Soll ich oder soll ich nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Janber

Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Janber »

Ich hab mal eine Frage in die Runde :winken:

Ich war bei einer Singlebörse angemeldet (allerdings ohne Bild) und hatte dort einen Kollegen gefunden. Sein Profil war ganz interessant, es wirkte seriös, ehrlich, teils witzig und wir hatten zum großen Teil gleiche Ansichten und Interessen. Angeschrieben hatte ich ihn aber nicht :shy:
Auf Arbeit bin ich ihm in den letzten 2, 3 Monaten ein paar mal begegnet. Und habe mich völlig daneben benommen :wuetend:
Jedes mal, wenn wir uns begegneten, lächelte er und sagte nett "Hallo". Ich bekam hingegen nur ein genuscheltes Hallo raus und sah zu, dass ich schnell weg kam.
Ein anderes mal stand er vor der Glastür zum Flur vor dem Büro in dem ich sitze (er selbst sitzt in einem anderen Gebäude) und ich sah im Vorbeigehen (ich kam gerade aus der Küche), dass er am kämpfen war die Tür zu öffnen, weil er sein Laptop und noch irgendwas anderes im Arm hatte. Was mach ich? Ich schau zu ihm, er sieht mich durch die Glastür und ich dreh mich weg und geh in Richtung Büro. Im selben Moment hab ich mich schon geärgert, warum ich ihm nicht einfach die Tür geöffnet hab :fluchen:
Jedenfalls hörte ich, wie er dann die Tür öffnete und mir ganz nett (nicht ironisch gemeint) ein Hallo hinterher rief. In dem Moment fühlte ich mich jedoch schon so blöd, dass ich mich nur halbherzig zu ihm zurück drehte und recht leise ein Hallo erwiderte :cry:
Im Grunde habe ich ihm mit meinem Verhalten doch ein absolutes Desinteresse meinerseits gezeigt oder liege ich da falsch? Ich denke jedenfalls schon. Denn bei den letzten zwei Begegnungen war seine Art mir gegenüber genauso "frostig" wie ich ihm gegenüber auch immer war. Das eine mal drehte er sich sogar - vielleicht auch unbeabsichtigt - weg :sadwoman:
Als ich dann letzte Woche irgendwann Feierabend gemacht habe, stand er mit einigen anderen Kollegen auf dem Flur und unterhielt sich. Als ich die Tür zum Flur öffnete, drehte er sich zu mir um und ich weiß gar nicht, was mit mir los war, aber ich lächelte ein wenig und sagte Tschüss. Er lächelte daraufhin ebenfalls und nickte zum Abschied.

Nun zu meiner Frage
Ich weiß, dass ich ein ordentliches Problem mit meiner Sozialkompetenz habe und extrem schüchtern bin. In der Schule wurde ich oft gemobbt und irgendwie hat sich in meinem Unterbewusstsein festgebrannt, dass mich keiner wirklich mag und es den Leuten wohl unangenehm ist, wenn sie mit mir zusammen gesehen werden (deswegen hatte mein Unterbewusstsein auch entschieden, ihm nicht mit der Tür zu helfen, könnte ihm ja unangenehm sein. Völliger Schwachsinn, ich weiß). Mir fällt es schwer mit anderen in Kontakt zu treten, weil ich Angst vor Ablehnung habe.
Im Internet fällt mir das ein wenig leichter (z.B. auch hier über mein AB Leben zu reden) und deswegen hatte ich mir überlegt, ob ich ihn auf der Singlebörse mal anschreiben soll (müsste mir halt nur ein neues Profil erstellen). Ganz ohne weitere Absichten, etwa in der Art wie "Ach, du auch hier?".
Denkt ihr, dass das eine gute Idee ist? Ich möchte ihm ja schon gerne zeigen, dass ich ihn ganz nett finde (also im Grunde ja sein Profil, mehr weiß ich ja nicht von ihm). Oder hab ich es mit meinem abweisenden Verhalten schon verbockt? Wie sieht die Männerwelt das hier? Würdet ihr einer Frau noch eine Chance geben, auch wenn sie sich euch gegenüber öfters recht kühl verhalten hat?
Danke schon mal für eure ehrlichen Meinungen :daumen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Kief »

Janber hat geschrieben: 16 Dez 2017 21:27Wie sieht die Männerwelt das hier? Würdet ihr einer Frau noch eine Chance geben, auch wenn sie sich euch gegenüber öfters recht kühl verhalten hat?
Klar.

