Bleiben Schäden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Milkman »

Jürgen hat geschrieben: 09 Jan 2018 18:43 Dier bringt nämlich auch erhebliche Selbstwertprobleme mit sich, so würde ich mich z.B. einer (viel) erfahrerenen Partnerin um Lichtjahre unterlegen fühlen, es reichte schon ein Gedanke, um eine Kaskade negativer Gedanken und Emotionen in gang zu setzen, an deren Ende ich mich schlecht fühlen (und sicherlich auch keinen guten Partner mehr abgeben) könnte.
Du beziehst "erfahren" offenbar nur auf den Bereich "Liebe & Beziehungen". Aber du hast doch die vergangenen Jahre nicht im Keller verbracht, sondern warst draußen und hast Erfahrungen anderer Qualität gesammelt. (Behaupte ich jetzt einfach mal.) Und die sind beim Aufbau einer Beziehung sicher auch nicht unwichtig.

Andererseits kann ich deine Eingangsfrage für mich mit einem "ja" beantworten.

"Bleibende Schäden" würde ich es nicht nennen. Aber ich merke, dass die Jahre des Alleinseins was mit mir gemacht haben. Man wird verschrobener, kauziger, eigenbrötlerischer. Nicht dass ich mich jetzt zum Soziopathen entwickeln würde, ich komme weiterhin in Gesellschaft gut klar - aber mir wird meine Privatsphäre immer wichtiger und ich merke manchmal, wie ich mich vergrabe und einfach meine Ruhe haben will.
Quasimodus

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Quasimodus »

asymetric hat geschrieben: 08 Jan 2018 21:14
Stell dir vor, du wärst Soldat, Krieger, whatever - irgendnen bewaffneter Typ in verminten Gelände.

Es gibt einen lauten Knall unter dir. Du bist auf eine Mine getreten.
An der Stelle wo dein rechter Fuss war, erblickst du ein pinselförmiges Gebilde aus Hautfetzen, Sehnen und Knochen. aus der pulsierend eine ansehnliche Blutfontäne spritzt.

Du stehst unter Schock, noch spürst du keine Schmerzen, doch du weisst in diesem Moment, du wirst den Rest deines Lebens als Krüppel verbringen.
Ich finde diesen Vergleich sehr passend und anschaulich, was das Leben eines AB's in Sachen Beziehungsfragen, soziale Kontakte und dem Ansprechen und Kennenlernen von Frauen und Mädchen angeht. Wirklich sehr gut getroffen!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Siegfried »

Sind nicht gemachte Erfahrungen die zu Unfähigkeiten und Unsicherheit führen auch bleibende Schäden ? Wenn ja hab ich eine ganze Menge bleibender Schäden zurückbehalten.
Morningstar

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Morningstar »

Quasimodus hat geschrieben: 13 Jan 2018 10:57
asymetric hat geschrieben: 08 Jan 2018 21:14
Stell dir vor, du wärst Soldat, Krieger, whatever - irgendnen bewaffneter Typ in verminten Gelände.

Es gibt einen lauten Knall unter dir. Du bist auf eine Mine getreten.
An der Stelle wo dein rechter Fuss war, erblickst du ein pinselförmiges Gebilde aus Hautfetzen, Sehnen und Knochen. aus der pulsierend eine ansehnliche Blutfontäne spritzt.

Du stehst unter Schock, noch spürst du keine Schmerzen, doch du weisst in diesem Moment, du wirst den Rest deines Lebens als Krüppel verbringen.
Ich finde diesen Vergleich sehr passend und anschaulich, was das Leben eines AB's in Sachen Beziehungsfragen, soziale Kontakte und dem Ansprechen und Kennenlernen von Frauen und Mädchen angeht. Wirklich sehr gut getroffen!
Wenn man als unbewaffneter Zivilist durch ein unter MG Beschuss und Mörserfeuer stehendes Minenfeld auf den feindlichen Schützengraben zustürmt dann dürfte dieses Ergebnis zweifelsohne immer das gleiche sein. Da hat man halt schlechtere Karten als der Erfahrene Soldat der im sicheren Panzer sitzt oder im Hightech Jet und genau weiß was zu tun ist.

Genauo so fühlt sich jedenfalls das Dating als ab an, irgendwann trete ich immer auch irgendeine Mine oder manövriere mich wo hin wo es dann für mich keinen Ausweg gibt. Und dann Boom, wars das.....

