Ich beschenke mich

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Ich beschenke mich

Beitrag von Pferdedieb »

Hallo Kollegen/ innen,

Weihnachten steht leider wieder mal vor der Tür und es graut mir wie jedes Jahr vor diesem Fest. Von meinen Eltern gibt es die üblichen Geld- oder Gutscheine und ansonsten ...gibt es nichts.

Niemand da, den ich sonst noch beschenken könnte oder der mir etwas gibt.

Ich bin keineswegs "geil" auf Geschenke, es geht mir vielmehr um die Sache an sich: Jemandem eine Freude machen, aus Liebe oder Zuneigung.
Alle meine Kolleginnen und Kollegen machen sich Gedanken darüber, was sie ihren Partnern schenken. Dieses Luxusproblem habe ich leider nicht. Und nein, die Eltern zu beschenken ist nicht das Gleiche.

Freunde gibt es nicht, die Verwandtschaft bleibt auch unter sich, Geschwister gab es auch noch nie und die Partnerin auch nicht. Das Fest der Liebe im AB-Stil halt.

Nun habe ich etwas für meine Art ungewöhnliches getan: Ich kaufe mir zu Weihnachten ein neues Handy. Mein "altes" ist drei Jahre alt und noch ganz gut, aber es ist wohl mehr eine Verzweiflungstat. Ich kaufe mir selber ein nützliches, relativ wertvolles Geschenk.

Ich habe es mir auch schon überlegt, das auch weiterhin zu tun. Nicht mehr so sehr auf das Geld achten, sondern einfach das kaufen was man mag. Wenn man niemanden zum Teilen hat, dann kauf ich für mich halt doppelt oder teurer.

Was nützt mir eiserne Sparsamkeit, wenn ich nicht mal zu Weihnachten mit dem gesparten Geld Leute beschenken kann? Dann gebe ich es lieber für mich selbst aus. Klingt egoistisch, aber mein Gott.
Zum ABtum sich auch noch selber immer weiter einzuschränken, das ist Selbstgeißelung.

(Das Thema "Geld spenden" ist eine andere Kategorie, das gehört nicht zum Thema. Bitte nicht darauf verweisen).

Grüße
Pferdedieb

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Franzi

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Franzi »

Hallo Pferdedieb,

ich feiere Weihnachten komplett alleine.....freue mich aber auch irgendwie darauf...Geschenke von Eltern oder Verwandten gibt es nicht....aber in meinem Alter schreiben wir uns ohnehin nur noch Weihnachtskarten und Neujahrsgrüße. Habe letzte Woche von meiner australischen Brieffreundin unerwartet ein Weihnachtsgeschenk bekommen ;-)) habe mich sehr gefreut...
Habe mir die Vorweihnachtszeit super schön gemacht...und mich mit einem eigenen Adventskalender beschenkt...bin mit Freunden über Weihnachtsmärkte geschlendert..war im Weihnachtsoratorium :pfeif: und gehe Heiligabend wenn ich meinen A...hochbekomme in die Kirche...werde noche Kekse backen und mache es mir zu Hause bei einem Punsch gemütlich...freue mich schon auf "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und gutes essen...
Sylvester wird dann mit einer Freundin gefeiert....

...ich verstehe dich denn über Weihnachten wird einen das Singledasein umso stärker bewußt...
ich habe mir vorgenommen dagegen zu steuern....und nicht in ein allzu tiefes Loch zu fallen...

...gönn dir doch eine nette Massage...oder einen Saunabesuch....das entspannt ungemein... :D

Franzi
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Pferdedieb »

Franzi hat geschrieben: ..gönn dir doch eine nette Massage...oder einen Saunabesuch....das entspannt ungemein... :D
Das sind gerade die Dinge, die ich niemals machen könnte. Angst vor Berührung / Nähe und Probleme mit eigener und fremder (Halb)Nacktheit.

Ich geh nicht mal ins Schwimmbad.

Lieb gemeint, aber no way :sadman:
Franzi

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Franzi »

Pferdedieb hat geschrieben: 18 Dez 2017 10:05
Franzi hat geschrieben: ..gönn dir doch eine nette Massage...oder einen Saunabesuch....das entspannt ungemein... :D
Das sind gerade die Dinge, die ich niemals machen könnte. Angst vor Berührung / Nähe und Probleme mit eigener und fremder (Halb)Nacktheit.

Ich geh nicht mal ins Schwimmbad.

