Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Mit wen fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub

Ich verreise mit meinem Partner/meiner Partnerin
22
16%
Ich verreise mit Freunden
27
20%
Ich verreise mit meinen Eltern/Verwandten
15
11%
Ich verreise alleine/mache eine Singlereise
31
23%
Ich verbringe meine freien Tage zu Hause
18
13%
Ich bin noch unentschlossen ob ich verreise
22
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Berglöwe »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 15:53 Muss eben ein wenig gespart werden :D
Einige Menschen neigen ja eher dazu ihr Geld bis zum Monatsende bereits auf den Kopf gehauen zu haben. Denke gerade als Single ohne Kinder, sind solche Reisen auch in ferne Länder mit einem normalen Job sehr gut möglich.
Für mich ist das alles aktuell finanziell kein Problem. Ich wollte den Gedanken nur anbringen. Es ging mir jedoch nicht um die Leute, die eigentlich genug haben aber nur ihren Lohn/Gehalt bis zum Monatsende auf den Kopf gehauen haben. Es ging mir um die, denen nicht mal mehr etwas zum sparen bleibt weil sie schon so kaum über die Runden kommen. Auch als Single ohne Kinder.
Glockenspiel

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Glockenspiel »

Berglöwe hat geschrieben: 04 Jan 2018 16:48
Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 15:53 Muss eben ein wenig gespart werden :D
Einige Menschen neigen ja eher dazu ihr Geld bis zum Monatsende bereits auf den Kopf gehauen zu haben. Denke gerade als Single ohne Kinder, sind solche Reisen auch in ferne Länder mit einem normalen Job sehr gut möglich.
Für mich ist das alles aktuell finanziell kein Problem. Ich wollte den Gedanken nur anbringen. Es ging mir jedoch nicht um die Leute, die eigentlich genug haben aber nur ihren Lohn/Gehalt bis zum Monatsende auf den Kopf gehauen haben. Es ging mir um die, denen nicht mal mehr etwas zum sparen bleibt weil sie schon so kaum über die Runden kommen. Auch als Single ohne Kinder.
Ich spreche jetzt nicht so gern über die Ausnahmen der Gesellschaft. Klar gibt es solche, aber diese sind nun mal die absoluten Ausnahmen.
Daher denke ich schon, dass man mit einem guten Geldhaushalt und einem normalen Job sehr wohl eine Fernreise machen kann.
Natürlich muss einem sowas auch wichtig sein. Mir z.B. sind Reisen sehr wichtig und ich versuche immer neue Orte mit Freunden zu erkunden und wir sparen wo es nur geht.
Wenn man natürlich einen Haushalt hat, der einen hohen Verbrauch hat, weil 1x Auto, 1x Motorrad, 2x Schachteln Zigarreten am Tag, 1x Fitnessmitgliedschaft, 1x sonstige Mitgliedschaft, 2x Handyverträge, 600€ Miete als Single, dann würde ich schon sagen, dass man schnell an das Limit kommt, wenn jetzt noch dazu kommt, dass man öfters mal mit Freunden ausgeht und dann noch sonstige Anschaffungen, die nicht nötig sind, tätigt.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Milchbub »

1500 Netto sagt jetzt nicht so viel aus. 1500 € ist locker ausreichend wenn man z.B. 300 € Miete zahlt. 1500 € reicht nicht aus wenn man als Beispiel 1300 € Miete zahlen muss. Das kommt doch auch auf den Wohnort an.
:whiteflag:
Glockenspiel

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Glockenspiel »

Milchbub hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:08 1500 Netto sagt jetzt nicht so viel aus. 1500 € ist locker ausreichend wenn man z.B. 300 € Miete zahlt. 1500 € reicht nicht aus wenn man als Beispiel 1300 € Miete zahlen muss. Das kommt doch auch auf den Wohnort an.
Dann würde ich sagen, dass die Präferenz offensichtlich eine andere ist.
Ich kenne jetzt keinen Single, der für seine Bude 1300€ zahlt und es sich im Verhältnis eig. nicht leisten kann.

Wer so viel Geld für seine Bude zahlt, dem ist wohl bewusst, dass ihm die Bude das Geld Wert ist und er sich daher auch nicht viel anderes leisten können wird.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Milchbub »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:14
Milchbub hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:08 1500 Netto sagt jetzt nicht so viel aus. 1500 € ist locker ausreichend wenn man z.B. 300 € Miete zahlt. 1500 € reicht nicht aus wenn man als Beispiel 1300 € Miete zahlen muss. Das kommt doch auch auf den Wohnort an.
Dann würde ich sagen, dass die Präferenz offensichtlich eine andere ist.
Ich kenne jetzt keinen Single, der für seine Bude 1300€ zahlt und es sich im Verhältnis eig. nicht leisten kann.

