Nachricht via Facebook

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Goldstück

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Goldstück »

Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54
Findus hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:49
Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:46 Wenn hi wie gehts einfallslos ist und also die Ansprüche nicht erfüllt, dann erfährt Interesse offenbar keine Wertschätzung, und wo keine Wertschätzung ist dahin sollte man sein Interesse nicht vergeuden.
Meiner Meinung nach ist es eher andersherum: "Hi, wie gehts?" zeugt nicht gerade von großem Interesse, das kann man schnell jedem Schreiben. Eine nette, ausformulierte Nachricht zeigt das man sich Mühe gegeben hat mit dem anderen in Kontakt zu treten.
Genau das meine ich: wenn Leute erwarten, dass man sich extra noch Mühe gibt um mit ihnen in Kontakt zu treten (und also derweil ihnen zuliebe andere Dinge vernachlässigt), dann haben sie offenbar schon genug Freunde+Bekannte und brauchen einen nicht.
Nö. Aber "Hi wie geht's" als copynpaste kann man an Millionen schicken. Das ist mir zu beliebig.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Danke schon mal für die Antworten!

@Sabinchen: ich wusste gar nicht, dass das beim Messenger so ist, das ist dann natürlich richtig praktisch :)

Ein Foto wollte ich eigentlich nicht einstellen, eines schicken würde ich aber wenn er danach fragt. Von daher habe ich zuerst auch spekuliert ob ich eine kurze optische Beschreibung mit in den Text bringen soll, aber irgendwie finde ich das auch doof.

Der Vorschlag von Tania ist mir auch etwas zu heftig, das kann sehr zweideutig rüber kommen :D

Wenn man sich gut verstanden hat und man sich auf Facebook gleich erkennt, ist ein "wie geht's" allein nicht schlimm finde ich. Daraus kann sich schon auch ein Gespräch entwickeln. Aber in dem Fall dient es nur als Einstieg.

Ich dachte, dass ich ungefähr so was in die Richtung schreibe:

"Hey X, wie geht's dir? Wir kennen uns vom sehen, ich habe im November bei Y am Empfang gearbeitet. Vielleicht kannst du dich noch erinnern (ich war auch die, die deinen Kuchen verschmäht hat ;) ) .
Ich fand dich sehr sympathisch, da dachte ich wenn du Zeit und Lust hast können wir mal zusammen einen Kaffee trinken gehen.
LG Irene"

Was meint ihr? So ganz überzeugt es mich selbst noch nicht :D
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Sorry, ich meinte natürlich den Vorschlag von Goldstück, nicht Tania.
Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:56 Normalerweise würde es bei Männern schon ausreichen, wenn man ein einfaches "Hi" schreibt. Da du ihn aber schon kennst, würde auch ich ein paar Wörter hinzudichten und die Kuchen-Nummer mit einfließen lassen. Wenn das für ihn wirklich eine Enttäuschung war, dann wäre dadurch, dass du es ansprichst, schon mal das Eis gebrochen.

Und für das nächste Mal: Selbst wenn du 5 Torten dabei hast, ist das kein Grund ein Stück Kuchen von einem Kerl, den du toll findest, abzulehnen. ;)
Jaaaaaaa, ich dachte hinterher "Mein Gott bist du bescheuert, hättest halt ja gesagt und ihn daheim gegessen" :mrgreen:
Manchmal verhalte ich mich in solchen Situationen doof :D
fredstiller

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von fredstiller »

Sabinchen hat geschrieben: 08 Jan 2018 14:12
fredstiller hat geschrieben: 08 Jan 2018 14:05 Warum sprichst du ihn nicht bei der Arbeit an?
Er ist ja ein Kollege von dir.
Sie arbeitet nicht mehr in dieser Firma. ;)
Oh, Entschuldigung.
Ist mir vorher in Eile auf meinem mobilen Gerät untergegangen.
IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:13 "Hey X, wie geht's dir? Wir kennen uns vom sehen, ich habe im November bei Y am Empfang gearbeitet. Vielleicht kannst du dich noch erinnern (ich war auch die, die deinen Kuchen verschmäht hat ;) ) .
Ich fand dich sehr sympathisch, da dachte ich wenn du Zeit und Lust hast können wir mal zusammen einen Kaffee trinken gehen.
LG Irene"
Wenn er Interesse hat, wird er vermutlich schon drauf eingehen.