Lieb gemeint, aber no way :sadman:
...dann ist es höchste Zeit daran etwas zu ändern, schätzchen....also ich würde einmal mit einer Massage anfangen....so eine Rückenmassage ......setze doch eine Schlafbrille wärend der Massage auf..dann siehst du den gegenüber nicht....wie sagt man so schön begebe dich da hinein wo deine Ängste sind...dann kannst du sie überwinden....so Schritt für Schritt..... :mrgreen:

Franzi
Automobilist

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Automobilist »

So ist es richtig - ich beschenke mich auch selbst; an Familie verbleibt ja nur noch meine Mutter - eine übersichtliche Chose.
Praktisch und sinnvoll muß es aber schon sein...dieses Jahr sind es einige neue Brocken für meinen LKW.
Endura

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Endura »

Pferdedieb hat geschrieben: 18 Dez 2017 10:05
Franzi hat geschrieben: ..gönn dir doch eine nette Massage...oder einen Saunabesuch....das entspannt ungemein... :D
Das sind gerade die Dinge, die ich niemals machen könnte. Angst vor Berührung / Nähe und Probleme mit eigener und fremder (Halb)Nacktheit.

Ich geh nicht mal ins Schwimmbad.

Lieb gemeint, aber no way :sadman:
Es gibt auch Massagen im komplett angezogen Zustand. Bezüglich Angst vor Berührung, zum Friseur gehst du schon?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Mannanna »

Pferdedieb hat geschrieben: 18 Dez 2017 10:05
Franzi hat geschrieben: ..gönn dir doch eine nette Massage...oder einen Saunabesuch....das entspannt ungemein... :D
Das sind gerade die Dinge, die ich niemals machen könnte. Angst vor Berührung / Nähe und Probleme mit eigener und fremder (Halb)Nacktheit.

Ich geh nicht mal ins Schwimmbad.

Lieb gemeint, aber no way :sadman:
Da verpaßt du was. Wenn ich zu Hause bin, gönne ich mir hin und wieder einen Wellnesstag mit Schwimmen, Massage, Kosmetik (gibt's ja mittlerweile auch für Männer). Ist immer nett.

btw: Ich würde sowas ja auch gerne mal zu zweit machen, aber woher nehmen...?
Zuletzt geändert von Mannanna am 18 Dez 2017 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Saraj »

Sich selbst zu beschenken ist eine nicht zu unterschätzende Sache, finde ich. Nicht nur an Weihnachten. Dabei geht es für mich gar nicht so sehr um materielle Dinge oder Geld ausgeben. Aus meiner Erfahrung ist es sehr effektiv, sich selbst Gutes zu tun, ganz individuell, was einem vom spontanen Gefühl her halt gut tut, um dem Fall ins Loch so weit wie möglich entgegenzusteuern. Sich selbst wichtig zu bleiben, auch wenn man vollkommen alleine ist. Natürlich ist es dieses Jahr für mich einfacher als für manch andere, weil ich nun jemanden habe. Das will ich nicht bestreiten. Trotzdem kommen gerade bei mir gerade am Ende des Jahres zu den Feiertagen viele Grübelphasen auf, einfach weil die Zeit dafür da ist. Es gibt noch sehr viel Ungewissheit in meinem Leben. Gesundheitlich, beruflich, insgesamt lebensentwurfstechnisch eben. Dinge, die ich im Alltag verdränge und die mir richtig Angst machen. Dieses Jahr werde ich am zweiten Weihnachtstag freiwillig arbeiten. Danach wird es sein wie auch in den letzten Jahren. Heiligabend werde ich ca. ein bis zwei Stunden bei meinen Eltern und Geschwistern sein, danach werde ich dem entfliehen, weil es immer sehr sehr stressig ist und meist schnell in lautem Streit endet. Ich könnte jetzt aufzählen, was mir alles nicht möglich ist. Geldgeschenke kann ich mir nicht machen, den ganzen Weihnachtskram essen oder gar Alkohol trinken oder Zeit mit Freunden verbringen auch nicht. Aber ich habe mir schon vor einiger Zeit zur Aufgabe gemacht, mich vor allzu starker Verzweiflung aus eigenen Kräften zu schützen und mir klar zu machen, dass ich auch alleine und mit Einschränkungen mein eigener Herr bin. Mir fallen jetzt schon einige Dinge ein, die ich mir schenken werde, so wie jedes Jahr, und ich freue mich darauf. Zum einen wäre das Zeit mit mir selbst, einfach nur ohne etwas zu tun. Ich möchte gerne mal wieder eine längere Wanderung machen, Vitamin D tanken und den Kopf dabei komplett freibekommen. Danach werde ich mir etwas kreatives kochen, mit Sachen, die ich noch nie ausprobiert habe, vielleicht gute Musik hören und es mir in meinen vier Wänden gemütlich machen. Vielleicht einen Film schauen, oder auch mal wieder etwas lesen, das hab ich schon ewig nicht getan. So habe ich es die letzten Jahre gehalten.

