Wie zeigt man Interesse

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
JennyGump

Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Hallo Zusammen,

ich habe mich in diesem Forum noch nicht vorgestellt, weil ich keinen Plan habe, was ich schreiben soll, daher beginne ich hier mein Anliegen zu erklären und hoffe, dass ich ein paar Tipps erhalte.

Mein Problem ist, dass ich durch diverse Probleme im Leben, mich relativ zurückgezogen habe. Ich bin 41 Jahre alt und habe seit 15 Jahre+ keine Beziehung mehr. Ich vermute, dass ich eine Bindungsangst entwickelt habe.
Langsam öffne ich mich wieder und möchte es wagen eine Beziehung wieder zu führen, fühle mich aber um ehrlich zu sein, wie eine unerfahrene 15 Jährige. Sobald sich ein Mann für mich interessiert (keine Frauenaufreißer, die nehme ich nicht ernst), werde ich schüchtern und fühle mich überhaupt nicht erwachsen :roll:

Nun zu meiner Frage:

Es gibt wenige Männer, die mich wirklich interessieren. Bei manchen merke ich ebenfalls Interesse (das erkennt man und mittlerweile traue ich meinem Bauchgefühl), doch keiner macht den ersten Schritt (vielleicht hat der Mann kein Interesse an einer Beziehung und findet mich einfach nur attraktiv)
Jetzt kenne ich jemanden (kein Date oder so) wo ich mir sicher bin, dass er mich mag. Aber es passiert nichts.

Ich frage mich:

1. kann man als Frau unbewusst Signale senden, sodass der Mann sich nicht traut.
2. muss ich Signale senden damit etwas passiert?
3. Wenn ja, wie kann ich Interesse zeigen ohne aufdringlich zu werden?

Es kann ja nicht sein, dass kein Mann, der mich interessiert und dem ich anscheinend interessiere, mehr zeigt als nur die Nervosität oder interessierte Blicke.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich Ratschläge erhalten könnte, wie ich dezent Interesse bekunden kann und so mich langsam vortaste.
Mit der Tür ins Haus fallen und sofort ins Cafe etc. einladen ist nicht mein Ding.
Langsam Signale setzen und warten, dass auch mein Gegenüber etwas mehr aus sich heraus geht, ist eher das was ich mir vorstelle. Irgendwann kann man ja vielleicht etwas vorschlagen aber nicht bevor ich etwas mehr Signale empfange.

Ich danke jetzt schon und wünsche allen ein frohes neues Jahr!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Hallo JennyGump,

toller Nickname!

Erst mal möchte ich Dich dahingehend beruhigen, dass es wohl allen so geht, die lange in einer Beziehung waren oder deren Beziehung lange her ist. Da fühlen sich alle wieder wie unerfahrene Teenies.

So, ich kann ansonsten nur für mich selbst sprechen.

Interesse würde ich bemerken bei:

- Suchen von Blickkontakt
- Lächeln
- wenn sie immer wieder meine Nähe sucht und damit immer irgendwie präsent ist
- wenn sie immer wieder das Gespräch mit mir sucht und dabei was von sich preisgibt und gleichzeitig auch nach meinem Leben fragt
- wenn sie Körperkontakt sucht (sehr deutlich und schon etwas fortgeschrittener - als Einstieg vielleicht auch zuviel)
- gemeinsame Aktivitäten vorschlagen (auch erst, wenn man schon ein paar Mal miteinander gesprochen hat, Sympathie da ist und die Grundstimmung gut ist)

Bedenk aber bitte, dass Du hier in einem AB-Forum bist und ich denke, einige der hier Anwesenden würden bei so manchem der genannte Punkte die Flucht ergreifen.

Frag vielleicht auch nochmal in anderen Foren oder im Freundeskreis nach, um auch die Meinung von erfahrenen Leuten einzuholen.

LG und viel Glück
Frank
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

JennyGump hat geschrieben: 03 Jan 2018 02:56 1. kann man als Frau unbewusst Signale senden, sodass der Mann sich nicht traut.
Ja, das kann Frau laut meiner bisherigen Erfahrung nur zu gut :D

Also ich würde eindeutiges Interesse darin sehen wenn Frau viel in meiner Gegenwart viel lächelt und mich öfters und länger berührt(zB nach einer witzigen Geschichte am Arm) oder wenn Frau ab und zu tiefen Augenkontakt hält.
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Hallo Glockenspiel,

vielen Dank für deine Antwort. Mich würde interessieren, wie eine Frau einen Mann den Mut nehmen kann.
Ich bin trotz meines Alters leider schüchtern, bleibe aber bei meinem Gegenüber stets sachlich, wenn ich Interesse an einem Mann habe.
Ich habe echt Muffensausen einem Mann zu zeigen, dass ich ihn mag, weil ich Angst vor einem Korb habe, da ich nicht unbedingt mit dem stärksten Selbstwertgefühl ausgestattet bin.

