaktisch noch pädagogisch sonderlich geübt darin, solche etwas subtilen Themen packend zu vermitteln.

Das ist halt so ein prinzipielles Problem bei Volkshochschulen - die Dozenten sind mal mehr, mal weniger gut...
Lakritzdrop

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Lakritzdrop »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:54
Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:59
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:30 Kann von eigener Erfahrung berichten, praktischer Tageskurs, von der Volkshochschule veranstaltet, dementsprechend preisgünstig und seriös.

Ergebnis: wenn der Lehrer es als Lernziel verlangt, dann funktionierts eh problemlos - dann können Frauen auch mal so tun als wären sie freundlich und interessiert.
Waren da ausschließlich Teilnehmer, also Leute, die das Flirten lernen wollten, oder auch Flirterfahrene?
Tja, das kann ich schwer beurteilen. Es waren jedenfalls zwei offizielle "Lehrerinnen", und das waren kokette 25jährige Mädels, wobei ein paar Teilnehmer die Auffassung hatten, dass die wohl vielleicht flirterfahren sind ;), aber weder didaktisch noch pädagogisch sonderlich geübt darin, solche etwas subtilen Themen packend zu vermitteln.

Das ist halt so ein prinzipielles Problem bei Volkshochschulen - die Dozenten sind mal mehr, mal weniger gut...
Naja, der Job als Volkshochschul-Flirt-Coach ist vermutlich weder besonders gut bezahlt noch besonders begehrt. Ich finde es aber trotzdem ganz gut, dass auch Leute mit Erfahrung dabei waren.

Würdest Du sagen, dass es Dir was gebracht hat?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Tania »

Erfahrungen mit Flirtkursen habe ich selbst nicht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man etwas, was spontan und spielerisch passiert, in einem Kurs lernen kann. Aber vielleicht gibt es ja Feedback der Teilnehmer, aus dem man erkennen kann, was man vermeiden sollte.

Ich hab mich damals seeeehr lange vor den Spiegel gestellt und geschaut, wie ich gucke, um bestimmte Stimmungen auszudrücken. Und ob das vermutlich bei anderen Leuten genauso ankommt, wie ich es gemeint habe. Feedback echter Menschen wäre vermutlich hilfreicher gewesen.

Aber von der Überprüfung der Außenwirkung mal abgesehen: ortho, warum willst Du unbedingt Flirten lernen? Du magst es nicht, fühlst Dich dabei unwohl ... warum willst Du es trotzdem tun?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Fred91

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Fred91 »

Ich bin der Ansicht, dass solche Kurse nicht wirklich etwas bringen, da die "Kunst des Flirtens" viel Übung und vorallem Menschenkenntnis voraussetzt, die man nicht in einigen wenigen Stunden von jetzt auf gleich lernt.
Milkman

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Milkman »

Lakritzdrop hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:58 Naja, der Job als Volkshochschul-Flirt-Coach ist vermutlich weder besonders gut bezahlt noch besonders begehrt.
...noch erfordert er besondere Vorkenntnisse, würde ich mal denken. Wenn es wirklich was bringen soll, müsste der Coach einen einzeln analysieren und individuell beraten und benötigt dazu mindestens mal psychotherapeutische Grundkenntnisse. In diesen VHS-Kursen wird doch eher nach dem Gießkannenprinzip gecoacht, egal ob der einzelne was damit anfangen kann oder nicht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:00Aber von der Überprüfung der Außenwirkung mal abgesehen: ortho, warum willst Du unbedingt Flirten lernen? Du magst es nicht, fühlst Dich dabei unwohl ... warum willst Du es trotzdem tun?
weil AB sein nicht angenehm ist und man ohne flirten nicht weiter kommt (???)?
der Himmel brennt, die Engel fliehen