Nachricht via Facebook

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
IreneWaters

Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit ein, zwei Jahren stille Mitleserin und bräuchte nun mal Rat bzw Meinungen. Näher vorstellen werde ich mich ein anderes Mal ;).

Im November habe ich bei der Arbeit jemanden kennen gelernt, den ich auf Anhieb richtig toll fand :shylove:
Er hat mich dann immer angelächelt und gegrüßt bzw gewunken sobald er mich gesehen hat. Einmal hat er mir dann Kuchen angeboten, aber ich hatte zufälligerweise selbst welchen dabei und habe daher abgelehnt. Da hat er dann ganz entäuscht geschaut :lol:
Aus all dem schließe ich, dass er mich zumindest nicht abstossend fand, beurteilen ob er mich anziehend fand oder nicht, kann ich nicht.

Da es im Unternehmen eine Mitarbeiterliste mit Fotos gab habe ich auf Facebook geschaut ob er unter seinem echten Namen angemeldet ist - das war er dann auch. Jetzt wollte ich ihm eine Nachricht schreiben, allerdings gibt es da ein paar Probleme oder besser gesagt Hindernisse:

Facebook verbirgt ja gerne mal Nachrichten von Leuten, mit denen man nicht befreundet ist. Eine Freundschaftsanfrage wollte ich nicht gleich stellen, das macht das Stalker-Gefühl in mir so groß :D. Zudem würde er evtl ablehnen da er meinen Namen wahrscheinlich nicht kennt und ich in dem Unternehmen nicht mehr arbeite. Ein Foto habe ich auch nicht eingestellt, was die Wahrscheinlichkeit, dass er sich an mich erinnert noch geringer macht. Ja und zu guter Letzt weiß ich nur so ganz grob was ich schreiben soll :mrgreen:
Habt ihr Anregungen? Oder findet ihr so was hat er einen seltsamen Beigeschmack, da ich ihn ja eigentlich überhaupt nicht kenne?

LG IreneWaters

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Sabinchen »

IreneWaters hat geschrieben: 07 Jan 2018 23:01 Facebook verbirgt ja gerne mal Nachrichten von Leuten, mit denen man nicht befreundet ist.
Stell ein Foto von dir rein und schreib ihm eine Nachricht über den Messenger. Dieser verbirgt die Nachrichten nicht mehr so wie früher. Man wird bei Default-Einstellung schon benachrichtigt, wenn eine Message von einem Nicht-Facebookfreund rein kommt.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Findus

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Findus »

Schreib ihm doch einfach ne nette Nachricht in dem du ihm sagst vorher du ihn kennst, ob er sich noch an dich erinnern kann und frag wie es ihm geht. Wenns dir nicht komplett zuwider ist, stell vielleicht noch ein Profilbild von dir rein. Wenn er nicht antwortet, oder Facebook die Nachricht verschluckt, hast du im Vergleich zu jetzt auch nichts verloren! Nen faden Beigeschmack hat das gar nicht, hört sich eher danach an als ob du nach Gründen suchst es nicht zu machen. Trau dich ;)
fredstiller

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von fredstiller »

Warum sprichst du ihn nicht bei der Arbeit an?
Er ist ja ein Kollege von dir.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Sabinchen »

fredstiller hat geschrieben: 08 Jan 2018 14:05 Warum sprichst du ihn nicht bei der Arbeit an?
Er ist ja ein Kollege von dir.
Sie arbeitet nicht mehr in dieser Firma. ;)
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Glockenspiel

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Glockenspiel »

Einfach Foto reinstellen und kurz "Hi" schreiben.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Sabinchen »

Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 14:16 Einfach Foto reinstellen und kurz "Hi" schreiben.
Ich weiß ja nicht wie Männer allgemein darauf reagieren, aber ich würde so eine Nachrichtenanfrage nicht annehmen. Mein Nachrichtenordner bei FB ist voll mit nicht angenommenen Anfragen von "Hi" oder "Hi, wie gehts?" oder "Was machst du so?" bis "Warum kann man dich nicht ficken?" :verwirrt:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Kalypso »