Ich finde es gut, Pferdedieb, dass du dich selbst beschenken willst. Das Leben ist zu kurz, um sich zu viele Gedanken darum zu machen, ob man sich selbst beschenken darf oder nicht.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Versingled »

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es Dir um das "Schenken" an Weihnachten ... da fällt mir beispielsweise ein ...

Geh zu Weihnachten auf Dein Polizeirevier und lass den Beamten etwas da ... Weihnachtsgebäck zum Beispiel oder sag Ihnen, dass es gut ist, dass sie tun was sie tun ...

Wenn es an Deinem Wohnort eine Berufsfeuerwehr gibt ... geh auf die Feuerwache und lass ihnen etwas da ... Weihnachtsgebäck zum Beispiel oder sag Ihnen, dass es gut ist, dass sie tun was sie tun ...

Geh zur Rettungswache und lass ihnen etwas da ... Weihnachtsgebäck zum Beispiel oder sag Ihnen, dass es gut ist, dass sie tun was sie tun ...

Es gibt so viele Möglichkeiten an Weihnachten zu schenken ... es gibt so viele Menschen, die das Glück haben eine Familie zu haben, die Weihnachtszeit gerne mit der Familie verbringen würden, aber es aus unterschiedlichen Gründen nicht können. Weil sie eben ihr Leben in den Dienst von Anderen stellen.

Und sich sicher über ein Geschenk freuen würden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von TheSilence »

Pferdedieb hat geschrieben: 18 Dez 2017 09:20 Was nützt mir eiserne Sparsamkeit, wenn ich nicht mal zu Weihnachten mit dem gesparten Geld Leute beschenken kann? Dann gebe ich es lieber für mich selbst aus. Klingt egoistisch, aber mein Gott.
Warum egoistisch? Es ist doch dein Geld, für wen verdienst du es denn sonst? Schenken ist ja schön und gut, gerade zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Geburtstagen etc., aber dein Geld ist doch primär für dich und nicht für andere. Deswegen ist man nicht gleich Egoist.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Endura

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Endura »

Versingled hat geschrieben: 18 Dez 2017 16:08 Also wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es Dir um das "Schenken" an Weihnachten ... da fällt mir beispielsweise ein ...

Geh zu Weihnachten auf Dein Polizeirevier und lass den Beamten etwas da ... Weihnachtsgebäck zum Beispiel oder sag Ihnen, dass es gut ist, dass sie tun was sie tun ...
Beamte sind sehr happig was Geschenkannahme angeht. Ich kenne Geschichten von Beamten, die sich nicht einmal zum Kaffee einladen haben lassen. Nicht einmal von langjährigen Freunden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Versingled »

Xanopos hat geschrieben: 18 Dez 2017 17:23
Versingled hat geschrieben: 18 Dez 2017 16:08 Also wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es Dir um das "Schenken" an Weihnachten ... da fällt mir beispielsweise ein ...

Geh zu Weihnachten auf Dein Polizeirevier und lass den Beamten etwas da ... Weihnachtsgebäck zum Beispiel oder sag Ihnen, dass es gut ist, dass sie tun was sie tun ...
Beamte sind sehr happig was Geschenkannahme angeht. Ich kenne Geschichten von Beamten, die sich nicht einmal zum Kaffee einladen haben lassen. Nicht einmal von langjährigen Freunden.
Ich sag's mal so ... sie freuen sich auf jeden Fall über die Geste - gerade an Weihnachten. Und wenn sie Lebkuchen, Dominosteine oder sonst was von mir annehmen würden ... ich wäre der letzte, der sie dann bei der gehobenen Sesselfurzerlaufbahn hin hängt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich kann mir gut vorstellen dass Polizisten nichts annehmen würden um irgendwelche Bestechlichkeitsvorwürfe direkt auszuschließen, heutzutage weiß man nie. :? Bei der Feuerwehr dürfte die Gefahr deutlich geringer sein.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Pierre

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Pierre »

Bei Gebäck glauben die inzwischen womöglich, dass ne Bombe drin ist - oder vergiftet.
Aber sogesehen wär die Aktion auch nicht verkehrt - einfach dalassen und dann können sie ja sehen was sie damit machen... :)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:23 Ich kann mir gut vorstellen dass Polizisten nichts annehmen würden um irgendwelche Bestechlichkeitsvorwürfe direkt auszuschließen, heutzutage weiß man nie. :? Bei der Feuerwehr dürfte die Gefahr deutlich geringer sein.
Wahrscheinlich ist das so. Wobei ich mich schon frage wo der Unterschied ist. Der Mensch von der Feuerwehr könnte sich ja auch bemüßigt fühlen, den Nachbarn abbrennen zu lassen, nur weil es zu Weihnachten von mir einen Chrisstollen gab ...

