Und nun? Wo anfangen.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von LonesomeCoder »

Murmel hat geschrieben: 07 Jan 2018 08:34 Seit ein paar Tagen bin ich doch ein bisschen im 21. Jahrhundert angekommen. Ich habe jetzt ein Tablet :)
Whatsapp (falls du es willst) geht am Tablet nur über Umwege: http://www.connect.de/ratgeber/whatsapp ... 96167.html
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Ok, ich weiß jetzt auch dass ein Tablet doch kein großes Smartphone ist :mrgreen: Praktisch für einige Dinge ist es trotzdem.
knopper

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von knopper »

hey Willkommen im Club.
Naja wie wärs mit Teilnahme an AB-treffen? :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von LonesomeCoder »

Murmel hat geschrieben: 08 Jan 2018 07:19 Ok, ich weiß jetzt auch dass ein Tablet doch kein großes Smartphone ist :mrgreen: Praktisch für einige Dinge ist es trotzdem.
Hast aber schon eins mit Mobilfunkmodul gewählt? Weil sonst bist du unterwegs immer auf ein WLAN angewiesen und öffentliche WLANs sind oft sehr unsicher.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

knopper hat geschrieben: 08 Jan 2018 11:01 hey Willkommen im Club.
Naja wie wärs mit Teilnahme an AB-treffen? :mrgreen:
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Noch bin ich von dem Gedanken aber etwas überfordert. Neue Menschen kennenlernen ist spannend und wahnsinnig anstrengend.
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Moron hat geschrieben: 02 Jan 2018 13:20 Ansonsten kann ich auch Krafttraining empfehlen. Klingt merkwürdig als Frau, aber google dich mal durch. Frauen bauen (ohne Steroide) keine sichtbaren Muckis auf, aber die Körperform wird straffer und damit attraktiver. Vor allem wenn man sich auf den unteren Rücken, Bauch und Beintraining konzentriert. Falls du Interesse hast, könnte ich dir Übungen (für Zuhause, denke mal wie ich, willst du dir kein Gym antun) verlinken oder erklären, die ganz gut funktionieren. Viel von deiner Freizeit beansprucht ein solches Training auch nicht, wichtig wäre nur, dass du mehr Proteine isst, geht auch mit Whey Pulver als Nahrungsergänzung, was gleichzeitig satt macht und beim abnehmen hilft.
Es ist jetzt schon eine Woche her, dass Du dies geschrieben hast. Aber ich gehe jetzt noch darauf ein.
Über den dunkelsten Teil des Jahres habe ich psychische Gesundheit vor Abnehmen gestellt. Jetzt wird es langsam heller und ich kann mich wieder dem Thema Gewicht nähern. Ich möchte gerne noch 5KG abnehmen, 15 sind wie gesagt schon runter.
Ich mache bisher fast jeden Tag etwas Gymnastik. Das hat aber vor allem gesundheitliche Gründe. Ich bekomme ohne die Übungen schnell Rücken und Nackenprobleme. Da ich von Natur aus eher unsportlich bin, muss ich den Sport über den Verstand regeln. Die Tatsache, dass ich ohne regelmäßigen Sport Schmerzen bekomme hilft da als Motivation ganz gut.
Zusätzlich zu den Gesundheitsübungen auch "Schönheits"übungen zu machen sollte eigentlich möglich sein. INs Fitnessstudio möchte aber wirklich nicht, das wäre mir eh zu teuer.
Was ich mich frage ist ob es Gerätschaften gibt die wirklich helfen. Zum Beispiel das hier https://www.amazon.de/Minutes-Shaper-Fi ... B009SMASHG

Auf ausreichend Proteinaufnahme achte ich schon. Das hat mir ausch tatsächlich beim abnehmen geholfen, weil ich dadurch besser satt werde und insgesamt weniger Kalorien zu mir nehme.
knopper

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von knopper »

Murmel hat geschrieben: 10 Jan 2018 11:56 Zusätzlich zu den Gesundheitsübungen auch "Schönheits"übungen zu machen sollte eigentlich möglich sein. INs Fitnessstudio möchte aber wirklich nicht, das wäre mir eh zu teuer.
finde ich positiv.... endlich mal jemand der das auch genauso sieht. Mache Sport auch lieber alleine als aufm Präsentierteller inkl. Fleischbeschau...
Es ist nun mal auch ein riesen Geschäftszweig der gerade in den letzten Jahren boomt, seien wir doch mal ehrlich, ja klar persönliche Beratung, persönlicher Trainer, alles besser bla bla bla
... in 1. Linie soll Umsatz mit der Bude gemacht werden...logo. Von daher, bin ich auch kein Freund davon.