Game Over und das Spiel beginnt von neuem. Ok, auch ne Art und Weise zu lernen, aber eine die alles andere als leicht fällt und ganz bestimmt emotional sehr schmerzhaft ist. Da bleiben sicherlich tiefe Narben zurück....
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von asymetric »

"Survivors have scars! Losers have funerals! Scars are more interesting!"


Der Typ im Panzer oder im Jet mag dir überlegen und sicher erscheinen, und in den allermeisten Fällen ist er dies auch (sonst würde man nicht Millionen investieren und son Spielzeug bauen), aber jedes System hat auch Schwächen und ist verwundbar.
Auf der emotionalen Ebene gibt es keine wirkliche Sicherheit.
---------------------------

Wir sind die unausgebildeten Russen von denen nur jeder fünfte ein Gewehr hat, die auf deutsche Stellungen zurennen, und niedergemäht werden. Und jedes mal sterben wir, wieder, und wieder, und wieder. Und jedes mal tut es weh. Aber jedes mal begreifen wir ein Stück mehr, wenn wir gewillt sind zu lernen, gewillt sind die Anstrengung auf uns zu nehmen uns zu verbessern.

Es ist schmerzhaft, und kräftezehrend, aber es ist der einzige Weg den ich sehe.
Ich habe mich entschieden diesen Weg zu gehen, bis ich entweder alt und grau bin, oder Erfolg hab.
Kein Fortschritt ohne Anstrengung.


Urrah !!!
Liebe wird aus Mut gemacht.
Nonkonformist

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Nonkonformist »

Narben und traumata sind geblieben.
Werden auch nie komplett verschwinden.
Außer, ich höre damit auf, gefühle zu empfinden, und werde gefühlstaub.

Ich gehöre nicht zu den menschen, die meinen, das sich abhärten, sich einen elefantenhaut zulegen, einem zu einen besseren mensch machen - eher glaube ich das gegenteil, das dabei das wichtigste verloren geht. (Ich mag im gründe allzu abgehärtete menschen auch nicht, und will so nicht werden.) Ich bin in bestimmte bereichen schon viel zu zynisch geworden, und wünsche mir häufig, ich hätte meine jugendliche unbefangenheit wieder zurück.

Ich weigere mich auch das leben als eine art gewaltsmetapher zu sehen.
(Mir kommt dabei der film Full Metal Jacket im sinn, wo normale jungs nach der training dermassen abgehärtet sind, das sie meist nur noch dehumanisierte killers und willosen kanonnenfutter sind - mit besseren überlebenschancen als vorher, ja, aber ist das leben so überhaupt noch überlebenswert?)
Sicher die liebe soll nicht zum schlachtfeld werden, wie in Pat Benatars lied.

Dann hätte ich, meiner meinung nach, den schlag wirklich verloren, und bin zu jemanden geworden den ich nicht sein will.
Endura

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Endura »

Morningstar hat geschrieben: 13 Jan 2018 18:20 Wenn man als unbewaffneter Zivilist durch ein unter MG Beschuss und Mörserfeuer stehendes Minenfeld auf den feindlichen Schützengraben zustürmt dann dürfte dieses Ergebnis zweifelsohne immer das gleiche sein. Da hat man halt schlechtere Karten als der Erfahrene Soldat der im sicheren Panzer sitzt oder im Hightech Jet und genau weiß was zu tun ist.
Als Unbewaffneter läuft man doch nicht freiwillig auf eine feindliche Stellung zu. Als Zivilist laufe ich maximal in die entgegengesetzte Richtung.
Und ein Panzer bietet nur eine scheinbare Sicherheit. Der T-34 gilt als einer der besten Panzer des 2. Weltkrieges, trotzdem wurden 90% im Gefecht zerstört. Nichts schriet so sehr "Schieß auf mich" wie ein Panzer.
Endura

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Endura »

Natürlich bleiben Schäden. Sämtliche Schwierigkeiten verschwinden nicht von heute auf Morgen, nur weil jemand mit dir eine Beziehung eingeht.
Im Gegenteil, erst in der Beziehung merkte ich, wie kaputt ich eigentlich bin.
Dandy

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Dandy »

Für mich ist es eher die Frage, ob man als AB nicht vorher schon Schäden hatte und das AB-Tum einfach Resultat dieser Schäden ist (wie schonmal jemand im Thread erwähnt hatte). Umgekehrt wird es eher selten der Fall sein.

