Und nun? Wo anfangen.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Murmel

Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Moin,

wie schon in meinem Vorstellungsfaden geschrieben bin ich 33 und wünsche mir das erste Mal im Leben eine Beziehung. Fast die ganzen letzten zehn Jahre hatte ich mit schweren Depressionen und Ängsten zu tun die ich seit meinem 30. Lebensjahr immer besser in den Griff bekomme.
Meine Wunsch für dieses Jahr ist: Wieder am Leben sein. Und die Vorraussetzungen dafür sind gut. Ich bin heute an einem Punkt, von dem ich noch vor zwei Jahren dachte ich würde ihn nie erreichen.

Und beim Thema Beziehung ist dann die Frage, wo fängt Frau an wenn sie von nichts Ahnung hat?
Verkompliziert wird das ganze dadurch, dass es mir zwar besser geht, ich aber trotzdem faktisch Grenzen habe, die wohl enger sind als bei "Neurotypischen". Mal eben mehr unter Leute ist schwierig. Ich arbeite gerade aktiv daran meine Sozialkontakte aufzuforsten, wieder mit Menschen Kontakt zu haben tut mir sehr gut. Ich muss aber immer darauf achten die richtige Balance zufinden zwischen den lebenswichtigen sozialen Kontakten und zu verhindern wieder in die Überlastung und damit in eine erneute Krise zu gehen.

Hat hier schonmal eine Frau bei null angefangen? Und wenn ja, wie? Gerne auch per PN, falls das zu privat ist.

Murmel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Niemand?
Na gut, dann bereite ich mich ab jetzt auf meine Zukunft als verrückte alte Katzendame vor. Mit wievielen Katzen muss Frau anfangen? Sollte es ein Paar sein aus dem ich mir meine eigene Katzenhorde züchte? Oder doch lieber aus dem Tierheim adoptieren. Aber wenn ich da zu oft welche hole, werden die vielleicht irgendwann misstrauisch und denken ich habe eine illegale Pelzfarm.

Viellicht gehe ich auch nach Amerika und werde Katzencowgirl.

https://www.youtube.com/watch?v=Pk7yqlTMvp8
LazyEyeOzzy

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Wir können uns gerne mal austauschen wenn du möchtest. :)
Moron

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Moron »

Kleiner Disclaimer:
Ja ich bin ein Kerl, aber "neurotypisch" bin ich auch nicht so ganz. ;)

Ich hab jetzt bei Überfliegen deiner bisherigen Beiträge mitbekommen, dass du 1. abgenommen hast im letzten Jahr (also offenbar mit deinem Gewicht unzufrieden bist) und 2. im Autismusspektrum bist und 3. diverse Ängste hast/hattest(?).

zu 1.: Offenbar bist du da ja schon auf einen guten Weg (vorausgesetzt, du magerst dich nicht ab).

Hast du mal eine Keto Diät probiert oder Intermittierendes Fasten. Hab zwar selbst kein Problem abzunehmen (das ganze Gegenteil), aber durch meinen Lebenswandel im letzten halben Jahr bin ich durch Youtube und Co immer mal auf beides gestoßen und das soll wohl zum Abnehmen sehr erfolgreich sein.

Ansonsten kann ich auch Krafttraining empfehlen. Klingt merkwürdig als Frau, aber google dich mal durch. Frauen bauen (ohne Steroide) keine sichtbaren Muckis auf, aber die Körperform wird straffer und damit attraktiver. Vor allem wenn man sich auf den unteren Rücken, Bauch und Beintraining konzentriert. Falls du Interesse hast, könnte ich dir Übungen (für Zuhause, denke mal wie ich, willst du dir kein Gym antun) verlinken oder erklären, die ganz gut funktionieren. Viel von deiner Freizeit beansprucht ein solches Training auch nicht, wichtig wäre nur, dass du mehr Proteine isst, geht auch mit Whey Pulver als Nahrungsergänzung, was gleichzeitig satt macht und beim abnehmen hilft.

