Diskussionskultur und Narzissmus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Strange Lady »

Nur zur Klarstellung: ich bin keine Ex- Abine.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass derzeit ungeheuerlich viele Nichtbetroffene bzw Niebetroffe den Ton hier angeben. :?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Findus

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Findus »

Reborn hat geschrieben: 14 Jan 2018 01:23
Das ist genau das. Genau wie auch NBUC letztens. Die Leute die echte ABs sind, die wirklich keinen Sex und keine Beziehung haben werden systematisch raus geekelt. Was bleibt ist dann ein Ex-AB Kuschelforum was mit den echten AB null zu tun hat. Und dann heißt es: Eure Meinung ist ja die Minderheitenmeinung. Ja weil seit Jahren alle Andersdenkenden systematisch raus gemobbt werden.
Entschuldige, aber das ist doch quatsch. Ich lese hier seit längerer Zeit mit und habe mich vor kurzem entschlossen, hier auch meinen Senf dazuzugeben. Als jemand, der eine AB-Vergangenheit hat, und daran was geändert hat. Es geht mir persönlich tierisch auf den Zeiger, das es hier einige ABs gibt, die Unzufrieden mit ihrer Situation sind, aber jedesmal, wenn Ex-ABs ihnen Tipps oder Hinweise geben, in seitenlangen Postings darlegen, warum ihre Betrachtungsweise der Situation jeden Fall die richtige und allgemeingültige ist! Da geht es um die Frage, inwiefern Aussehen eine Rolle spielt. Viele Ex-ABs bzw. interessierte am Thema sagen "Spielt auch eine Rolle, aber das ist nicht das einzige was zählt". Und dann kommen einige HC-ABs, die dir mit angeblich wissenschaftlicher Präzision beschreiben können, warum ihre Meinung die einzig gültige sein sollte und warum sie nichts ändern bräuchten. Da wird aufgrund statischer Daten hochgerechnet, warum es ja überhaupt nicht sein kann, das man als Individuum überhaupt eine abgekommen sollte, statistisch unmöglich! Unter anderem wird Diskussionen ausgeweicht, in dem immer wieder neue Nebenkriegsschauplätze aufmacht, so lange, bis eigentlich keiner mehr weiß, was das eigentliche Thema war. Da werden wertvolle Hinweise immer wieder sabotiert, in dem der Zweifel von "Ja, das hilft vielen, aber ob dir das hilft..." gestreut wird.

Und dann sprichst du hier von "systematischen rausmobben von Andersdenkenden". Ist dir in den Sinn gekommen, das es gar kein rausmobben ist, sondern das die Leute immer wieder die selbe Antwort auf die gleiche Frage hören, und ihnen das nicht in ihr selbstgewähltes Weltbild passt? Das nicht die Welt so Scheiße ist, sondern sie vielleicht an 2-3 Stellen etwas Feintuning benötigen, um zurechtzugekommen?

Entschuldigt wenn dieses Posting etwas viel Schärfe beinhaltet, aber das brannte mir schon in den letzten Tagen unter den Fingern.
Wenona

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Wenona »

Pierre hat geschrieben: 09 Jan 2018 23:19 Da ist noch was anderes. Wenn ich den Stammtisch in der nächsten beste Eckkneipe anschaue, dann sitzen da Leute, unterhalten sich und fühlen sich wohl. Sie unterhalten sich über, genau, Stammtischgelaber. Das ist intellektuell nicht anspruchsvoll, wiederholt sich, widerspricht sich, hat keine bedeutsamen Ergebnisse. Aber, die Leute fühlen sich damit wohl! Es taugt also zum Socializing - um die Zusammengehörigkeit zu pflegen.
Das blöde dabei ist, ich kann das nicht. Mein Hirn will, wenn es Worte hört, etwas sinnvolles dabei denken. Und deswegen sage ich, sorry, scheisse, aber ich bin eben so.
Und dann, wenn ich mich, mit meiner Art zu denken, da beteilige, dann wird wahrscheinlich das passieren was Du sagst: die Leute fühlen sich unterlegen. Und das ist noch nichtmal das Schlimmste, sondern schlimmer noch ist, dass dadurch der bestehende Flow, also dieses sich-miteinander-wohlfühlen, kaputtgeht.
Woran das liegt, ob da an meinem Hirn etwas kaputt ist, dass ich nicht einfach das Denken aufhören und bedeutungslos labern kann, das weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir das schon oft, und dann muss ich mich wohl damit abfinden.
Vielleicht geht es mit Alkohol besser? Schon probiert? Oder mit Smalltalktraining?
Reborn

