Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Lazarus Long »

Schneeleopard hat geschrieben: 28 Dez 2017 19:08
anbandoned hat geschrieben: 28 Dez 2017 15:17 Ich weiß nicht ob eine Sauna der passende Ort ist, um Sozialkompetenzen zu lernen.
Ich glaube ein Tanzkurs ist da glaub ich ne bessere Idee
Mach doch beides ;-)
Meine Frage wäre eher, ob er zum Tanzkurs schon angemeldet ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Shirkan

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Shirkan »

anbandoned hat geschrieben: 28 Dez 2017 10:13 ...
Da ich natürlich als Kerl im Zugzwang bin ein OdB hier nach Hause einzuladen und nicht andersrum (was ja bedürftig wirken könnte), ist natürlich dementsprechend alles ausgeblieben bezüglich Mädchen, was mich natürlich psychisch bis heute mitnimmt, da ich ja auch der einzige bin im Freundeskreis. Ich führe mit zahllosen Frauen platonische Freundschaften, wobei bei mindestens 2/3 der Damen ich Interesse hatte. Auch ich habe Angst vor Berührungen - jedoch nicht davor welche zu Empfangen, sondern welche Auszusenden, da ich grundsätzlich und immer dann das Gefühl habe, dass ich irgendwas mache, was SIE NICHT möchte. Ich habe jahrelang geglaubt, dass man es einer Frau recht machen müsste und immer nett zu ihr sein, dann wird sich schon was ergeben. Wie falsch ich damit lag, habe ich erst vor kurzem realisiert. Dass man genau sexuell explizit werden MUSS um Interesse zu zeigen war nie ein Gedanke den ich verschwendet habe.
Es gab nur einmal eine sehr sexuell aufgeladene Situation mit einer Freundin, als ich nach dem Feiern bei ihr übernahctet habe, aber da lief nichts, da ich Panik bekommen hatte und ich nicht wusste mir zu helfen. Bis heute weiß ich auch nur von einer einzigen Person, die Interesse an mir hatte und das habe ich erst im Nachhinein von ihrer besten Freundin erfahren. Das hat mich natürlich baff gemacht, da es mir bis Dato (das war 2016) unmöglich erschien, dass überhaupt eine Frau mich sexuell anziehend finden kann.
...
Hi Abandoned,

danke für deine Geschichte. Deine Eltern Situation ist auch übel. Du sprichst mir aus der Seele in den Abschnitten, in welchen du deine Blockaden sprichst, die dich daran hinderten etwas zu realisieren. Auch bei der geringen Beziehungserfahrung deines Bruders... Deine Blockaden sind Folgen und nicht die eigentlichen Ursachen, die dich in den Teufelskreis manövrierten.

Ich habe auch generell das Problem wahrscheinlich zu wenig zu machen aus Angst davor etwas zu tun was die Frau nicht möchte. Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst zu wenig von Haus aus zu tun. Ich nehme mir genau deshalb vor mehr zu machen als ich eigentlich tun würde und es kostet mich eine riesen Überwindung. Dazu kurz die aktuellste Story :mrgreen: :

Als ich vorgestern an Sylvester zu Hause war und nicht wusste was ich machen soll (bin dieses Jahr nicht von jemand anderem eingeladen worden) haben mein jüngster Bruder und ich beschlossen uns das Feuerwerk am freien Himmel anzuschauen und anschließend in einen Club zu gehen. Wir haben uns da zwei Mädels angeln können mit denen wir getanzt haben. Da ich früher immer zu wenig Initiative zeigte habe ich versucht genau das Gegenteil zu tun. Ich habe meine Tanzpartnerin geführt (obwohl ich von mir selbst denke nicht tanzen zu können) und im Verlauf der Zeit (vielleicht zu aufdringlich) an Taille und Po berührt. Da sowohl ich als auch sie angetrunken war machte mir das nichts aus und ich war auch Null notgeil oder so... Als wir ca. eine Stunde tanzten sind wir an die frische Luft gegangen um uns zu unterhalten und ich habe mal wieder gemerkt wie schlecht meine Smalltalk Kompetenz ist. Obwohl sie zeitweise abweisend wirkte wollte sie, dass ich ihr meine Nummer gebe und sie hat mich auf Whatsapp kontaktiert, damit ich auch ihre habe...
Ich schätze es ist sogar besser needy zu wirken als zu wenig zu tun. Nun ist das ein Beispiel einer Wildfremden, in Bekanntenkreisen und mit anderen Personen als meinen AB Brüdern anwesend hätte ich sowas auch nicht so einfach machen können. Ich glaube auch nicht, dass Clubs ein guter Ort sind um einen Partner zu finden aber es hilft mir gegen meine Blockaden zu arbeiten, sollte es mal ganz in die Hose gehen sehe ich das Mädel nie wieder (ich lebe in der Großstadt). Das ist weit weniger unangenehm als in Bekanntenkreisen (z.B. auf der Arbeit).