Vor allem, wenn Du Dich soweit oeffnest, dass Du von Deiner Nervositaet erzaehlst. Von den absurden Kurzschlussreaktionen, und dass Du lieber normalen oder freundlicheren Kontakt hinbekommen willst.
Ob das im ersten Brief gleich passt, will ich jetzt nicht ans Herz legen, aber prinzipiell waer das schon okay.


K
Tano

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Tano »

Ich kann seine Reaktion eben schon verstehen. Die Zeichen die du ihm gegeben hast, waren auch wirklich sehr schlecht, von daher ist es nur logisch, dass er jetzt verunsichert ist und evtl. schon die Hoffnung (falls er auch an dir interessiert war/ist) aufgegeben hat. Er will schliesslich auch nicht riskieren, dass es dann vollkommen zu unrecht Beschwerden gibt, wegen angeblicher sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Darum würde ich versuchen, die ganze Sache irgendwie weg vom Arbeitsplatz zu bringen und in eine zwangslosere Atmosphäre zu verlagern. Dazu könnte es schon nützlich sein, wenn du ihn online kontaktierst und ein Treffen vorschlägst. Dadurch strahlst du ja dann auch keine negativen Nonverbalen Signale mehr aus, die dir einen Strich durch die Rechnung machen könnten und falls es funktionieren sollte, wirst du dann wohl auch etwas weniger Nervosität haben, wenn du ihn nacher wirklich triffst, weil du ja zu dem Zeitpunkt ja schon teilweise Erfolg hattest und nicht direkt ins kalte Wasser geworfen worden bist.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von TheSilence »

Ich denke, das "Ach, du auch hier?" in der Singlebörse ist keine schlechte Idee, ein guter Aufhänger um ihn anzuschreiben ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Und sofern er auch ein Interesse an dir hat, weiß er somit auch schonmal Bescheid, dass du selbst ebenfalls Single bist.

Ich schließe mich auch der Meinung von Kief an, dass du offen zu deiner Nervosität stehen solltest. Vielleicht fällt ihm dann ja auch ein Stein vom Herzen, wenn er merkt, dass es nichts mit ihm persönlich zu tun hatte - wer weiß, vielleicht kennt er das ja sogar. Und wenn da später mal evtl. etwas Ernstes draus werden sollen, dann sollte er es sowieso wissen und damit umgehen können, denke ich.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
OlliP

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von OlliP »

Hallo Janber,

die Idee ihn über das Internet zu kontaktieren mag vordergründig eine gute Idee sein, weil sie das Kontaktproblem zu beheben scheint. Nüchtern gesehen gibt es aber keinen Grund ihn über das Internet zu kontaktieren, da ihr euch ja eh in der Firma sieht. Deswegen würde es etwas komisch aussehen. Angenommen es geht nach dem Ansprechen im Internet mit den Kontaktproblemen so weiter wie du sie beschrieben hast. Dann fängt es an peinlich zu werden und du würdest am liebsten im Boden versinken, wenn ihr euch in der Firma mal wiederseht. Diesen Umstand musst du dir einfach überlegt haben, wenn du zum Schluss kommst die Kontaktaufnahme über das Internet zumachen. Kann schon sein, dass es gut rauskommt und es ihm egal ist, ob über Internet oder anders.
Ich weiß, dass ich ein ordentliches Problem mit meiner Sozialkompetenz habe und extrem schüchtern bin.
Aber, liebe Janber, Schüchternheit bedeutet doch nicht geringe Sozialkompetenz. Wenn es jemanden schlecht geht, tut dir dann dieser Mensch leid und würdest du ihm helfen, wenn du kannst? Also! Dann hast du Sozialkompetenz :-). Weil du schüchtern bist, ist es für die Leute nur schwer deine Qualitäten zu erkennen.
In der Schule wurde ich oft gemobbt und irgendwie hat sich in meinem Unterbewusstsein festgebrannt, dass mich keiner wirklich mag und es den Leuten wohl unangenehm ist, wenn sie mit mir zusammen gesehen werden (deswegen hatte mein Unterbewusstsein auch entschieden, ihm nicht mit der Tür zu helfen, könnte ihm ja unangenehm sein. Völliger Schwachsinn, ich weiß). Mir fällt es schwer mit anderen in Kontakt zu treten, weil ich Angst vor Ablehnung habe.
Das hast du ja schon sehr gut selbst analysiert. Es gibt in der Psychologie die sog. Schema-Therapie. Sie geht davon aus, dass viele Probleme im Erwachsenenalter auf negative Erfahrungen in der Kindheit zurückgehen. Vielleicht wäre das eine Hilfe dich über diese Schema-Therapie zu informieren. Vielleicht findet sich ein Therapeut, der dir da weiterhelfen kann. Zu einem Therapeuthen zu gehen ist zunächst unangenehm, weil das assoziiert wird mit "verrückt" sein. Aber das ist nur die landläufige Meinung und nicht die Realität. Die Realität ist die, dass Zeitverlust im Leben das Schlimmste ist. Und ich weiß wovon ich rede. Mit 42 habe ich eine dauerhafte Freundin gefunden als ich in einem Zustand war, dass ich schon lange nicht mehr daran geglaubt habe. Und es war der allerallerletzte Drücker. Wäre ich von ihr auch abserviert worden wie früher schon viele Male, hätte ich es mit den Frauen definitiv aufgegeben.