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Reborn »

Findus hat geschrieben: 14 Jan 2018 01:58 Und dann sprichst du hier von "systematischen rausmobben von Andersdenkenden". Ist dir in den Sinn gekommen, das es gar kein rausmobben ist, sondern das die Leute immer wieder die selbe Antwort auf die gleiche Frage hören, und ihnen das nicht in ihr selbstgewähltes Weltbild passt? Das nicht die Welt so Scheiße ist, sondern sie vielleicht an 2-3 Stellen etwas Feintuning benötigen, um zurechtzugekommen?

Entschuldigt wenn dieses Posting etwas viel Schärfe beinhaltet, aber das brannte mir schon in den letzten Tagen unter den Fingern.
Schärfe war jetzt nicht das was mir in den Sinn kam als ich deinen Beitrag gelesen habe. Eher "maßlose Arroganz". Die Arroganz zu denken man könne beurteilen wie es ist in anderer Leutet Schuhe zu gehen bloß weil man mal von einer vergleichbaren Problematik betroffen war. Das kannst du keineswegs und es ist anmaßend zu glauben du könntest es! Sorry wenn das jetzt etwas viel Schärfe beinhaltet hat!
Findus

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Findus »

Reborn hat geschrieben: 14 Jan 2018 02:15
Findus hat geschrieben: 14 Jan 2018 01:58 Und dann sprichst du hier von "systematischen rausmobben von Andersdenkenden". Ist dir in den Sinn gekommen, das es gar kein rausmobben ist, sondern das die Leute immer wieder die selbe Antwort auf die gleiche Frage hören, und ihnen das nicht in ihr selbstgewähltes Weltbild passt? Das nicht die Welt so Scheiße ist, sondern sie vielleicht an 2-3 Stellen etwas Feintuning benötigen, um zurechtzugekommen?

Entschuldigt wenn dieses Posting etwas viel Schärfe beinhaltet, aber das brannte mir schon in den letzten Tagen unter den Fingern.
Schärfe war jetzt nicht das was mir in den Sinn kam als ich deinen Beitrag gelesen habe. Eher "maßlose Arroganz". Die Arroganz zu denken man könne beurteilen wie es ist in anderer Leutet Schuhe zu gehen bloß weil man mal von einer vergleichbaren Problematik betroffen war. Das kannst du keineswegs und es ist anmaßend zu glauben du könntest es! Sorry wenn das jetzt etwas viel Schärfe beinhaltet hat!
Wenn ich das ganze jetzt umdrehen würde könnte ich auch behaupten, was steht es dir zu mir "maßlose Arroganz" zu unterstellen, wenn du nicht weißt woher ich komme und wie weit ich in meinen Schuhen gelaufen bin? Aber ich denke nicht dass das die Diskussion oder den Austausch vorranbringt, darum vielleicht noch folgende Gedanken: Jeder Mensch ist verschieden, manche vielleicht mehr als andere (und da würde ich mich, egal ob beim einen oder anderen, nicht rausnehmen), aber wir sind doch alles Menschen, die dann doch ähnlich ticken. Und gerade dann halt ich es für fatal, wenn Leute hier gutgemeinte Ratschläge mit den sinngemäßen Worten "Nein, ich bin anders." einfach abtun. Nicht jeder Ratschlag ist für jeden anwendbar, aber in der Menge der Ratschläge sollte sich für jeden etwas finden, um seine Situation zu verbessern. Aber kategorisches Ausschließen hilft dann eben doch nicht weiter.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Hoppala »