Wäre meine Sachlichkeit Grund genug einem Mann falsche Signale zu geben, auch wenn ich selbst lächele und schüchtern bin?

Viele Grüße
JennyGump
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

JennyGump hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:03 Hallo Glockenspiel,

vielen Dank für deine Antwort. Mich würde interessieren, wie eine Frau einen Mann den Mut nehmen kann.
Ich bin trotz meines Alters leider schüchtern, bleibe aber bei meinem Gegenüber stets sachlich, wenn ich Interesse an einem Mann habe.
Ich habe echt Muffensausen einem Mann zu zeigen, dass ich ihn mag, weil ich Angst vor einem Korb habe, da ich nicht unbedingt mit dem stärksten Selbstwertgefühl ausgestattet bin.

Wäre meine Sachlichkeit Grund genug einem Mann falsche Signale zu geben, auch wenn ich selbst lächele und schüchtern bin?

Viele Grüße
JennyGump
Hallo Jenny,

eine Bekannte von mir ist auch eher sachlich und wenig emotional. Dadurch habe ich aber auch nie weitere Schritte ihr gegenüber gemacht. Mir fehlte da tatsächlich das Emotionale.

Andererseits gibt es bestimmt auch Männer, die das interessant finden.

Schwer zu sagen.
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Hallo FrankieGoesTo,

danke für deine Antwort, dein Kompliment und deine beruhigende Worte.

Ich kann zwar abschätzen, ob ein Mann Interesse hat aber leider heißt das ja nicht viel. Ich habe mal einen Korb bekommen, als ich mich mal geöffnet habe, obwohl der Mann mit mir ständig geflirtet hat.
Anscheinend fehlt mir das Fingerspitzengefühl dafür oder ich kann zwischen Flirt und echtem Interesse nicht unterscheiden.

Wenn eine Frau dir diese Flirtsignale senden würde und:

a) du hättest kein Interesse an Mehr, wie würdest du diese Signale empfinden

oder

b) du hättest Interesse, würdest du in die Offensive gehen?

Sorry, dass ich so viel Frage, hab echt Hemmungen mich zu öffnen.

Viele Grüße
JennyGump
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

JennyGump hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:03 Hallo Glockenspiel,

vielen Dank für deine Antwort. Mich würde interessieren, wie eine Frau einen Mann den Mut nehmen kann.
Ich bin trotz meines Alters leider schüchtern, bleibe aber bei meinem Gegenüber stets sachlich, wenn ich Interesse an einem Mann habe.
Ich habe echt Muffensausen einem Mann zu zeigen, dass ich ihn mag, weil ich Angst vor einem Korb habe, da ich nicht unbedingt mit dem stärksten Selbstwertgefühl ausgestattet bin.

Wäre meine Sachlichkeit Grund genug einem Mann falsche Signale zu geben, auch wenn ich selbst lächele und schüchtern bin?

Viele Grüße
JennyGump
Was bedeutet sachlich?
Also für mich wäre eine sachliche Konversation noch kein Indiz dafür, dass eine Frau Interesse hat. Man kann sich ja ganz gut verstehen, aber Mann hat die Erfahrung gemacht, dass das ja lange noch nichts heißen muss. Aus diesem Grund ist es für den Mann sehr schwer einzuschätzen, wie er das interpretieren soll und natürlich umso schwerer, wenn er selbst auch eher von der schüchternen Sorte ist. Da wird dann halt gewartet bis er solche "typisch" Frau Signale bekommt wie eben Berührungen und Nähe etc.
Ist das alles nicht gegeben, kann Mann nur ganz grob mutmaßen.
Als Frau kannst du da eher weniger was falsch machen, wenn du einen Mann öfters anfässt oder Blickkontakt hältst. Ich kenne jedenfalls noch keinen Mann, der seinen Arm weggezogen hat, wenn Frau ihn berührte.
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Hallo Glockenspiel,

das ist seltsamerweise beruhigend zu wissen, dass Sachlichkeit mein Gegenüber hemmen kann.
Mal schauen was ich tun kann, um mich aus meinem Schneckenhaus zu trauen.

Viele Grüße
JennyGump
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

JennyGump hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:12 Hallo FrankieGoesTo,

danke für deine Antwort, dein Kompliment und deine beruhigende Worte.