Wenn du deinem Kollegen in der Firma begegnest, kannst du es auf diese Weise versuchen: Immer nett und freundlich sein wie wenn man einer alten Frau über die Straße helfen würde. Auf diese Weise entkoppelst du den Stress (oh je, da steht er wieder und hoffentlich vermassele ich es wieder nicht) und bist einfach nett und freundlich. Das ist schon mehr als die halbe Miete. Wenn es etwas werden sollte, hast du einer alten Frau über die Straße geholfen und noch einen netten Mann kennengelernt. Wenn nichts draus wird, hast du aber immer noch einer alten Frau über die Straße geholfen und eine verdienstvolle Tat gesammelt. Tatsächlich hast du aber auf jeden Fall Selbstvertrauen getankt, wenn diese Kontakt-Patzer seltener werden und das ist auf jeden Fall viel wert.

Und noch etas: Für Frauen ist es weitaus wenige schlimm schüchtern zu sein. Sie finden sehr oft trotzdem einen Lebenspartner. Für Jungs ist es andersrum ein gewichtiges Problem. Ich sehe das immer wieder, dass gute und liebe Kerle immer alleine bleiben, aber stille oder schüchterne Frauen trotzdem jemanden finden. Würde vermuten dass es darüber sogar Studien gibt. Also: Die Zeichen stehen gut und du wirst da weiterkommen :-).

Liebe Grüße, OlliP
Zahlenjongleur

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Zahlenjongleur »

Wie wäre es mit einer Kombination aus online und offline.
Oder besser gesagt, Du holst Dir die Sicherheit des online Schreibens ohne direkten Kontakt in die wirkliche Welt.

Schreib ihm einen Brief.

Du kannst ja damit beginnen, dass Du sein Profil auf dem Single-Portal gesehen hast.
Aber jetzt wärst Du halt nicht mehr dort angemeldet.
Alles, was Du online schreiben willst, kannst Du auch offline schreiben.

Den Brief legst Du auf seinen Schreibtisch oder in sein Postfach.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Mannanna »

Janber hat geschrieben: 16 Dez 2017 21:27 Ich hab mal eine Frage in die Runde :winken:

