Wie zeigt man Interesse

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.
Ich kann hierzu nur meine Eindrücke schildern. Da ich aber fehlsichtig bin, weiß ich nicht, ob ich da nicht auch ein Sonderfall bin.

Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.

Da mir das häufig so geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass soviele Frauen so schüchtern sind. Aber eine Freundin meinte auch mal zu mir, dass Frauen mitunter dann auch schnell Selbstzweifel haben - so wie "Warum sollte er sich ausgerechnet für mich interessieren? Ich bin doch gar nicht so attraktiv."

Ich würde Euch gern einen Tip geben, aber alles was mir einfällt, bringt schüchterne Menschen nicht weiter. Dann wären sie ja nicht schüchtern.

Ich habe z.B. Probleme mit dem Lächeln. Wenn ich bei Augenkontakt denke, es wäre jetzt Zeit für ein Lächeln, fühlt sich mein Gesicht wie gelähmt an.
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:28
lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.
Ich kann hierzu nur meine Eindrücke schildern. Da ich aber fehlsichtig bin, weiß ich nicht, ob ich da nicht auch ein Sonderfall bin.

Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.

Da mir das häufig so geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass soviele Frauen so schüchtern sind. Aber eine Freundin meinte auch mal zu mir, dass Frauen mitunter dann auch schnell Selbstzweifel haben - so wie "Warum sollte er sich ausgerechnet für mich interessieren? Ich bin doch gar nicht so attraktiv."

Ich würde Euch gern einen Tip geben, aber alles was mir einfällt, bringt schüchterne Menschen nicht weiter. Dann wären sie ja nicht schüchtern.

Ich habe z.B. Probleme mit dem Lächeln. Wenn ich bei Augenkontakt denke, es wäre jetzt Zeit für ein Lächeln, fühlt sich mein Gesicht wie gelähmt an.
Ich glaube schon, dass viele Menschen einfach sehr sehr schüchtern sind und es ihnen unangenehm ist, wenn Menschen sie in so öffentlichen Situationen angucken. Denke da kann man echt wenig reininterpretieren.
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Das mag vielleicht wirklich sein. Und hier in der Großstadt begegnet man ja auch häufigen richtigen Creeps...
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:41 Das mag vielleicht wirklich sein. Und hier in der Großstadt begegnet man ja auch häufigen richtigen Creeps...
Ich kenne das nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern bzw. auch von mir, dass wenn ich draußen rumlaufe und einfach nur irgendetwas erledigen will, ich mich so verhalte, dass ich am wenigsten von irgendeiner Person angesprochen werde.
Das klappt ganz gut in dem man einfach Blicke komplett ignoriert und vllt sogar auf den Boden schaut.

Denke das ist ganz normal.
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Glockenspiel hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:44
Ich kenne das nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern bzw. auch von mir, dass wenn ich draußen rumlaufe und einfach nur irgendetwas erledigen will, ich mich so verhalte, dass ich am wenigsten von irgendeiner Person angesprochen werde.
Das klappt ganz gut in dem man einfach Blicke komplett ignoriert und vllt sogar auf den Boden schaut.

Denke das ist ganz normal.
Ja ok, geht mir auch oft so.
lieschenmueller

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von lieschenmueller »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:28
lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.
Ich kann hierzu nur meine Eindrücke schildern. Da ich aber fehlsichtig bin, weiß ich nicht, ob ich da nicht auch ein Sonderfall bin.

Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.

Da mir das häufig so geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass soviele Frauen so schüchtern sind. Aber eine Freundin meinte auch mal zu mir, dass Frauen mitunter dann auch schnell Selbstzweifel haben - so wie "Warum sollte er sich ausgerechnet für mich interessieren? Ich bin doch gar nicht so attraktiv."

Ich würde Euch gern einen Tip geben, aber alles was mir einfällt, bringt schüchterne Menschen nicht weiter. Dann wären sie ja nicht schüchtern.

Ich habe z.B. Probleme mit dem Lächeln. Wenn ich bei Augenkontakt denke, es wäre jetzt Zeit für ein Lächeln, fühlt sich mein Gesicht wie gelähmt an.
Nunja, ich denke, es gibt da ein interessiertes Weggucken und ein uninteressiertes Weggucken. ;)
An deinen Schwierigkeiten mit dem Lächeln würde ich unbedingt arbeiten. Auch ein kleines Lächeln kann schon viel Wirkung zeigen. :) Kennst du dieses Spiel, bei dem sich zwei Leute extra lange anschauen? Das macht man so lange, bis einer anfängt zu lächeln. Denn dabei fällt es eigentlich total schwer, nicht zu lächeln.
Ein langer Blick ohne Lächeln wird nämlich auch oft als Starren interpretiert, was vielen - mir jetzt nicht so, ich mache das nämlich auch oft unbeabsichtig - unangehm ist.

