Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie ist die Geschlechterverteilung unter euren Freunden?

Ich bin weiblich und habe mehr weibliche Freunde.
18
24%
Ich bin weiblich und habe mehr männliche Freunde.
3
4%
Ich bin weiblich und es ist eher ausgeglichen.
1
1%
Ich bin männlich und habe mehr weibliche Freunde.
15
20%
Ich bin männlich und habe mehr männliche Freunde.
26
35%
Ich bin männlich und es ist eher ausgeglichen.
11
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Charlie

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von Charlie »

Habe mehr weibliche Freunde. Hat sich einfach so ergeben. Keine von den habe ich gezielt angesprochen oder gesucht.
Nonkonformist

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von Nonkonformist »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:59
Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:25 Wann du da viel (laufende) freundschafte siehst, siehst du mehr als ich.....
Ich wollte dich damit ja nicht angreifen.
Ich meine ja nur dass das häufig zu voreilig so gesagt wird.
Ich fuehlte mich nicht persoenlich angegriffen.

Nur geht mir die ahnnahme, das menschen sich deren sozialen isolation generell eigentlich nur einbilden, ein bisschen weit...
LazyEyeOzzy

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2018 12:21
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:59
Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:25 Wann du da viel (laufende) freundschafte siehst, siehst du mehr als ich.....
Ich wollte dich damit ja nicht angreifen.
Ich meine ja nur dass das häufig zu voreilig so gesagt wird.
Ich fuehlte mich nicht persoenlich angegriffen.

Nur geht mir die ahnnahme, das menschen sich deren sozialen isolation generell eigentlich nur einbilden, ein bisschen weit...
Das meinte ich ja nicht pauschal :roll:
In meinem beispiel halt schon...
Nonkonformist

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von Nonkonformist »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 12:28
Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2018 12:21
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:59

Ich wollte dich damit ja nicht angreifen.
Ich meine ja nur dass das häufig zu voreilig so gesagt wird.
Ich fuehlte mich nicht persoenlich angegriffen.

Nur geht mir die ahnnahme, das menschen sich deren sozialen isolation generell eigentlich nur einbilden, ein bisschen weit...
Das meinte ich ja nicht pauschal :roll:
In meinem beispiel halt schon...
Du hast das hier behauptet:
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:07 Was mir aber hier jetzt aufgefallen ist, ist dass viele Schreiben sie hätten keine Freunde.
Liest sich doch an ob wie wir hier alle masslos uebertreiben wuerden, und genau so wie deine ex-freundin sind....
LazyEyeOzzy

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2018 12:37
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 12:28
Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2018 12:21
Ich fuehlte mich nicht persoenlich angegriffen.

Nur geht mir die ahnnahme, das menschen sich deren sozialen isolation generell eigentlich nur einbilden, ein bisschen weit...
Das meinte ich ja nicht pauschal :roll:
In meinem beispiel halt schon...
Du hast das hier behauptet:
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:07 Was mir aber hier jetzt aufgefallen ist, ist dass viele Schreiben sie hätten keine Freunde.
Liest sich doch an ob wie wir hier alle masslos uebertreiben wuerden, und genau so wie deine ex-freundin sind....
Ist gut...
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von butterblume278 »

Ich habe fast nur weibliche Freunde... eine noch aus Schulzeiten und der Rest hat sich in denn letzten Jahren dazugesammelt... Was ich wirklich zu schätzen weiß, jeder wäre für mich da
( musste ich auch schon sehr in Anspruch nehmen, was mich aber auch ein Stück näher an alle rangebracht hat bzw. irgendwie auf eine andere Ebene) . Ich möchte keinen missen....
Leider habe ich hier in meiner direkten Umgebung niemanden von der ganzen Bande, aber ich bin offen für neue Begegnungen auch wenn sie ihre Zeit brauchen und ich letztes Jahr auch feststellen durfte, dass Freundschaft wohl sehr unterschiedlich ausgelegt wird...
Warum habe ich fast nur Freundinnen.... diese Frage habe ich mir durchaus schon oft gestellt, ich weiß es nicht so recht, war irgendwie schon immer so...
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:07 Also ich niemandem vorwerfen dass er oder sie lügt aber das wird oft etwas voreilig und gedankenlos behauptet, was ich nie verstehen werde.
Mit meinen Arbeitskollegen stehe ich nur während der Arbeit in Kontakt, und da geht es fast nur um arbeitsbezogene Dinge.