zu 2.: Ich weiß nicht, ob du deinen Autismus als Hindernis empfindest und ich weiß gerade nicht, wie ich das politisch korrekt oder so ausdrücken soll, deswegen sag ich es einfach so: Es gibt einige Männer, die von "normalen" Frauen angeödet bis angenervt sind und in bestimmten Eigenschaften, die das Autismusspektrum so mit sich bringt, etwas Positives sehen (z.B. die Leidenschaft für Spezialinteressen).
Versuch dich also nicht anzupassen, suche jemanden, der passt, alles andere macht eh nur unglücklich. :good:

zu 3.: Als Frau (ich hoffe ich werd jetzt nicht dafür gesteinigt), hast du ein paar Vorteile im Dating und einer davon ist, dass deine Ängste (oder dein AB Status) dir da nicht im Weg stehen. Es gibt sogar viele Männer bei denen geht der Beschützerinstinkt los, wenn sie deine Unsicherheit mitbekommen (Bei Männern ist hingegen ein hoher Selbstwert stark von Bedeutung). Gibt natürlich auch unter Männern Arschlöcher, die deine Unsicherheit ausnutzen würden, aber wenn du da einen Verdacht hast, gibt es hier viele liebe "Leidensgenossen", an die du dich wenden kannst. :mrgreen:


Was ich dir also zusammenfassend empfehlen würde:
1. an deinen Äußeren weiter fleißig arbeiten und dadurch auch deinen Selbstwert stärken (und dabei Geduld haben, ich weiß leider, wovon ich spreche...)
2. sobald du mit dir einigermaßen zufrieden bist (nicht übertreiben, BMI beachten), lass von einem Profi Fotos machen
3. melde dich damit auf einer Dating Plattform an und für Frauen scheint Tinder die Beste zu sein (Männer lehnen nur ca. 50% aller Frauen ab, Frauen hingegen über 80%), dort wirst du aufgrund der Funktionsweise der App auch nicht von Trollen und notgeilen Arschlöchern belästigt. Nur die Fakeprofile könnten nervig sein, aber die haben glaub ich eher Männer als Zielgruppe.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Optimistin »

Katzenlady werden?
:lach: :lach: :lach:

Im Ernst Murmel, mit 33 ist das Leben längst nicht nicht vorbei und es stehen noch genügend Züge im Bahnhof, in die du noch bequem einsteigen kannst. Den Katzenzug würde ich persönlich nicht empfehlen. 8-)

Hut ab für deinen Kampf zurück ins Leben :good: Aber vielleicht nicht gleich Gipfel stürmen wollen. Schritt für Schritt klingt zwar langweilig, aber gerade bei jemandem mit begrenzten Sozialreserven der gesündere Weg.

Ein Neuanfang bringt viele Möglichkeiten, viele Hoffnungen und viel Schub nach vorne mit, das ist großartig! Ich wünsche dir die Weisheit, nicht alle Wellen gleichzeitig surfen zu wollen und kluge Wahl, welche für diesen Moment die richtige ist.

Vielleicht startest du mit einem kleinen persönlichen Abenteuer ins neue Jahr: 1 Mini-Projekt für die nächsten 3 Monate, z.b. jeden Tag ein neues Schimpfwort lernen und bei Bedarf anwenden (fremdprachig noch viel lustiger), dich jeden Tag von einem materiellen Gegenstand deines Lebensumfelds trennen, 1 Kontaktanzeige in deinem örtlichen Käseblatt aufgeben, im Tierheim an mind. 3 Wochenenden aushelfen (die dortigen Katzen würden sich sehr freuen), 1 AB Treffen in deiner Gegend im Planungsthread veröffentlichen und es bis zum Terminthread schaffen, oder oder oder.

Berichte, wie es läuft, bin gespannt.

Viel Spaß dabei und Zuversicht auf ein gutes Jahr wünscht dir,
Die Optimistin :winken:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Frazim

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Frazim »

Hallo Murmel,

ich bin mir nicht sicher, ob dir meine Antwort in irgendeiner Art weiterhilft. Folgende Schwierigkeiten ergeben sich für mich als Mann beim Lesen deines Textes:
Murmel hat geschrieben: 01 Jan 2018 17:17
Und beim Thema Beziehung ist dann die Frage, wo fängt Frau an wenn sie von nichts Ahnung hat?

