Kontakte mit Ex-OdBs?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von orthonormal »

Ich hatte vor ein paar Jahren ja mal ein OdB; ich hatte mich mit ihr ein paar Mal getroffen, aber als ich damit rauskam, dass ich Date-Absichten hatte, wurde klar, dass wir nicht übereinkommen. Ich habe damals den Kontakt komplett abgebrochen; das hat sie zwar bedauert, aber für mich gab es keine Alternative, denn ich hatte das Gefühl, sie bzgl. meiner Absichten getäuscht zu haben, und ich hätte ihr nicht in die Augen sehen können. Hinterher sind wir uns noch mal zufällig auf dem Campus begegnet; sie hat im Vorbeigehen „hallo“ gesagt, aber ich war zu sehr in Gedanken, um zu kapieren, wer das ist, und adäquat zu antworten. Da ich ihre Nummer noch eingespeichert hatte, hat mir heute ein Messenger-Dienst mitgeteilt, dass sie sich dort angemeldet hat. Ich spiele mit dem Gedanken, einfach mal – ohne irgendwelche Absichten – „hallo“ zu sagen und zu fragen, wie es ihr geht. Kann ich das machen, oder wäre das creepy?

Mit einer anderen Frau hatte ich ja vor ein paar Wochen mal ein Date, aber es gab leider kein zweites. Dass sie nichts von mir will, akzeptiere ich, aber ich fand, dass wir uns eigentlich ganz gut verstanden hatten, deshalb würde ich, nachdem etwas Zeit vergangen ist, gerne noch ein letztes Mal mit ihr schreiben, damit wir einander in guter Erinnerung behalten, und sich der mulmige Nachgeschmack der Ablehnung (mit der sie sich auch sichtlich schwer getan hat) vielleicht etwas auflöst. Wäre das akzeptabel, oder impliziert „nein heißt nein“, dass ich sie komplett vergessen und am besten jegliche Kontaktdaten und Chatprotokolle löschen soll?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Glockenspiel

Re: Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von Glockenspiel »

orthonormal hat geschrieben: 03 Jan 2018 01:19 Ich hatte vor ein paar Jahren ja mal ein OdB; ich hatte mich mit ihr ein paar Mal getroffen, aber als ich damit rauskam, dass ich Date-Absichten hatte, wurde klar, dass wir nicht übereinkommen. Ich habe damals den Kontakt komplett abgebrochen; das hat sie zwar bedauert, aber für mich gab es keine Alternative, denn ich hatte das Gefühl, sie bzgl. meiner Absichten getäuscht zu haben, und ich hätte ihr nicht in die Augen sehen können. Hinterher sind wir uns noch mal zufällig auf dem Campus begegnet; sie hat im Vorbeigehen „hallo“ gesagt, aber ich war zu sehr in Gedanken, um zu kapieren, wer das ist, und adäquat zu antworten. Da ich ihre Nummer noch eingespeichert hatte, hat mir heute ein Messenger-Dienst mitgeteilt, dass sie sich dort angemeldet hat. Ich spiele mit dem Gedanken, einfach mal – ohne irgendwelche Absichten – „hallo“ zu sagen und zu fragen, wie es ihr geht. Kann ich das machen, oder wäre das creepy?

Mit einer anderen Frau hatte ich ja vor ein paar Wochen mal ein Date, aber es gab leider kein zweites. Dass sie nichts von mir will, akzeptiere ich, aber ich fand, dass wir uns eigentlich ganz gut verstanden hatten, deshalb würde ich, nachdem etwas Zeit vergangen ist, gerne noch ein letztes Mal mit ihr schreiben, damit wir einander in guter Erinnerung behalten, und sich der mulmige Nachgeschmack der Ablehnung (mit der sie sich auch sichtlich schwer getan hat) vielleicht etwas auflöst. Wäre das akzeptabel, oder impliziert „nein heißt nein“, dass ich sie komplett vergessen und am besten jegliche Kontaktdaten und Chatprotokolle löschen soll?
Ersteres:
Ist doch nett, wenn man einfach mal so ein "Hallo, du auch hier" von sich gibt und dann mal ganz ohne Hintergedanken fragt wie es einem geht. Gilt natürlich nur, wenn ihr euch schon ein wenig besser kanntet und euch nicht nur 1x gesprochen habt.

