Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von selina »

fredstiller hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:16

Zweiten Satz korrigiere ich, damit der Sinn eindeutiger wird:
Ich als ihr Freund würde sie vermutlich mit Sexentzug bestrafen.
Diese Reaktion würde ihr eventuell voll in die Karten spielen. ;)
Viele Frauen lassen sich nach einer Trennung/Veränderung im Leben radikal die Frisur verändern.
Oder kündigen damit eine bevorstehende Trennung/Veränderung an.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
knopper

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von knopper »

selina hat geschrieben: 10 Dez 2018 08:30 Viele Frauen lassen sich nach einer Trennung/Veränderung im Leben radikal die Frisur verändern.
Oder kündigen damit eine bevorstehende Trennung/Veränderung an.
habe ich auch schon öfters gehört. Ist das denn wirklich so?
Ich meine wenn es doch aber alle machen, und das so ein allgemeiner Trend ist, warum springt man dann da als Frau einfach so mit auf?
Oder ist das evt. so "einprogrammiert"? :D

Wie gesagt ich weiß das ja alles nicht....bin weder Frau noch Ex-AB. :D
AviferAureus

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von AviferAureus »

knopper hat geschrieben: 10 Dez 2018 10:38
selina hat geschrieben: 10 Dez 2018 08:30 Viele Frauen lassen sich nach einer Trennung/Veränderung im Leben radikal die Frisur verändern.
Oder kündigen damit eine bevorstehende Trennung/Veränderung an.
habe ich auch schon öfters gehört. Ist das denn wirklich so?
Ich meine wenn es doch aber alle machen, und das so ein allgemeiner Trend ist, warum springt man dann da als Frau einfach so mit auf?
Oder ist das evt. so "einprogrammiert"? :D

Wie gesagt ich weiß das ja alles nicht....bin weder Frau noch Ex-AB. :D
Das scheint eher ein kulturübergreifendes Phänomen zu sein:

Glücksdetektiv, 5 Tipps gegen Liebeskummer: "Jetzt ist auch immer die Zeit, wo man sich wunderbar einen neuen Haarschnitt zulegen kann."

"For all other men, the rule in mourning for the dead is that those most nearly concerned have their heads shaven; Egyptians are shaven at other times, but after a death they let their hair and beard grow."
(Herodotus, The Histories II, 36, with an English translation by A. D. Godley. Cambridge. Harvard University Press. 1920.)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Reinhard »

fredstiller hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:16
Reinhard hat geschrieben: 09 Dez 2018 20:03 Häh? :gruebel:
Ich meine, die Knappheit der Reaktion deutet evtl. an, dass es dem Freund nicht gefällt - und sie das weiss.
Ich verstehe es trotzdem nicht. Solange es ihr doch gefällt ... :hierlang:

fredstiller hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:16 Zweiten Satz korrigiere ich, damit der Sinn eindeutiger wird:
Ich als ihr Freund würde sie vermutlich mit Sexentzug bestrafen.

Wozu?
Make love not war!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Gilbert »

Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 11:18Wozu?
Weil sein Eigentum beschädigt wurde.

Aber im Ernst, wer heutzutage seinem Partner keine optische Veränderung zugesteht, sollte das mit einer Partnerschaft nochmal sehr scharf überdenken.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
AB-Wagen

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von AB-Wagen »

fredstiller hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:16
Reinhard hat geschrieben: 09 Dez 2018 20:03 Häh? :gruebel:
Ich meine, die Knappheit der Reaktion deutet evtl. an, dass es dem Freund nicht gefällt - und sie das weiss.
Sorry, ich habe den Eindruck du überinterpretierst da irgendwelche Worte stark übertrieben. "Ganz knapp" kann auch bedeuten "Ohne großartig rumzudrucksen und zu überlegen". Also im Sinne von "ganz cool".
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

fredstiller hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:16 Zweiten Satz korrigiere ich, damit der Sinn eindeutiger wird:
Ich als ihr Freund würde sie vermutlich mit Sexentzug bestrafen.
Dein Ernst?
Strafe oder Erpressung als Umgang miteinander in einer Beziehung?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von LonesomeCoder »