Hat hier schonmal eine Frau bei null angefangen?
Das mit dem bei Null anfangen erschließt sich mir noch nicht ganz. Sicherlich haben hier viele im Forum, wenn es denn mal dazu kommen sollte und sich die Gelegenheit bietet, eine Beziehung einzugehen, von nichts eine Ahnung. Wir fangen alle bei Null an.

Ich vermute aus dem Kontext deiner restlichen Worte, dass du in irgendeiner Form einen Schlussstrich unter dein altes Leben gezogen hast und einen Neuanfang wagst.

Jetzt stellt sich folgende Frage: Hast du denn die Möglichkeit, eventuell in eine Beziehung zu starten oder möchtest du Schritte einleiten, um die Möglichkeit zu erhalten, in eine Beziehnung zu starten, sprich, andere Leute kennenlernen?

Ich für mich habe, als ich mich hier vor 3 Monaten angemeldet habe, gesagt: Du unternimmst jetzt alles, was in deinen Möglichkeiten liegt um in Kontakt mit dem anderen Geschlecht zu treten. Dabei habe ich mich nur auf meine Stärken besonnen. Ich kann relativ gut schreiben, weniger gut reden, vor allem nicht spontan und mit fremden Menschen. Ich habe vermehrt Frauen in einer Singlebörse angeschrieben, eine Kontaktanzeige in die Zeitung gesetzt und mich beim Speeddating angemeldet. Das Speeddating sollte mir helfen, meine unbeholfene Art des redens mit fremden Frauen zu überwinden.

Daraus hervorgekommen ist bis zum jetzigen Zeitpunkt ein ernstzunehmender weiblicher Kontakt sowie ein Kontakt in der Warteschleife (Singlebörse - Nummern ausgetauscht, intensiver Kontakt per Whattsapp, aber noch ohne Treffen. Das steht aber auch kurz bevor). Das Treffen mit dem ernstzunehmenden Kontakt hat schon stattgefunden und in der Silvesternacht wurde miteinander telefoniert und gesundes neues Jahr gewünscht. Nächstes Treffen steht an. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll, wenn es ernst wird. Um es aber ernst werden zu lassen, versuche ich, ihr mein Interesse an ihr zu zeigen und möchte sie beim nächsten Abschied zumindest versuchen, auf die Wange zu küssen. Ob ich das schaffe und ob es ratsam ist, weiß ich nicht. Ich für mich habe jedoch beschlossen, mutiger zu agieren und Chancen - wenn ich sie sehe - versuchen zu nutzen.

Wenn ich mir deinen Text so durchlesen, steht dieser Schritt für dich jedoch momentan noch außer Reichweite, ist das richtig?
Murmel hat geschrieben: 01 Jan 2018 17:17 Ich muss aber immer darauf achten die richtige Balance zufinden zwischen den lebenswichtigen sozialen Kontakten und zu verhindern wieder in die Überlastung und damit in eine erneute Krise zu gehen.
Wie ist dieser Abschnitt gemeint? So wie ich dich momentan einschätze, wäre es glaube ich nicht verkehrt, es zumindest mal mit einer Kontaktanzeige in der Zeitung zu versuchen. Bei den eingereichten Zuschriften erkennt man in der Regel, wer wirklich Interesse hat. Du kannst ja so versuchen, erstmal die Kontakte per E-Mail herzustellen und so zu erkunden, wer wie tickt. Dass das keine Garantie für irgendetwas ist, sollte aber auch klar sein.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt völlig am Thema vorbei bin oder ob es in die richtige Richtung geht. Falls das hier völlig misslungen sein sollte, dann sorry...
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Jetzt hatte ich mich gerade in mein Schicksal gefügt. War schon auf dem Weg zum Flughafen mit Westernhut und Peitsche an der Hüfte. Auf nach Amerika! Und nun bekomme ich doch Antworten. Dann muss ich wohl für erste hierbleiben.

Jetzt nur eine kurze Antwort, weil ich gleich weg muss.

