Sommersprosse hat geschrieben: ↑17 Jan 2018 05:09
Oh.
Gilt wahrscheinlich nicht aber ich kenn' mich halt einfach nicht aus (und hab' ihn schon rostig bekommen...). Und der KfZ-Mechaniker meines Vertrauens meint, es lohnt nicht, was zu machen...?! hmmm
D e r hätte mein Vertrauen in derselben Minute verloren...
Danke für den Buchtipp - das werde ich mal suchen (wohl auf Ebay, scheint ja schon etwas älter zu sein
). Steht da auch drin, was man machen kann, wenn der Rost schon da ist?
Auch, ja. Grundsätzlich : Alles ist besser, als nichts zu tun. Mechanisches Entrosten und Behandlung mit Penetriermitteln hilft immer noch. Natürlich haben die Autoren Recht; wo der Rost bereits " Fuß gefaßt " hat, wirken Konservierungsmaßnahmen nur noch rosthemmend, aber nicht mehr rostverhindernd.
Ein sehr patentes Mittel - ich bediene mich dessen auch - ist eine kleine Sandstrahlpistole, um den Rost porentief zu entfernen. Darnach kann verzinkt und lackiert werden.
Schutzwachse - oder Fette - wähle ich immer transparent oder hellbraun; schwarz ist nicht ideal, da man Beschädigungen nicht sofort sieht und Wasser durch Capillarwirkung Schäden im Verborgenen anrichten kann.