Nun ja als ich am 1.1.2018 nüchtern aufgewacht bin gingen die plagenden Scham Flashbacks und Selbstzweifel wieder los, das geht bis zu zwanghaften Selbstgesprächen, und es war mir peinlich so viel Initiative zu zeigen:
"Was könnte sie von mir denken? Habe ich mich zum Affen gemacht? Bin ich durch diese oder jene Aussage durchgefallen?", etc...
Hoffentlich geht das mal weg...
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Elli »

Shirkan hat geschrieben: 27 Dez 2017 22:42
Elli hat geschrieben: 27 Dez 2017 13:49 Was mir tatsächlich mal ganz gut geholfen hat, war, Massage-Techniken selbst zu lernen (auf Amateurlevel mein ich). Das waren so Wochenend-Workshops, bei denen man mal massiert wurde, mal die anderen massieren musste. Da hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass sich bisschen was löste bzgl. meiner Berührungsängste. Und es war gut für den Anfang, da nicht so forciert wie zB eine Kuschelparty und nicht so erotisch aufgeladen wie zB ein Tangokurs.
Ok, hast du dich in den Workshops auch von Menschen die dir gefallen haben massieren lassen bzw. aktiv massiert? Ich habe z.B. keine Berührungsängste im allgemeinen, mich hat immer wieder ein Mann massiert, nur wenn es mit sexueller Zuneigung meinerseits einhergeht wird es zum Problem. Einen Mann zu berühren ist für mich gar kein Ding, eine Frau auch nicht außer sie gefällt mir, dann geht es los. Gefällt mir die Frau nicht (kein echtes Interesse) kann ich es viel leichter machen.
Ok, ist vermutlich doch ne ganz andere Baustelle als bei Dir. Mir gings damals mehr drum, die Kontrolle abzugeben (man lässt jemanden was mit dem eigenen Körper machen und spürt nach, was das auslöst) relativ unabhängig davon, wer das macht. Einen der Teilnehmer fand ich aber auch ganz attraktiv.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Krausig »

anbandoned hat geschrieben: 28 Dez 2017 15:17
Schneeleopard hat geschrieben: 28 Dez 2017 15:13
anbandoned hat geschrieben: 28 Dez 2017 09:28 Gibt auch genug andere Normalos die so wie ich gestrickt sind und eben trotzdem immer jemanden
haben oder setzt ein erfüllendes Sexualleben voraus, dass man bis zum 7. Lebennsjahr an öffentlichen
Stränden nackt rumlief, auf Parties immer blank zieht und offen für Saunabesuche sein muss?
Einem 'Normalo mit erfülltem Sexualleben' würde ich nicht dazu raten mal in die Sauna zu gehen um
seine Schamgefühle und seine Sozialkompetenz in den Griff zu bekommen. Einem MAB oder einer ABiene
aber sehr wohl, sofern bei ihr in dem Bereich Defizite offenkundig sind.
Ich weiß nicht ob eine Sauna der passende Ort ist, um Sozialkompetenzen zu lernen. Ich glaube ein Tanzkurs ist da glaub ich ne bessere Idee
Da steht auch Schamgefühle, das lässt du wohl extra unter den Tisch fallen?
Ich hab mir jedenfalls auch mein (nach meinem Empfinden) zu großes Schamgefühl in der Sauna abgewöhnt. Auch als AB
anbandoned