Tintenmalerin hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:37 Ich habe mich auf ein Gespräch mit dir eingelassen - so seh ich es zumindest -, aber anscheinend nimmst du selbst das noch als Angriff wahr.
Damit bin ich jetzt raus.
Reinhard hat geschrieben: 13 Jan 2018 19:35 Ich finde es gerade interessant, dass ich Pierres Ansichten gar nicht mal so abwegig finde (soweit ich sie mitbekommen habe, und vielleicht sogar inklusive _d_e_r_ Teile), aber wir beide es trotzdem nicht sinnvoller gefunden haben, auf nähere Bekanntschaft zu verzichten. :gruebel:

Vielleicht ist es doch der Diskussionsstil ... ? :verwirrt:
Diese beiden mal beispielhaft:
Und hier scheint sich zu wiederholen, was Pierre als sein Hauptproblem im Umgang mit Frauen (auch Männern) im Reallife geschildert hat.

Nur dass es im Reallife seiner Meinung nach irgendwas am Aussehen/Äußeren war.

Wenn einem ständig, auch unter eigentlich deutlich veränderten Bedingungen, unerwünscht/unverhofft Gegenwind entgegen kommt bzw. man das so enpfindet, dann ist entweder an der Empfindung was falsch, oder etwas an einem Grundprinzip des eigenen Herangehens. Oder beides.

Genau solches hatte ich nach den ersten paar Tagen von Pierre hier vermutet. Der Versuch, das zu Verifizieren oder zu Falsifizieren, wurde von Pierre damit beantwortet, meine Beiträge als zu ignorierende Belästigung zu betrachten. Damit konnte ich gut leben. Es hat sich ja quasi von selbst verifiziert.
Mir schien und scheint da ein massives Vermeidungsverhalten am Werk. Viel Glück.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Mannanna »

Ich glaube, einige nehmen das Forum viel zu ernst...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Lilia »

Oh, wow! Und das im negativsten Sinn. :sadwoman:
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen: "Seitenhiebe auf andere!" :sadwoman:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Reinhard »

Reborn hat geschrieben: 14 Jan 2018 01:23
Reinhard hat geschrieben: 13 Jan 2018 19:48 Das sehe ich im Wesentlichen auch so, aber dass man davon ausgehen kann, dass einen die 1+1=3-Entscheidungen der anderen nicht tangieren werden, sehe ich leider nicht als gegeben an. :roll:

Und dann will ich nicht daneben gestanden haben mit "ich habe es vorher schon gewusst, aber habe nicht gedacht, dass ich was hätte ändern können". :fessel:


Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. --- Margaret Mead
Ich glaube es war in Albert Camus nur frag mich nicht welcher Roman wo es heißt die Dummheit der anderen ist so real wie die Wände die mich umgeben. Das stimmt. Aber ändern kannst du daran nichts. Ich habe resigniert was das angeht. Und ehrlich gesagt ist mir die Welt auch sehr egal geworden. Ich hab hier wenns gut läuft noch 30 Jahre abzusitzen und dann ist eh Feierabend. Dann kann die Welt sich atomar auslöschen wenn sie will.
Wenn dir die Welt egal geworden ist, kann ich das verstehen. Gerade wenn man viel von ihr enttäuscht worden ist. Als AB, oder anderweitig. :umarmung2:

Was ich nicht verstehe, ist aber wenn man dann sagt, dass man eh nichts ändern kann. Auch, wenn die Dummheit der Leute einem überwältigend vorkommt ...