@ontopic:
Mit einem längeren Blick und einem kleinen oder angedeuteten Lächeln kann man imo eigentlich nichts falsch machen.
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.

Also, trau dich mal ruhig, längere Blicke auszuhalten. :vielglueck:
Hallo lieschenmueller,

Danke dir :) . Ja, ich merke schon, dass ich viel zu sehr Scheu davor habe dem Mann mein Interesse zu signalisieren. Was gar nicht mal so schlecht ist, da es einfacher ist an sich zu arbeiten, als gar nicht zu wissen was man falsch macht.

Das mit dem 15 Sekunden würde ich aber eher als Starren empfinden. Die einzigen male wo ich so lange Blickkontakt halten würde wäre nur bei dem Spiel: "Wer zuerst blinzelt hat verloren" :lol:
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Neuling92 hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:06 Da stelle ich mir auch die Frage ob es sein kann dass man auf den falschen Typ Frau steht oder im Fall der Threaderstellerin auf den falschen Typ Mann?
Ich denke, man kann unbewusst die Falschen aussuchen, um eine Beziehung zu vermeiden. Aber im Moment wäre ich glücklich, wenn ich mich einigermaßen normal verhalten könnte, wenn ich einen Mann attraktiv finde, statt aus Nervosität Ausschau zu halten wo der nächste Notausgang ist :roll:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Strange Lady »

Hab grad zufällig diesen Artikel gelesen und fand ihn passend:

http://www.kontaktvoll.de/nicht-zeigen- ... en-stehen/
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Cavia »

Strange Lady hat geschrieben: 05 Jan 2018 20:59 Hab grad zufällig diesen Artikel gelesen und fand ihn passend:

http://www.kontaktvoll.de/nicht-zeigen- ... en-stehen/
Danke für die Links, ich habe zwei erhellende Artikel gelesen. :good:
Grief is just love with no place to go
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Vielen Dank Strange Lady :)
Interessanter Artikel über die es sich nachzudenken lohnt.
Neuling92

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Neuling92 »

Ich hatte letztens mich nochmal für mich mit der Fragestellung auseinandergesetzt und muss ehrlich sagen, dass ich wirklich nicht weiß wie ich dem anderen Geschlecht signalisieren soll, dass ich mehr will. Ich hatte viele weibliche Freundschaften, oft auch sehr gute und innige. Aber wenn ich eine Frau sehr mochte und zu diesem Zeitpunkt sehr gut mit ihr befreundet war und mich auch mit ihren Freunden angefreundet habe, wurde ich immer sehr vorsichtig.
Ich würde nie auf die Idee kommen einfach so eine Frau zu küssen oder ihr "auf die Pelle zu rücken" und sie desöfteren einfach umarmen oder sonstige Annäherungen versuchen. Man muss aber dazu sagen, dass bis jetzt alle Frauen die ich hübsch fand mich außnahmlos nicht attraktiv fanden.

Ich habe also nie entsprechende Signale von der Gegenseite empfangen. Ich habe immer schlichtweg Angst, dass wenn von der Gegenseite keine Signale kommen und man sich schon lange kennt, ich mit eventuellen offensiven Aktionen alles kaputt mache und dann den Menschen komplett verliere...
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

Neuling92 hat geschrieben: 11 Mär 2018 01:31 Man muss aber dazu sagen, dass bis jetzt alle Frauen die ich hübsch fand mich außnahmlos nicht attraktiv fanden.
Wie genau kamst du zu dieser Erkenntnis, wenn du ja beschreibst, dass es dir schwer fällt deine Intentionen klarzumachen?
Neuling92 hat geschrieben: 11 Mär 2018 01:31 ...und sie desöfteren einfach umarmen oder sonstige Annäherungen versuchen.
Wie wäre es aber wenn du einfach dich langsam über einen gewissen Zeitraum da aber herantastest?
Also bei Personen in deinem Umfeld, wo du Interesse hast sie ab und zu "zufällig" berührst und dann in kleinen Schritten immer weitergehst, so dass es irgendwann zur Normalität wird, dass du sie berührst oder umarmst.
Das sollte auch nicht komisch rüberkommen, da es ja sozusagen dann von deinem Gegenüber als normal empfunden wird und du würdest das Risiko stark minimieren dir gleich eine Abfuhr einzufangen.