Gewicht: Ich bin eigentlich naturschlank, musste mir nie Gedanken übers Essen machen. Ich habe allerdings über mehrere Jahre ein Antidepressivum genommen, das mein Sättigungsgefühl abgeschaltet hat. SO hab ich mich ins Übergewicht gefuttert und war damit auch sehr unglücklich. Das Medikament konnte ich Anfang des Jahres absetzen. Mein Gewicht ging dann quasi von alleine runter ohne das ich groß was dafür getan habe. Allerdings versuche ich regelmäßig Sport zu machen, das ist ach für die Psyche gut. Ich befinde mich jetzt im oberen Bereich des Normalgewichts. Da ich für eine Frau recht groß bin geht das auch einigermaßen. Obowhl 5 KG schon noch runter könnten.

Mein Autismis ist in sofern ein Hinderniss als er soziale Begegnungen kostspieliger macht. Ich verbauche dabei einfach mehr Energie und muss dabei gut haushalten. Ob es Männer gibt denen das gefällt? Kann sein, weiß ich nicht.

Tinder kann ich nicht benutzen, hab kein Smartphone :mrgreen:

Optimistin ein Projekt ist gut. Mit Gitarre habe ich schon angefangen. Ich möchte schon lange das russische Alphabet lernen, veilleicht mach ich das endlich mal. Und dan am besten ach direkt darin flucken lernen. EIn paar Schimpförter auf russische kenne ich schon. Cy** Blya* Da gibts bestimmt noch mehr.
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Eins meiner Hobbys: In Forenbeiträgen viele Schreibfehler machen und sie wegen Zeitdruck nicht bemerken :oops: Nun ist keine Zeit mehr zum editieren. Ich muss weg.

Tschüss
Pierre

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Pierre »

Murmel hat geschrieben: 02 Jan 2018 13:44 mit Westernhut und Peitsche an der Hüfte.
Das könnte ein entscheidendes Feature sein...
EIn paar Schimpförter auf russische kenne ich schon.
und das klingt auch sehr spannend... :shylove:
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Frazim hat geschrieben: 02 Jan 2018 13:38
Murmel hat geschrieben: 01 Jan 2018 17:17
Und beim Thema Beziehung ist dann die Frage, wo fängt Frau an wenn sie von nichts Ahnung hat?

Hat hier schonmal eine Frau bei null angefangen?
Das mit dem bei Null anfangen erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn ich sage bei Null anfangen, dann meine ich, dass ich mit dem anderen Geschlecht keinerlei Erfahrung habe, nichtmal Händchenhalten. Als das bei den anderen im Teenageralter losging, und auch noch als junge Erwachsene, interessierte es mich nicht im mindesten. Dann war ich über viele Jahre ein Zombie mit entsprechend niedriger Libido. Und jetzt stehe ich halt mit Beziehungswunsch und Null Ahnung da.

Frazim hat geschrieben: 02 Jan 2018 13:38 möchtest du Schritte einleiten, um die Möglichkeit zu erhalten, in eine Beziehnung zu starten, sprich, andere Leute kennenlernen?
Das. Es ginge wohl fürs erste darum überhaupt unverkrampften Umgang mit Männern in meinem Alter zu üben. Und da ist das Problem, dass in meinem Bekanntenkreis schon Männer sind aber die sind alle im Alter meines Vaters. Soziale Kontakte aufbauen ist deswegen auch sehr hoch auf meiner Prioritätenliste.

Murmel hat geschrieben: 01 Jan 2018 17:17 Ich muss aber immer darauf achten die richtige Balance zufinden zwischen den lebenswichtigen sozialen Kontakten und zu verhindern wieder in die Überlastung und damit in eine erneute Krise zu gehen.
Wie ist dieser Abschnitt gemeint?
[/quote]

Damit meine ich, dass ich soziale Kontakte und Zuwendung brauche, sie sind für mich überlebenswichtig und geben mir Kraft. Wie für alle Menschen (die keine schizoide Störung haben). Aber soziale Kontakte aufzubauen und zu halten kostet mich mehr Kraft als andere und ich muss mit meinen Kräften haushalten. Wenn ich mich überlaste besteht die Gefahr wieder in die Depression abzurutschen.
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Pierre hat geschrieben: 02 Jan 2018 15:42
und das klingt auch sehr spannend... :shylove:

Findest Du es romantisch auf russisch beschimpft zu werden? :gruebel:

Dann sollte dir das gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=ONvuVSchXe4
Pierre

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Pierre »

