Schwester verlobt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Michelle88

Schwester verlobt

Beitrag von Michelle88 »

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich verlobt über Weihnachten, ich bin glücklich für sie aber wenn ihr in den Forum über meine Situation gelesen habt, wisst ihr das es für mich auch sehr schwierig zur Zeit ist. :cry:

Beste Freundin schwanger und verlobt, Schwester verlobt, andere beste Freundin frisch verheiratet, die andere enge Freundin frisch verliebt in einer Beziehung.

Ich hab Weihnachten durchgeweint, ich kann wirklich kaum mehr, mein Herz ist wirklich so traurig.
Ich habe immer gebetet und gehofft das es irgendwann mal besser wird aber es wird nur schlimmer .

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :cry:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Shisouka »

Das Gras der ist anderen immer grüner? Kommt einem nur so vor. Auch das achso perfekte Leben der anderen, für das wir so viel tun würden, ist nicht immer rosig. Höre am Besten auf dein Leben mit dem der anderen zu vergleichen. Fang an dir kleine erreichbare Ziele zu setzen. Versuche nicht dein Leben von heute auf morgen umzukrempeln, mache dabei einen Schritt nach dem anderen. Mein Therapeut hat mir klar gemacht, dass man zuerst seinen Ist-Zustand aktzeptieren muss, damit man einem die ganze Last und Unzufriedenheit nicht mehr im Weg steht auch etwas daran zu ändern. Also nur Mut! :good: :vielglueck:
schmog

Re: Schwester verlobt

Beitrag von schmog »

:?

Ich kann das gut nachvollziehen!
Ich mochte vor Jahren nicht mal an die Hochzeit meines Bruders. :sadman:
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Simonetta »

Da kann ich dich total gut verstehen.
Meine jüngere Schwester hat geheiratet als ich 24 war, mein jüngerer Bruder, als ich 28 war. Mittlerweile haben beide große Familien, sogar schon Enkel.... ähnlich ging es mir mit den Freundinnen meiner Jugend. Da habe ich auch so manche Träne vergossen, vor allem in jungen Jahren als es bei den anderen richtig losging.
Aber auch heute fällt es mir schwer, wenn ich in der Verwandtschaft der einzige Single bin. Weihnachten ist mir das wieder so bewusst geworden, als ich bei ihnen zu Besuch war.

Für mich war und ist es einfach absolut wichtig, mich vor allem mit Singles zu umgeben, mit Leuten, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind wie ich. Gibt es denn in deinem Bekanntenkreis keine anderen Singles, an die du dich halten kannst? Ansonsten würde ich versuchen, meinen Bekanntenkreis zu erweitern, irgendetwas zu unternehmen, um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, die nicht gerade frisch verliebt oder frisch verheiratet sind. Denn immer nur mit dem Liebesglück der anderen konfrontiert zu sein, das hält wohl niemand lange aus, der unfreiwillig single ist.
Nobody

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Nobody »

@ Michelle Vielleicht würde dir ja der Besuch einer Selbsthilfe Gruppe helfen? Je nachdem wo du wohnst, gibt es vielleicht eine AB Selbsthilfe Gruppe in deiner Nähe?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Montecristo »

Solche Erlebnisse sind für Frauen wohl deutlich härter als für Männer. Habe ich mir so auch nicht vorstellen können. Mir war es immer ziemlich gleichgültig was andere machen. Als ich meine Partnerin kennenlernte, merkte ich dass sie mit Kolleginnen und Freundinnen sehr viel über unsere Beziehung diskutiert. Umgekehrt bekommt sie auch sehr viel mit, was bei anderen läuft.

Bald nachdem wir zusammen waren, brach eine Freundin meiner Partnerin den Kontakt ab. "Du meldest Dich ja nicht mehr, weil Du einen Freund hast." Das genaue Gegenteil war der Fall. Zu unserer Hochzeit wird eine andere Freundin nicht erscheinen. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich erwünscht bin." Wieder ist das genaue Gegenteil der Fall. Wir haben mehrfach höflich nachgefragt, ob sie nicht kommen mag. Es sind beides langjährige Freundinnen. Nicht nur flüchtige Bekannte. Ich weiß jetzt auch nicht, wie man da noch mehr Brücken bauen könnte.