Ich war bei einer Singlebörse angemeldet (allerdings ohne Bild) und hatte dort einen Kollegen gefunden. Sein Profil war ganz interessant, es wirkte seriös, ehrlich, teils witzig und wir hatten zum großen Teil gleiche Ansichten und Interessen. Angeschrieben hatte ich ihn aber nicht :shy:
Auf Arbeit bin ich ihm in den letzten 2, 3 Monaten ein paar mal begegnet. Und habe mich völlig daneben benommen :wuetend:
Jedes mal, wenn wir uns begegneten, lächelte er und sagte nett "Hallo". Ich bekam hingegen nur ein genuscheltes Hallo raus und sah zu, dass ich schnell weg kam.
Ein anderes mal stand er vor der Glastür zum Flur vor dem Büro in dem ich sitze (er selbst sitzt in einem anderen Gebäude) und ich sah im Vorbeigehen (ich kam gerade aus der Küche), dass er am kämpfen war die Tür zu öffnen, weil er sein Laptop und noch irgendwas anderes im Arm hatte. Was mach ich? Ich schau zu ihm, er sieht mich durch die Glastür und ich dreh mich weg und geh in Richtung Büro. Im selben Moment hab ich mich schon geärgert, warum ich ihm nicht einfach die Tür geöffnet hab :fluchen:
Jedenfalls hörte ich, wie er dann die Tür öffnete und mir ganz nett (nicht ironisch gemeint) ein Hallo hinterher rief. In dem Moment fühlte ich mich jedoch schon so blöd, dass ich mich nur halbherzig zu ihm zurück drehte und recht leise ein Hallo erwiderte :cry:
Im Grunde habe ich ihm mit meinem Verhalten doch ein absolutes Desinteresse meinerseits gezeigt oder liege ich da falsch? Ich denke jedenfalls schon. Denn bei den letzten zwei Begegnungen war seine Art mir gegenüber genauso "frostig" wie ich ihm gegenüber auch immer war. Das eine mal drehte er sich sogar - vielleicht auch unbeabsichtigt - weg :sadwoman:
Als ich dann letzte Woche irgendwann Feierabend gemacht habe, stand er mit einigen anderen Kollegen auf dem Flur und unterhielt sich. Als ich die Tür zum Flur öffnete, drehte er sich zu mir um und ich weiß gar nicht, was mit mir los war, aber ich lächelte ein wenig und sagte Tschüss. Er lächelte daraufhin ebenfalls und nickte zum Abschied.

Nun zu meiner Frage
Ich weiß, dass ich ein ordentliches Problem mit meiner Sozialkompetenz habe und extrem schüchtern bin. In der Schule wurde ich oft gemobbt und irgendwie hat sich in meinem Unterbewusstsein festgebrannt, dass mich keiner wirklich mag und es den Leuten wohl unangenehm ist, wenn sie mit mir zusammen gesehen werden (deswegen hatte mein Unterbewusstsein auch entschieden, ihm nicht mit der Tür zu helfen, könnte ihm ja unangenehm sein. Völliger Schwachsinn, ich weiß). Mir fällt es schwer mit anderen in Kontakt zu treten, weil ich Angst vor Ablehnung habe.
Im Internet fällt mir das ein wenig leichter (z.B. auch hier über mein AB Leben zu reden) und deswegen hatte ich mir überlegt, ob ich ihn auf der Singlebörse mal anschreiben soll (müsste mir halt nur ein neues Profil erstellen). Ganz ohne weitere Absichten, etwa in der Art wie "Ach, du auch hier?".
Denkt ihr, dass das eine gute Idee ist? Ich möchte ihm ja schon gerne zeigen, dass ich ihn ganz nett finde (also im Grunde ja sein Profil, mehr weiß ich ja nicht von ihm). Oder hab ich es mit meinem abweisenden Verhalten schon verbockt? Wie sieht die Männerwelt das hier? Würdet ihr einer Frau noch eine Chance geben, auch wenn sie sich euch gegenüber öfters recht kühl verhalten hat?
Danke schon mal für eure ehrlichen Meinungen :daumen:
Wäre evtl. eine Option, ihn auf der Arbeit anzusprechen: "Hab dein Profil gesehn auf... jaja, bin auch da.... Hast du viele Kontakte dort..." usw.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Gucki »

Ich würde ihn nicht in der SB anreden, das könnte peinlich werden. Habt Ihr beruflich miteinander zu tun? Siehst Du ihn auch außerhalb vom Büro, zB in der Früh oder am Nachmittag beim gehen? Habt Ihr vielleicht ein Stück gemeinsamen Weg - und wenn nicht, vielleicht kannst Du das "einrichten"? Du könntest ihm auch ganz unverbindlich schöne Feiertage wünschen und fragen, was er zu den Feiertagen macht - dann weißt Du auch gleich, wie sein "Beziehungsstand" ist - nur weil er auf einer SB angemeldet ist, heisst nichts.
FrankieGoesTo...