Murmel hat geschrieben: 02 Jan 2018 17:22
Pierre hat geschrieben: 02 Jan 2018 15:42
und das klingt auch sehr spannend... :shylove:

Findest Du es romantisch auf russisch beschimpft zu werden? :gruebel:

Dann sollte dir das gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=ONvuVSchXe4
Jau, astrein, so kenne und liebe ich sie! Versteh zwar kein Wort, aber das ist wohl in absehbarer Zeit das einzige was überhaupt noch funktioniert. Lern mal schön fleißig weiter! :daumen:
blauäugig

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von blauäugig »

Murmel hat geschrieben: Das. Es ginge wohl fürs erste darum überhaupt unverkrampften Umgang mit Männern in meinem Alter zu üben. Und da ist das Problem, dass in meinem Bekanntenkreis schon Männer sind aber die sind alle im Alter meines Vaters. Soziale Kontakte aufbauen ist deswegen auch sehr hoch auf meiner Prioritätenliste.
Was du möchtest und was dazu erste Schritte sind, ist dir ja bewusst. Du hast schon viel geschafft und bist auf einem guten Weg. Den konntest (musstest) du bisher aber weitestgehend eigenverantwortlich gehen. Nun folgt halt der mühselige, kleinteilige Abschnitt mit der sozialen Praxis, wo die Wünsche, Erwartungen und Launen der anderen sowie die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten die Sache verkomplizieren. Weiter bin ich auch noch nicht gekommen, aber Gelegenheiten, dass es nicht immer so bleiben muss, ergeben sich dann doch recht häufig. Nur leider selten mit autismusfreundlicher Vorankündigung. ;)

Unmittelbar praktisch lassen sich vielleicht frühere Freundschaften wieder aufbauen oder, sofern die Rahmenbedingungen für dich stimmen, über gemeinsame Interessen (Gruppen, Kurse) zwanglos, ohne große Verpflichtungen deinerseits, Menschen kennenlernen.
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Ja, jetzt geht der Teil los, bei dem andere Menschen einfach mal mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen ins Spiel kommen. Und das teilen die einem nichtmal vorher schriftlich mit. Frechheit.

Alte Freundschaften wiederbeleben. Nein, auf keinen Fall, da habe ich keinerlei Verlangen nach. Lieber neue Kontakte aufbauen. In einer Gruppe bin ich schon, die sich regelmäßig trifft. Das ist für mich ein großer Schritt, funktioniert bisher aber gut :)
Glockenspiel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Glockenspiel »

Murmel hat geschrieben: 03 Jan 2018 14:12 Ja, jetzt geht der Teil los, bei dem andere Menschen einfach mal mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen ins Spiel kommen. Und das teilen die einem nichtmal vorher schriftlich mit. Frechheit.

Alte Freundschaften wiederbeleben. Nein, auf keinen Fall, da habe ich keinerlei Verlangen nach. Lieber neue Kontakte aufbauen. In einer Gruppe bin ich schon, die sich regelmäßig trifft. Das ist für mich ein großer Schritt, funktioniert bisher aber gut :)
Ich denke, wenn du möchtest, dass andere Menschen sich dir anvertrauen, dann solltest du zunächst dich ihnen anvertrauen. D.h. du gibst auch persönliche Details aus deinem Leben preis. Viele "Freundschaften" sind eben nicht tiefgehend, weil keine der Parteien sich einem anvertraut, sondern lediglich zusammen Zeit verbringt und dabei viel "gossipt".
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Reinhard »

Murmel hat geschrieben: 02 Jan 2018 13:44 Tinder kann ich nicht benutzen, hab kein Smartphone :mrgreen:
Vielleicht solltest du genau mit sowas anfangen. Nicht mit Tinder -- obwohl, das vielleicht auch, wenn du meinst -- sondern damit, ein Smartphone zu nutzen und zumindest mal die Möglichkeiten bereitstellen, wie du in Kontakt bleiben kannst. Außerdem kannst du es auch nutzen, um dich an fremden Orten zurechtzufinden oder dir die Wartezeit zu vertreiben. Essen gehen zum Beispiel ist alleine doch sehr öde, ansonsten.