Sabinchen hat geschrieben: 08 Jan 2018 14:40
Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 14:16 Einfach Foto reinstellen und kurz "Hi" schreiben.
Ich weiß ja nicht wie Männer allgemein darauf reagieren, aber ich würde so eine Nachrichtenanfrage nicht annehmen. Mein Nachrichtenordner bei FB ist voll mit nicht angenommenen Anfragen von "Hi" oder "Hi, wie gehts?" oder "Was machst du so?" bis "Warum kann man dich nicht ficken?" :verwirrt:
Da denke ich ähnlich. Ein "Hi" alleine fällt bei mir schon unter die Rubrik "dämliche Anschreiben".
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Glockenspiel

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Glockenspiel »

Die Sache ist, dass das der Unterschied zwischen Frauen und Männern ist. Männer kriegen in der Regel so gut wie keine Nachrichten von irgendwelchen unbekannten Kontakten, während es bei Frauen schon sehr häufig vorkommt, dass man einfach mal so angeschrieben wird, weil eine gewisse Person Interesse hat.
Solange das Bild stimmt oder man bereits eine Beziehung zueinander hatte reicht das, um bei Facebook angenommen zu werden.
Frauen denken sich, eben weil sie so viel Erfahrung in der Regel damit gemacht haben, dass "Hi, wie gehts?" richtig lame ist und es einfach viel zu oft vorkommt. Männer hingegen haben in der Regel diese Erfahrung noch gar nicht machen dürfen.
Goldstück

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Goldstück »

Hi wie geht's ist einfach einfallslos und arg lame. Wie du schon sagst.
Schreib halt "Hi, hier ist Irene, die am XXXX deinen Kuchen verschmäht hat. Jetzt hab ich grad keinen eigenen hier und würde das Angebot zu gern annehmen, wenn es noch steht :) natürlich revanchiere ich mich mit Kaffee. Hast du am YYYY Zeit mal vorbeizukommen mit dem süßen Stück? Viele Grüße"
Sowas in der Art. Bisschen auf das Vergangene anspielen, deutliches Interesse zeigen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tania »

Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:08 Hast du am YYYY Zeit mal vorbeizukommen mit dem süßen Stück?
Das wäre mir zu heftig. Da kannst Du auch gleich "Ficken?" schreiben.

Eher so was wie "hey, Du wurdest mir gerade als Kontakt vorgeschlagen. Erinnerst Du Dich, ich hab im November noch in Deiner Firma gearbeitet und war so frech, Deinen Kuchen abzulehnen. Wie gehts Dir inzwischen? LG ...."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Goldstück

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:59
Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:08 Hast du am YYYY Zeit mal vorbeizukommen mit dem süßen Stück?
Das wäre mir zu heftig. Da kannst Du auch gleich "Ficken?" schreiben.

Eher so was wie "hey, Du wurdest mir gerade als Kontakt vorgeschlagen. Erinnerst Du Dich, ich hab im November noch in Deiner Firma gearbeitet und war so frech, Deinen Kuchen abzulehnen. Wie gehts Dir inzwischen? LG ...."
Ok. Wenn es selbst dir zu heftig ist hab ich wohl minimal über die Stränge geschlagen. ^^
Pierre

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Pierre »

Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:08 Hi wie geht's ist einfach einfallslos und arg lame. Wie du schon sagst.
Schreib halt "Hi, hier ist Irene, die am XXXX deinen Kuchen verschmäht hat. Jetzt hab ich grad keinen eigenen ...
Wenn hi wie gehts einfallslos ist und also die Ansprüche nicht erfüllt, dann erfährt Interesse offenbar keine Wertschätzung, und wo keine Wertschätzung ist dahin sollte man sein Interesse nicht vergeuden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tania »

Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:21
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:59
Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:08 Hast du am YYYY Zeit mal vorbeizukommen mit dem süßen Stück?
Das wäre mir zu heftig. Da kannst Du auch gleich "Ficken?" schreiben.
Ok. Wenn es selbst dir zu heftig ist hab ich wohl minimal über die Stränge geschlagen. ^^
Ist schon okay, Du süßes Stück ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Findus

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Findus »

Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:46
Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:08 Hi wie geht's ist einfach einfallslos und arg lame. Wie du schon sagst.
Schreib halt "Hi, hier ist Irene, die am XXXX deinen Kuchen verschmäht hat. Jetzt hab ich grad keinen eigenen ...
Wenn hi wie gehts einfallslos ist und also die Ansprüche nicht erfüllt, dann erfährt Interesse offenbar keine Wertschätzung, und wo keine Wertschätzung ist dahin sollte man sein Interesse nicht vergeuden.
Meiner Meinung nach ist es eher andersherum: "Hi, wie gehts?" zeugt nicht gerade von großem Interesse, das kann man schnell jedem Schreiben. Eine nette, ausformulierte Nachricht zeigt das man sich Mühe gegeben hat mit dem anderen in Kontakt zu treten.
zumsel

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von zumsel »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:48
Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:21
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:59

Das wäre mir zu heftig. Da kannst Du auch gleich "Ficken?" schreiben.
Ok. Wenn es selbst dir zu heftig ist hab ich wohl minimal über die Stränge geschlagen. ^^
Ist schon okay, Du süßes Stück ;)
Jetzt flirten sich schon die Frauen gegenseitig an. :lach:
Pierre

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Pierre »

Findus hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:49
Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:46 Wenn hi wie gehts einfallslos ist und also die Ansprüche nicht erfüllt, dann erfährt Interesse offenbar keine Wertschätzung, und wo keine Wertschätzung ist dahin sollte man sein Interesse nicht vergeuden.
Meiner Meinung nach ist es eher andersherum: "Hi, wie gehts?" zeugt nicht gerade von großem Interesse, das kann man schnell jedem Schreiben. Eine nette, ausformulierte Nachricht zeigt das man sich Mühe gegeben hat mit dem anderen in Kontakt zu treten.
Genau das meine ich: wenn Leute erwarten, dass man sich extra noch Mühe gibt um mit ihnen in Kontakt zu treten (und also derweil ihnen zuliebe andere Dinge vernachlässigt), dann haben sie offenbar schon genug Freunde+Bekannte und brauchen einen nicht.
Tyrion

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tyrion »

Normalerweise würde es bei Männern schon ausreichen, wenn man ein einfaches "Hi" schreibt. Da du ihn aber schon kennst, würde auch ich ein paar Wörter hinzudichten und die Kuchen-Nummer mit einfließen lassen. Wenn das für ihn wirklich eine Enttäuschung war, dann wäre dadurch, dass du es ansprichst, schon mal das Eis gebrochen.

Und für das nächste Mal: Selbst wenn du 5 Torten dabei hast, ist das kein Grund ein Stück Kuchen von einem Kerl, den du toll findest, abzulehnen. ;)
Findus

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Findus »

Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54
Genau das meine ich: wenn Leute erwarten, dass man sich extra noch Mühe gibt um mit ihnen in Kontakt zu treten (und also derweil ihnen zuliebe andere Dinge vernachlässigt), dann haben sie offenbar schon genug Freunde+Bekannte und brauchen einen nicht.
Der Andere nimmt sich (im Besten Fall) ja dann auch Zeit, um eine adäquate Antwort zu schreiben. Nach deiner Logik ist das auch Zeit, in der er (oder sie) Dinge vernachlässigt, um zu Antworten. Außerdem reden wir hier doch über vernachlässigbare Zeiträume, ob ich nun 10 Sekunden für die Nachricht brauche, oder 1 Minute, so viel Zeit opfert man da ja auch nicht.
Goldstück

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Goldstück »

Findus hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:49
Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:46
Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:08 Hi wie geht's ist einfach einfallslos und arg lame. Wie du schon sagst.
Schreib halt "Hi, hier ist Irene, die am XXXX deinen Kuchen verschmäht hat. Jetzt hab ich grad keinen eigenen ...
Wenn hi wie gehts einfallslos ist und also die Ansprüche nicht erfüllt, dann erfährt Interesse offenbar keine Wertschätzung, und wo keine Wertschätzung ist dahin sollte man sein Interesse nicht vergeuden.
Meiner Meinung nach ist es eher andersherum: "Hi, wie gehts?" zeugt nicht gerade von großem Interesse, das kann man schnell jedem Schreiben. Eine nette, ausformulierte Nachricht zeigt das man sich Mühe gegeben hat mit dem anderen in Kontakt zu treten.
Korrekt.