Online-Date: ehrlich oder höflich

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Cavia »

Kalypso hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:59 An die Möglichkeit, dass ein Mann bei einem Date gleich wieder wegrennt, nachdem er mich gesehen hat, habe ich im Traum noch nicht gedacht.
Ich bin echt naiv. :sadwoman:
Date einfach den richtigen Typ Mann. Von Männern, die ihren muskulösen Oberkörper im Badezimmerspiegel fotografieren, würde ich tendenziell abraten. Und von denen mit Goldkettchen, die vor dem frisch getunten BMW posen.
Grief is just love with no place to go
Endura

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Endura »

Talbot hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:55 Stimmt, denen ist bestimmt nicht aufgefallen, dass sie auf den Bildern sicherlich 20 KG weniger wogen als jetzt.
Passiert ja ständig über Nacht sowas.
Und was die Bedürfnisse angeht: Findest du es in Ordnung in einer Onlinebörse bei welcher jedem klar ist, dass dort die Optik mitentscheidend dafür ist mit wem man schreibt und mit wem man sich letztendlich trifft Fotos reinzustellen, die einen ganz klar falschen Eindruck von einem vermitteln und somit anderen Leuten auch Zeit zu stehlen, die sie auch in andere und ggfalls sogar passendere Kontakte hätten stecken könnten?
Ich meine ich gehe ja auch nicht hin und schreibe in mein Profil rein "Beruf: Arzt/Pilot ", weil ich gerne Flugsimulator spiele oder Arztserien gucke obwohl ich in Wirklichkeit arbeitslos bin.
Und an sowas wie Karma/Schicksal/usw glaube ich persönlich kein Stück.
Und was ist jetzt so schlimm daran, sich ein, zwei Stunden mit einer Person zu unterhalten, die man schon online sympathisch gefunden hat? Oder gehst du wirklich nur nach dem Foto?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Kalypso »

Cavia hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:02
Kalypso hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:59 An die Möglichkeit, dass ein Mann bei einem Date gleich wieder wegrennt, nachdem er mich gesehen hat, habe ich im Traum noch nicht gedacht.
Ich bin echt naiv. :sadwoman:
Date einfach den richtigen Typ Mann. Von Männern, die ihren muskulösen Oberkörper im Badezimmerspiegel fotografieren, würde ich tendenziell abraten. Und von denen mit Goldkettchen, die vor dem frisch getunten BMW posen.
Für solche Männer bin ich doch eh ein unattraktives Mauerblümchen mit zu wenig Holz vor der Hütte. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Goldstück

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Goldstück »

Cavia hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:02
Kalypso hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:59 An die Möglichkeit, dass ein Mann bei einem Date gleich wieder wegrennt, nachdem er mich gesehen hat, habe ich im Traum noch nicht gedacht.
Ich bin echt naiv. :sadwoman:
Date einfach den richtigen Typ Mann. Von Männern, die ihren muskulösen Oberkörper im Badezimmerspiegel fotografieren, würde ich tendenziell abraten. Und von denen mit Goldkettchen, die vor dem frisch getunten BMW posen.
Definitiv. Ich kann von denen auch nur abraten.
Wobei ich Talbots Argumentation verstehe. Bei 20 KG Differenz würde ich mich massiv verarsch tfühlen und ggf. auch gehen. Ich war noch nie in der Lage, da kein Online Dating. Und wenn man dann bleibt honoriert man das. Wobei, wenn man die Person vom schreiben nett fand, ist ein Kaffee drin. Dennoch würde ich sagen was ich davon halte.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Unkreativer »

Ich finde, da muss man unterscheiden. Es ist total unhöflich, sich zu verabreden und dann den anderen stehenzulassen. Wenn die andere Person aber bei einer änderbaren Gegebenheit gelogen hat, ist das auch unhöflich. Eine unhöfliche Person hat keine Höflichkeit verdient. Da muss man dann kein schlechtes Gewissen haben.
Goldstück

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Goldstück »

Unkreativer hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:12 Ich finde, da muss man unterscheiden. Es ist total unhöflich, sich zu verabreden und dann den anderen stehenzulassen. Wenn die andere Person aber bei einer änderbaren Gegebenheit gelogen hat, ist das auch unhöflich. Eine unhöfliche Person hat keine Höflichkeit verdient. Da muss man dann kein schlechtes Gewissen haben.
So sehe ich es auch.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Elli »

Ich finde es trotzdem extrem unempathisch. Die Beweggründe hinter der Lüge sind doch nachvollziehbar. Ist ja keine böse Absicht, sondern eher Verzweiflung, wenn jemand sich auf einer Partnerbörse schöner, reicher, schlanker oder sonstwas lügt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Reinhard »

Tyrion hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:37
Cavia hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:10
Talbot hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:01

Tut mir Leid, dass ich meine Partnerin attraktiv finde möchte und auch nicht besonders auf Unehrlichkeit stehe.
Ne Stunde seines Lebens kann man schon opfern, wenn man dadurch jemand anderen etwas weniger verletzt.
...vllt merkt man dann auch, dass diese Frau einem viel mehr geben kann als die Beauty-Opfer. Man ist womöglich intellektuell auf einer Welle und teilt Dinge, die einem wichtig sind.