Es ist sicher nicht Missgunst oder Neid. Aber das eigene Single-Elend wird einem bei solchen Gelegenheiten klar vor Augen geführt. Eine gute Lösung habe ich auch nicht. Die anderen erwarten ja, dass man sich mit ihnen freut. Da braucht das Schaffen von Distanz eine gute Balance um nicht unhöflich zu erscheinen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Montecristo »

Shisouka hat geschrieben: 29 Dez 2017 12:44 Das Gras der ist anderen immer grüner?
Es ist wohl weniger Neid und Missgunst als die Frustration über das eigene Unvermögen. Da hilft dann auch nicht weiter, dass es bei den anderen eben nicht perfekt ist. Man/frau hat ja selbst "überhaupt nichts".
Ich vermute mal, dass es bei @Michelle auch sonst (Ausbildung, Arbeit, Eltern etc) nicht ganz rund läuft. Das macht es noch frustrierender.

Ich erinnere mich an das Ende meines Studiums. Irgendwie schaffte es jeder Depp einen Job zu kriegen. Nur bei mir dauerte es etwas länger. Bezahlung und Position der anderen war eigentlich eher sekundär. Man selbst war "übrig geblieben".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Charlie

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Charlie »

Shisouka hat geschrieben: 29 Dez 2017 12:44 Das Gras der ist anderen immer grüner? Kommt einem nur so vor. Auch das achso perfekte Leben der anderen, für das wir so viel tun würden, ist nicht immer rosig. Höre am Besten auf dein Leben mit dem der anderen zu vergleichen. Fang an dir kleine erreichbare Ziele zu setzen. Versuche nicht dein Leben von heute auf morgen umzukrempeln, mache dabei einen Schritt nach dem anderen. Mein Therapeut hat mir klar gemacht, dass man zuerst seinen Ist-Zustand aktzeptieren muss, damit man einem die ganze Last und Unzufriedenheit nicht mehr im Weg steht auch etwas daran zu ändern. Also nur Mut! :good: :vielglueck:
Naja zumindest in dem Bereich des Lebens ist das Gras bei denen grüner und das ist genau der Punkt an dem wir einen Mangel haben. Da hilft es dann auch nicht, dass es bei uns z.B. finanziell besser läuft und wir in dem Punkt vielleicht weniger Sorgen haben.

Michelle, ich kann dich total gut verstehen und ich fürchte mich sehr davor, wenn ich auf die 30 zugehe und sowas häufiger in meinem Umfeld passiert. Ich denke es ist okay traurig zu sein und das auch mal rauszulassen, aber man muss dann trotzdem unter Menschen gehen. Man möchte sich dann zwar instinktiv zurückziehen, aber das hilft einen nicht weiter. Und ja das ist total schwer rauszugehen, wenn man sich so einsam fühlt.
LazyEyeOzzy

Re: Schwester verlobt

Beitrag von LazyEyeOzzy »

In meinem Umfeld gibt es auch immer mehr "Bilderbuchfamilien".
Ich freue mich auch wirklich immer für meine Freunde und wenn ich dann deprimiert auf mein Leben blicke rufe ich mir gerne vor Augen wie viel mehr Freiheiten ich habe, für die ich von denen beneidet werden könnte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Optimistin »

Es tut mir sehr leid Michelle, dass es dir so schlecht geht. Ein dicker Tröstungskuschler für dich :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Traurig zu sein bei soviel partner- und Familienglück um einen rum ist total normal.
Das bohrt in deinem schwachen Punkt, der dich mit jedem Stich mit neuen Gefühlen der Minderwertigkeit flutet. Zudem ist Weihnachten eh ein Familienereignis und der Jahreswechsel macht von sich aus schon melancholisch.