Dennoch sollte man nicht darauf warten, dass eine Frau, die einem super gut gefällt den ersten Schritt macht. Das passiert wohl eher selten und eine Situation, wo du die Risiken bei 0% hast, wirst du auch nicht generieren können. Du kannst die Risiken verringern, aber gänzlich eindämmen wohl eher nicht. Es wird also zwangsläufig der Punkt kommen, wo du dich überwinden musst.
Neuling92

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Neuling92 »

Glockenspiel hat geschrieben: 11 Mär 2018 01:55
Neuling92 hat geschrieben: 11 Mär 2018 01:31 Man muss aber dazu sagen, dass bis jetzt alle Frauen die ich hübsch fand mich außnahmlos nicht attraktiv fanden.
Wie genau kamst du zu dieser Erkenntnis, wenn du ja beschreibst, dass es dir schwer fällt deine Intentionen klarzumachen?
Neuling92 hat geschrieben: 11 Mär 2018 01:31 ...und sie desöfteren einfach umarmen oder sonstige Annäherungen versuchen.
Irgendwann über einen gewissen Zeitraum haben es die Frauen oder Freundinnen von Ihnen dann doch gerafft. Dann kam meistens so ein Spruch wie "du bist nicht mein Typ", "lass uns lieber Freunde bleiben" oder teilweise auch recht hart "ich find dich hässlich".

Ich bin bei sowas aber auch sehr unbeholfen und brauche recht lange. Einfach so eine Frau die ich nocht nicht sehr lange kenne zu umarmen oder zu berühren, fällt mir schon eher schwer.
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Neuling92 hat geschrieben: 11 Mär 2018 01:31 Ich hatte letztens mich nochmal für mich mit der Fragestellung auseinandergesetzt und muss ehrlich sagen, dass ich wirklich nicht weiß wie ich dem anderen Geschlecht signalisieren soll, dass ich mehr will. Ich hatte viele weibliche Freundschaften, oft auch sehr gute und innige. Aber wenn ich eine Frau sehr mochte und zu diesem Zeitpunkt sehr gut mit ihr befreundet war und mich auch mit ihren Freunden angefreundet habe, wurde ich immer sehr vorsichtig.

Ich habe also nie entsprechende Signale von der Gegenseite empfangen. Ich habe immer schlichtweg Angst, dass wenn von der Gegenseite keine Signale kommen und man sich schon lange kennt, ich mit eventuellen offensiven Aktionen alles kaputt mache und dann den Menschen komplett verliere...
Danke für die Info. Ich kenne diese Vorsicht, auch wenn mein Gegenüber mich attraktiv findet. Mittlerweile glaube ich, dass ich eine Beziehungsstörung habe. Die Sehnsucht ist da...In der Praxis sieht die Sache aber anders aus.

Es mag sein, dass du nicht der Typ dieser Frauen bist, aber das hat nichts zu sagen, denn es kommt darauf an in welchem "Milieu" sie spielen wollen. Viele junge Frauen wollen einen Alphamännchen, der in der Gruppe zumindest mitspricht, während wir AB'ler durch unsere Erfahrungen des öfteren etwas vorsichtiger sind.
Ich denke jeder von uns hat die Möglichkeit einen Partner/ eine Partnerin zu finden...die Frage ist: a) Wollen wir das wirklich? Und b) Suchen wir einen passenden Partner/ Partnerin oder laufen wir selbst hinter Idealen, die uns die Gesellschaft vorgesetzt hat, während wir uns weigern uns selbst diesen Idealen anzupassen oder wollen wir so bleiben wie wie sind und halten Ausschau nach einen passenden Deckel?
Ich persönlich merke in letzter Zeit stärker: auch wenn ich den idealen Partner finden würde, ich hätte viel zu sehr Angst davor, also würde ich mich nicht trauen Signale zu setzen.