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von anbandoned »

Shirkan hat geschrieben: 02 Jan 2018 16:05
anbandoned hat geschrieben: 28 Dez 2017 10:13 ...
Da ich natürlich als Kerl im Zugzwang bin ein OdB hier nach Hause einzuladen und nicht andersrum (was ja bedürftig wirken könnte), ist natürlich dementsprechend alles ausgeblieben bezüglich Mädchen, was mich natürlich psychisch bis heute mitnimmt, da ich ja auch der einzige bin im Freundeskreis. Ich führe mit zahllosen Frauen platonische Freundschaften, wobei bei mindestens 2/3 der Damen ich Interesse hatte. Auch ich habe Angst vor Berührungen - jedoch nicht davor welche zu Empfangen, sondern welche Auszusenden, da ich grundsätzlich und immer dann das Gefühl habe, dass ich irgendwas mache, was SIE NICHT möchte. Ich habe jahrelang geglaubt, dass man es einer Frau recht machen müsste und immer nett zu ihr sein, dann wird sich schon was ergeben. Wie falsch ich damit lag, habe ich erst vor kurzem realisiert. Dass man genau sexuell explizit werden MUSS um Interesse zu zeigen war nie ein Gedanke den ich verschwendet habe.
Es gab nur einmal eine sehr sexuell aufgeladene Situation mit einer Freundin, als ich nach dem Feiern bei ihr übernahctet habe, aber da lief nichts, da ich Panik bekommen hatte und ich nicht wusste mir zu helfen. Bis heute weiß ich auch nur von einer einzigen Person, die Interesse an mir hatte und das habe ich erst im Nachhinein von ihrer besten Freundin erfahren. Das hat mich natürlich baff gemacht, da es mir bis Dato (das war 2016) unmöglich erschien, dass überhaupt eine Frau mich sexuell anziehend finden kann.
...
Hi Abandoned,

danke für deine Geschichte. Deine Eltern Situation ist auch übel. Du sprichst mir aus der Seele in den Abschnitten, in welchen du deine Blockaden sprichst, die dich daran hinderten etwas zu realisieren. Auch bei der geringen Beziehungserfahrung deines Bruders... Deine Blockaden sind Folgen und nicht die eigentlichen Ursachen, die dich in den Teufelskreis manövrierten.

Ich habe auch generell das Problem wahrscheinlich zu wenig zu machen aus Angst davor etwas zu tun was die Frau nicht möchte. Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst zu wenig von Haus aus zu tun. Ich nehme mir genau deshalb vor mehr zu machen als ich eigentlich tun würde und es kostet mich eine riesen Überwindung. Dazu kurz die aktuellste Story :mrgreen: :

Als ich vorgestern an Sylvester zu Hause war und nicht wusste was ich machen soll (bin dieses Jahr nicht von jemand anderem eingeladen worden) haben mein jüngster Bruder und ich beschlossen uns das Feuerwerk am freien Himmel anzuschauen und anschließend in einen Club zu gehen. Wir haben uns da zwei Mädels angeln können mit denen wir getanzt haben. Da ich früher immer zu wenig Initiative zeigte habe ich versucht genau das Gegenteil zu tun. Ich habe meine Tanzpartnerin geführt (obwohl ich von mir selbst denke nicht tanzen zu können) und im Verlauf der Zeit (vielleicht zu aufdringlich) an Taille und Po berührt. Da sowohl ich als auch sie angetrunken war machte mir das nichts aus und ich war auch Null notgeil oder so... Als wir ca. eine Stunde tanzten sind wir an die frische Luft gegangen um uns zu unterhalten und ich habe mal wieder gemerkt wie schlecht meine Smalltalk Kompetenz ist. Obwohl sie zeitweise abweisend wirkte wollte sie, dass ich ihr meine Nummer gebe und sie hat mich auf Whatsapp kontaktiert, damit ich auch ihre habe...
Ich schätze es ist sogar besser needy zu wirken als zu wenig zu tun. Nun ist das ein Beispiel einer Wildfremden, in Bekanntenkreisen und mit anderen Personen als meinen AB Brüdern anwesend hätte ich sowas auch nicht so einfach machen können. Ich glaube auch nicht, dass Clubs ein guter Ort sind um einen Partner zu finden aber es hilft mir gegen meine Blockaden zu arbeiten, sollte es mal ganz in die Hose gehen sehe ich das Mädel nie wieder (ich lebe in der Großstadt). Das ist weit weniger unangenehm als in Bekanntenkreisen (z.B. auf der Arbeit).