Wer so viel Geld für seine Bude zahlt, dem ist wohl bewusst, dass ihm die Bude das Geld Wert ist und er sich daher auch nicht viel anderes leisten können wird.
Ich kenne jetzt niemanden der 300 € Miete für eine Wohnung zahlt.
Der Arbeits-/Wohnort ist schon ein großer Unterschied. 1500 € in einer Kleinstadt in einer bestimmten Region können viel sein. 1500 € in einer Stadt wie z.B. München sind einfach zu wenig. Es gibt Leute die verdienen weniger als 1500 € netto.
:whiteflag:
Glockenspiel

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Glockenspiel »

Milchbub hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:21
Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:14
Milchbub hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:08 1500 Netto sagt jetzt nicht so viel aus. 1500 € ist locker ausreichend wenn man z.B. 300 € Miete zahlt. 1500 € reicht nicht aus wenn man als Beispiel 1300 € Miete zahlen muss. Das kommt doch auch auf den Wohnort an.
Dann würde ich sagen, dass die Präferenz offensichtlich eine andere ist.
Ich kenne jetzt keinen Single, der für seine Bude 1300€ zahlt und es sich im Verhältnis eig. nicht leisten kann.

Wer so viel Geld für seine Bude zahlt, dem ist wohl bewusst, dass ihm die Bude das Geld Wert ist und er sich daher auch nicht viel anderes leisten können wird.
Ich kenne jetzt niemanden der 300 € Miete für eine Wohnung zahlt.
Der Arbeits-/Wohnort ist schon ein großer Unterschied. 1500 € in einer Kleinstadt in einer bestimmten Region können viel sein. 1500 € in einer Stadt wie z.B. München sind einfach zu wenig. Es gibt Leute die verdienen weniger als 1500 € netto.
Es gibt auch Leute, die verdienen mehr als 10.000€ netto :)
Und eine Wohnung in einer Kleinstadt kostet sicher keine 1500€, wenn man sich als Single eine möglichst günstige Wohnung leisten will.
Wohnungspreise in München sind mir bekannt, weshalb die Option wäre einfach außerhalb zu wohnen.
Der Coon

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Der Coon »

Ich verreise mit meinen eltern. Machen eine Kreuzfahrt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:31 Es gibt auch Leute, die verdienen mehr als 10.000€ netto :)
Und eine Wohnung in einer Kleinstadt kostet sicher keine 1500€, wenn man sich als Single eine möglichst günstige Wohnung leisten will.
Wohnungspreise in München sind mir bekannt, weshalb die Option wäre einfach außerhalb zu wohnen.
Auf dem Land wohnen ist sicher meist günstiger. Dafür zahlst du aber oft mit viel Zeit (und Geld, wenn ein eigenes Auto notwendig ist) fürs Pendeln, da die Arbeitsplätze und Infrastruktur in der Stadt sind. Ob die gesamten Lebenshaltungskosten auf dem Land deswegen so deutlich geringer sind, sei dahingestellt (vor allem, wenn der Arbeitsplatz nicht vor Ort ist).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Milchbub »

@Glockenspiel

Ach, ich ich habe eigentlich gar keine Lust zu diskutieren. Hier geht es ja um etwas anderes. Etwas schönes. ;) Außerhalb spart man sich in M. eigentlich auch nichts. Ich habe einige Leute kennen gelernt und ich weiß dass es bei manchen Leuten eben nicht reicht.
:whiteflag:
Glockenspiel

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:37
Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:31 Es gibt auch Leute, die verdienen mehr als 10.000€ netto :)
Und eine Wohnung in einer Kleinstadt kostet sicher keine 1500€, wenn man sich als Single eine möglichst günstige Wohnung leisten will.
Wohnungspreise in München sind mir bekannt, weshalb die Option wäre einfach außerhalb zu wohnen.
Auf dem Land wohnen ist sicher meist günstiger. Dafür zahlst du aber oft mit viel Zeit (und Geld, wenn ein eigenes Auto notwendig ist) fürs Pendeln, da die Arbeitsplätze und Infrastruktur in der Stadt sind. Ob die gesamten Lebenshaltungskosten auf dem Land deswegen so deutlich geringer sind, sei dahingestellt (vor allem, wenn der Arbeitsplatz nicht vor Ort ist).
Ich kenne selbst einige Pendler, die täglich 1 Stunde zur Arbeit und 1 Stunde wieder zurück fahren. Hohe Kosten sind das jetzt nicht, wenn diese teiweise sogar vom Arbeitgeber wiedererstattet werden und Zeit ebenfalls nicht, da ich früher zur Schulzeit die gleiche Strecke mit dem Bus jeden morgen und abend gefahren bin.

Demnach liegt es oft einfach an den Prioritäten der Menschen, wenn sie kein Geld für Reisen beiseite legen wollen und diese stattdessen in Dinge investieren, die einen langfristigen Nutzen haben oder eben für sonstige Vergnügen.
Glockenspiel

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Glockenspiel »

Milchbub hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:39 @Glockenspiel

Ach, ich ich habe eigentlich gar keine Lust zu diskutieren. Hier geht es ja um etwas anderes. Etwas schönes. ;) Außerhalb spart man sich in M. eigentlich auch nichts. Ich habe einige Leute kennen gelernt und ich weiß dass es bei manchen Leuten eben nicht reicht.
Ja, und ich kenne einige Leute, die verdienen mehrere 1000€ im Monat und bei denen reicht es mehr als genug ;)
Genosse Premier