Klingt aber schon mal gut was du vor hast. Richtiger Ansatz. :D
Unchained

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Unchained »

Moron hat geschrieben: 02 Jan 2018 13:20 Frauen bauen (ohne Steroide) keine sichtbaren Muckis auf (...)
Also das kenne ich anders. Sicherlich nicht in der Form wie Männer, aber sichtbar sind sie dann trotzdem.
knopper hat geschrieben: 10 Jan 2018 13:44
Murmel hat geschrieben: 10 Jan 2018 11:56 Zusätzlich zu den Gesundheitsübungen auch "Schönheits"übungen zu machen sollte eigentlich möglich sein. INs Fitnessstudio möchte aber wirklich nicht, das wäre mir eh zu teuer.
finde ich positiv.... endlich mal jemand der das auch genauso sieht. Mache Sport auch lieber alleine als aufm Präsentierteller inkl. Fleischbeschau...
Es ist nun mal auch ein riesen Geschäftszweig der gerade in den letzten Jahren boomt, seien wir doch mal ehrlich, ja klar persönliche Beratung, persönlicher Trainer, alles besser bla bla bla
... in 1. Linie soll Umsatz mit der Bude gemacht werden...logo. Von daher, bin ich auch kein Freund davon.

Klingt aber schon mal gut was du vor hast. Richtiger Ansatz. :D
Ich bin auch kein Fitnessstudio-Fan, aber da gibt es auch solche und solche. Viele bieten schon lange auch jede Menge unterschiedlicher Kurse an, neben dem reinen Gerätetraining, die finde ich eigentlich ganz interessant. Wenn ich das zeitlich hinbekäme würde ich sowas auch gerne mal mitmachen.

Möchtest Du denn grundsätzlich lieber für Dich alleine trainieren oder gerne auch mit ein paar Gleichgesinnten?
Shisouka

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Shisouka »

Vielleicht mag er nur nicht in Verlegenheit kommen im Fitnessstudio jemande kennen zu lernen? :pfeif:
blauäugig

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von blauäugig »

Murmel, das heißt wir dürfen uns nun ausschweifend über Kraft- und Ausdauertraining auslassen? :mrgreen:

Was für Gymnastikübungen machst du denn bisher? Sind die nur mobilisierend oder auch kräftigend?

Sofern du keine Beschwerden hast, die dagegen sprechen, ist Lauftraining super für das Herz-Kreislauf-System, hat einen hohen Kalorienumsatz, trainiert neben den Beinen auch den Rumpf ein Stück weit und ist an der frischen Luft möglich. Je nach Trainingsstand reicht am Anfang aber auch zügiges bis schnelles gehen, Treppen( Hügel) steigen, später abwechselndes gehen und laufen usw. ... Die Anforderungen an das Herz-Kreislauf-System sowie Gelenke und Sehnen sind beim Laufen halt recht hoch. Das sollte man langsam angehen.

Für "Schönheitsübungen", also figurformende Übungen, ist Krafttraining nötig. Zum Anfang oder bevor an Training mit Gewichten zu denken wäre, reichen die üblichen Eigengewichtsübungen völlig aus, um hier eine Grundlage zu schaffen. Zum Straffen und für ein besseres Körpergefühl ist das schon völlig ausreichend. Geräte wie das verlinkte sind unnötig. Das Geld würde ich eher in Laufschuhe oder kleine Gewichte investieren.