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Puh, also bei diesen Signalen würde ich persönlich auch auf Abstand gehen. Und mich dann auf einer Singlebörse anschreiben, hätte keinen positiven Effekt mehr. Würde auf mich sehr seltsam wirken.

Ein persönliches Gespräch wäre da eher erfolgversprechender. Aber das ist auch nur mein Gefühl dabei.
Janber

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Janber »

Gucki hat geschrieben: 17 Dez 2017 09:33 Ich würde ihn nicht in der SB anreden, das könnte peinlich werden. Habt Ihr beruflich miteinander zu tun? Siehst Du ihn auch außerhalb vom Büro, zB in der Früh oder am Nachmittag beim gehen? Habt Ihr vielleicht ein Stück gemeinsamen Weg - und wenn nicht, vielleicht kannst Du das "einrichten"?
Auf Arbeit habe ich nichts mit ihm zu tun und gemeinsamen Weg gibt es auch nicht. Das sind immer nur Zufallsbegegnungen, manchmal sehen wir uns zwei Wochen am Stück gar nicht und dann auf einmal jeden zweiten, dritten Tag.
Oft steht er auch mit anderen Kollegen in einer Runde und da trau ich mich erst recht nicht, ihn anzusprechen :sadwoman:
Gucki hat geschrieben: 17 Dez 2017 09:33 dann weißt Du auch gleich, wie sein "Beziehungsstand" ist - nur weil er auf einer SB angemeldet ist, heisst nichts.
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon oft genug gemacht, dass auf Singlebörsen falsche Angaben bzgl des eigenen Beziehungsstatus gemacht werden.... :omg:

OlliP hat geschrieben: 16 Dez 2017 22:39 Angenommen es geht nach dem Ansprechen im Internet mit den Kontaktproblemen so weiter wie du sie beschrieben hast. Dann fängt es an peinlich zu werden und du würdest am liebsten im Boden versinken, wenn ihr euch in der Firma mal wiederseht.
Ich glaube, dass ich dann nicht mehr so viele Schwierigkeiten hätte, weil schon mal das Eis gebrochen wäre.

OlliP hat geschrieben: 16 Dez 2017 22:39 Wenn du deinem Kollegen in der Firma begegnest, kannst du es auf diese Weise versuchen: Immer nett und freundlich sein wie wenn man einer alten Frau über die Straße helfen würde. Auf diese Weise entkoppelst du den Stress (oh je, da steht er wieder und hoffentlich vermassele ich es wieder nicht) und bist einfach nett und freundlich. Das ist schon mehr als die halbe Miete. Wenn es etwas werden sollte, hast du einer alten Frau über die Straße geholfen und noch einen netten Mann kennengelernt. Wenn nichts draus wird, hast du aber immer noch einer alten Frau über die Straße geholfen und eine verdienstvolle Tat gesammelt. Tatsächlich hast du aber auf jeden Fall Selbstvertrauen getankt, wenn diese Kontakt-Patzer seltener werden und das ist auf jeden Fall viel wert.
Ich glaube das ist ein sehr guter Tipp, den ich mir wirklich mal zu Herzen nehmen werde :daumen:

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 12:43 Puh, also bei diesen Signalen würde ich persönlich auch auf Abstand gehen. Und mich dann auf einer Singlebörse anschreiben, hätte keinen positiven Effekt mehr. Würde auf mich sehr seltsam wirken.