Zweiteres:
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich jetzt keinen Sinn darin sehen der Frau nochmal zu schreiben, da mir auf der Zunge die Frage brennen würde, warum ich das jetzt nun wirklich tue. Erhoffe ich mir damit irgendwie noch Zustimmung von der Frau, um ein verletztes Ego bissl zu flicken oder will ich das wirklich einfach nur abschließen und das unabhängig von dem was von ihr noch kommen wird. Wenn die Antwort ersteres sein sollte, dann würde ich ihr auf keinen Fall schreiben, da es mich zurückwerfen würde. Ich erwarte in dem Moment ja eine gewisse Reaktion, obwohl die Geschichte schon gestorben sein sollte.
orthonormal

Re: Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von orthonormal »

Glockenspiel hat geschrieben: 03 Jan 2018 01:35 Zweiteres:
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich jetzt keinen Sinn darin sehen der Frau nochmal zu schreiben, da mir auf der Zunge die Frage brennen würde, warum ich das jetzt nun wirklich tue. Erhoffe ich mir damit irgendwie noch Zustimmung von der Frau, um ein verletztes Ego bissl zu flicken oder will ich das wirklich einfach nur abschließen und das unabhängig von dem was von ihr noch kommen wird. Wenn die Antwort ersteres sein sollte, dann würde ich ihr auf keinen Fall schreiben, da es mich zurückwerfen würde. Ich erwarte in dem Moment ja eine gewisse Reaktion, obwohl die Geschichte schon gestorben sein sollte.
Naja, wir sind halt beide Menschen, die sich zu viele Sorgen machen. Sie macht sich Sorgen, sie könnte ihre Absage arrogant formuliert haben, und ich mache mir Sorgen, ich könnte ihr bei unserem Date zu sehr auf die Pelle gerückt sein. Wir haben zwar bereits beides gegenseitig verneint, aber ich glaube, so ganz aus der Welt ist es noch nicht, und ich würde ihr gerne zeigen, dass es wirklich OK war und ich ihr nicht böse bin.

Bei der erstgenannten Frau bin ich mittlerweile froh, dass sie „nein“ gesagt hat, und ich will auch nicht mehr viel von ihr wissen. Bei der neuerlichen Frau muss ich zugeben, dass ich nicht ablehnen würde, sollte sie es sich noch mal anders überlegen. Damit liegt natürlich der Verdacht nahe, ich würde mir eine zweite Chance bei ihr erschleichen wollen, und vielleicht ist das auch meine unterbewusste Motivation. Deshalb mache ich mir etwas Sorgen, es könnte Stalking sein, sie noch mal zu kontaktieren. Andererseits wäre ich, da nun etwas Gras über die Sache gewachsen ist, auch für einen freundschaftlichen Kontakt offen.
Glockenspiel

Re: Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von Glockenspiel »

orthonormal hat geschrieben: 03 Jan 2018 01:55 Bei der neuerlichen Frau muss ich zugeben, dass ich nicht ablehnen würde, sollte sie es sich noch mal anders überlegen. Damit liegt natürlich der Verdacht nahe, ich würde mir eine zweite Chance bei ihr erschleichen wollen, und vielleicht ist das auch meine unterbewusste Motivation. Deshalb mache ich mir etwas Sorgen, es könnte Stalking sein, sie noch mal zu kontaktieren. Andererseits wäre ich, da nun etwas Gras über die Sache gewachsen ist, auch für einen freundschaftlichen Kontakt offen.
Wenn sie wirklich ein klares "Nein!" signalisiert hat, dann würde ich es an deiner Stelle nicht nochmal versuchen. Man sollte die Entscheidungen von Menschen respektieren. Sollte sie es aber nicht klar formuliert haben, dann würde ich es an deiner Stelle tatsächlich nochmal versuchen. Wichtig ist aber dabei, dass du dir klar vor Augen hältst, was du dir konkret erhoffst. Ansonsten kann das für einen selbst auch echt nervenaufreibend sein ständig in Ungewissheit und vllt Unzufriedenheit über eine bestimmte Person zu stecken.

Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht so wirklich :D
Mir erscheint es als nicht schlüssig einer Frau von der man zunächst sexuelles/persönliches Interesse hat im selben Moment auch als normale Freundin akzeptieren zu wollen.
Erinnert mich ein wenig an 2 von meinen Kollegen, die die Friendzone unfreiwillig akzeptierten nur um wenigstens in der Hemisphäre ihrer OdBs zu bleiben und sich so an die splitterkleine Hoffnung zu klammern, dass es vllt über die Freundschaft was werden kann.
Halte ich persönlich für mehr Belastung als Erfüllung. Dann lieber komplett abschließen und weitersuchen als unglücklich Gedanken über Menschen zu verschwenden, die diese Gedanken für einen wiederum nicht haben.
orthonormal

Re: Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von orthonormal »

Glockenspiel hat geschrieben: 03 Jan 2018 02:12 Wenn sie wirklich ein klares "Nein!" signalisiert hat, dann würde ich es an deiner Stelle nicht nochmal versuchen. Man sollte die Entscheidungen von Menschen respektieren. Sollte sie es aber nicht klar formuliert haben, dann würde ich es an deiner Stelle tatsächlich nochmal versuchen. Wichtig ist aber dabei, dass du dir klar vor Augen hältst, was du dir konkret erhoffst. Ansonsten kann das für einen selbst auch echt nervenaufreibend sein ständig in Ungewissheit und vllt Unzufriedenheit über eine bestimmte Person zu stecken.
Sie hat ein zweites Date klar abgelehnt, aber zu anderweitigem Kontakt hat sie sich nicht geäußert. Wir haben drei Tage später auch noch mal geschrieben, aber ich habe mich damals bewusst kurz gehalten, eben um dem Verdacht, sie umstimmen zu wollen, aus dem Weg zu gehen.