Zu Rücken- und Nackenschmerzen neige ich auch, gerade hier hilft Krafttraining bei mir sehr gut. Mit Gymnastik allein komme ich nicht aus.
knopper hat geschrieben: 10 Jan 2018 13:44 Mache Sport auch lieber alleine als aufm Präsentierteller inkl. Fleischbeschau...
Ja, aber seit dem ich mich in die Kniebeuge verliebt habe, bin ich zunehmend bereit das für die Nutzung eines power racks in Kauf zu nehmen. Dann aber auch nur abseits der Stoßzeiten.
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Ja bitte, lasst euch drüber aus :mrgreen:
Ins Fitnessstudio möchte ich nicht, weil ich schlicht nicht genug Geld dafür habe und nicht genug Energien. Hier kommt dann meine sensorische Überempfindlichkeit ins Spiel. Ich war schonmal zur Probe in einem solchen Studio. Danach war ich völlig überlastet von den ganzen Eindrucken, Geräusche, Gerüche und die anderen Menschen (und nein ich war nicht zur Stoßzeiten da). Die mentale Energie die das abzieht möchte ich lieber in andere Dinge stecken.
Die Übungen die ich zur Zeit mache dienen vor allem zur Lockerung, zu verhindern, dass ich den Schulter und Nackenbereich verspanne. Zusätzlich mache ich noch ein paar einfache Übungen für die Arme mit leichten Gewichten und zwar diese: https://www.youtube.com/watch?v=cRk950rQelk

Zum Schluss geh ich noch aufs Trampolin, das ist auch ganz gut für die Ausdauer. Es ist echt nicht viel was ich am Tag mache, aber selbst das bisschen macht sich bemerkbar :) Wenn ich das ausweite bringt das sicher etwas.
Unchained

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Unchained »

Murmel hat geschrieben: 10 Jan 2018 14:52 Ja bitte, lasst euch drüber aus :mrgreen:
Ins Fitnessstudio möchte ich nicht, weil ich schlicht nicht genug Geld dafür habe und nicht genug Energien. Hier kommt dann meine sensorische Überempfindlichkeit ins Spiel. Ich war schonmal zur Probe in einem solchen Studio. Danach war ich völlig überlastet von den ganzen Eindrucken, Geräusche, Gerüche und die anderen Menschen (und nein ich war nicht zur Stoßzeiten da). Die mentale Energie die das abzieht möchte ich lieber in andere Dinge stecken.
Die Übungen die ich zur Zeit mache dienen vor allem zur Lockerung, zu verhindern, dass ich den Schulter und Nackenbereich verspanne. Zusätzlich mache ich noch ein paar einfache Übungen für die Arme mit leichten Gewichten und zwar diese: https://www.youtube.com/watch?v=cRk950rQelk

Zum Schluss geh ich noch aufs Trampolin, das ist auch ganz gut für die Ausdauer. Es ist echt nicht viel was ich am Tag mache, aber selbst das bisschen macht sich bemerkbar :) Wenn ich das ausweite bringt das sicher etwas.
Fühlt sich schon gut an, wenn man Erfolge spürt/sieht, oder? Erstmal Gratulation dazu! ;) Ich denke, auf lange Sicht wird es wohl auch wichtig sein, dass Dir das, was immer Du sportlich machst, auch Spaß macht. Ich kann jetzt nur von mir selbst sprechen, ich mache gerne Sport im Team und ich messe mich gerne mit anderen. Deswegen spiele ich Fußball und mache Kampfsport. Kannst Du Dir für Dich irgendwas vorstellen, was Dir richtig Spaß machen würde? Also erstmal unabhängig vom eventuellen Kostenfaktor.
Shisouka

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Shisouka »

Sport wird früher oder später eh zur Droge. Man muss nur die ersten Wochen den inneren Schweinehund überreden, danach fängt der an dich dazu zu drängen .. Ist wissenschaftlich erwiesen. :good:
Unchained

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Unchained »

Shisouka hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:02 Sport wird früher oder später eh zur Droge. Man muss nur die ersten Wochen den inneren Schweinehund überreden, danach fängt der an dich dazu zu drängen .. Ist wissenschaftlich erwiesen. :good:
Ich musste mal nach einem Unfall in der Reha verschiedene Übungen machen, die ich wirklich gehasst habe. Die habe ich danach auch nie wieder gemacht, obwohl ich eigentlich sollte.
Shisouka

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Shisouka »