Immerhin hast du ja seinen Namen recherchiert und ihn auf Facebook ausfindig gemacht.
Goldstück

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Goldstück »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:13

Ich dachte, dass ich ungefähr so was in die Richtung schreibe:

"Hey X, wie geht's dir? Wir kennen uns vom sehen, ich habe im November bei Y am Empfang gearbeitet. Vielleicht kannst du dich noch erinnern (ich war auch die, die deinen Kuchen verschmäht hat ;) ) .
Ich fand dich sehr sympathisch, da dachte ich wenn du Zeit und Lust hast können wir mal zusammen einen Kaffee trinken gehen.
LG Irene"

Was meint ihr? So ganz überzeugt es mich selbst noch nicht :D
Ist ok. Lass das "Lust" weg. Und schreib lieber dass du ihn gern mehr kennenlernen mövhtest und dich freust, wenn er mit dir an Tag X Kaffee trinken geht. Gern auch alternativen Termin vorschlagen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:59
Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 15:08 Hast du am YYYY Zeit mal vorbeizukommen mit dem süßen Stück?
Das wäre mir zu heftig. Da kannst Du auch gleich "Ficken?" schreiben.

Eher so was wie "hey, Du wurdest mir gerade als Kontakt vorgeschlagen. Erinnerst Du Dich, ich hab im November noch in Deiner Firma gearbeitet und war so frech, Deinen Kuchen abzulehnen. Wie gehts Dir inzwischen? LG ...."
Gibt schon Männer, denen das gefallen würde ;) Selbstbewusstsein und flirtig auftreten kommt gut an. Ich würde es an deiner Stelle aber nur schreiben, wenn du auch mit einer frechen oder direkten Antwort umgehen kannst.
Nur "Hallo" finde ich nicht so gut, einen Anker zum Antworten würde ich ihm schon geben. Wie etwa die vorher genannten Fragen nach einem konkreten Treffen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:27
Ist ok. Lass das "Lust" weg. Und schreib lieber dass du ihn gern mehr kennenlernen mövhtest und dich freust, wenn er mit dir an Tag X Kaffee trinken geht. Gern auch alternativen Termin vorschlagen.
Okay, warum stört das Wort Lust? Ich schreibe das ganz oft und habe da noch nie gedacht, dass das was negatives oder so impliziert
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

@LonesomeCoder: mit einer geschriebenen Antwort kann ich gut umgehen, online kann ich auch sehr selbstbewusst sein. Im echten Leben sieht es jedoch anders aus... 🙈
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von LonesomeCoder »

Dann besser nicht so :) Weil wenn du so auftreten tust, wird der Mann vllt. auch in Real recht forsch sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Ja das denke ich auch :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tania »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:13

Ich dachte, dass ich ungefähr so was in die Richtung schreibe:

"Hey X, wie geht's dir? Wir kennen uns vom sehen, ich habe im November bei Y am Empfang gearbeitet. Vielleicht kannst du dich noch erinnern (ich war auch die, die deinen Kuchen verschmäht hat ;) ) .
Ich fand dich sehr sympathisch, da dachte ich wenn du Zeit und Lust hast können wir mal zusammen einen Kaffee trinken gehen.
LG Irene"
Wenn Du nicht zweideutig rüber kommen willst, lass den letzten Satz weg. Ein "Schön, Dich hier wieder zu finden - hab mich gefragt, was aus Dir geworden ist" stattdessen bietet Raum, erstmal wieder locker ins Gespräch zu kommen. Wenn er darauf reagiert, dann aus Interesse an Dir - nicht nur weil er gerade mal wieder dringend einen "Kaffee" braucht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyrion

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tyrion »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:47
Goldstück hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:27
Ist ok. Lass das "Lust" weg. Und schreib lieber dass du ihn gern mehr kennenlernen mövhtest und dich freust, wenn er mit dir an Tag X Kaffee trinken geht. Gern auch alternativen Termin vorschlagen.
Okay, warum stört das Wort Lust? Ich schreibe das ganz oft und habe da noch nie gedacht, dass das was negatives oder so impliziert
Hm.. Ich schreibe das eigentlich auch ganz oft, aber ich habe ja auch nie Erfolg, also... Jedoch weiß ich nicht, ob ich schon einen konkreten Tag vorschlagen würde. Das ist ein bisschen die Pistole auf die Brust gesetzt, finde ich. Ihr werdet ja dann ohnehin ein bisschen hin- und herschreiben. Dann kannst du immer noch einen Terminvorschlag machen.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:16 Wenn Du nicht zweideutig rüber kommen willst, lass den letzten Satz weg. Ein "Schön, Dich hier wieder zu finden - hab mich gefragt, was aus Dir geworden ist" stattdessen bietet Raum, erstmal wieder locker ins Gespräch zu kommen. Wenn er darauf reagiert, dann aus Interesse an Dir - nicht nur weil er gerade mal wieder dringend einen "Kaffee" braucht.
Welchen Satz meinst du jetzt genau? Die Zweideutigkeit habe ich vorhin auf das "süße Stück" bezogen, beim Rest fand ich jetzt nichts missverständlich. Oder ist mir was entgangen? :mrgreen:
Aber den Einstieg finde ich gut von dir :)
Tyrion

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tyrion »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:22
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:16 Wenn Du nicht zweideutig rüber kommen willst, lass den letzten Satz weg. Ein "Schön, Dich hier wieder zu finden - hab mich gefragt, was aus Dir geworden ist" stattdessen bietet Raum, erstmal wieder locker ins Gespräch zu kommen. Wenn er darauf reagiert, dann aus Interesse an Dir - nicht nur weil er gerade mal wieder dringend einen "Kaffee" braucht.
Welchen Satz meinst du jetzt genau? Die Zweideutigkeit habe ich vorhin auf das "süße Stück" bezogen, beim Rest fand ich jetzt nichts missverständlich. Oder ist mir was entgangen? :mrgreen:
Aber den Einstieg finde ich gut von dir :)
Sie meint wahrscheinlich "Kaffee trinken" als Synonym für Sex. Im Prinzip das gleiche wie "einen Film gucken". Aber wenn man einen Kaffee trinken gehen möchte, dann ist es meines Erachtens weniger zweideutig. Wenn du ihn zum Kaffee nach Hause einladen würdest, dann wäre es das..
Glockenspiel

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Glockenspiel »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:13 Danke schon mal für die Antworten!

@Sabinchen: ich wusste gar nicht, dass das beim Messenger so ist, das ist dann natürlich richtig praktisch :)

Ein Foto wollte ich eigentlich nicht einstellen, eines schicken würde ich aber wenn er danach fragt. Von daher habe ich zuerst auch spekuliert ob ich eine kurze optische Beschreibung mit in den Text bringen soll, aber irgendwie finde ich das auch doof.

Der Vorschlag von Tania ist mir auch etwas zu heftig, das kann sehr zweideutig rüber kommen :D

Wenn man sich gut verstanden hat und man sich auf Facebook gleich erkennt, ist ein "wie geht's" allein nicht schlimm finde ich. Daraus kann sich schon auch ein Gespräch entwickeln. Aber in dem Fall dient es nur als Einstieg.

