Schwester verlobt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
FrankieGoesTo...

Re: Schwester verlobt

Beitrag von FrankieGoesTo... »

lieschenmueller hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:29 Wer verlobt sich denn noch heutzutage?
Ich habe das schon öfters erleben um Freundes- oder Familienkreis.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Girassol »

lieschenmueller hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:29 Wer verlobt sich denn noch heutzutage?
Ich kenne niemanden, der inzwischen verheiratet wäre, ohne davor verlobt gewesen zu sein. Eine Verlobungsfeier oder so gibt es zwar nur noch selten und die wenigsten stellen den Partner dann als "mein Verlobter" (außer tlw. in Zusammenhang mit der Hochzeitsplanung) vor, aber meiner Meinung nach ist man ab dem angenommenen Antrag verlobt.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Krausig »

Girassol hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:52
lieschenmueller hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:29 Wer verlobt sich denn noch heutzutage?
Ich kenne niemanden, der inzwischen verheiratet wäre, ohne davor verlobt gewesen zu sein. Eine Verlobungsfeier oder so gibt es zwar nur noch selten und die wenigsten stellen den Partner dann als "mein Verlobter" (außer tlw. in Zusammenhang mit der Hochzeitsplanung) vor, aber meiner Meinung nach ist man ab dem angenommenen Antrag verlobt.
Das ist aber auch nur DEINE Ansicht ;)
abnonymous

Re: Schwester verlobt

Beitrag von abnonymous »

Dana hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:00

@abnonoymous: ich muss zugeben, dass wenn ich nur mit Singles unterwegs bin, was dank dessen, dass ich doch noch relativ viele im Freundeskreis habe, hin und wieder mal vorkommt, es mir tatsächlich deutlich besser geht. Es ergibt vielleicht keinen Sinn, aber es ist so. Ich glaube ich betreibe Armutstourismus. Ich kanns nicht leiden, wenn es jemandem besser geht als mir :? . Spricht nicht für mich und meinen Charakter, ich weiß.
Naja, verstehen kann ich das schon. Auf den ersten Blick tut es ganz gut. Aber letztlich vermeidet man ja damit nur die schönen Momente die man auch mit vergebenen Leuten haben kann. Deswegen glaube ich wenn man es schafft das alles nicht so sehr auf sich zu beziehen - was nicht unbedingt leicht ist - dann gibts mehr glücksmomente im Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Ringelnatz »

Krausig hat geschrieben: 16 Jan 2018 19:17
Girassol hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:52
lieschenmueller hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:29 Wer verlobt sich denn noch heutzutage?
meiner Meinung nach ist man ab dem angenommenen Antrag verlobt.
Das ist aber auch nur DEINE Ansicht ;)
meiner Meinung nach auch. Inwiefern siehst du das denn anders, Krausig?
In a world where you can be anything, be kind.
lieschenmueller

Re: Schwester verlobt

Beitrag von lieschenmueller »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Jan 2018 20:02
Krausig hat geschrieben: 16 Jan 2018 19:17
Girassol hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:52 meiner Meinung nach ist man ab dem angenommenen Antrag verlobt.
Das ist aber auch nur DEINE Ansicht ;)
meiner Meinung nach auch. Inwiefern siehst du das denn anders, Krausig?
Kann genauso gut ein leeres Versprechen sein. Sagen kann jeder viel, so der Tag lang ist. ;) Ich bin aber auch kein großer Freund von dem ganzen TammTamm. Aber wer es mag, warum nicht?
Zuletzt geändert von lieschenmueller am 16 Jan 2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Ringelnatz »

naja, je nachdem wie der Antrag gestaltet ist, ist es schon glaubwürdig, dass der andere es ernst meint ;-)
Meist wird es ja dann auch anderen erzählt und mit der Planung für's Fest begonnen (wenn man denn klassisch/groß feiert).
In a world where you can be anything, be kind.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Krausig »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Jan 2018 20:02
Krausig hat geschrieben: 16 Jan 2018 19:17
Girassol hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:52 meiner Meinung nach ist man ab dem angenommenen Antrag verlobt.
Das ist aber auch nur DEINE Ansicht ;)
meiner Meinung nach auch. Inwiefern siehst du das denn anders, Krausig?
Findet ihr? Ich finde, verlobt ist man erst, wenn man das quasi offiziell mit Ringtausch oder so macht. Gibt ja da auch einen rechtlichen Status, ich glaube nicht, dass dieser Status durch einen einfach Heiratsantrag erfüllt ist.
Aber interessant, wenn ihr das troztdem verlobt nennt.
Endura

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Endura »

Ich mag Hochzeiten in der Familie, die ganze Familie vereint. In den letzten Jahren waren solche Zusammenkünfte leider nur im Rahmen von Beerdigungen.
Peter

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Peter »

Krausig hat geschrieben: 17 Jan 2018 07:28 Findet ihr? Ich finde, verlobt ist man erst, wenn man das quasi offiziell mit Ringtausch oder so macht. Gibt ja da auch einen rechtlichen Status, ich glaube nicht, dass dieser Status durch einen einfach Heiratsantrag erfüllt ist.
Aber interessant, wenn ihr das troztdem verlobt nennt.
Das Verlöbnis ist das Versprechen/die Übereinkunft eine Ehe einzugehen.
Der Austausch von Ringen ist dafür nicht zwingend erforderlich.
lieschenmueller hat geschrieben: 16 Jan 2018 18:29 Wer verlobt sich denn noch heutzutage?
Formal alle, die heiraten.
Mit Verlobungsring und in irgendeinem rituellen Rahmen nach wie vor sehr viele.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Ringelnatz »