Ich kann zwar abschätzen, ob ein Mann Interesse hat aber leider heißt das ja nicht viel. Ich habe mal einen Korb bekommen, als ich mich mal geöffnet habe, obwohl der Mann mit mir ständig geflirtet hat.
Anscheinend fehlt mir das Fingerspitzengefühl dafür oder ich kann zwischen Flirt und echtem Interesse nicht unterscheiden.

Wenn eine Frau dir diese Flirtsignale senden würde und:

a) du hättest kein Interesse an Mehr, wie würdest du diese Signale empfinden

oder

b) du hättest Interesse, würdest du in die Offensive gehen?

Sorry, dass ich so viel Frage, hab echt Hemmungen mich zu öffnen.

Viele Grüße
JennyGump
Ich glaube, ich bin grad in einer ähnlichen Situation. Habe auch erfahrene Freunde gefragt und alle sagten, dass man es halt nie genau weiß, bis man es halt probiert.

Zu a)

Wäre wohl geschmeichelt, hätte aber auch ein flaues Gefühl, weil ich ihr irgendwann signalisieren müsste, dass ich nicht mehr will. Meine Reaktion wäre wohl Rückzug und nicht weiter drauf eingehen.

zu b)

Wenn ich mir sicher bin, dass sie will und ich auch - na, dann kann man ja nichts mehr verlieren. Dann würde ich auch offensiv agieren.
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

JennyGump hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:14 Hallo Glockenspiel,

das ist seltsamerweise beruhigend zu wissen, dass Sachlichkeit mein Gegenüber hemmen kann.
Mal schauen was ich tun kann, um mich aus meinem Schneckenhaus zu trauen.

Viele Grüße
JennyGump
Glaub mir, auch Männer sind da sehr unbeholfen und es wird ständig darüber nachgedacht, ob die Frau jetzt Interesse hat und einfach nur sehr sehr schüchtern ist oder ob sie wirklich nur eine nette Konversation haben wollte. Das ist für Mann echt schwer einzuschätzen.
Eine Freundin von mir hatte mir mal nach Monaten ihre Liebe gestanden. Ich wollte anfangs etwas von ihr, aber sie wirkte ziemlich abweisend, aber dennoch hatte sie irgendwie Interesse daran, dass wir Kontakt haben. Wenn wir uns mit anderen Leuten getroffen haben, dann hab ich mit ihr geredet und sie schaute immer weg und redete dabei sehr sachlich mit mir und auch immer wenn ich versucht habe ein wenig näher zukommen ist sie wieder etwas auf Distanz gegangen. Irgendwann hat mir das dann gereicht und ich dachte mir...ach komm...ich versuchs erst gar nicht. Da ist kein Interesse. Nach einigen Monaten war sie nach einer Party merklich angetrunken und beichtete mir, dass sie auf mich steht und Gefühle für mich hätte, aber ich sie nie erwidert habe. Da war der Zug für mich aber schon lange abgefahren und ich dachte mir nur..."?????"
Nur um mal ein Beispiel eines extremen Falles zu geben.
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Und was sagt uns das?

Männer und Frauen haben da die gleichen Probleme.

Wir brauchen wohl alle mehr Mut.
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:27 Und was sagt uns das?

Männer und Frauen haben da die gleichen Probleme.

Wir brauchen wohl alle mehr Mut.
Das stimmt wohl.
Ist halt immer so schwierig mit dem eigenen Ego. :hammer: :hammer:
JennyGump

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von JennyGump »

Danke euch beiden!

Ich schätze, ich muss das Geschriebene etwas verdauen. In anderen Foren heißt es oft, dass ein Mann, der Interesse hat immer den ersten Schritt macht...
Mich interessieren gerade Männer, die etwas zurückhaltender sind, weil ich das Gefühl habe, dass sie einfühlsamer sind.
Ich schau mal, ob ich meine eigene Strategie finde, die zu mir passt.

Und ja ... ein Korb kratzt ganz schön am Ego ;)
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Glockenspiel hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:39
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:27 Und was sagt uns das?

Männer und Frauen haben da die gleichen Probleme.

Wir brauchen wohl alle mehr Mut.
Das stimmt wohl.
Ist halt immer so schwierig mit dem eigenen Ego. :hammer: :hammer:
Also ich habe eher immer davor Angst, was mit mir selbst nach einem Korb oder einer Niederlage passiert. Habe immer Angst, in eine fiese Depri-Phase zu verfallen.

Dabei kann ich meistens viel besser mit solchen Krisen umgehen als ich dachte...

Deswegen habe ich meinen Depressionen und den Ängsten jetzt mal so den Krieg erklärt...Dass die Schlacht läuft, merke ich auch schon.
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

JennyGump hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:41 Danke euch beiden!