Hab jetzt mal einen gefragt, wie das vor Ort gehandhabt wird ... harre der Antwort.
Zuletzt geändert von Versingled am 18 Dez 2017 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:23 Ich kann mir gut vorstellen dass Polizisten nichts annehmen würden um irgendwelche Bestechlichkeitsvorwürfe direkt auszuschließen, heutzutage weiß man nie. :? Bei der Feuerwehr dürfte die Gefahr deutlich geringer sein.
Zumindest die freiwillige Feuerwehr erwartet sich hierzulande von Zeit zu Zeit auch Geschenke. Dafür sind die im Notfall auch wirklich schnell da.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Mit müden Augen »

Pierre hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:33Bei Gebäck glauben die inzwischen womöglich, dass ne Bombe drin ist - oder vergiftet.
Ich hatte mich vorhin ernsthaft gefragt ob man sich wohlmöglich ausweisen muss wenn man mit selbstgemachtem Gebäck bei der Polizei auftaucht (außer man ist auf dem Dorf wo sowieso jeder jeden kennt)... Ganz ausschließen möchte ich das nicht. :roll:
Versingled hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:35Der Mensch von der Feuerwehr könnte sich ja auch bemüßigt fühlen, den Nachbarn abbrennen zu lassen, nur weil es zu Weihnachten von mir einen Chrisstollen gab ...
Der Polizist könnte mal die Augen zudrücken oder nicht ganz so genau hingucken oder so, bei der Feuerwehr ist das was anderes, deren Aufgabe ist es ja nicht Fehlverhalten zu bestrafen. Klar, der Feuerwehrmensch könnte erstmal Kaffee trinken wenn es beim Nachbarn brennt, aber ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zwischen Polizei und Feuerwehr. Und heutzutage sind die Leute sicher vorsichtig sich keinen Ärger einzuhandeln.

Sorry für OT... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Ringelnatz »

Pferdedieb hat geschrieben: 18 Dez 2017 09:20 Ich habe es mir auch schon überlegt, das auch weiterhin zu tun. Nicht mehr so sehr auf das Geld achten, sondern einfach das kaufen was man mag. Wenn man niemanden zum Teilen hat, dann kauf ich für mich halt doppelt oder teurer.

Was nützt mir eiserne Sparsamkeit, wenn ich nicht mal zu Weihnachten mit dem gesparten Geld Leute beschenken kann? Dann gebe ich es lieber für mich selbst aus. Klingt egoistisch, aber mein Gott.
Finde ich gut! Warum solltest du dein Geld nicht für Dinge ausgeben, an denen du Freude hast?
Saraj hat geschrieben: 18 Dez 2017 10:29 Mir fallen jetzt schon einige Dinge ein, die ich mir schenken werde, so wie jedes Jahr, und ich freue mich darauf. Zum einen wäre das Zeit mit mir selbst, einfach nur ohne etwas zu tun. Ich möchte gerne mal wieder eine längere Wanderung machen, Vitamin D tanken und den Kopf dabei komplett freibekommen. Danach werde ich mir etwas kreatives kochen, mit Sachen, die ich noch nie ausprobiert habe, vielleicht gute Musik hören und es mir in meinen vier Wänden gemütlich machen. Vielleicht einen Film schauen, oder auch mal wieder etwas lesen, das hab ich schon ewig nicht getan. So habe ich es die letzten Jahre gehalten.
Das klingt sehr verlockend :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:58
Pierre hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:33Bei Gebäck glauben die inzwischen womöglich, dass ne Bombe drin ist - oder vergiftet.
Ich hatte mich vorhin ernsthaft gefragt ob man sich wohlmöglich ausweisen muss wenn man mit selbstgemachtem Gebäck bei der Polizei auftaucht (außer man ist auf dem Dorf wo sowieso jeder jeden kennt)... Ganz ausschließen möchte ich das nicht. :roll:
Womit ich kein Problem hätte ...
Und das war die 7000 ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
LastHope

Re: Ich beschenke mich

Beitrag von LastHope »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:23 Ich kann mir gut vorstellen dass Polizisten nichts annehmen würden um irgendwelche Bestechlichkeitsvorwürfe direkt auszuschließen, heutzutage weiß man nie. :? Bei der Feuerwehr dürfte die Gefahr deutlich geringer sein.
Und man weiß ja nie was drinnen ist in Keksen und co. ... vielleicht möchte man sich "ja rechen" :coolgun:

zu mal ich nie auf die Idee kommen würde meinen "Freunden von der Polizei" was zu schenken

1 3 1 2