Wenn man nämlich ein normales Leben führt oder geführt hat, wird man nicht zum AB.

Insofern würde ich die Frage eher anders stellen: Behebt eine Beziehung überhaupt die Schäden, die vorher da waren? Oder meint man das nur, weil vielleicht der Wunsch nach einer Beziehung so groß ist?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Siegfried »

jim-dandy hat geschrieben: 14 Jan 2018 15:00 Für mich ist es eher die Frage, ob man als AB nicht vorher schon Schäden hatte und das AB-Tum einfach Resultat dieser Schäden ist (wie schonmal jemand im Thread erwähnt hatte). Umgekehrt wird es eher selten der Fall sein.

Wenn man nämlich ein normales Leben führt oder geführt hat, wird man nicht zum AB.

Insofern würde ich die Frage eher anders stellen: Behebt eine Beziehung überhaupt die Schäden, die vorher da waren? Oder meint man das nur, weil vielleicht der Wunsch nach einer Beziehung so groß ist?
Wenn ich das so Revue passieren lasse sind die ersten Ursachen für das jetzige/heutige AB-tum bei mir schon im Kindergarten und verstärkt in der Schulzeit gelegt worden.
Endura

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Endura »

jim-dandy hat geschrieben: 14 Jan 2018 15:00 Für mich ist es eher die Frage, ob man als AB nicht vorher schon Schäden hatte und das AB-Tum einfach Resultat dieser Schäden ist (wie schonmal jemand im Thread erwähnt hatte). Umgekehrt wird es eher selten der Fall sein.
Ich denke nicht. Bis 20 war ich eine zeitlang sogar halbwegs normal unterwegs. Hätte es bereits damals mit einer Beziehung geklappt, bezweifle ich, dass ich ein paar Jahre später meine Depressionen bekommen hätte. Und damals hatte ich auch noch ein einigermaßen gesundes Selbstvertrauen.
Dandy

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Dandy »

Xanopos hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:25
jim-dandy hat geschrieben: 14 Jan 2018 15:00 Für mich ist es eher die Frage, ob man als AB nicht vorher schon Schäden hatte und das AB-Tum einfach Resultat dieser Schäden ist (wie schonmal jemand im Thread erwähnt hatte). Umgekehrt wird es eher selten der Fall sein.
Ich denke nicht. Bis 20 war ich eine zeitlang sogar halbwegs normal unterwegs. Hätte es bereits damals mit einer Beziehung geklappt, bezweifle ich, dass ich ein paar Jahre später meine Depressionen bekommen hätte. Und damals hatte ich auch noch ein einigermaßen gesundes Selbstvertrauen.
Und es gab keinerlei andere Auffälligkeiten oder Störfaktoren?

Von meiner Seite kann ich definitiv berichten, dass es viele Vorboten für das AB-Dasein gab, bereits in der Kindheit / Jugend. Siegfried schrieb, dass es bei ihm ähnlich aussieht, was für mich eine Bestätigung dieser Theorie ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Außerdem gibt es ja diesen Ratschlag, der oft gegeben wird: Man soll seinen Glückszustand nicht nur - oder eigentlich gar nicht - davon abhängig machen, ob man eine Beziehung hat, oder nicht. Natürlich ist das leichter gesagt, als getan (sonst gäbe es dieses Forum ja nicht), insbesondere, wenn sich Frust über die Jahre aufbaut. Aber das ist halt schon so ein Knackpunkt, denn sobald man depressiv wird, ist das nicht unbedingt förderlich für die Partnersuche. Ein Teufelskreis.
Morningstar

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Morningstar »

Siegfried hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:18 Wenn ich das so Revue passieren lasse sind die ersten Ursachen für das jetzige/heutige AB-tum bei mir schon im Kindergarten und verstärkt in der Schulzeit gelegt worden.
Ja, bei mir auch. Mich hat schon im Kindergarten nix mit den anderen Kindern verbunden. Fand deren Spiele zumiest sehr langweilig, habe mich damals als Kind lieber mit Themen wie Geologie, Geschichte usw beschäftigt. Lieber Dokumentarfilme geschaut als z.B. die Zeichentrickfilme die Kinder immer so toll fanden (ich fand die schon damals so hohl und sinnlos das ich sie nicht schauen wollte).

