Meine Situation /Meinungen erwünscht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Cascade »

Nachdem ich im Vorstellungsthread bereits kurz mal meine Situation angerissen, und mich getraut habe ein Bild hochzuladen, habe ich mich nun dazu entschlossen etwas ausführlicher darüber zu schreiben.

Ich selbst bin jetzt 31 Jahre alt und habe wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch das Problem das ich keine Erfahrung habe was Beziehungen betrifft. Generell muss ich dazu sagen, das mir das schon von jeher schwer fiel mit dem weiblichen Geschlecht in Kontakt zu kommen bzw, auf Tuchfühlung zu gehen. Das fing als Jugendlicher an und zieht sich eigentlich seither wie ein roter Faden durch mein Leben, obwohl es die letzten Jahre meiner Ansicht nach doch ein wenig besser geworden ist. Ich bin selbst ein introvertierter Mensch der nicht einfach drauf los plappert oder auch einfach so Frauen auf der Straße anspricht. Auch bin und war ich nie so der Partygänger was wohl auch eher nachteilig ist.

Sicherlich spielen hier auch einige psychische Komponenten mit hinein außer meiner bereits erwähnten Schüchternheit. Ich habe Probleme damit Frauen einfach so anzusprechen, ich brauche irgendwie einen Vorwand das ich das tue. Sonst komme ich mir da immer irgendwie dämlich vor und male mir schon aus was die Frau von mir denken könnte. Außerdem neige ich sehr stark dazu mich mit anderen zu vergleichen, wo ich aus meiner Sicht eigentlich immer schlecht abschneide, sei es was das Aussehen, die eigene Attraktivität oder den eigenen Status betrifft. Was mich dann wieder zu der Frage führt, warum sich eine Frau überhaupt für einen wie mich interessieren sollte, da ich im direkten Vergleich mit anderen meistens schlechter da stehe. Zudem habe ich das Gefühl, das ich unter gewissen Minderwertigkeitskomplexen leide, was die ganze Situation natürlich nicht einfacher macht, und mich nur noch mehr grübeln und nachdenken lässt, was ich sowieso viel tue da ich wohl wie man sagen würde ein Kopfmensch bin. Ich denke selbst von mir das ich viel zu angespannt und nicht locker genug durchs Leben gehe, und das dies mit auch ein Grund ist, warum ich offensichtlich nicht so beliebt bei der Frauenwelt bin.
Des weiteren bekam ich schon häufig zu hören, das ich auch recht wenig lächeln würde und dadurch meistens irgendwie steif rüberkomme. Die Kritik ist ja auch absolut berechtigt, da sage ich ich überhaupt nichts dagegen.

Ich entschuldige mich schon mal vorab, das der Text wahrscheinlich recht wirr und ohne Zusammenhang geschrieben ist, aber ich wusste einfach nicht wirklich wie ich anfangen soll. Sicher werde ich noch mehr schreibe, aber über ein erstes Feedback eurerseits würde ich mich freuen :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
anbandoned

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von anbandoned »

Ich finde dein Text liest sich sehr gut und ich kann mich in allen Punkten wiederfinden.
Ich bin zwar einige Jahre jünger als du aber ich habe auch als Teenager - wo alle ihre ersten Erfahrungen gesammelt habe - nur Abweisung erfahren dürfen von Mädchen. Auch der Kontaktaufbau zum anderen Geschlecht musste ich auch überhaupt erstmal mit 20 nach der Schule lernen, da ich wirklich wie der Typ in der Axe-Werbung nervös, peinlich und schwitzig wurde sobald ich mich mit einem Mädchen unterhalten habe. Jetzt ist es über die Jahre generell auch besser geworden in der Kontaktanbahnung. Da man aber was essentielles in der Jugend verpasst hat, ist es immer so, dass ich anders als die anderen jungen Männer konstant in der Kumpelschiene bei allen Frauen landen, da mir natürlich die nötigen Sozial/Flirtkompetenzen fehlen.
Ich bin zwar auch introvertiert, aber im Gegensatz zu dir bin ich bis heute auch noch regelmäßig auf Parties, Diskotheken, Festivals, etc. unterwegs und trotzdem lief bisher in meinem Leben nicht mehr als 3 mal rumknutschen, da es dann ab den Punkten nie weiter ging.
Also Ausgehen und unter Leute gehen sind nie und nimmer ein Garant dafür, dass sich die Situation bessert. Da kann dann trotzdem über viele Jahre hinweg absolut nichts passieren, glaub mir. Vielfach spielen dann noch weitere tiefliegendere Probleme noch eine traurige Rolle in der ganzen Misere.
Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass man in deinem Alter noch großartig ausgeht...
Einen wirklichen Ratschlag kann ich dir auch nicht wirklich geben, da ich selber auch erstmal herausfinden muss wie man richtig lebt. Such dir ein Hobby oder Dinge die dich glücklich machen.
Viele ABs suchen auch Damen aus dem asiatischen Raum und finden sehr sehr oft da ihr Glück, da diese Damen meistens "pflegeleicht" und ums mal salopp zu formulieren "anfängerfreundlich" sind. Die haben kein Problem wenn ein Mann unerfahren ist im Gegensatz zu mitteleuropäischen Frauen.