Ich wünsche dir Kraft, um trotz dieser Gefühle und der brennenden Sehnsucht nach der Liebe eines Mannes, vorsichtig zu gucken, womit du noch Liebe, Anerkennung und Selbstentwicklung in dein Leben holen kannst. :brille1:
Welches vermeintliche Untalent hält dich von bestimmten Aktivitäten zurück? Was würdest du gerne Mal ausprobieren, traust dich aber nicht? Jobwechsel? Umziehen? Kampfsport lernen? 3monate-3dates austesten? Gesangsunterricht nehmen? Mathenachhilfe geben? Eine Demo mit vorbereiten und mitmaschieren? Für ein halbes Jahr minimalistisch leben? Expats deine Heimat zeigen? Im Altenheim nebenan alte Menschen für ein paar Stunden glücklich machen als Zuhörer?

Dazu die Tatkraft, wirklich loszugehen und Unterstützung, wenn du sie brauchst. :vielglueck:

Es warten soviele schöne Momente da draußen, Partnerschaft ist nur ein kleiner Teil. :hierlang:

Ermutigende Grüße,
die Optimistin

P.S. Gott hat dich ganz sicher nicht vergessen. :umarmung2: Er hat dich mit einer Vielzahl von Werkzeugen ins Leben geschickt, damit du selbst dein Leben gestaltest. Keine Fertigprodukte, Handarbeit. Weil er weiß, dass wir beim Werkeln Wachsen. :D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Aloha78

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Aloha78 »

Hallo Michelle, ich kann Dich auch sehr gut verstehen. :umarmung2:
Shisouka hat geschrieben: 29 Dez 2017 12:44 Das Gras der ist anderen immer grüner? Kommt einem nur so vor. Auch das achso perfekte Leben der anderen, für das wir so viel tun würden, ist nicht immer rosig. Höre am Besten auf dein Leben mit dem der anderen zu vergleichen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Ich habe es auch erlebt wie meine Freunde, gleichaltrige Cousinen/Cousins etc. sich verliebt und dann auch geheiratet haben bis ich einer der ganz wenigen war, der übrig blieb und auch auf den entsprechenden Feiern der einzige war der ohne Partnerbegleitung erschien. Ich fühlte mich auch nicht gut dabei, teilweise war mir auch richtig traurig zumute. Vorallem als dann doch Kinder hinzukamen.

Dann die Geschichte meines besten Freundes: Kennengelernt, grosse Liebe, Heirat, 1. Kind, 2. Kind, Haus gekauft und nach sieben Ehejahren der grosse Knall. Nun war ich als bester Freund als einer von vielen gefordert, ihn wieder aufzurichten.

Seitdem sehe ich alles differenzierter und kann wesentlich gelassener damit umgehen, übrig zu bleiben. Ich spreche da erstmal nur für mich wenn ich sage, wer weiss denn wozu es vielleicht doch gut ist. Das mag für Dich, liebe Michelle, im Augenblick alles andere als hilfreich sein, aber das soll Dir ein Weg aufzeigen, da herauszukommen.
Optimistin hat geschrieben: 02 Jan 2018 12:46 Es warten soviele schöne Momente da draußen, Partnerschaft ist nur ein kleiner Teil. :hierlang:
Und manchmal ergibt sich der Rest dann doch noch von selbst!
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Schwester verlobt

Beitrag von kicky »

Seit gestern weiß ich, dass eine gute Freundin schwanger ist. Das schmerzt vermutlich ähnlich, v.a. wenn man es seit einiger Zeit erfolglos versucht.
FrankieGoesTo...

Re: Schwester verlobt

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ein Kumpel heiratet und ich freu mich...