Ehrlich gesagt ... genau das denke ich mir dabei, ob eine Frau auf einer Singlebörse doch nicht mal ein bisschen was schreiben könnte, um eine Chance zu haben, festzustellen, ob man auf einer Wellenlänge liegt und so ... :gruebel:


Beim Fall, dass die Bilder so gar nicht zur tatsächlichen Person passen, würde ich mich eher hintergangen fühlen. Das ist so gesehen ein anderes Kaliber ...
Make love not war!
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von selina »

Kalypso hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:59 An die Möglichkeit, dass ein Mann bei einem Date gleich wieder wegrennt, nachdem er mich gesehen hat, habe ich im Traum noch nicht gedacht.
Ich bin echt naiv. :sadwoman:
War ich auch mal. Aber ein paar Jahre AB-Forum haben das 'kuriert'.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Goldstück

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Goldstück »

Elli hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:17 Ich finde es trotzdem extrem unempathisch. Die Beweggründe hinter der Lüge sind doch nachvollziehbar. Ist ja keine böse Absicht, sondern eher Verzweiflung, wenn jemand sich auf einer Partnerbörse schöner, reicher, schlanker oder sonstwas lügt.
Na und? Ich will jemand treffen, der so aussieht wie er es vorgibt und nicht zehn Jahre älter und dreißig Kilo schwerer. Und 20 cm kleiner. :roll:
Endura

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Endura »

Kalypso hat geschrieben: 13 Jan 2018 15:59 An die Möglichkeit, dass ein Mann bei einem Date gleich wieder wegrennt, nachdem er mich gesehen hat, habe ich im Traum noch nicht gedacht.
Ich bin echt naiv. :sadwoman:
Kann auch andere Gründe haben. Z.B. soziale Phobie. Ich wüsste nicht, wie ich ein Date mit einer tollen Frau überstehen soll. Wenn ich bemerken würde, dass ich vor lauter Zittern kein Glas ruhig halten kann, würde ich wahrscheinlich auch die Flucht ergreifen. :hammer:
Bezogen auf klassische Dates bei einem Candle-Light Dinner. Spazieren oder eine andere Aktivität draußen gehen würde wahrscheinlich funktionieren.
Zuletzt geändert von Endura am 13 Jan 2018 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Talbot »

Goldstück hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:22 Na und? Ich will jemand treffen, der so aussieht wie er es vorgibt und nicht zehn Jahre älter und dreißig Kilo schwerer. Und 20 cm kleiner. :roll:
Genau um solche oder ähnliche Beispiel ging es mir ja auch nur.
Also Beispiele bei denen mir niemand erzählen kann, dass nicht ganz vorsätzlich diese Bilder ausgesucht wurden und nicht die Beispiele bei denen halt mal ein extrem gut getroffenes Foto genommen wurde und die Frau dann in Wirklichkeit halt ein wenig anders/schlechter aussieht.
Wenn ich da einfach das Date durchziehen würde ohne was dazu zu sagen und das war es würde ich ihr Verhalten ja auch noch honorieren bzw. mindestens schon mal unterstützen.
D.h selbst wenn ich mich da für ne Stunde mit ihr Hinsetzen würde würde ich ihr spätestens am Ende sagen wie ich das finde und das würde im Endeffekt dann genau aufs gleiche hinauslaufen als wenn ich es vor dem Date sagen und das wars dann.
Goldstück

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Goldstück »

Talbot hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:43
Wenn ich da einfach das Date durchziehen würde ohne was dazu zu sagen und das war es würde ich ihr Verhalten ja auch noch honorieren bzw. mindestens schon mal unterstützen.
D.h selbst wenn ich mich da für ne Stunde mit ihr Hinsetzen würde würde ich ihr spätestens am Ende sagen wie ich das finde und das würde im Endeffekt dann genau aufs gleiche hinauslaufen als wenn ich es vor dem Date sagen und das wars dann.
Eben.
Und ein gut getroffenes Foto ist eben was anderes als ne explizite lüge.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Elli »

Goldstück hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:22
Elli hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:17 Ich finde es trotzdem extrem unempathisch. Die Beweggründe hinter der Lüge sind doch nachvollziehbar. Ist ja keine böse Absicht, sondern eher Verzweiflung, wenn jemand sich auf einer Partnerbörse schöner, reicher, schlanker oder sonstwas lügt.
Na und? Ich will jemand treffen, der so aussieht wie er es vorgibt und nicht zehn Jahre älter und dreißig Kilo schwerer. Und 20 cm kleiner. :roll:
Das wäre aber auch schon eher ein Extremfall. Wenn ich jmd. treffen würde, mit dem ich mir schriftlich was zu sagen hatte, und dann feststellen würde, dass er ein komplett falsches Bild von sich erzeugt hat, würde ich aber auch trotzdem auf einen Kaffee bleiben. Allein schon aus Neugier, in Erfahrung zu bringen, was den da reitet ... Und nach entsprechendem schriftlichem Austausch würde ich ggf. einfach offen ansprechen, warum er das macht. Ihm davon abraten. Das finde ich viel wertschätzender, als einfach zu gehen.
Beim Date einfach stehengelassen zu werden, ist halt wie in nem schlechten Film. Denke, danach traut derjenige sich halt erstmal ne ganze Weile gar nichts mehr. Das würde ich nicht auf meine Kappe nehmen wollen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Elli »