In letzter Zeit bin ich wohl im Zitiermodus, da habe ich noch eins:

---------------

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
t385

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von t385 »

Reborn hat geschrieben: 13 Jan 2018 18:26 [
Schau dir zum Beispiel mal dieses Video an und ließ dann die Kommentare. Da sagen tausende Männer: "Ja, das ist die moderne, westliche Frau!"

https://www.youtube.com/watch?v=NR1rV6MtIco

Hier schon der zweite Kommentar besagt: "Die Frau im Video entspricht der modernen westlichen Frau. Traurig aber wahr!", 183 User haben dem Kommentar einen Daumen hoch gegeben. Und so geht es dann über hunderte Kommentare weiter. Das heißt während wir hier auf der Landstraße Gegenverkehr zu Pierre haben ist dort auf Youtube eine gewaltige 20 spurige Autobahn auf der alle in die gleiche Richtung fahren wie er. Hier auf der Landstraße wird aber jeder raus gezogen der in diese Richtung fährt...komischerweise fahren dann alle nurnoch in eine Richtung... Und statt man mal über die Forenadministration reflektiert sagt man dann: Schau mal, wir alle denken anders als du!
183 User und wieviele davon sind misogyne Männerrechtler oder Redpiller? Und glaub mir: Die Leute, die hier in all den Jahren rausgeflogen sind, stellen keine Mehrheit dar. Hauptsache, über die bösen westlichen Frauen abhaten. Du gefällst dir aber auch sehr in deiner Opferrolle, nicht wahr?
Glockenspiel

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von Glockenspiel »

t385 hat geschrieben: 14 Jan 2018 17:29
Reborn hat geschrieben: 13 Jan 2018 18:26 [
Schau dir zum Beispiel mal dieses Video an und ließ dann die Kommentare. Da sagen tausende Männer: "Ja, das ist die moderne, westliche Frau!"

https://www.youtube.com/watch?v=NR1rV6MtIco

Hier schon der zweite Kommentar besagt: "Die Frau im Video entspricht der modernen westlichen Frau. Traurig aber wahr!", 183 User haben dem Kommentar einen Daumen hoch gegeben. Und so geht es dann über hunderte Kommentare weiter. Das heißt während wir hier auf der Landstraße Gegenverkehr zu Pierre haben ist dort auf Youtube eine gewaltige 20 spurige Autobahn auf der alle in die gleiche Richtung fahren wie er. Hier auf der Landstraße wird aber jeder raus gezogen der in diese Richtung fährt...komischerweise fahren dann alle nurnoch in eine Richtung... Und statt man mal über die Forenadministration reflektiert sagt man dann: Schau mal, wir alle denken anders als du!
183 User und wieviele davon sind misogyne Männerrechtler oder Redpiller? Und glaub mir: Die Leute, die hier in all den Jahren rausgeflogen sind, stellen keine Mehrheit dar. Hauptsache, über die bösen westlichen Frauen abhaten. Du gefällst dir aber auch sehr in deiner Opferrolle, nicht wahr?
Zumal gerade solche Leute sich diese Videos anschauen, um eben ihr Bild nochmal bestätigt zu bekommen. Einfach gefrustete Typen, die sich irgendwie einreden müssten, dass es an den Frauen liegt, dass sie keine abbekommen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Diskussionskultur und Narzissmus

Beitrag von LonesomeCoder »

Die übliche Pickup-Leier... - Bitte an die Hintergründe denken, so einfach ist es nicht. Gibt auch viele tolle Männer, die dauernd scheitern. Nicht alles, was Frauen toll finden, ist auch toll. Nicht alles, was viele Frauen schlecht finden, ist auch schlecht. Das mit steigender Bildung das Risiko zum AB werden steigt, sollte zu denken geben.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 00494.html
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

Wenona hat geschrieben: 14 Jan 2018 02:09 Vielleicht geht es mit Alkohol besser? Schon probiert?
Tja, da muss man vorsichtig sein, da kann es einem dann gehen wie Thomas Jerome Newton (der ja nicht nur der ursprüngliche "Absolute Beginner" war, sondern über dessen Geschichte auch gesagt wurde "the wisest, truest representation of alcoholism ever written.")