AB-Wagen hat geschrieben: 08 Dez 2018 13:42 Schönheit ist etwas sehr subjektives. Ich mag schlanke Frauen, aber es gibt Männer, die mögen kurvige Frauen.
Innerhalb einer Kultur gibt es aber Schönheitsideale, die die allermeisten toll finden und es nur wenige Abweichler gibt. Subjektiv ja, aber in der Gesamtbetrachtung mit einem großen Konsens. Es sind immer wieder die selben Männer und Frauen, die egal wo sie hingehen, sehr begehrt sind oder die eben kaum jemand will. Warum sind sich Models alle recht ähnlich?
Oder schaue dir hier https://jonmillward.com/blog/attraction ... xperiment/ das Bild "results after 4 months" an. Die Frau und der Mann, die dem Ideal am nächsten kommen, haben mit Abstand die meisten Nachrichten. Wenns Schönheit wirklich so sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, müssten die Nachrichten deutlich gleichverteilter sein.
• The two most attractive women received 83% of all messages.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
AB-Wagen

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von AB-Wagen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:04 Oder schaue dir hier https://jonmillward.com/blog/attraction ... xperiment/ das Bild "results after 4 months" an. Die Frau und der Mann, die dem Ideal am nächsten kommen, haben mit Abstand die meisten Nachrichten. Wenns Schönheit wirklich so sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, müssten die Nachrichten deutlich gleichverteilter sein.
Mir persönlich gefällt das Mädchen mit den 48 Nachrichten (zweitwenigste Nachrichten bei den Frauen) am besten. Das Mädchen mit den 536+ Nachrichten gefällt mir nicht wegen der Kurzhaarfrisur.

Die mit den 428+ wirkt mir zu sehr wie eine Partygöre.

Die beiden Personen mit 11 und 0 Nachrichten sehen nicht so aus, wie von der Natur vorgesehen. Die Natur sieht nicht vor, dass wir in einer Welt mit einem Übermaß an Essen leben. Beide könnten so essen, wie von der Natur vorgesehen (Welt mit wenig Essen, also so wie es vor der Industrialisierung war), dann sähen sie gut aus.

Übrigens weichen beide Frauen 536+ / 428+ vom Schönheitsideal ab, weil keine langen blonden Haare. Die Frau 48 sieht mit blonden langen Haaren am meisten nach Schönheitsideal aus, hat aber relativ wenig Nachrichten. Frau 11 sieht abgesehen Übergewicht nach Schönheitsideal (Frisur) aus.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Hoppala »

Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:06
fredstiller hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:16 Zweiten Satz korrigiere ich, damit der Sinn eindeutiger wird:
Ich als ihr Freund würde sie vermutlich mit Sexentzug bestrafen.
Dein Ernst?
Strafe oder Erpressung als Umgang miteinander in einer Beziehung?
Ach "Sexentzug", da weiß man ja nicht, wer sich damit bestraft oder belohnt fühlen würde ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von LonesomeCoder »

AB-Wagen hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:15 Die beiden Personen mit 11 und 0 Nachrichten sehen nicht so aus, wie von der Natur vorgesehen. Die Natur sieht nicht vor, dass wir in einer Welt mit einem Übermaß an Essen leben. Beide könnten so essen, wie von der Natur vorgesehen (Welt mit wenig Essen, also so wie es vor der Industrialisierung war), dann sähen sie gut aus.
Eine sehr vereinfachte und oft falsche Darstellung... das das alles nicht so einfach ist, kannst du etwa ab hier nachlesen: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1039065#p1039065
Außerdem ist das Gewicht nur einer von sehr vielen optischen Eigenschaften und da gibt viele, die deutlich bedeutender sind. Nur weil für dich "schlank = schön" gilt, stimmt das nicht für alle. Bei den allermeisten Leuten, besonders Frauen gehört da noch sehr viel mehr dazu. Im Gegensatz zur Körpergröße ist das Gewicht regelrecht bedeutunglos.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

AB-Wagen hat geschrieben: 08 Dez 2018 13:42 Schönheit ist etwas sehr subjektives. Ich mag schlanke Frauen, aber es gibt Männer, die mögen kurvige Frauen.
Allerdings.

Mir haben in jungen Jahren wohl auch manchmal Filmschauspielerinnen oder Models gut gefallen. Aber ich habe auch immer Frauen schön gefunden, die den gängigen Idealen nicht entsprochen haben. Die Frauen, die ich schön finde, sehen nicht einmal alle gleich aus, sondern sind sehr verschieden. Ob eine den Idealen, oder einer Norm entspricht, gäbe bei mir nie den Ausschlag bei der Partnerwahl. Das was menschlich und erotisch zwischen einer Frau und mir passiert, erlebe ich als wichtig. Da entsteht emotional etwas, das die ästhetischen Ideale bei Weitem überwiegt. Wenn ich mit einer Frau zusammen komme, finde ich sie so toll, dass sie für mich wunderschön ist.