Meine Frage ist: Wenn ich ihr jetzt schreibe, unterstellt sie mir dann, ich würde es bei ihr noch mal versuchen wollen, selbst wenn ich sage, dass das nicht der Fall ist?
Glockenspiel hat geschrieben: 03 Jan 2018 02:12 Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht so wirklich :D
Mir erscheint es als nicht schlüssig einer Frau von der man zunächst sexuelles/persönliches Interesse hat im selben Moment auch als normale Freundin akzeptieren zu wollen.
Erinnert mich ein wenig an 2 von meinen Kollegen, die die Friendzone unfreiwillig akzeptierten nur um wenigstens in der Hemisphäre ihrer OdBs zu bleiben und sich so an die splitterkleine Hoffnung zu klammern, dass es vllt über die Freundschaft was werden kann.
Halte ich persönlich für mehr Belastung als Erfüllung. Dann lieber komplett abschließen und weitersuchen als unglücklich Gedanken über Menschen zu verschwenden, die diese Gedanken für einen wiederum nicht haben.
Ja, ich weiß auch noch nicht genau, was ich will. Möglicherweise möchte ich ihr wirklich einfach nur noch ein letztes Mal schreiben, möglicherweise einen losen Kontakt aufbauen. Hoffnung mache ich mir nicht mehr.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von Solstice »

Ich würde dir raten, keiner der beiden Frauen zu schreiben.

Mit Ersterer scheinst du nicht mehr in Kontakt zu stehen. Nach so langer Zeit "Hallo" zu schreiben - nur weil man sie zufällig (?) in einem Messenger entdeckt hat... weiß nicht, scheint mir nicht angebracht in eurem Verhältnis zueinander. Es sei denn du vermisst "die gute alte Zeit" mit ihr und willst eine alte Freundschaft wiederaufleben lassen. Die Situation haben wir hier aber nicht.

Mit Zweiterer scheint mir alles geklärt. Auch wenn du vermutest, dass da irgendwas zwischen euch stehen könnte: Ziehe in Betracht, dass das AB-Grübelei ist und für sie die Sache wirklich abgehakt ist - egal, was sie mal ggf. höflichkeitshalber nach der Absage geäußert hat.

In beiden Fällen käme ein Anschreiben - meiner Meinung nach - aufdringlich und creepy rüber.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
LotusFlower

Re: Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von LotusFlower »

Aber warum denn nicht probieren, zumindest im ersten Fall? Wenn beide Person keinen Kontakt wünschen und das irgendwie deutlich machen,
dann ist es halt so. Im zweiten Fall gab es ja schon ein klares nein zu einem weiterem Date.

Im ersten Fall, ich würde vllt. eine Nachricht schreiben wie: "Wir sind uns neulich auf dem Campus begegnet, ich war in Gedanken versunken und hab dich nicht erkannt, sorry. Alles gut bei dir?"

Beim zweiten. da weiß ich nicht. Du könntest etwas unverfängliches schreiben ob sie gut ins neue Jahr kam,
oder es darauf beruhen lassen das sie ein weiteres Treffen abgelehnt hat. Jede Kontaktaufnahme sagt halt: "ich suche Kontakt zu dir". Da muss du wissen ob sich das für dich gut anfühlt nach dem Nein zu einem weiteren Treffen. Sie würde ihrerseits ja auch Schritte unternehmen wenn sie die den Kontakt irgendwie halten wollen würde.
Unchained

Re: Kontakte mit Ex-OdBs?

Beitrag von Unchained »

Ich habe das vor 2 Jahren mal gemacht. Die Frau angeschrieben, in die ich mich mit 18 verliebt hab (und der ich es auch gesagt hab, die mich aber nicht wollte). Sie hat sehr positiv reagiert und wir haben uns auf eine Kaffee getroffen. Und dabei haben wir festgestellt, dass wir uns sehr unterscheidlich entwickelt haben. Wir haben uns nett über früher unterhalten und das war's auch. Ich habe das Gefühl, dass das für uns beide zumindest nicht schlecht war, so konnte man die Sache von damals abhaken.