Eine Tendenz die bis heute geblieben ist, ich kann mich einfach nicht für die Mainstream Beschäftigungen der meisten Menschen begeistern. Das macht einen wohl bei 99.9% der Menschen für Freundschaften oder gar erst Beziehungen völlig uninteressant.
Automobilist

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Automobilist »

Morningstar hat geschrieben: 14 Jan 2018 19:46

Ja, bei mir auch. Mich hat schon im Kindergarten nix mit den anderen Kindern verbunden. Fand deren Spiele zumiest sehr langweilig, habe mich damals als Kind lieber mit Themen wie Geologie, Geschichte usw beschäftigt. Lieber Dokumentarfilme geschaut als z.B. die Zeichentrickfilme die Kinder immer so toll fanden (ich fand die schon damals so hohl und sinnlos das ich sie nicht schauen wollte).

Eine Tendenz die bis heute geblieben ist, ich kann mich einfach nicht für die Mainstream Beschäftigungen der meisten Menschen begeistern. Das macht einen wohl bei 99.9% der Menschen für Freundschaften oder gar erst Beziehungen völlig uninteressant.
Klingt vertraut...s e h r vertraut ! Ich habe mich bereits am Nachmittage des " 1. Kindergartentages " geweigert, dort wieder hinzugehen - zu infantil für mich, der ich bereits fließend lesen und schreiben konnte. Auch Letzteres würde ich so unterschreiben, ja.
Morningstar

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Morningstar »

Automobilist hat geschrieben: 14 Jan 2018 20:33 Klingt vertraut...s e h r vertraut ! Ich habe mich bereits am Nachmittage des " 1. Kindergartentages " geweigert, dort wieder hinzugehen - zu infantil für mich, der ich bereits fließend lesen und schreiben konnte. Auch Letzteres würde ich so unterschreiben, ja.
Ja, ich auch. Habe mich geweigert in den Vorschulkindergarten zu gehen. Später fand ich dann das planwirtschaftliche Lernen nach Lehrplan in der Schule nur limitierend und langweilig da dies nicht meinen Interessen und Fähigkeiten gerecht wurde. Ich konnte und wollte mich schon als Kind nicht anpassen, was natürlich Mobbing der ach so lieben Mitschüler sowie Stress seitens der Lehrer zufolge hatte.

Das Gefühl als außerirdischer in einem menschlichen Körper gefangen zu sein und auf dem falschen Planeten zu leben begleitet mich schon mein Leben lang und das sich daran jemals etwas ändern wird davon ist mit an Unendlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auszugehen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich konnte mit dem Kindergarten auch nichts anfangen. Fand Mathe und Sachbücher spannender als draußen toben oder malen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2018 00:30 Ich konnte mit dem Kindergarten auch nichts anfangen. Fand Mathe und Sachbücher spannender als draußen toben oder malen.
Im Kindergarten? :surprise:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von LonesomeCoder »

War bei mir Alter fast 5 bis 7 Jahre, mit 7 starte die Grundschule.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von Endura »

Wie bist du denn in diesem Alter überhaupt zu Mathebüchern gekommen?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bleiben Schäden?

Beitrag von TheRealDeal »

Morningstar hat geschrieben: 14 Jan 2018 20:54
Automobilist hat geschrieben: 14 Jan 2018 20:33 Klingt vertraut...s e h r vertraut ! Ich habe mich bereits am Nachmittage des " 1. Kindergartentages " geweigert, dort wieder hinzugehen - zu infantil für mich, der ich bereits fließend lesen und schreiben konnte. Auch Letzteres würde ich so unterschreiben, ja.
Ja, ich auch. Habe mich geweigert in den Vorschulkindergarten zu gehen. Später fand ich dann das planwirtschaftliche Lernen nach Lehrplan in der Schule nur limitierend und langweilig da dies nicht meinen Interessen und Fähigkeiten gerecht wurde. Ich konnte und wollte mich schon als Kind nicht anpassen, was natürlich Mobbing der ach so lieben Mitschüler sowie Stress seitens der Lehrer zufolge hatte.

Das Gefühl als außerirdischer in einem menschlichen Körper gefangen zu sein und auf dem falschen Planeten zu leben begleitet mich schon mein Leben lang und das sich daran jemals etwas ändern wird davon ist mit an Unendlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auszugehen.
Das finde ich interessant. Hattet ihr denn Freude an eurer Andersartigkeit? Hattet ihr das Gefühl von euren Eltern und/oder Gleichaltrigen verstanden zu werden?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.