Da mein Profil bald gelöscht wird, kann es sein, dass ich nicht mehr mitschreiben kann, falls hierauf geantwortet wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg!
Cardinal

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Cardinal »

JennyGump hat geschrieben: 20 Mär 2018 06:36 Es mag sein, dass du nicht der Typ dieser Frauen bist, aber das hat nichts zu sagen, denn es kommt darauf an in welchem "Milieu" sie spielen wollen. Viele junge Frauen wollen einen Alphamännchen, der in der Gruppe zumindest mitspricht, während wir AB'ler durch unsere Erfahrungen des öfteren etwas vorsichtiger sind.
Ich denke jeder von uns hat die Möglichkeit einen Partner/ eine Partnerin zu finden...die Frage ist: a) Wollen wir das wirklich? Und b) Suchen wir einen passenden Partner/ Partnerin oder laufen wir selbst hinter Idealen, die uns die Gesellschaft vorgesetzt hat, während wir uns weigern uns selbst diesen Idealen anzupassen oder wollen wir so bleiben wie wie sind und halten Ausschau nach einen passenden Deckel?
Ich persönlich merke in letzter Zeit stärker: auch wenn ich den idealen Partner finden würde, ich hätte viel zu sehr Angst davor, also würde ich mich nicht trauen Signale zu setzen.
Ich freu mich immer sehr hier solche interessanten und wahren Worte zu lesen, die mir eben auch aus der Seele sprechen.
Danke dafür!
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Cardinal hat geschrieben: 20 Mär 2018 07:52 Ich freu mich immer sehr hier solche interessanten und wahren Worte zu lesen, die mir eben auch aus der Seele sprechen.
Danke dafür!
Freut mich, wenn es dir gut tut!
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Milchkaffee »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:28
lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.

Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.

Also 15 sec sind viel zu lange, das wirkt schon wie bedrohliches Starren. Mal mitzählen, wie lange so eine Sekunde bei Blickkontakt (!) ohne dass einer der Beteiligten spricht, ist.

Zu deiner Bahn Erfahrung bzw. generell Blickkontakt unter Fremden, die nicht miteinander im Gespräch sind, ist der Blickkontakt i.d.R eher zufällig und/oder kurz. Ein Wegsehen deutet dann eher auf Desinteresse, wenn darauf nicht wiederholte Blickkontaktsuche folgt. Schüchterner kurzer Blickkontakt ist eher der Fall, wenn die Frau den Mann bereits kennt/sich etwas vorstellen könnte und Gefühle hat. Solange er noch keine Bedeutung für sie hat, ist Blickkontakt einfacher und länger möglich, z.B. wenn man sich im Vereine, Freundeskreis o.ä. kennenlernt.
Kief

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Kief »

Milchkaffee hat geschrieben: 20 Mär 2018 18:11
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:28
lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16 Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.
Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.
Also 15 sec sind viel zu lange, das wirkt schon wie bedrohliches Starren. Mal mitzählen, wie lange so eine Sekunde bei Blickkontakt (!) ohne dass einer der Beteiligten spricht, ist.
Wie bei den meisten zwischenmenschlichen Signalen finde ich auch hier, dass reines Zeitmessen oder verbale Beschreibungen nicht genug beschreiben koennen, um Klarheit zu schaffen.
Man kann nahezu alle sachlichen Beschreibungen angenehm oder abschreckend umsetzen.


K
Unchained

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Unchained »

Kief hat geschrieben: 20 Mär 2018 21:41
Milchkaffee hat geschrieben: 20 Mär 2018 18:11
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:28
Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.
Also 15 sec sind viel zu lange, das wirkt schon wie bedrohliches Starren. Mal mitzählen, wie lange so eine Sekunde bei Blickkontakt (!) ohne dass einer der Beteiligten spricht, ist.
Wie bei den meisten zwischenmenschlichen Signalen finde ich auch hier, dass reines Zeitmessen oder verbale Beschreibungen nicht genug beschreiben koennen, um Klarheit zu schaffen.
Man kann nahezu alle sachlichen Beschreibungen angenehm oder abschreckend umsetzen.


K
Was speziell den Blickkontakt angeht habe ich es bisher immer so erlebt: die Blicke treffen sich, ich lächel und die Frau schaut direkt wieder weg -> kein Interesse. Die Blicke treffen sich, ich lächel und die Frau schaut direkt wieder weg, lächelt dabei aber und/oder wird rot -> ich gefalle ihr (oder wie auch immer man das ausdrücken mag, jedenfalls war ihr das nicht unangenehm). Wenn die Frau den Blick hält und auch lächelt gehe ich davon aus, dass sie Interesse hat.

Und was ansonsten Interesse zeigen angeht: ich flirte mit ihr, also erstmal verbal. Wenn sie darauf einsteigt rücke ich ihr auf die Pelle, aber ohne sie zu berühren. Ich verringere nur den Abstand zwischen uns. Wenn sie zurückweicht war das zuviel, wenn sie bleibt wo sie ist, prima! :mrgreen: