Wo potentielle Partner kennelernen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ja, wer das nicht hat oder da nur Leute vom unpassenden Geschlecht, Alter oder alle vergeben sind, der hat es schwer, wenn er oder sie dazu noch bei der gnadenlosen Selektion online oder bei Kaltansprachen durchfällt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

Gatem hat geschrieben: 11 Mai 2018 18:17 Also schlecht für Leute, die keine Freunde und Hobbys haben und einen eher überschaubaren Kollegenkreis… :sadman:
Oder einen vor allem männlich dominierten Kollegenkreis, was nützen mir 60 Männer in der Abteilung. Aber woher sollen die Frauen in der Branche kommen? In der Schule (HTL) gab es 0% Frauenanteil, im FH-Studium gerade mal eine einzige.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 16 Mai 2018 05:42
Gatem hat geschrieben: 11 Mai 2018 18:17 Also schlecht für Leute, die keine Freunde und Hobbys haben und einen eher überschaubaren Kollegenkreis… :sadman:
Oder einen vor allem männlich dominierten Kollegenkreis, was nützen mir 60 Männer in der Abteilung. Aber woher sollen die Frauen in der Branche kommen? In der Schule (HTL) gab es 0% Frauenanteil, im FH-Studium gerade mal eine einzige.
Das ist einfach zu kurz gedacht und Kaltansprachen sind sicher auch nicht vonnöten.

Wenn man in der Lage ist, Freundschaften mit einem (Teil) seiner Kollegen aufzubauen und zu führen, könnte daraus indirekt auch eine Beziehung entstehen. Denn sie alle haben jeweils Frauen in ihrem Umfeld, die man aufgrund des freundschaftlichen Verhältnisses ggf. kennenlernen könnte.

Ich habe meine Partnerin übrigens kennengelernt, weil ich eines Tages beim Feierabendbier in einer Kneipe mit einem fremden Mann ein Gespräch führte und sich daraus eine Freundschaft entwickelte. Die Gelegenheiten können so vielfältig sein. Das A und O ist die Kommunikation sowie eine gewisse Offenheit und kein Tunnelblick....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 16 Mai 2018 07:01 Wenn man in der Lage ist, Freundschaften mit einem (Teil) seiner Kollegen aufzubauen und zu führen, könnte daraus indirekt auch eine Beziehung entstehen. Denn sie alle haben jeweils Frauen in ihrem Umfeld, die man aufgrund des freundschaftlichen Verhältnisses ggf. kennenlernen könnte.

Ich habe meine Partnerin übrigens kennengelernt, weil ich eines Tages beim Feierabendbier in einer Kneipe mit einem fremden Mann ein Gespräch führte und sich daraus eine Freundschaft entwickelte. Die Gelegenheiten können so vielfältig sein. Das A und O ist die Kommunikation sowie eine gewisse Offenheit und kein Tunnelblick....
Das ist wohl mein Problem, mit den Freundschaften mit den Kollegen klappt es auch nach sechs Jahren in der Firma nicht. Ich komme zwar mit allen gut klar, aber gemeinsame Aktivitäten nach der Arbeit gibt es nicht.

Und in Kneipen oder sonst wo hin, um Alkohol zu konsumieren, gehe ich auch nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura, für einen naturverbundenen Wanderer müsste doch ein Wander-, Outdoor- oder Sportverein oder ein Einzelevent in diesem Bereich was sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Mai 2018 14:05 Endura, für einen naturverbundenen Wanderer müsste doch ein Wander-, Outdoor- oder Sportverein oder ein Einzelevent in diesem Bereich was sein.
Beim einem solchen Verein bin ich seit Jahren, für Gruppenaktivitäten hab ich mich bisher noch nicht motivieren können.
Stabil

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Stabil »

Servus
Endura hat geschrieben: 18 Mai 2018 14:09 Beim einem solchen Verein bin ich seit Jahren, für Gruppenaktivitäten hab ich mich bisher noch nicht motivieren können.
Das lässt sich vielleicht ändern. Willst du das?

Aber auch Solowandern hat sich als gute Übungsgelegenheit bewährt. Man grüsst ohnehin jeden und jede. Man ist per Du. Einfach bei jeder Begegnung, einen Satz sagen. Egal ob alter Mann oder junge Frau. Recht oft wird das aufgegriffen und ein Gespräch beginnt. Wenn dir eine sympathisch ist, nach ein paar Sätzen fragen: "Wo bist du denn sonst oft unterwegs?" "Nächstes Wochenende gehe ich auf den Hochschwab, ich tät dich mitnehmen." Nicht auf Entscheidung drängen, sondern Nummern austauschen.

Weisst du, was Erfolg ist?
Wenn sie mit geht, ist das nicht dein Erfolg. Das ist dein Glück. Es war nämlich ihre Entscheidung.
Dein Erfolg ist, wenn du den Mund aufgekriegt hast, und ungefähr das gesagt hast, was du wolltest.
Dein Erfolg besteht darin, dass du ihr die Gelegenheit angeboten hast.

Sieh zu, dass du Erfolg hast, dann hast du bald auch Glück.
Wenona

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Wenona »

Stabil hat geschrieben: 20 Mai 2018 19:14 Weisst du, was Erfolg ist?
Wenn sie mit geht, ist das nicht dein Erfolg. Das ist dein Glück. Es war nämlich ihre Entscheidung.
Dein Erfolg ist, wenn du den Mund aufgekriegt hast, und ungefähr das gesagt hast, was du wolltest.
Dein Erfolg besteht darin, dass du ihr die Gelegenheit angeboten hast.
Sieh zu, dass du Erfolg hast, dann hast du bald auch Glück.
Aber was sagt man denn da? :gruebel: "Tolle Wanderschuhe."? oder "Na, schwitzte heute auch so wie icke?"?


Bild
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

Aha, wo sind denn bitte am Berg Singlefrauen alleine unterwegs? Und selbst wenn, wollen sie sicher nicht von einem creepy Typen wie mir angequatscht werden.
ozzy

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von ozzy »

Endura hat geschrieben: 18 Mai 2018 14:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Mai 2018 14:05 Endura, für einen naturverbundenen Wanderer müsste doch ein Wander-, Outdoor- oder Sportverein oder ein Einzelevent in diesem Bereich was sein.
Beim einem solchen Verein bin ich seit Jahren, für Gruppenaktivitäten hab ich mich bisher noch nicht motivieren können.
Aber diese Gruppenaktivitäten wären doch eine Möglichkeit seinen Bekanntenkreis weiter auszubauen und selbst wenn nicht viele Frauen dabei wären...könnte man aber über diese neue Bekanntschaften wieder neue Leute kennenlernen usw. Finde wenn man wirklich in so einem von Männern dominierten Umfeld aufwächst, sollte man versuchen wirklich alle seine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

ozzy hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:48 Aber diese Gruppenaktivitäten wären doch eine Möglichkeit seinen Bekanntenkreis weiter auszubauen und selbst wenn nicht viele Frauen dabei wären...könnte man aber über diese neue Bekanntschaften wieder neue Leute kennenlernen usw. Finde wenn man wirklich in so einem von Männern dominierten Umfeld aufwächst, sollte man versuchen wirklich alle seine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich erweitere durch Gruppenaktivitäten leider nicht meinen Bekanntenkreis. Ich hab jetzt 4 oder 5 Semester lang divers Sprachkurse an der VHS besucht. Dadurch habe ich exakt 0 (in Worten: Null) neue Bekannte gewonnen. Ich schaffe es nicht mal harmlosen Smalltalk übers Wetter zu führen.

Ich war viele Jahre lang in einem weiblich dominierten Umfeld aus. Nicht mal als Hahn im Korb habe ich weibliche Bekanntschaften gemacht. Mein Verhalten grenzte da oft an Mutismus, zu mehr als "Hallo" und "Tschüß" hat es den ganzen Abend lang nicht gereicht.
Stabil

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Stabil »

Wenona hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:09 Aber was sagt man denn da? :gruebel: "Tolle Wanderschuhe."? oder "Na, schwitzte heute auch so wie icke?"?
Gute Frage. Im Grunde genommen kann jedeR sagen, was sie/er will. Früher habe ich das nicht können. Dann habe ich in kleinen Schritten begonnen. Der Anfang ist, jede und jeden zu grüssen.

Als Eröffnung sage ich dann oft als ersten Satz:
Wie gut, dass wir heute nicht zuhause geblieben sind. Oder: Es ist ja heute noch schöner geworden, als gedacht. Oder: Heute müssen wir schauen, dass wir rechtzeitig wieder unten sind. Ich denke da nicht viel darüber nach. Es muss halt zur Situation passen. Zwei bis drei Sätze Smalltalk sind gut.
Wenn ich wem das zweite oder dritte Mal begegne, sage ich: Ah, immer fleissig! und das Gespräch geht schon weiter ...

Wenn das Echo verbal oder nonverbal positiv(ca80%) ist, setze ich fort beispielsweise mit: Von wo bist denn du weggegangen? Oder: Was hast du für heute geplant? Oder: Heute habe ich einmal den Weg über Mooseck probiert, da ist es schön schattig. So in dieser Art geht es weiter. Ein Paar Sätze zum heutigen Tag sollten schon sein. Wenn man auch nur ein Wenig Übung bekommt, denkt man nicht mehr nach dabei.

Wenn hier das Echo offen ist (20-25%) Fortsetzung: Ausrüstung, Tourenplanung, Wettertaktik, sind ewige Themen und mehr als ergiebig.
Tolle Schuhe, kann ich sagen wenn ich die Schuhe kenne, und gut finde. Ich habe schon öfter gefragt: Was sind das für Schuhe? Oder: Wie sind deine Sohlen bei Schneelage? Das Schwitzen und die Leistungsfähigkeit, das sind schon tiefer gehende Themen, aber Getränkebedarf und Funktionswäsche sind normale Ausrüstungsthemen. Was passt, merkt man schon. Alles kann man persönlicher oder wieder sachlicher werden lassen.

Wenn man Sympathie empfindet und bekannt werden will, dann kann man überleiten zur Lebengestaltung: Ich würde gerne öfter auf den Berg, aber ich schaffe es gerade ein Mal jedes Wochenende, oder was auch immer passt. Oder sinngemäss: Was sind so deine Wohlfühltouren? Was hast du dir für diese Saison vorgenommen? Oder Ich will heuer endlich wieder die niederen Tauern überqueren. ...
Auch hier schauen, ob es passt, und ev. Tourenvorschlag erwähnen und Nummern tauschen.

Das sind alles nur Beispiele, jeder kann da anpassen, ab ändern, ergänzen, Alternativen ausdenken. Anderen Menschen beim Reden zuhören, bringt manchmal neue Ideen.

Meine Erfahrung ist, dass ich bei so etwas immer klein beginnen muss. Und ich muss alles bis zum Wohlbefinden üben. Das Wohlbefinden in den darunter liegenden Stufen, erleichtert das Beginnen der nächste Stufe. Wohlbefinden macht den Kopf frei und Wohlbefinden macht mich emotional frei, ich werde flexibler und lockerer. Genau das brauche ich, wenn ich die nächste Stufe in Angriff nehme.

Also würde ich wieder das Grüssen üben, bis ich mich damit wohl fühle damit. Erst dann würde ich üben, jedem und jeder einen weiteren Satz dazu zu sagen. Immer nur einen Schritt machen.
Endura hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:23 Aha, wo sind denn bitte am Berg Singlefrauen alleine unterwegs? Und selbst wenn, wollen sie sicher nicht von einem creepy Typen wie mir angequatscht werden.
Ich treffe auf dem Berg jede Menge Frauen alleine gehend: Von Schulmädchen bis zu alten buckligen Weiblein. Die meisten sind irgendwo dazwischen, fit, unternehmungslustig und attraktiv. Allerdings nicht in der Alpinen Gefahrenzone, da sind nur mehr wenige allein unterwegs. Aber in der Freizeitzone, nach Feierabend und noch besser am Wochenende herrscht kein Mangel.