Nun ja als ich am 1.1.2018 nüchtern aufgewacht bin gingen die plagenden Scham Flashbacks und Selbstzweifel wieder los, das geht bis zu zwanghaften Selbstgesprächen, und es war mir peinlich so viel Initiative zu zeigen:
"Was könnte sie von mir denken? Habe ich mich zum Affen gemacht? Bin ich durch diese oder jene Aussage durchgefallen?", etc...
Hoffentlich geht das mal weg...
Ja mit Mädels tanzen und überhaupt auch körperlicher zu werden ist da eigentlich die beste Methode um Hemmungen abzubauen. Aber diese negativen Flashbacks von denen du redest hatte ich auch, aber mittlerweile lasse ich mich dadurch nicht mehr triggern. Vielleicht versuchst du nächste mal wirklich es auf einen ONS hinzulenken. Wenn man sowieso schon tanzt und körperlich geworden ist, dann kann man auch ruhig (sofern man selber auch die Motivation hat) auch noch weitere Schritte gehen. Und ja ich gebe dir recht mit dem "needy" wirken, ich mein lieber so als anders. Frauen sind auch genau wie Männer triebgesteuert und man sollte gucken, dass man aufjedenfall seine sexuelle Ader rauslässt... natürlich in einem für die Frau angenehmen Rahmen. Wie das genau geht, ist bei jeder Frau sowieso unterschiedlich, wo wiederum Sprüche wie "weniger ist mehr" nichts bringen aber zu viel des guten auch wieder creepy sein kann. Es ist eine Kunst.

Schon früher zu SchülerVZ Zeiten habe ich mich immer gefragt wie unglaublich needy die meisten Jungs bei Mädels sind. Dass das genau dieses "ausprobieren" als Teenager war, was man als AB schon damals irgendwie verwerflich fand wird mir jetzt erst langsam bewusst und daran gilt es zu arbeiten und aufzuholen solange man noch jung ist
Glockenspiel

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Glockenspiel »

anbandoned hat geschrieben: 03 Jan 2018 12:13 Ja mit Mädels tanzen und überhaupt auch körperlicher zu werden ist da eigentlich die beste Methode um Hemmungen abzubauen. Aber diese negativen Flashbacks von denen du redest hatte ich auch, aber mittlerweile lasse ich mich dadurch nicht mehr triggern. Vielleicht versuchst du nächste mal wirklich es auf einen ONS hinzulenken. Wenn man sowieso schon tanzt und körperlich geworden ist, dann kann man auch ruhig (sofern man selber auch die Motivation hat) auch noch weitere Schritte gehen. Und ja ich gebe dir recht mit dem "needy" wirken, ich mein lieber so als anders. Frauen sind auch genau wie Männer triebgesteuert und man sollte gucken, dass man aufjedenfall seine sexuelle Ader rauslässt... natürlich in einem für die Frau angenehmen Rahmen. Wie das genau geht, ist bei jeder Frau sowieso unterschiedlich, wo wiederum Sprüche wie "weniger ist mehr" nichts bringen aber zu viel des guten auch wieder creepy sein kann. Es ist eine Kunst.
Weniger anfassen ist mehr. Immerhin sollte man auch bedenken, dass es für die Frau auch sehr unangenehm ist wenn der Typ ihr direkt an den Po fässt oder allgemein zu sehr auf Körperkontakt aus ist. "Needy" wirken ist meiner Ansicht nach einfach Attraktivitätskiller Nr. 1.
Allgemein Mädels von hinten antanzen bzw. glauben, dass sie das anmacht halte ich schon für sehr kritisch. Frau hat immer noch die freie Auswahl und es gibt nicht nur 1 "horny guy", der sie an diesem Abend offensiv antanzt.
anbandoned hat geschrieben: 03 Jan 2018 12:13 Schon früher zu SchülerVZ Zeiten habe ich mich immer gefragt wie unglaublich needy die meisten Jungs bei Mädels sind. Dass das genau dieses "ausprobieren" als Teenager war, was man als AB schon damals irgendwie verwerflich fand wird mir jetzt erst langsam bewusst und daran gilt es zu arbeiten und aufzuholen solange man noch jung ist
Sehe ich ähnlich. Erst wenn man es selbst ausprobiert weiß man tatsächlich, dass es doch nicht so einfach zu erknnen ist wie wenn man da nur als Außenstehender zuschaut und man merkt, dass man ja doch nicht viel anders ist als die anderen unbeholfenen Teens.
anbandoned