Solche Sätze wie "denn ich hab kein Smartphone" sind dann doch nur oft Ausreden, um sich selbst davon abzuhalten, aktiv zu werden. Egal wie korrekt die Aussage ist, dass es bisher auch ohne ging.
Make love not war!
FrankieGoesTo...

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Reinhard hat geschrieben: 03 Jan 2018 14:41

Vielleicht solltest du genau mit sowas anfangen. Nicht mit Tinder -- obwohl, das vielleicht auch, wenn du meinst -- sondern damit, ein Smartphone zu nutzen und zumindest mal die Möglichkeiten bereitstellen, wie du in Kontakt bleiben kannst. Außerdem kannst du es auch nutzen, um dich an fremden Orten zurechtzufinden oder dir die Wartezeit zu vertreiben. Essen gehen zum Beispiel ist alleine doch sehr öde, ansonsten.

Solche Sätze wie "denn ich hab kein Smartphone" sind dann doch nur oft Ausreden, um sich selbst davon abzuhalten, aktiv zu werden. Egal wie korrekt die Aussage ist, dass es bisher auch ohne ging.
Ich werde mir so eine "Terrorbox" jetzt auch zulegen. Checke grad die Angebote und fühle mich erdrückt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von LonesomeCoder »

Als junger Mensch gar nicht mobil oder zumindest nicht über die gängigen Messenger erreichbar sein, sehe ich schon auch als Problem an. Für andere kann es nervig sein, wenn eine Person nicht über die Kanäle erreichbar ist wie alle anderen. Auch kann mal vergessen werden, dass es jemanden gibt, der mangels Whatsapp die Nachricht im Gruppenchat nicht lesen kann und deswegen extra eine SMS oder gar E-Mail braucht. Ich finde den Smartphone-Wahn bei den jungen Leuten auch nicht toll, aber ganz ohne sehe ich zumindest für die Altersgruppe unter 50 als nicht vorteilhaft an. Zumindest in meinem Umfeld geht alles über Whatsapp, normale SMS oder E-Mails schreibt privat keiner mehr. Ganz früher war es ICQ, dann Skype und jetzt Whatsapp.

Es muss ja kein neues Apple Iphone oder Samsung Galaxy für > 800 € sein. Ein Modell für 150 € (Preis ohne Vertrag) tut es auch, solange du nicht damit spielen oder arbeiten willst.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Murmel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Murmel »

Ich hab schon ein mobiles Telefon, nur kein Smartphone. Allerdings hatte ich schonmal eins, das abgelegte meiner Mutter. Das Teil hat mich wahnsinnig gemacht. Der Akku war ständig alle, ich komme mit den blöden Touchscreens nicht zurecht :fluchen: und benutzt habe ich es nur zum telefonieren, SMS schreiben oder, selten, Photos machen.

Ernstgemeinte Frage: Wieso hilft Whats App beim Kontakte knüpfen? Die, die ich zur Zeit aufbaue schaffen es alle mir 'ne E-Mail oder SMS zu schicken.
Glockenspiel

Re: Und nun? Wo anfangen.

Beitrag von Glockenspiel »

Murmel hat geschrieben: 03 Jan 2018 15:04 Ich hab schon ein mobiles Telefon, nur kein Smartphone. Allerdings hatte ich schonmal eins, das abgelegte meiner Mutter. Das Teil hat mich wahnsinnig gemacht. Der Akku war ständig alle, ich komme mit den blöden Touchscreens nicht zurecht :fluchen: und benutzt habe ich es nur zum telefonieren, SMS schreiben oder, selten, Photos machen.

Ernstgemeinte Frage: Wieso hilft Whats App beim Kontakte knüpfen? Die, die ich zur Zeit aufbaue schaffen es alle mir 'ne E-Mail oder SMS zu schicken.
Weil du damit ziemlich weit zurückfällst, was Netzwerke bzw. Kommunikation insgesamt angeht. Viele Dinge, die du gar nicht mitbekommst, weil dir Menschen erst eine E-Mail schreiben müssen.
Gerade die alltägliche Kommunikation mit Leuten, die nicht am selben Ort sind. Wenn du heutzutage nicht "Online" bist, verpasst du eine sehr große Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen und Kontakte zu pflegen.