Zum Üben von Grüssen, Ansprechen, Smalltalk, Sachthemen, persönlichen Themen eignen sich Männer und Frauen jeden Alters. Ich unterhalte mich sehr gerne mit älteren Männern, die mir oft mit ihrer Erfahrung Vorbilder sind. Trainingsthemen mit ca. gleich alten Männern sind auch spannend. Frauen finde ich in jedem Alter interessant, - auch wenn ich keine Beziehung anbahnen will.

Ob du dich creepy, das heisst schleimig verhältst, ist eine andere Frage.
Wer sagt das? Auf welches Verhalten bezieht sich das?
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 21 Mai 2018 13:58 Ob du dich creepy, das heisst schleimig verhältst, ist eine andere Frage.
Wer sagt das? Auf welches Verhalten bezieht sich das?
Ich verhalte mich nicht schleimig, sondern bin sehr schweigsam, was einige creepy finden.
Kief

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 21 Mai 2018 13:18Ich erweitere durch Gruppenaktivitäten leider nicht meinen Bekanntenkreis. Ich hab jetzt 4 oder 5 Semester lang divers Sprachkurse an der VHS besucht. Dadurch habe ich exakt 0 (in Worten: Null) neue Bekannte gewonnen. Ich schaffe es nicht mal harmlosen Smalltalk übers Wetter zu führen.
Hoere ich da heraus, dass Deine Huerde nicht die Kontakte, sondern das Kontakte-knuepfen bzw. ins-Gespraech-kommen sowie Gespraeche-fuehren ist?

Dann weisst Du also, dass es bei Dir (erstmal) nicht an den Kennenlernmoeglichkeiten liegt?


K
Glockenspiel

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Glockenspiel »

Endura hat geschrieben: 21 Mai 2018 13:18
ozzy hat geschrieben: 21 Mai 2018 11:48 Aber diese Gruppenaktivitäten wären doch eine Möglichkeit seinen Bekanntenkreis weiter auszubauen und selbst wenn nicht viele Frauen dabei wären...könnte man aber über diese neue Bekanntschaften wieder neue Leute kennenlernen usw. Finde wenn man wirklich in so einem von Männern dominierten Umfeld aufwächst, sollte man versuchen wirklich alle seine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich erweitere durch Gruppenaktivitäten leider nicht meinen Bekanntenkreis. Ich hab jetzt 4 oder 5 Semester lang divers Sprachkurse an der VHS besucht. Dadurch habe ich exakt 0 (in Worten: Null) neue Bekannte gewonnen. Ich schaffe es nicht mal harmlosen Smalltalk übers Wetter zu führen.

Ich war viele Jahre lang in einem weiblich dominierten Umfeld aus. Nicht mal als Hahn im Korb habe ich weibliche Bekanntschaften gemacht. Mein Verhalten grenzte da oft an Mutismus, zu mehr als "Hallo" und "Tschüß" hat es den ganzen Abend lang nicht gereicht.
Naja, immerhin trotzdem besser als sich nicht in so einem Umfeld zu befinden?
Ich meine jetzt müsstest du es nur noch hinbekommen, dass du auch mal mit den Menschen irgendwie ein Gespräch zustandebekommst.
Wie stellst du es dir ansonsten vor, dass das klappen soll, wenn dir eig. schon gute Möglichkeiten zur Kontaktanbahnung gegeben werden?
Ich denke leichter wird es nicht mehr werden und da müsste man sich selbst mal dazu durchringen den ersten Schritt zu einer Person zu machen.
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:35 Naja, immerhin trotzdem besser als sich nicht in so einem Umfeld zu befinden?
Ich meine jetzt müsstest du es nur noch hinbekommen, dass du auch mal mit den Menschen irgendwie ein Gespräch zustandebekommst.
Wie stellst du es dir ansonsten vor, dass das klappen soll, wenn dir eig. schon gute Möglichkeiten zur Kontaktanbahnung gegeben werden?
Ich denke leichter wird es nicht mehr werden und da müsste man sich selbst mal dazu durchringen den ersten Schritt zu einer Person zu machen.
Ich war schon seit Jahren nicht mehr aus oder auf Partys. Die Freundschaften und Bekanntschaften sind schon alle eingeschlafen. Heute habe ich niemanden mehr, mit dem ich ausgehen könnte, und Einladungen für Partys bekomme ich auch schon lange keine mehr. :crybaby:
Stabil

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:05 Ich verhalte mich nicht schleimig, sondern bin sehr schweigsam, was einige creepy finden.
Sorry, das war dann ein Missverständnis meinerseits.
Vielleicht magst du sagen, wer dein Schweigen creepy findet, oder in wecher Situation dir das gesagt wurde?
Was heisst dann creepy? Gruselig sagt das Wörterbuch, aber so wie Frankensteins Monster wirst du wohl nicht dort sitzen.
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:49 Vielleicht magst du sagen, wer dein Schweigen creepy findet, oder in wecher Situation dir das gesagt wurde?
Leute, die mich gut und lange kennen. Auf Details möchte ich nicht eingehen.
Glockenspiel

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Glockenspiel »

Endura hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:41
Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:35 Naja, immerhin trotzdem besser als sich nicht in so einem Umfeld zu befinden?
Ich meine jetzt müsstest du es nur noch hinbekommen, dass du auch mal mit den Menschen irgendwie ein Gespräch zustandebekommst.
Wie stellst du es dir ansonsten vor, dass das klappen soll, wenn dir eig. schon gute Möglichkeiten zur Kontaktanbahnung gegeben werden?
Ich denke leichter wird es nicht mehr werden und da müsste man sich selbst mal dazu durchringen den ersten Schritt zu einer Person zu machen.
Ich war schon seit Jahren nicht mehr aus oder auf Partys. Die Freundschaften und Bekanntschaften sind schon alle eingeschlafen. Heute habe ich niemanden mehr, mit dem ich ausgehen könnte, und Einladungen für Partys bekomme ich auch schon lange keine mehr. :crybaby:
Wie soll die Kontaktanbahnung aber deiner Meinung nach funktionieren?
Immerhin hattest du ja genügend Möglichkeiten deine Chancen da zu nutzen, weshalb man von zu wenig Gelegenheit in diesem Fall wohl nicht ausgehen kann.
Endura

Re: Wo potentielle Partner kennelernen?

Beitrag von Endura »

Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 15:19
Endura hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:41
Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:35 Naja, immerhin trotzdem besser als sich nicht in so einem Umfeld zu befinden?
Ich meine jetzt müsstest du es nur noch hinbekommen, dass du auch mal mit den Menschen irgendwie ein Gespräch zustandebekommst.
Wie stellst du es dir ansonsten vor, dass das klappen soll, wenn dir eig. schon gute Möglichkeiten zur Kontaktanbahnung gegeben werden?
Ich denke leichter wird es nicht mehr werden und da müsste man sich selbst mal dazu durchringen den ersten Schritt zu einer Person zu machen.
Ich war schon seit Jahren nicht mehr aus oder auf Partys. Die Freundschaften und Bekanntschaften sind schon alle eingeschlafen. Heute habe ich niemanden mehr, mit dem ich ausgehen könnte, und Einladungen für Partys bekomme ich auch schon lange keine mehr. :crybaby:
Wie soll die Kontaktanbahnung aber deiner Meinung nach funktionieren?
Immerhin hattest du ja genügend Möglichkeiten deine Chancen da zu nutzen, weshalb man von zu wenig Gelegenheit in diesem Fall wohl nicht ausgehen kann.
Woher willst du wissen, ob ich da auch Möglichkeiten gehabt hätte? :gruebel:
Die physische Anwesenheit alleine reicht nicht, man braucht auch noch ein paar kommunikative Skills, die ich offenbar nicht besitze.