Erfahrungen mit AB Treffen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
micha89

Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von micha89 »

Mich würde interessieren, ob und inwieweit euch die Treffen in der Selbsthilfegruppe etwas gebracht haben.
Ich werde demnächst nach Berlin ziehen und überlege ob ich dann zu so einem Treffen mal gehen sollte.
Vielleicht wäre es ja ganz hilfreich, dass man einfach mit anderen Menschen in Kontakt tritt, welche das gleiche Problem haben.
Mich würde diesbezüglich auch interessieren, wie die Konstellation der Leute dort ist. Gibt es eine bestimmte Altersgruppe die dort vorherrscht oder ist alles vertreten? Finde nämlich die Problematiken und Lösungsansätze von mitte zwanzigjährigen und fünfzigjährigen können sich stark unterscheiden.
Wie ist das Gechlechterverhältnis, so 50:50 oder deutlicher Männerüberschuss?
Und wie sind so die Leute allgemein drauf, sind die meisten ganz normale Menschen welche mitten im Leben stehen oder gibt es viele die auch andere große Probleme haben, z.B. psychische Probleme oder starkes Übergewicht, bzw. allgemein "schräge Vögel"? Weil im zweiten Fall würde mir das glaube eher wenig bringen unter Leuten zu sein, welche noch andere Problematiken zu lösen haben um einen Partner kennenlernen zu können, da ich selbst außer meiner Unerfahrenheit sonst keine habe.

Und eine Sache würde ich gerne noch bei der Gelegenheit loswerden, auch wenn das jetzt nicht unbedingt hier reinpasst:
Falls hier ein nettes Mädel bis 30 aus dem Raum Berlin/Brandenburg ist, welche Interesse an einem unverkrampften Kennenlernen hätte (da das mit der fehlenden Erfahrung bereits vorher bekannt ist), kann sie sich gerne per PN bei mir melden. Aber du solltest sonst halt keine anderen großen Probleme mit dir rumschleppen, da ich damit sicherlich überfordert wäre.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AB-Treffen

Beitrag von Brax »

Ich glaube nicht, dass es erwünscht ist, dass Details zur Zusammensetzung der Berliner (oder einer anderen) Selbsthilfegruppe öffentlich gemacht werden.
Aber du kannst ja einfach mal hingehen und schauen, wie es ist. Wenn es dir nicht gefällt, gehst du halt kein zweites Mal hin.

Wenn du es wirklich vorher wissen willst, kannst du ja auch denjenigen anschreiben, der den Thread zur Selbsthilfegruppe hier gestartet hat. Der dürfte Bescheid wissen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Montecristo »

micha89 hat geschrieben: 15 Dez 2017 19:02 Aber du solltest sonst halt keine anderen großen Probleme mit dir rumschleppen, da ich damit sicherlich überfordert wäre.
Kontaktanzeigen immer (WIRKLICH IMMER!) positiv formulieren. Aussieben kannst Du diskret, wenn sich mal jemand gemeldet hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Montecristo »

micha89 hat geschrieben: 15 Dez 2017 19:02 Ich werde demnächst nach Berlin ziehen und überlege ob ich dann zu so einem Treffen mal gehen sollte.
Sorry, das ist leider ein typischer und wenig hilfreicher Ansatz. Warum nicht einfach ausprobieren? Was kannst Du verlieren?
Aber da wird lieber am unfehlbaren Masterplan gewerkelt: Wie finde ich die Traumfrau in 5 Wochen...

Aus eigener Erfahrung: In der Bäckerei fehlerfrei 3 Schrippen zu ordern kann jeder. Konversation (neudeutsch Small Talk) ist was anderes.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
micha89

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von micha89 »

Ok, dass über die Teilnehmer der Gruppe nicht öffentlich geschrieben werden sollte verstehe ich, habe das irgendwie nicht ganz bedacht.
Darf man denn zumindest erfahren wie so im groben ein Treffen abläuft? Wird da hauptsächlich über die Probleme und vergangene Erlebnisse gesprochen und sich gegenseitig Mut gemacht bzw. Ratschläge gegeben was man hätte besser machen können oder wird auch konkret Wissen vermitttelt wie z.B. Flirten in Rollenspielen oder was bei einem Date erwünscht ist und was gar nicht geht?
Sorry falls die Frage etwas dämlich rüberkommt, aber ich weiß halt nichts über Selbsthilfegruppen.
Denke das würde auch andere interessieren.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Optimistin »

Schreibe die Organisatoren direkt per PN mit deinen Fragen an, z.b. Der Essi
Neulinge können jeden 1. Sonntag im Monat dazustoßen.
Am besten geh einfach Mal hin und guck, ob das was für dich ist.
Details findest du im Treffen thread.

Und ein Tipp: ein bisschen weniger "das/die Leute will ich alle nicht" öffnet Türen zu neuen Erfahrungen...
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Ninja Turtle

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Ninja Turtle »

Letztendlich kann es sehr unterschiedlich sein, wer zu einem Treffen kommt und wie das dann gestaltet wird.