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich bin letztes Jahr mit einer guten Freundin in den Winterurlaub verreist. War ganz nett. Ich bin allerdings recht reisefaul und sonderlich spannend fand ich das nicht, sodass es wohl bei dem einen Mal bleiben wird. Ich mache lieber Kurztrips übers Wochenende für mich allein.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Milchbub »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:43
Milchbub hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:39 @Glockenspiel

Ach, ich ich habe eigentlich gar keine Lust zu diskutieren. Hier geht es ja um etwas anderes. Etwas schönes. ;) Außerhalb spart man sich in M. eigentlich auch nichts. Ich habe einige Leute kennen gelernt und ich weiß dass es bei manchen Leuten eben nicht reicht.
Ja, und ich kenne einige Leute, die verdienen mehrere 1000€ im Monat und bei denen reicht es mehr als genug ;)
Ja, solche Leute kenne ich auch. Einige können sich es locker leisten und die anderen eben gar nicht.
:whiteflag:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Milchbub »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:43
Milchbub hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:39 @Glockenspiel

Ach, ich ich habe eigentlich gar keine Lust zu diskutieren. Hier geht es ja um etwas anderes. Etwas schönes. ;) Außerhalb spart man sich in M. eigentlich auch nichts. Ich habe einige Leute kennen gelernt und ich weiß dass es bei manchen Leuten eben nicht reicht.
Ja, und ich kenne einige Leute, die verdienen mehrere 1000€ im Monat und bei denen reicht es mehr als genug ;)
Ja, solche Leute kenne ich auch(damit habe ich kein Problem). Einige können sich es locker leisten und die anderen eben gar nicht.
:whiteflag:
Glockenspiel

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Glockenspiel »

Es ging ja um Reisen und da denke ich, hat man als Single mit einem normal üblichen Einkommen theoretisch genug Geld um auch große Reisen zu machen.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Milchbub »

Du hast ja grundsätzlich recht. Diese Gedanken sind ja nicht so falsch. Da ich Leute kenne die immer genügend gearbeitet haben, aber garantiert kein Geld für eine große Reise da ist, ärgere ich mich natürlich darüber. :sadman:
:whiteflag:
Danger Mouse

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Danger Mouse »

Ich verreise wahrscheinlich gar nicht, denn alleine bringt mir das kein Spaß.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von BartS »

Kalypso hat geschrieben: 04 Jan 2018 15:49 Für 2018 habe ich da schon fantastische Pläne: Über Ostern fliege ich hoffentlich mit meiner Mama für eine Wanderwoche nach Mallorca.
Im Sommer mache ich eine große USA/ Kanada-Reise (vielleicht auch mit einem Zwischenstopp auf Island) alleine. Ich besuche eine Freundin im mittleren Westen und vielleicht auch noch meine Cousine. Die restliche Reisezeit fliege/ fahre ich durchs Land und gehe zelten.
So stelle ich mir das vor, mal sehen, ob ich meine Pläne so umsetzen kann.
Wow, Du bist ja im wahrsten Sinne des Wortes reiselustig. :D Eigentlich bräuchtest Du gar keinen Partner. Zumindest wäre der gar nicht eingeplant. ;) Was würdest Du eigentlich machen, wenn da plötzlich ein neuer Mann in Dein Leben tritt?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Glockenspiel

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Glockenspiel »

Danger Mouse hat geschrieben: 04 Jan 2018 18:06 Ich verreise wahrscheinlich gar nicht, denn alleine bringt mir das kein Spaß.
Gibt gerade in Asien viele Länder, wo viele Menschen alleine unterwegs sind und man in den jeweiligen Hostels viele neue Leute kennenlernt um auch gemeinsam zu reisen.
Thailand oder Vietnam sind zB sehr gute Orte, wo sowas möglich ist.
Suboptimierer

Re: Urlaub 2018: Mit wem verreist ihr?

Beitrag von Suboptimierer »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:42 Ich kenne selbst einige Pendler, die täglich 1 Stunde zur Arbeit und 1 Stunde wieder zurück fahren. Hohe Kosten sind das jetzt nicht, wenn diese teiweise sogar vom Arbeitgeber wiedererstattet werden
Wenn man den Arbeitsweg als unbezahlte Arbeitszeit betrachtet und wir von 8h regulärer Arbeitszeit pro Tag ausgehen, reduziert sich bei einer solchen Strecke dein effektiver Nettostundenlohn mal eben um 20%. Pendlerpauschale, Jobticket vom Arbeitgeber etc. machen das auch nicht wett.

Ich verreise entweder allein, mit Freunden oder reise zu Freunden im Ausland. 2018 ist es planungsmäßig leider sehr schwierig bei mir. Sicher ist bislang nur, dass ich im Verlaufe des Jahres meine Schwester in den USA besuche. Wann genau und wie lange steht allerdings noch nicht endgültig fest. Falls es irgendwie möglich ist, gehts noch mal nach China. Nach Belize würde ich auch gerne, zum Great Blue Hole :mrgreen: Aber der Zug ist für dieses Jahr schon abgefahren.