Was mich mal interessieren würde:
Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern zu dir und zwischen deinen Eltern wenn ich fragen darf?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Cascade »

Um gleich mal auf deine Frage zu antworten: Meine Eltern selbst sind geschieden. Das Verhältnis zu meiner Mutter ist besser als zu meinem Vater. Von meinem Vater konnte man nur etwas erwarten wenn man auch selbst was geliefert hat (Leistung), sprich in Form von schulischem Erfolg als Kind.

Wie du auch gesagt hast, ein Kernproblem dürfte sein das ich als Jugendlicher eben essentielles verpasst habe was mich jetzt im Umgang mit Frauen wie den letzten Idioten aussehen lässt dessen Resultat dann die vielsagende Friendzone ist. Wobei es auch schon mal vorgekommen ist, das mich eine Frau sogar mal angelächelt hat auf offener Straße. Aber gut...
Freundchen

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Freundchen »

Bin in einer ähnlichen Situation wie du was die Beziehungen und das Alter angeht.
Beim Kennenlernen (ich schreibe bewusst nicht ansprechen) würde ich an deiner Stelle ein öffentliches Hobby probieren - ein Verein, eine Gemeinschaft. Oder eben raus aus der Komfortzone und mit Freunden in Bars obwohl es nicht einfach ist - auch das muss man üben. Beides ist kein Garant für Erfolg aber zumindest ein erster Schritt und in jeder Hinsicht besser als zu Hause zu bleiben.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Krausig »

Ich denke auch, lieber über gemeinsamme Hobbies Leute kennenlernen. Frauen in Bar oder Club anzusprechen, ist wohl eines der schwierigsten Umfelder.
Also, was macht dir Spass?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Zwerg »

Ich glaube, dass psychische Komponenten nicht bloß, wie Du schreibst, mit "hinein spielen", sondern wohl dein Hauptproblem sind. Du schreibst an anderer Stelle, dass Dein Vater nicht deine Persönlichkeit, sondern nur deine Leistung wertgeschätzt hat. Das wäre ein Erklärungsansatz, warum Du dich häufig mit anderen vergleichst und dabei meist auch noch zu einem unbefriedigenden Ergebnis kommst. Ich glaube übrigens nicht, dass die Lebensumstände, wie Du sie schilderst, noch eine allzu große Rolle spielen, denn in deinem Alter sind die meisten ohnehin keine Partygänger mehr.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Cascade »

@Freundchen und Krausig: Das ist schon richtig was ihr schreibt. Dazu muss ich sagen, das ich zwar schon gewisse Interessen habe, allerdings eher nicht so die klassischen Hobbies habe wie man sich das allgemein vorstellt. Problematisch ist evtl. auch, das mein Freundeskreis-sofern man den so nennen kann- recht übersichtlich ist.

@Zwerg: Das ist vermutlich auch so. Aber wie kriege ich das hin ich diese Gedanken abstelle ? Ich weiß ja eigentlich das es Blödsinn ist diese Vergleicherei, aber ich tue es unterbewusst doch immer wieder aufs neue.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Zwerg »

Ich bin kein Psychiater und zweifle etwas, ob Dir ein Therapeut helfen kann. Mich überzeugen die Vorschläge zur Stärkung des Selbstbewusstseins, wie sie in den diversen Ratgebern zu finden sind, aber auch nicht wirklich.

Sicherlich ist es ein guter Plan von Dir, destruktive Gedanken und Vergleiche, die das Selbstbewusstseins ständig schwächen, nicht zuzulassen. Achtsamkeitstraining soll anderen schon geholfen haben. Ich kann da aber auf keine eigene Erfahrung zurückgreifen.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Meine Situation /Meinungen erwünscht

Beitrag von Momo »

Vielleicht kann dir dieses Programm dabei helfen, bestimmte Gedankenmuster zu durchbrechen.
Ich fand die Inhalte interessant und hilfreich. Und je nachdem, wie sehr du dich davon belastet fühlst, kann das zumindest ein Anfang sein. Du darfst dich nur nicht von der Bezeichnung "depressive und ängstliche Beschwerden" abschrecken lassen.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.