Ich dachte, dass ich ungefähr so was in die Richtung schreibe:

"Hey X, wie geht's dir? Wir kennen uns vom sehen, ich habe im November bei Y am Empfang gearbeitet. Vielleicht kannst du dich noch erinnern (ich war auch die, die deinen Kuchen verschmäht hat ;) ) .
Ich fand dich sehr sympathisch, da dachte ich wenn du Zeit und Lust hast können wir mal zusammen einen Kaffee trinken gehen.
LG Irene"

Was meint ihr? So ganz überzeugt es mich selbst noch nicht :D
Also für mich persönlich wäre kein Foto reinstellen schon direkt Ausschlusskriterium, da man wenigstens so selbstbewusst sein sollte, um sein eigenes Gesicht zu zeigen. Zumal Männer auch noch ein wenig mehr auf die Optik schauen als Frauen, ist das meiner Meinung nach schon wichtig.
Der Text spielt meiner Ansicht nach nur eine untergeordnete Rolle, aber hört sich schon ganz in Ordnung an.
Tyrion

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tyrion »

Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:24
Also für mich persönlich wäre kein Foto reinstellen schon direkt Ausschlusskriterium, da man wenigstens so selbstbewusst sein sollte, um sein eigenes Gesicht zu zeigen. Zumal Männer auch noch ein wenig mehr auf die Optik schauen als Frauen, ist das meiner Meinung nach schon wichtig.
Der Text spielt meiner Ansicht nach nur eine untergeordnete Rolle, aber hört sich schon ganz in Ordnung an.
Das ist ja kein Anschreiben für einen völlig Unbekannten. Er kennt sie ja und findet sie offensichtlich auch interessant. Also ist ein Foto in diesem Fall nicht so wichtig. Er wird sich über die Nachricht freuen.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:24 Sie meint wahrscheinlich "Kaffee trinken" als Synonym für Sex. Im Prinzip das gleiche wie "einen Film gucken". Aber wenn man einen Kaffee trinken gehen möchte, dann ist es meines Erachtens weniger zweideutig. Wenn du ihn zum Kaffee nach Hause einladen würdest, dann wäre es das..
Achso ok, ja wenn man das so versteht :D. Aber es nimmt ja auch nicht jeder gleich an, dass man zu jemandem nach Hause will/ jemanden zu sich nach Hause einlädt wenn man ihn quasi nicht kennt. Und irgendwas muss man doch auch fast gar vorschlagen.

Das mit dem Foto finde ich nicht so wichtig. Wenn er das liest treten im Normalfall zwei Dinge ein:
Er ignoriert die Nachricht oder er schreibt dass er nicht weiß wer ich bin und fragt dann evtl nach einem Foto
Glockenspiel

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Glockenspiel »

Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:28
Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:24
Also für mich persönlich wäre kein Foto reinstellen schon direkt Ausschlusskriterium, da man wenigstens so selbstbewusst sein sollte, um sein eigenes Gesicht zu zeigen. Zumal Männer auch noch ein wenig mehr auf die Optik schauen als Frauen, ist das meiner Meinung nach schon wichtig.
Der Text spielt meiner Ansicht nach nur eine untergeordnete Rolle, aber hört sich schon ganz in Ordnung an.
Das ist ja kein Anschreiben für einen völlig Unbekannten. Er kennt sie ja und findet sie offensichtlich auch interessant. Also ist ein Foto in diesem Fall nicht so wichtig. Er wird sich über die Nachricht freuen.
Das würde ich nicht so sehen. Auch wenn man sich schon mal gesehen hat, ist ein Foto dennoch wichtig. Zumal es ja auch bereits einiges aussendet, wenn man kein Foto drin hat.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Ich muss vielleicht noch anfügen, dass mein Profil nicht komplett leer ist. Ich habe Fotos drin, nur halt nicht von mir. Ein ganz leeres wirkt natürlich schon komisch...
Zuletzt geändert von IreneWaters am 08 Jan 2018 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenspiel

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Glockenspiel »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:54
Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:47 [...] Zumal es ja auch bereits einiges aussendet, wenn man kein Foto drin hat.
Wie meinst du das? Dass er dann denken könnte ich wäre nicht selbstbewusst genug um mich zu zeigen?
Genau, darauf wollte ich anspielen.