Haut Ihr mich jetzt? :coolgun:
Der Coon

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Der Coon »

Meine zwei schwestern führen auch eine bilderbuch familie. Die ältere ist seit 3 jahren verheiratet + 3 kinder, die andere heiratet dieses jahr. Meine eltern machen langsam druck "wir müssen etz mal was machen, das du mal eine frau findest" (war nach der umarmung in der silvesternacht der erste satz den sie sagten).
t385

Re: Schwester verlobt

Beitrag von t385 »

Wieso machen deine Eltern Druck? Mein Vater meint immer, ich solle bloß nicht heiraten und Kinder kriegen. Werde ich auch nicht. Mein Bruder war leider nicht so schlau und hat Beides getan.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Schwester verlobt

Beitrag von kicky »

t385 hat geschrieben: 03 Jan 2018 21:54 Wieso machen deine Eltern Druck? Mein Vater meint immer, ich solle bloß nicht heiraten und Kinder kriegen. Werde ich auch nicht. Mein Bruder war leider nicht so schlau und hat Beides getan.
Wieso findest du das "nicht so schlau" von deinem Bruder?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Arikari »

t385 hat geschrieben: 03 Jan 2018 21:54 Wieso machen deine Eltern Druck? Mein Vater meint immer, ich solle bloß nicht heiraten und Kinder kriegen. Werde ich auch nicht. Mein Bruder war leider nicht so schlau und hat Beides getan.
Dein Bruder hat ein Kind gekriegt? Das ist ja eine medizinische Sensation! :o
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwester verlobt

Beitrag von NeC »

Montecristo hat geschrieben: 02 Jan 2018 10:03 Zu unserer Hochzeit wird eine andere Freundin nicht erscheinen. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich erwünscht bin." Wieder ist das genaue Gegenteil der Fall. Wir haben mehrfach höflich nachgefragt, ob sie nicht kommen mag. Es sind beides langjährige Freundinnen. Nicht nur flüchtige Bekannte. Ich weiß jetzt auch nicht, wie man da noch mehr Brücken bauen könnte.

Es ist sicher nicht Missgunst oder Neid. Aber das eigene Single-Elend wird einem bei solchen Gelegenheiten klar vor Augen geführt. Eine gute Lösung habe ich auch nicht. Die anderen erwarten ja, dass man sich mit ihnen freut. Da braucht das Schaffen von Distanz eine gute Balance um nicht unhöflich zu erscheinen.
Exakt.
Ich nehme an, "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich erwünscht bin." waren eher sowas wie unbeholfene Ausflüchte. Irgendwas muss man ja sagen - nur was?!? Ich habe diese Schwierigkeit vor langen Jahren auch zu meistern gehabt, als mein Kumpel und mein (heimliches) OdB heirateten. Ich gönne ihnen ihr Glück von Herzen, und die beiden passen besser zusammen als sie und ich gepasst hätten (das weiß ich heute noch viel besser als damals). Aber ich fand das so schräg: das soll die schönste Feier ihres Lebens werden, und ich weiß schon vorher, dass ich nicht so mitfeiern kann, wie ich sollte und wie die beiden es sich wünschen würden. Was ist da besser? Augen zu und durch? Oder lieber doch gleich absagen?

Brücken Bauen habt ihr versucht. War sicher richtig, aber vielleicht auch gar nicht erwünscht. Am besten ist es wohl, sie so anzunehmen wie sie ist, und ihre Entscheidung, nicht zu Eurer Hochzeit zu kommen, ohne Groll und blöde Sprüche zu akzeptieren.
t385

Re: Schwester verlobt

Beitrag von t385 »

kicky hat geschrieben: 03 Jan 2018 22:04
t385 hat geschrieben: 03 Jan 2018 21:54 Wieso machen deine Eltern Druck? Mein Vater meint immer, ich solle bloß nicht heiraten und Kinder kriegen. Werde ich auch nicht. Mein Bruder war leider nicht so schlau und hat Beides getan.
Wieso findest du das "nicht so schlau" von deinem Bruder?
Angesichts der Scheidungsquoten und der Bevorteilung von Frauen kommt dann wohl bald der finanzielle K.O. für ihn.
Glockenspiel

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Glockenspiel »

t385 hat geschrieben: 03 Jan 2018 21:54 Wieso machen deine Eltern Druck? Mein Vater meint immer, ich solle bloß nicht heiraten und Kinder kriegen. Werde ich auch nicht. Mein Bruder war leider nicht so schlau und hat Beides getan.
Da müssen die Kinder deines Vaters ja schrecklich gewesen sein, wenn er dir das bereits als Hinweis mit auf dem Weg gibt :D