VHS-Kurse

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

VHS-Kurse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Hallo liebes Forum,

was haltet Ihr von VHS-Kursen?

Ich habe schon mal einen gemacht. War sehr spaßig und es ist schön, mal neue Leute kennenzulernen, was ja ab einem bestimmten Alter nicht mehr so leicht ist.

Habe grad wieder 3 Stück gebucht, die mich beruflich und privat weiterbringen könnten. Und das Kennenlernen neuer Leute ist ein netter Nebeneffekt.

LG
Frank

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pocolino

Re: VHS-Kurse

Beitrag von Pocolino »

Habe ich selbst noch nicht mitgemacht. Klingt aber nach einer netten Idee. Ein Kochkurs wäre mal eine Erfahrung wert.
FrankieGoesTo...

Re: VHS-Kurse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Pocolino hat geschrieben: 17 Dez 2017 15:19 Habe ich selbst noch nicht mitgemacht. Klingt aber nach einer netten Idee. Ein Kochkurs wäre mal eine Erfahrung wert.
Ich kann's nur empfehlen!
orpheus

Re: VHS-Kurse

Beitrag von orpheus »

Habe selbst noch nie einen gemacht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen :) Wahrscheinlich würde ich dann einen Sprachkurs ausprobieren, auch wenn ich da jetzt nicht so das Naturtalent bin, aber stelle ich mir irgendwie ganz nett vor :)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: VHS-Kurse

Beitrag von Berglöwe »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 15:12 was haltet Ihr von VHS-Kursen?
Hab mehrere über die Jahre gemacht. Dies und jenes. Sprachen, Kommunikationskurse, Zeichnen, ...

Großteils Leute zwischen 40 - 60 Jahren und ich war immer mit Abstand der Jüngste Es gibt aber auch Ausnahmen mit vermehrt jüngeren Teilnehmerkreis, wie es aussieht. Japanisch z.B. wegen Manga/Anime oder wegen Reisen nach Japan. Ansonsten sind mir aber keine weiteren Ausnahmen dieser Art bisher bekannt.

Hinsichtlich Freundschaften oder gar potentiellen Partnerkontakten hat es nicht geholfen.

Ansonsten bin ich aber froh über die Kurse, die ich gemacht habe, und ich bin froh darüber, eine relativ gute VHS hier in meinem Wohnort zu haben.
FrankieGoesTo...

Re: VHS-Kurse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Bei meinem damaligen Kurs war ich mit 34 einer der ältesten. Man kann es nie voraussehen.

Aber mit Leuten zwischen 40 und 60 komme ich ja gut klar.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: VHS-Kurse

Beitrag von Berglöwe »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 15:51 Bei meinem damaligen Kurs war ich mit 34 einer der ältesten. Man kann es nie voraussehen.
Welcher Kurs?
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 15:51 Aber mit Leuten zwischen 40 und 60 komme ich ja gut klar.
Das zweifelsohne. Manchmal meine ich sogar, ich komme mit der Altersklasse im Schnitt besser zurecht, als mit meiner eigenen.
FrankieGoesTo...

Re: VHS-Kurse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Berglöwe hat geschrieben: 17 Dez 2017 20:02
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 15:51 Bei meinem damaligen Kurs war ich mit 34 einer der ältesten. Man kann es nie voraussehen.
Welcher Kurs?
Grundlagen des Schauspiels.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: VHS-Kurse

Beitrag von Knuddel »

Ich hatte früher in mehreren VHS-Kursen Gitarrespielen gelernt. Das war allerdings noch zu Schulzeiten, deshalb gehörte ich zu den Jüngsten im Kurs und an sozialen Kontakten mangelte es mir auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine gute Gelegenheit ist, wenn man Gesellschaft sucht. Mit der Erwartung, dort den Partner fürs Leben zu finden, sollte man aber besser nicht hingehen. Ganz allgemein kann ich musizieren in einer Gruppe nur empfehlen, es macht einfach Spaß.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Michael Knight

Re: VHS-Kurse

Beitrag von Michael Knight »

Berglöwe hat geschrieben: 17 Dez 2017 15:33
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 15:12 was haltet Ihr von VHS-Kursen?
Hab mehrere über die Jahre gemacht. Dies und jenes. Sprachen, Kommunikationskurse, Zeichnen, ...

Großteils Leute zwischen 40 - 60 Jahren und ich war immer mit Abstand der Jüngste Es gibt aber auch Ausnahmen mit vermehrt jüngeren Teilnehmerkreis, wie es aussieht. Japanisch z.B. wegen Manga/Anime oder wegen Reisen nach Japan. Ansonsten sind mir aber keine weiteren Ausnahmen dieser Art bisher bekannt.

Hinsichtlich Freundschaften oder gar potentiellen Partnerkontakten hat es nicht geholfen.

Ansonsten bin ich aber froh über die Kurse, die ich gemacht habe, und ich bin froh darüber, eine relativ gute VHS hier in meinem Wohnort zu haben.
Ich gehe da vorwiegend aus Interesse am Thema hin. Bei unserer VHS gibt es auch sehr gut organisierte Tagesfahrten mit dem Bus zu verschiedenen Zielen, das geht von Firmenbesichtigungen bis zu Burgführungen und Kunstausstellungen etc... Auch da sind die Teilnehmer eher Ü50, aber größtenteils super nett und nachdem immer die selben daran teilnehmen, sind über die Jahre gute Bekanntschaften mit interessanten Gesprächen daraus entstanden. Man kennt sich eben und geht in der Mittagspause gerne zusammen in ein Gasthaus.

Bei diesen Tagesfahrten habe ich zwei mittlerweile sehr gute Freunde (1x männlich, 1x weiblich) in meinem Alter kennengelernt. Wir waren immer die jüngsten, waren uns sehr sympathisch und haben dann beschlossen, auch abseits der Fahrten was privat zu unternehmen. Wie gesagt, inzwischen ist eine tolle Freundschaft daraus entstanden, die ich nicht mehr missen möchte.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: VHS-Kurse

Beitrag von Berglöwe »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 20:03 Grundlagen des Schauspiels.
Das ist nicht schlecht. Ich meine unabhängig davon, ob das jetzt auch dazu dienen soll, Kontakte zu generieren. Hat dir das geholfen etwas mehr aus dir rauszukommen oder anderweitig in der Richtung?
FrankieGoesTo...

Re: VHS-Kurse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Berglöwe hat geschrieben: 17 Dez 2017 20:33
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Dez 2017 20:03 Grundlagen des Schauspiels.
Das ist nicht schlecht. Ich meine unabhängig davon, ob das jetzt auch dazu dienen soll, Kontakte zu generieren. Hat dir das geholfen etwas mehr aus dir rauszukommen oder anderweitig in der Richtung?
Also es hat mir gezeigt, dass mir teilweise der Zugang zu bestimmten Emotionen abhanden gekommen ist. Dadurch konnte ich einige Emotionen nicht gut darstellen.

Was ich gut darstellen konnte, waren komödiantische Momente, aber auch Wut.