Mit meinen Bandkollegen stehe ich nur während Proben oder anläßlich Gigs in Kontakt, und da geht es fast nur um Bandbezogenes oder sonst Musikalisches. Außerdem wohnen die alle zu weit weg.

Mit meinen Bekanntschaften aus Fandoms stehe ich nur online oder bei Conventions, Meetups, Stammtischen oder dergleichen Veranstaltungen in Kontakt, und da geht es kaum um etwas anderes als das Fandom oder das, worum es im Fandom geht. Außerdem sind die meisten davon nur etwa halb so alt wie ich.

Von meinem Privatleben weiß keine dieser Gruppen signifikant etwas.

Und außerhalb der Familie habe ich keine anderen Kontakte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
t385

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von t385 »

Ich habe nur einen weiblichen Freund und das ist meine Ex-Freundin. Sonst nur Männer, schon immer so gewesen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von Zwerg »

Ich glaube, dass Männer und Frauen normalerweise nicht "nur Freunde" sein können und antworte daher bei weiblichen Freunden mit "0". Das mag anders sein, wenn z.B. der Begriff Freund in einem weiteren Sinn verstanden wird, etwa wie in den USA der Begriff "friend" verwendet wird. Mit etwas Phantasie vermag ich mir auch bei Nicht-heterosexuellen eine enge Freundschaft zu einer Person des anderen Geschlechts vorzustellen.
Aber auch bei Männern bin ich sparsam mit dieser Bezeichnung und komme nicht über eine Handvoll hinaus. Frauen wären mir außerdem als Freundinnen viel zu kompliziert.
t385

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von t385 »

Zwerg hat geschrieben: 08 Jan 2018 07:58 Frauen wären mir außerdem als Freundinnen viel zu kompliziert.
Warum denn das? Wie sieht es denn mit Frauen als Partnerin aus. Sind die unkomplizierter?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von Zwerg »

Nein, genauso kompliziert.
grenouille

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von grenouille »

Also mein Umfeld wird eindeutig von Frauen dominiert. Dies liegt sicher auch am Studium, aber wenn ich zurückdenke, war dieser Zustand schon immer gegeben.
Ein bisschen gebessert hat es sich allerdings mittlerweile. Ich habe einen sehr guten Kumpel und ein paar Freunde, mit denen ich mich ab und zu abends treffe. Leider gibt es bei meiner kleinen "Jungsgruppe" keine wechselnden Konstellationen, also lerne ich über sie auch nicht häufig neue Männer kennen.
Ich glaube, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen meinem Umfeld und meinem AB-Dasein gibt.
anbandoned

Re: Habt ihr mehr gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde?

Beitrag von anbandoned »

Ich hab ja ne Theorie dass man als veränderungsbereiter AB oftmals das Pech hat sehr viele "weibliche Freunde" oder "männliche Freunde" zu haben, eben aus sehr offensichtlichen Gründen. Jemand der noch gar nicht daran gedacht hat sein Problem anzupacken wird wahrscheinlich nur gleichgeschlechtliche Freunde haben. Beides ist natürlich irgendwo ein Dilemma.
Bei Normalos sehe ich oft, dass die andersgeschlechtlichen Freunde zwar vorhanden sind, aber halt in einem reduzierten, distanzierten Maße, als zum Beispiel bei mir oder anderen ABs die ich kenne, die ihre Situation ändern möchten. Da kommt es häufig vor dass man sehr viele sog. "Einzelfreundschaften" zu Personen andere Geschlechts hat. Mir wurde oft geraten diese Freunschaften dringend zu reduzieren und tatsächlich mal offener (also sexueller) zu werden...