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von anbandoned »

Glockenspiel hat geschrieben: 03 Jan 2018 12:24 Weniger anfassen ist mehr. Immerhin sollte man auch bedenken, dass es für die Frau auch sehr unangenehm ist wenn der Typ ihr direkt an den Po fässt oder allgemein zu sehr auf Körperkontakt aus ist. "Needy" wirken ist meiner Ansicht nach einfach Attraktivitätskiller Nr. 1.
Allgemein Mädels von hinten antanzen bzw. glauben, dass sie das anmacht halte ich schon für sehr kritisch. Frau hat immer noch die freie Auswahl und es gibt nicht nur 1 "horny guy", der sie an diesem Abend offensiv antanzt.
Ich meinte dass ja auch wenn man eine Dame sowieso schon an der Angel hat. Einfach antanzen würde ich im Leben nie machen, aber wie man sonst auf eine zugehen soll für die man sich interessiert weiß ich auch nicht. Als ich das letzte mal mit einer Dame getanzt habe, hat sie vorher die Initiative ergriffen und wurde körperlich... 5 Minuten später habe ich stundenlang auf der Tanzfläche mit ihr rumgemacht. Für einen AB die Büchse der Pandora für den Abend.
Es geht halt darum ein gesundes Mittelmaß zu finden und das ist dann bei jeder Frau unterschiedlich. Der Idealfall wäre natürlich wie bei mir, wenn die Frau die Initiative ergreift; was aber selbst wenn man regelmäßig ausgeht trotzdem vielleicht alle 4 Jahre mal passiert.
Brotaufstrich

Re: Kennt das noch jemand? Starkes Schamgefühl

Beitrag von Brotaufstrich »

Ich habe auch ein sehr starkes Schamgefühl. Gerade im Bereich Frauen sehr schlimm. Selbst bei einem harmlosen Blickkontakt empfinde ich Scham. Ansprechen und körperliches Näherkommen sowieso. Interessant, dass ihr Geschwister alle mit einer solchen Scham zu kämpfen habt. Habe ebenfalls 2 Brüder und auch wenn sie sozial ein bisschen besser integriert sind als ich, haben sie es doch auch schwer mit Frauen und trauen sich nicht so viel wie ihre Altersgenossen.

Was ich mir vorstellen könnte, dass dieses tiefe Schamempfinden durch meinen Vater entstanden ist, der die ersten Kontakte mit dem anderen Geschlecht lächerlich gemacht hat. Keine Ahnung, ob das als Ereignis ausreicht um einen so fürs Leben zu prägen, aber es würde zumindest erklären warum meine Brüder hier genauso Probleme haben wie ich.

Wie man mit diesem Scham umgeht bzw. ihn weniger schlimm macht, tappe ich im Moment noch im Dunkeln. Man findet relativ viele Informationen und Bücher gegen soziale Ängste, die ja recht ähnlich wie Scham sind, allerdings bezweifle ich langsam, dass beides auf die gleiche Weise behandelt werden kann. Wirkliche Angst verspüre ich nämlich in sozialen Situationen recht selten. Scham beschreibt das zu treffende Gefühl um einiges besser. Angst fühlt sich sehr bedrohlich an, kann meiner Meinung aber durch Wiederholung um einiges besser in den Griff bekommen werden als Scham.