Ich schätze, ich muss das Geschriebene etwas verdauen. In anderen Foren heißt es oft, dass ein Mann, der Interesse hat immer den ersten Schritt macht...
Mich interessieren gerade Männer, die etwas zurückhaltender sind, weil ich das Gefühl habe, dass sie einfühlsamer sind.
Ich schau mal, ob ich meine eigene Strategie finde, die zu mir passt.

Und ja ... ein Korb kratzt ganz schön am Ego ;)
Denke Männer sind da auch nicht viel anders als Frauen. Nicht umsonst liest man es so häufig, dass jemand sich für Frauen Mut antrinkt, um nicht so gehemmt zu wirken(was halt oft aufgrund anderer Dinge dann nicht klappt :D )
Wenn Mann zurückhaltend ist, dann muss man ihm wohl den Braten auf das Silbertablett legen.
fredstiller

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von fredstiller »

JennyGump hat geschrieben: 03 Jan 2018 16:41 In anderen Foren heißt es oft, dass ein Mann, der Interesse hat immer den ersten Schritt macht.
Und die anderen Männer schreiben hier mit. :twisted:
lieschenmueller

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von lieschenmueller »

Hallo JennyGump!

Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.

Ich habe jedoch auch gemerkt, dass ein lang gehaltener Blick dem Mann Interesse signalisiert. Dummerweise meistens den falschen Männern, da man bei denen ja meist weniger schüchtern ist. :lol:

Also, trau dich mal ruhig, längere Blicke auszuhalten. :vielglueck:

PS: Das mit dem Korb tut mir leid und find ich auch etwas seltsam. Möglicherweise wollte er nur seinen Marktwert testen. Nimm es nicht persönlich und lass dich davon nicht abhalten, weiter zu machen.
Zuletzt geändert von lieschenmueller am 05 Jan 2018 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
FrankieGoesTo...

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von FrankieGoesTo... »

lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Ich habe jedoch auch gemerkt, dass ein lang gehaltener Blick dem Mann Interesse signalisiert. Dummerweise meistens den falschen Männern, da man bei denen ja meist weniger schüchtern ist. :lol:
Jetzt bin ich mal gespannt - wer sind denn die falschen Männer?

Ich hab mal gehört, es wäre ein gutes Zeichen, wenn der Blickkontakt kurz ist, aber immer wieder gesucht wird. Irgendwann kommt dann ein längerer Blick, das Lächeln und damit ist die Ampel auf grün.
lieschenmueller

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von lieschenmueller »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:32
lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Ich habe jedoch auch gemerkt, dass ein lang gehaltener Blick dem Mann Interesse signalisiert. Dummerweise meistens den falschen Männern, da man bei denen ja meist weniger schüchtern ist. :lol:
Jetzt bin ich mal gespannt - wer sind denn die falschen Männer?

Ich hab mal gehört, es wäre ein gutes Zeichen, wenn der Blickkontakt kurz ist, aber immer wieder gesucht wird. Irgendwann kommt dann ein längerer Blick, das Lächeln und damit ist die Ampel auf grün.
Die falschen Männer sind Männer, an denen man kein Interesse für alles ausser einer Freundschaft hat. Ich hätte es vielleicht etwas diplomatischer ausdrücken sollen.

Das unten beschriebene Verhalten meine ich nicht, sondern wenn frau sich gar nicht mehr oder nur ganz verstohlen traut, in seine Richtung zu schauen.
Neuling92

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Neuling92 »

Ich finde die Fragestellung ist für beide Geschlechter relativ interessant. Auch ich als Mann habe mir schon häufig die Frage gestellt wie man schlicht und ergreifend dem anderen Geschlecht Interesse signalisiert. Ich bin nicht der Typ der in einer Disco einfach mal Leute anspricht, weil ich das dort sowieso relativ schwierig finde bei lauter Musik und schlechtem Licht und auch online habe ich nicht viel Erfolg.

Da bleiben als Möglichkeiten eigentlich nur Vereine und der Freundeskreis und dort ist es mir zumindest noch nie geglückt erfolgreich Interesse zu signalisieren und ich bin deshalb meistens schnell in der Friendzone gelandet.

Eine weitere Frage die mich umtreibt ist natürlich auch die Frage mit dem "Typ sein". Ich z.b. bin hellblond und steh auch auf hellblonde Frauen, aber auf alle hellblonden Frauen die ich bis jetzt attraktiv fande und denen ich erst sehr lange nach Umwegen und nach langer Zeit in der Friendzone klar machen konnte sich mehr von ihnen will, haben mich gleich als unattraktiv abgestempelt und haben selbst er auch eher auf dunkelhaarige Männer gestanden. Da stelle ich mir auch die Frage ob es sein kann dass man auf den falschen Typ Frau steht oder im Fall der Threaderstellerin auf den falschen Typ Mann?