Die Grundidee geht so:
- kurze Vorstellung und Mitteilung, wie es einem gerade so geht
- Sammlung und Auswahl der zu besprechenden Themen
- Besprechung der Themen

Kann aber auch sein, dass man einfach nur so zusammensitzt, ein bisschen plaudert und Kekse futtert.
Wir in Frankfurt machen das oft bis spät in die Nacht bzw. gehen noch was essen. Oder man trifft sich auch mal zum Bowling. Die SHG ist eine gute Gelegenheit um zum Beispiel in eine entsprechende WhatsApp Gruppe aufgenommen zu werden. ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Montecristo »

Mal ganz allgemein: Was macht man denn sonst als AB? Wenn man natürlich die ganze Woche mit Sportverein, Literaturzirkel, Investmentclub und den JuLis voll hat, dann bringt eine zusätzliche Diskussionsrunde vielleicht nicht so viel. Es ist eine Möglichkeit sich auszutauschen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man deswegen die eigene Höhle verlassen muss, weiß ich nicht. Aber irgendwie und irgendwo muss man einfach mal anfangen. Wie bleibt jedem selbst überlassen. Sicher ist: Wenn man nichts macht, wird sich nichts ändern. Von alleine passiert nichts und man muss lernen Gelegenheiten auch nutzen zu können.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 16 Dez 2017 10:15 Mal ganz allgemein: Was macht man denn sonst als AB?
Hast du in deiner Beziehung schon völlig vergessen, wie es ist AB/Single zu sein?
Ich persönlich brauche, um zufrieden mit meinem Leben zu sein, sicher keine Selbsthilfegruppe und auch nicht unbedingt eine Beziehung. Geschweige denn dass ich ohne Mann jeden Abend traurig auf dem Sofa säße.

Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, einfach mal ausprobieren. Es kann jedoch sein, dass der Besuch für den TE mit großem Aufwand verbunden ist (Berlin ist ja keine kleine Stadt) oder sonntags eigentlich was anderes auf dem Programm steht, beispielsweise Tatortgucken mit Freunden. Insofern finde ich vorher nachfragen schon legitim.
Nonkonformist

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich war in einen AB-selbsthilfgruppe bei mir in der stadt, vor einigen jahren.
Wir waren mit wenigen, einige ABs die ich jetzt mal kategorie unsensibel-kalt-triebhaft nennen wird, wollten dann mehr und mehr richtung organisiertes puff-besuch gehen, dann würde es mir zu albern, und ich habe mich wieder verabschiedet. Ich fühlte mich da überhaupt nicht wohl.

Ich denke, was man davon hat, hängt ab von was man selbst will, und wie die gruppe zusammen gestellt ist.
In meinem fall war ich froh da wieder weg zu sein.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Milchbub »

...wollten dann mehr und mehr richtung organisiertes puff-besuch gehen...
Warum wird so etwas in einer Gruppe organisiert? :gruebel:
:whiteflag:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Brax »

Milchbub hat geschrieben: 16 Dez 2017 15:50
...wollten dann mehr und mehr richtung organisiertes puff-besuch gehen...
Warum wird so etwas in einer Gruppe organisiert? :gruebel:
Na vermutlich, weil man sich alleine nicht traut.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Milchbub »

Brax hat geschrieben: 16 Dez 2017 16:25
Milchbub hat geschrieben: 16 Dez 2017 15:50
...wollten dann mehr und mehr richtung organisiertes puff-besuch gehen...
Warum wird so etwas in einer Gruppe organisiert? :gruebel:
Na vermutlich, weil man sich alleine nicht traut.
Ja, das wird wahrscheinlich der Grund sein. So ein Sammelbesuch wäre für mich persönlich eher beängstigend... :schwitzen:. Alleine würde ich mich schon trauen...
:whiteflag:
Nonkonformist

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Nonkonformist »

Viel spaß, dann... Ich möchte da entweder in begleitung oder alleine hin....
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Milchbub »

Viel Spass für was? :gruebel:
:whiteflag:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AB-Treffen

Beitrag von Brax »

Milchbub hat geschrieben: 16 Dez 2017 17:13So ein Sammelbesuch wäre für mich persönlich eher beängstigend...
Das denke ich mir auch. Und mit der Frau ist man dann ja doch alleine zugange, da hilft es auch nichts, wenn man zusammen hinfährt.

Nonkonformist hat geschrieben: 16 Dez 2017 17:27 Ich möchte da entweder in begleitung oder alleine hin....
Na dann, viel Spaß! ;)

(entweder ... oder -> either ... or
weder ... noch -> neither ... nor)
Sorry, ich will dich eigentlich nicht korrigieren, aber ich stelle mir vor, du sagst mal vor Gericht aus... :schwitzen:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Milchbub »

Hmh, wahrscheinlich gerade nur Missverständnisse :gruebel: Egal, jeder darf denken was er für richtig meint...
:whiteflag:
Nonkonformist

Re: Erfahrungen mit AB-Treffen

Beitrag von Nonkonformist »

Brax hat geschrieben: 16 Dez 2017 17:39 (entweder ... oder -> either ... or
weder ... noch -> neither ... nor)
Sorry, ich will dich eigentlich nicht korrigieren, aber ich stelle mir vor, du sagst mal vor Gericht aus... :schwitzen:
Ja, ich weiß, Niederländer der wohl nie ein gütes gespür für die Deutsche sprache entwickeln wird... :mrgreen:

Wie denn auch, für alle deutlichkeit: zum puff geht es ohne mich.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Milchbub »

Wie denn auch, für alle deutlichkeit: zum puff geht es ohne mich.
Du wirst dazu nicht gezwungen :frech: ...und ich habe gerade kein Interesse dazu... ;)
:whiteflag:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit AB Treffen

Beitrag von Montecristo »

Die Möglichkeit, dass man auf einen Haufen Spinner trifft, besteht grundsätzlich immer. Auch wenn man zu einem Literaturzirkel oder zu einem Geflügelzüchterverein geht. Das würde ich unter allgemeines Lebensrisiko buchen. Jetzt nun im Vorfeld detailliert rumzubohren bringt IMHO eher wenig.
Meine Vermutung ist, dass das Privatleben vieler mABs doch eine recht übersichtliche Angelegenheit darstellt. Da dürfte sich der Zeitverlust in Grenzen halten. Wenn nicht, umso besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.