Die ganze Beschäftigung mit Normen und Idealen halte ich für etwas, was mich davon ablenken würde, mit einer auf einer ganz individuellen Basis zusammen zu kommen. Diese Ablenkung würde ich sogar bewusst vermeiden. Das Wohlfühlen mit einer Partnerin und glücklich sein, beruht bei mir weitestgehend auf anderen Grundlagen.
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

Hoppala hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:22
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:06
fredstiller hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:16 Zweiten Satz korrigiere ich, damit der Sinn eindeutiger wird:
Ich als ihr Freund würde sie vermutlich mit Sexentzug bestrafen.
Dein Ernst?
Strafe oder Erpressung als Umgang miteinander in einer Beziehung?
Ach "Sexentzug", da weiß man ja nicht, wer sich damit bestraft oder belohnt fühlen würde ...
Stimmt. Noch dazu weiss man nicht einmal, auf welcher Ebene jeweils der Lustgewinn erzielt wird.
AB-Wagen

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von AB-Wagen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:23 Eine sehr vereinfachte und oft falsche Darstellung... das das alles nicht so einfach ist, kannst du etwa ab hier nachlesen: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1039065#p1039065
Außerdem ist das Gewicht nur einer von sehr vielen optischen Eigenschaften und da gibt viele, die deutlich bedeutender sind. Nur weil für dich "schlank = schön" gilt, stimmt das nicht für alle.
In dem Artikel haben aber die beiden Übergewichtigen die wenigsten Nachrichten. In dem verlinkten Thread, geht es lediglich darum, inwieweit Übergewicht etwas mit Disziplinlosigkeit zu tun hat. Ist ja akzeptiert, dass das nicht stimmt. Weil man kann dafür ja auch in anderen Bereichen Disziplin haben.

Ich kann dir nur das Buch "Fettlogik überwinden" von der Psychotherapeutin Dr. Nadja Hermann empfehlen. Sie sagt einerseits, dass Übergewicht nichts mit Disziplinlosigkeit zu tun hat, andererseits erwähnt sie auch Studien, in denen die meisten Menschen schlanke attraktiv finden.
Im Gegensatz zur Körpergröße ist das Gewicht regelrecht bedeutunglos.
Körpergröße ist in Bezug auf den Körpergrößenunterschied relevant. Eine 1,86m große Frau kann eher etwas mit einem 1,96m großen Mann anfangen und weniger mit einem 1,60m großen Mann.

Eine 1,40m große Frau hingegen kann nichts mit einem 1,96m großen Mann anfangen, zu ihr passt der 1,60m große Mann.
knopper

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:23
Außerdem ist das Gewicht nur einer von sehr vielen optischen Eigenschaften und da gibt viele, die deutlich bedeutender sind. Nur weil für dich "schlank = schön" gilt, stimmt das nicht für alle. Bei den allermeisten Leuten, besonders Frauen gehört da noch sehr viel mehr dazu. Im Gegensatz zur Körpergröße ist das Gewicht regelrecht bedeutunglos.
wenn es um uns geht, also Männer kann ich da nur zustimmen. Schlank und richtig durchtrainiert...aber nur 1,70 groß, wird wohl trotzdem bei den meisten nicht soo gut ankommen, als normal, schlank, aber 1,90m, ... insofern nicht komplett lauchig.

Ich verstehe es auch immer noch nicht so ganz warum groß = so dermaßen anziehend...werde ich wohl auch nie da ich nicht wie eine Frau denke bzw. nicht denken kann :D
Ansonsten kommen, grade bei Männern noch sehr viel mehr Eigenschaften hinzu, wie Abgeklärtheit, Humor, Ausstrahlung, soziale Skillz und natürlich Selbstbewusstsein...ich denke das wurde vermutlich mehr als einmal hier besprochen.

Das Aussehen nicht alles ist gilt nicht gleichermaßen für beide Geschlechter...zumindest in jüngeren Jahren, sondern es gilt doch schon mehr für Männer, ganz klar.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von LonesomeCoder »

AB-Wagen hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:42 Körpergröße ist in Bezug auf den Körpergrößenunterschied relevant. Eine 1,86m große Frau kann eher etwas mit einem 1,96m großen Mann anfangen und weniger mit einem 1,60m großen Mann.