Ein persönliches Gespräch wäre da eher erfolgversprechender. Aber das ist auch nur mein Gefühl dabei.
Genau das gleiche hat mir auch eine Kollegin gesagt. Es sei komisch ihn real so zu behandeln und im Internet auf einmal anzusprechen.
Aber ein persönliches Gespräch ist halt schwierig, weil ich auf Arbeit nichts mit ihm zu tun hab und er ansonsten meistens mit anderen Kollegen zusammen steht und ich mich da nicht traue, ihn anzusprechen.
Die Alternative wäre, es alles sein zu lassen, aber irgendwie kann ich das nicht einfach so abhaken.... :roll:
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von TheSilence »

Janber hat geschrieben: 17 Dez 2017 12:58 Die Alternative wäre, es alles sein zu lassen, aber irgendwie kann ich das nicht einfach so abhaken.... :roll:
Das wäre wahrscheinlich auch die schlechteste Variante. So etwas kann einen ewig verfolgen, da habe ich auch schon böse Erfahrungen mit gemacht. Ich betrachte das so:

Eine Zurückweisung ist ein Schmerz, der stark anfängt und (im Regelfall) mit der Zeit wieder abklingt. Ein "Was wäre wenn?" dagegen geht gerne den umgekehrten Weg: Umso länger du dir diese Frage stellst, umso schmerzhafter wird es.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von One One Seven »

Über die Singlebörse würde ich keinesfalls Kontakt aufnehmen.

Du hast alles getan um einen möglichst schlechten, unkollegialen Eindruck zu hinterlassen.
Was würdest du von einem Kollegen oder einer Kollegin halten, die Deine Grüße nicht erwidert, Dir die Tür vor der Nase zuschlägt oder dir nicht öffnet und ggf. amüsiert zuschaut wie du dich voll beladen mit drei Fingern am Türknauf abmühst?

Sich wie eine nette Kollegin verhalten wäre der erste Schritt. Danach kann man weitersehen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Janber

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Janber »

One One Seven hat geschrieben: 17 Dez 2017 14:05 Was würdest du von einem Kollegen oder einer Kollegin halten, die Deine Grüße nicht erwidert, Dir die Tür vor der Nase zuschlägt oder dir nicht öffnet und ggf. amüsiert zuschaut wie du dich voll beladen mit drei Fingern am Türknauf abmühst?
Das muss ich ein wenig korrigieren:
Ich hab ihn immer zurück gegrüßt, wenn auch nicht mit einem Zahnpasta-Lächeln und ich habe ihm weder die Tür vor der Nase zugeschlagen, noch habe ich mich darüber amüsiert, dass er die Tür nicht gleich auf bekam.
OlliP

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von OlliP »

Janber hat geschrieben: 17 Dez 2017 12:58
OlliP hat geschrieben: 16 Dez 2017 22:39 Wenn du deinem Kollegen in der Firma begegnest, kannst du es auf diese Weise versuchen: Immer nett und freundlich sein wie wenn man einer alten Frau über die Straße helfen würde. Auf diese Weise entkoppelst du den Stress (oh je, da steht er wieder und hoffentlich vermassele ich es wieder nicht) und bist einfach nett und freundlich. Das ist schon mehr als die halbe Miete. Wenn es etwas werden sollte, hast du einer alten Frau über die Straße geholfen und noch einen netten Mann kennengelernt. Wenn nichts draus wird, hast du aber immer noch einer alten Frau über die Straße geholfen und eine verdienstvolle Tat gesammelt. Tatsächlich hast du aber auf jeden Fall Selbstvertrauen getankt, wenn diese Kontakt-Patzer seltener werden und das ist auf jeden Fall viel wert.
Ich glaube das ist ein sehr guter Tipp, den ich mir wirklich mal zu Herzen nehmen werde :daumen:
Am besten im Alltag ein bisschen üben. Dann lässt es sich leichter abrufen. Alles ist Übungssache ;-).
Kief

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Kief »

OlliP hat geschrieben: 20 Dez 2017 10:06
Janber hat geschrieben: 17 Dez 2017 12:58
OlliP hat geschrieben: 16 Dez 2017 22:39Wenn du deinem Kollegen in der Firma begegnest, kannst du es auf diese Weise versuchen: Immer nett und freundlich sein wie wenn man einer alten Frau über die Straße helfen würde. Auf diese Weise entkoppelst du den Stress (oh je, da steht er wieder und hoffentlich vermassele ich es wieder nicht) und bist einfach nett und freundlich. Das ist schon mehr als die halbe Miete.
Ich glaube das ist ein sehr guter Tipp, den ich mir wirklich mal zu Herzen nehmen werde :daumen:
Am besten im Alltag ein bisschen üben. Dann lässt es sich leichter abrufen. Alles ist Übungssache ;-).
Ich bin da zwiegespalten.