Krausig hat geschrieben: 17 Jan 2018 07:28 Ich finde, verlobt ist man erst, wenn man das quasi offiziell mit Ringtausch oder so macht. Gibt ja da auch einen rechtlichen Status, ich glaube nicht, dass dieser Status durch einen einfach Heiratsantrag erfüllt ist.
Aber interessant, wenn ihr das troztdem verlobt nennt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass "verlobt" kein rechtlicher Status ist... aber ich kenne mich da auch nicht aus. Wie soll man denn einen RingTAUSCH bewerkstelligen, wenn ein Partner gar keine Ahnung von den Plänen des anderen hat? Für mich war der Antrag total überraschend und daher habe nur ich einen Ring bekommen ;-) Oder sollte der Antragstellende gleich für sich selbst auch nen Ring mitbringen? Aber was daran macht denn die Verlobung dann zu einem "rechtlichen Status"?
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Peter »

Ringelnatz hat geschrieben: 17 Jan 2018 09:12
Krausig hat geschrieben: 17 Jan 2018 07:28 Ich finde, verlobt ist man erst, wenn man das quasi offiziell mit Ringtausch oder so macht. Gibt ja da auch einen rechtlichen Status, ich glaube nicht, dass dieser Status durch einen einfach Heiratsantrag erfüllt ist.
Aber interessant, wenn ihr das troztdem verlobt nennt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass "verlobt" kein rechtlicher Status ist... aber ich kenne mich da auch nicht aus. Wie soll man denn einen RingTAUSCH bewerkstelligen, wenn ein Partner gar keine Ahnung von den Plänen des anderen hat? Für mich war der Antrag total überraschend und daher habe nur ich einen Ring bekommen ;-) Oder sollte der Antragstellende gleich für sich selbst auch nen Ring mitbringen? Aber was daran macht denn die Verlobung dann zu einem "rechtlichen Status"?
Rechtlich hat das nur vor Gericht Auswirkung. Man hat dann das Zeugnisverweigerungsrecht wie es auch bei Ehepartnern der Fall ist. Man kann also Aussagen bezüglich des Verlobten/der Verlobten vor Gericht verweigern.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Krausig »

Ringelnatz hat geschrieben: 17 Jan 2018 09:12
Krausig hat geschrieben: 17 Jan 2018 07:28 Ich finde, verlobt ist man erst, wenn man das quasi offiziell mit Ringtausch oder so macht. Gibt ja da auch einen rechtlichen Status, ich glaube nicht, dass dieser Status durch einen einfach Heiratsantrag erfüllt ist.
Aber interessant, wenn ihr das troztdem verlobt nennt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass "verlobt" kein rechtlicher Status ist... aber ich kenne mich da auch nicht aus. Wie soll man denn einen RingTAUSCH bewerkstelligen, wenn ein Partner gar keine Ahnung von den Plänen des anderen hat? Für mich war der Antrag total überraschend und daher habe nur ich einen Ring bekommen ;-) Oder sollte der Antragstellende gleich für sich selbst auch nen Ring mitbringen? Aber was daran macht denn die Verlobung dann zu einem "rechtlichen Status"?
So ein Ringtausch kann ja auch nach dem Heiratsantrag erfolgen, den Zeitpunkt hätte ich dann als Verlobungs-Zeitpunkt definiert.
Rechtlich hab ich keinerlei fundierte Ahnung. Mich wundert aber schon, dass bereits ein formloses Eheversprechen so viel Rechtskraft hat, um zum Beispiel Zeugnisverweigerungsrecht zu bewirken. Aber wird dann wohl so sein wie Peter schrieb.
Don Rosa

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Don Rosa »

Eine Verlobung ist das Versprechen, einander zu heiraten. Das kann man wie einen Vertrag sehen, dessen gegenseitige Willenserklärung nicht unbedingt schriftlich erfolgen muss.
lieschenmueller

Re: Schwester verlobt

Beitrag von lieschenmueller »

Wieder was dazu gelernt. :D
Rohdiamant

Re: Schwester verlobt

Beitrag von Rohdiamant »

Ja kann ich auch gerade mitreden meine jüngere Cousine heiratet jetzt auch in 3 Monaten. Ist für mich wie eine kleine Schwester das wir beide Einzelkinder sind. Nun ja in der Jugend halt haben wir uns immer gerne gezofft. Aber je älter wir wurden desto näher sind wir uns gekommen. Habe Sie sogar vor meinen Freund damals gewarnt der hatte auch einen recht hohen verschleiß an Frauen. Wahren zum Glück nicht lange zusammen und danach waren wir auch keine Freunde mehr. Aber solange es Ihr gut geht ist es mir jeden Freund wert! ;) . Michelle Kopf hoch es kann nur besser werden . :good: Und noch :umarmung2: von Mir!