Eine 1,40m große Frau hingegen kann nichts mit einem 1,96m großen Mann anfangen, zu ihr passt der 1,60m große Mann.
Eine Studie zeigte, dass "nur größer als die Frau sein müssen" nicht reicht. Der Wunsch nach einem 1,90m-Mann ist bei der 1,40m-Frau genau so da wie bei der 1,75m-Frau.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:48
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:23
Außerdem ist das Gewicht nur einer von sehr vielen optischen Eigenschaften und da gibt viele, die deutlich bedeutender sind. Nur weil für dich "schlank = schön" gilt, stimmt das nicht für alle. Bei den allermeisten Leuten, besonders Frauen gehört da noch sehr viel mehr dazu. Im Gegensatz zur Körpergröße ist das Gewicht regelrecht bedeutunglos.
wenn es um uns geht, also Männer kann ich da nur zustimmen. Schlank und richtig durchtrainiert...aber nur 1,70 groß, wird wohl trotzdem bei den meisten nicht soo gut ankommen, als normal, schlank, aber 1,90m, ... insofern nicht komplett lauchig.
Das stimmt, ich weiß von einem kleinen Mann, der versuchte, seine Chancen mit Pumpen zu steigern. Manche Frauen fanden seine Muskeln zwar toll, aber genommen hat ihn wegen der Größe trotzdem keine. Wurde als "Kampfzwerg" verspottet.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
fredstiller

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von fredstiller »

Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 11:18 Ich verstehe es trotzdem nicht. Solange es ihr doch gefällt ...
Erstens würde ich das bezweifeln, vor allem, wenn eine Frau ja lange lange Haare trug.
Wie Selina oben schon sagte: oft dürfte da eher ein innerer Wunsch nach Veränderung stehen, als eine echte optische Präferenz für eine Kurzhaarfrisur.
Gilbert hat geschrieben: 10 Dez 2018 11:57
Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 11:18Wozu?
Weil sein Eigentum beschädigt wurde.

Aber im Ernst, wer heutzutage seinem Partner keine optische Veränderung zugesteht, sollte das mit einer Partnerschaft nochmal sehr scharf überdenken.
Nein, ich find's einfach unattraktiv. Eine sexuelle Partnerschaft hat auch etwas mit gegenseitiger Attraktivität zu tun.
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:06 Dein Ernst?
Strafe oder Erpressung als Umgang miteinander in einer Beziehung?
Und wenn eine Frau sich bewusst unattraktiv für mich macht, dann reagiere ich darauf, oder ziehe meine Konsequenzen.
Ich würde auch nicht "einfach so" irgendwelche Typveränderungen an mir vornehmen, die meine Partnerin unattraktiv findet.
Hoppala hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:22 Ach "Sexentzug", da weiß man ja nicht, wer sich damit bestraft oder belohnt fühlen würde ...
Ich werde es weniger vermissen als sie.
Bin schliesslich durch jahrelanges AB- und Jungfrauendasein erfahren und gestählt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Hoppala »

fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 18:37 Ich werde es weniger vermissen als sie.
Bin schliesslich durch jahrelanges AB- und Jungfrauendasein erfahren und gestählt.
Ein fragwürdige und weder so noch so belegbare These. Also bleibt's fragwürdig. Zumal du hier von gewissen Prämissen ausgehst, die ich nicht so ohne Weiteres annehmen würde.
Aber solange du von diesem Ausgang überzeugt bist, kann es sogar sein, dass beide Gewinner wären.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 18:37
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:06 Dein Ernst?
Strafe oder Erpressung als Umgang miteinander in einer Beziehung?
Und wenn eine Frau sich bewusst unattraktiv für mich macht, dann reagiere ich darauf, oder ziehe meine Konsequenzen.
Ich würde auch nicht "einfach so" irgendwelche Typveränderungen an mir vornehmen, die meine Partnerin unattraktiv findet.
Vielleicht passt das ja auch so für dich. Und vielleicht passt es auch gut mit sonstigen Aspekten zusammen, wie du Beziehung gestalten und leben willst. Das kann und will ich gar nicht beurteilen.

Für mich würde eine solche Reaktion nicht passen. So will ich Beziehung nicht leben. Selbst dann, wenn mich eine Aktion der Partnerin mal schockiert. Und ich habe es auch schon erlebt, dass ich mal schockiert war. Vermutlich gibts das in jeder Beziehung. Das von dir zum Ausdruck gebrachte "bestrafen", würde ich für mich als nicht angemessen sehen. Strafen habe ich als Kind erlebt. In einer erotischen Beziehung, wie ich sie leben will, sehe ich dafür keine Anwendung.