Ich sehe, dass das in der akuten Situation sehr passend sein duerfte.
Aber ich sehe ebenfalls, dass diese professionelle Distanz in mir vermutlich zu oft auftritt.
So dass ich derzeit mehr damit kaempfe, zu meinen Gefuehlen nen besseren Zugang zu finden. (Was nicht so sonderlich leichtfaellt, wenn ich da hauptsaechlich Frust vorfinde, und nahezu gar nichts Angenehmes ... )
Von daher bin ich zwiegespalten, worauf man da achten muesste, woran man Warnzeichen erkennen kann, dass man das uebertreibt.


K
Batman

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Batman »

TheSilence hat geschrieben: 17 Dez 2017 13:07
Janber hat geschrieben: 17 Dez 2017 12:58 Die Alternative wäre, es alles sein zu lassen, aber irgendwie kann ich das nicht einfach so abhaken.... :roll:
Das wäre wahrscheinlich auch die schlechteste Variante. So etwas kann einen ewig verfolgen, da habe ich auch schon böse Erfahrungen mit gemacht. Ich betrachte das so:

Eine Zurückweisung ist ein Schmerz, der stark anfängt und (im Regelfall) mit der Zeit wieder abklingt. Ein "Was wäre wenn?" dagegen geht gerne den umgekehrten Weg: Umso länger du dir diese Frage stellst, umso schmerzhafter wird es.
Ich stimme da The Silence voll und ganz gut :daumen:
Ich habe bei meinem OdB ständig hin und her überlegt, bis ich dann den Mut gefasst habe, ihr einen Brief zu schreiben. Ok, es endete mit einem aller ersten schmerzhaften Liebeskummer :sadman: doch ich habe es versucht und bin froh, denn nur so habe ich eine Erfahrung gemacht. Hätte ich es nicht gemacht, dann hätte ich wohl immer gefragt was wäre gewesen...

Du scheinst ihn zu mögen und möchtest auch gerne Kontakt zu ihm, deshalb schreib ihm einen Brief ;) kannst ja auch ein bissel erklären und dann mail Kontakt oder nummer vorschlagen und schauen was passiert.

Nehm den Mut zusammen, es kann so oder so ausgehen. Still zu stehen, lässt dich nur traurig sein.

Du machst das :vielglueck: Batman :)
Lupus solum

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Lupus solum »

Definitiv solltest du ihn anschreiben.

Von deinem Post kann man herauslesen, dass er am Anfang vielleicht etwas Interesse an dir hatte aber du es durch deine Art kaputt gemacht hast. Wenn du ihm die kalte Schulter zeigst wird er wohl stark annehmen, dass du nichts von ihm wissen willst. Solltest du in Kontakt mit ihm kommen kannst du ihm auch ruhig sagen, dass du etwas schüchtern bist. Ich denke kaum, dass er damit ein Problem haben sollte.
Auf Dauer hast du noch nichts verbockt. Außer du machst gar nichts.

Also, trau dich!

Glaub mir, die meisten Männer freuen sich wenn sie von einer Frau kontaktiert werden. Lass dir da nicht deine Unsicherheiten in den Weg kommen.

Außerdem glaube ich kaum, dass er groß Kontakt von sich aus aufnehmen wird da du ja sehr abweisend auf ihn gewirkt hast. Er denkt sich dann wohl, dass du keine Interesse hast. Also liegt die Initiative bei dir.
Janber

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Janber »

So, der erste Schritt ist getan :good:
Ich hab mir ein neues Profil auf der Singlebörse erstellt, hab gewissenhaft die Fragen beantwortet und ich hab sogar ein Bild hochgeladen, auf dem ich zu erkennen bin und auf dem ich sogar lächle :flirten:

Jetzt muss ich nur noch den Mut finden und ihn anschreiben.... :omg:
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von TheSilence »

Viel Erfolg :vielglueck:
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Esperanza »

Ich habe den Thread jetzt nur überflogen. Interessierst du dich denn partnerschaftlich für ihn?
Mir wäre es defintiv unangenehm wenn meine Kollegen mich auf eine SB entdecken würden, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.