Unchained hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:07
Shisouka hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:02 Sport wird früher oder später eh zur Droge. Man muss nur die ersten Wochen den inneren Schweinehund überreden, danach fängt der an dich dazu zu drängen .. Ist wissenschaftlich erwiesen. :good:
Ich musste mal nach einem Unfall in der Reha verschiedene Übungen machen, die ich wirklich gehasst habe. Die habe ich danach auch nie wieder gemacht, obwohl ich eigentlich sollte.
Reha Übungen sind auch kein Sport, auch wenn sie anstrengend sein können. Bei Reha gehts um die Wiederherstellung vom Bewegungsapperat, beim Sport gehts um Ausdauer und Kraft und die Glücksgefühle, die dabei ausgestoßen werden. ;)
blauäugig

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von blauäugig »

Um das Trampolin beneide ich dich! ;) Deine Mischung (lockern, Kraft, Ausdauer) finde ich auch gut.

Im Video wird push&pull, also die muskulären Gegenspieler, im Wechsel trainiert. Das würde ich beibehalten, um die Trainingszeit gut zu nutzen und Dysbalancen zu vermeiden. Nur würde ich von Isolationsübungen zu Ganzkörperübungen wechseln (Bizepcurl zu Klimmzug bzw. entsprechende Vorübungen), die nicht einzelne Muskeln sondern ganze Muskelketten beanspruchen (gleichzeitiges Training mehrerer Muskeln, insbesondere des Rumpfes, höherer Energieumsatz). Youtube sieht das scheinbar auch so und empfiehlt das hier: https://www.youtube.com/watch?v=tecEZkOVRbw (der Stress mit den Supersätzen ist nicht nötig)
Unchained

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Unchained »

Shisouka hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:23
Unchained hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:07
Shisouka hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:02 Sport wird früher oder später eh zur Droge. Man muss nur die ersten Wochen den inneren Schweinehund überreden, danach fängt der an dich dazu zu drängen .. Ist wissenschaftlich erwiesen. :good:
Ich musste mal nach einem Unfall in der Reha verschiedene Übungen machen, die ich wirklich gehasst habe. Die habe ich danach auch nie wieder gemacht, obwohl ich eigentlich sollte.
Reha Übungen sind auch kein Sport, auch wenn sie anstrengend sein können. Bei Reha gehts um die Wiederherstellung vom Bewegungsapperat, beim Sport gehts um Ausdauer und Kraft und die Glücksgefühle, die dabei ausgestoßen werden. ;)
Das waren teilweise die gleichen Übungen, die ein Personal Trainer mit einem Kollegen von mir macht und der macht keine Reha.
Shisouka

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Shisouka »

Unchained hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:34 Das waren teilweise die gleichen Übungen, die ein Personal Trainer mit einem Kollegen von mir macht und der macht keine Reha.
Mag sein, dass es die gleichen Übungen waren, aber garantiert nicht in der Intensität eines Trainings!?
Unchained

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Unchained »

Shisouka hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:36
Unchained hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:34 Das waren teilweise die gleichen Übungen, die ein Personal Trainer mit einem Kollegen von mir macht und der macht keine Reha.
Mag sein, dass es die gleichen Übungen waren, aber garantiert nicht in der Intensität eines Trainings!?
Ja, aber darum ging es doch. Wenn ich das nicht gerne mache, mache ich es schon erst recht nicht gerne, wenn es intensiver ist. 8-)
knopper

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von knopper »

Murmel hat geschrieben: 10 Jan 2018 14:52 Ich war schonmal zur Probe in einem solchen Studio. Danach war ich völlig überlastet von den ganzen Eindrucken, Geräusche, Gerüche und die anderen Menschen (und nein ich war nicht zur Stoßzeiten da). Die mentale Energie die das abzieht möchte ich lieber in andere Dinge stecken.

bist du nicht allein mit, genauso geht es mir auch....ständig Menschen die da rum rennen. Verschiedene Geräusche, Sinneseindrücke usw... Dabei will man ja eigentlich nur in ruhe seinen Sport machen. Kann dich da ganz verstehen.

Aber Trampolin macht echt Spaß. Gibts nur leider auch nur meist in Studios usw...