Talbot hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:43 D.h selbst wenn ich mich da für ne Stunde mit ihr Hinsetzen würde würde ich ihr spätestens am Ende sagen wie ich das finde und das würde im Endeffekt dann genau aufs gleiche hinauslaufen als wenn ich es vor dem Date sagen und das wars dann.
Nee. Wenn Du ihr das mit entsprechendem Fingerspitzengefühl sagst, ist das ggf. etwas, was sie beherzigen kann (keine geschönten Modelfotos mehr posten). Wenn Du sie einfach stehen lässt, bleibt einzig das Gefühl von Demütigung. Finde da schon einen Unterschied.
Goldstück

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Goldstück »

Elli hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:50
Talbot hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:43 D.h selbst wenn ich mich da für ne Stunde mit ihr Hinsetzen würde würde ich ihr spätestens am Ende sagen wie ich das finde und das würde im Endeffekt dann genau aufs gleiche hinauslaufen als wenn ich es vor dem Date sagen und das wars dann.
Nee. Wenn Du ihr das mit entsprechendem Fingerspitzengefühl sagst, ist das ggf. etwas, was sie beherzigen kann (keine geschönten Modelfotos mehr posten). Wenn Du sie einfach stehen lässt, bleibt einzig das Gefühl von Demütigung. Finde da schon einen Unterschied.
Ist es nicht schon im Voraus klar dass man Bilder von sich reinstellt und Angaben macht, die der Wahrheit halbwegs nahe kommen? Was muss man da noch erörtern? Wenn mir ein Mann zB explizit ne Lüge auftischt auf ne frage wie Größe oder so und das sehe ich dann, dann hat er die Demütigung verdient. Meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Unkreativer »

Elli hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:17 Ich finde es trotzdem extrem unempathisch. Die Beweggründe hinter der Lüge sind doch nachvollziehbar. Ist ja keine böse Absicht, sondern eher Verzweiflung, wenn jemand sich auf einer Partnerbörse schöner, reicher, schlanker oder sonstwas lügt.
Klar. Und die Beweggründe hinter dem sofort Verschwinden auch. Da sind dann beide gleich unhöflich/unfair. Nur dass eine Seite damit angefangen hat. Das ist dann die Seite, die keinen Grund hat, sich zu beschweren.
Goldstück

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Goldstück »

Unkreativer hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:57
Elli hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:17 Ich finde es trotzdem extrem unempathisch. Die Beweggründe hinter der Lüge sind doch nachvollziehbar. Ist ja keine böse Absicht, sondern eher Verzweiflung, wenn jemand sich auf einer Partnerbörse schöner, reicher, schlanker oder sonstwas lügt.
Klar. Und die Beweggründe hinter dem sofort Verschwinden auch. Da sind dann beide gleich unhöflich/unfair. Nur dass eine Seite damit angefangen hat. Das ist dann die Seite, die keinen Grund hat, sich zu beschweren.
So siehts aus.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Lazarus Long »

Das klingt ein wenig so, als ob nur Männer das mache. Wenn ich an die 80er denke, dann habe ich auf schätzungsweise 200 bis 300 Inserate geantwortet. In 20 bis 30 Fällen kann es zu einer Reaktion der entsprechenden Frau und wie damals üblich zur Vereinbarung eines Treffens. In drei Fällen erschien die Treffpartnerin nicht, in einem weiteren Fall schaffte sie es nicht, mehr als einen Schluck von ihrem Getränk zu nehmen. Eine hat mir immerhin auf schriftliche Nachfrage noch mitgeteilt, dass ihr das Wetter zu schlecht gewesen war.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Tyrion

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Tyrion »

Goldstück hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:46
Talbot hat geschrieben: 13 Jan 2018 16:43
Wenn ich da einfach das Date durchziehen würde ohne was dazu zu sagen und das war es würde ich ihr Verhalten ja auch noch honorieren bzw. mindestens schon mal unterstützen.
D.h selbst wenn ich mich da für ne Stunde mit ihr Hinsetzen würde würde ich ihr spätestens am Ende sagen wie ich das finde und das würde im Endeffekt dann genau aufs gleiche hinauslaufen als wenn ich es vor dem Date sagen und das wars dann.
Eben.
Und ein gut getroffenes Foto ist eben was anderes als ne explizite lüge.
Aber was ist denn eine Lüge? Ist ein Foto schon ein Versprechen? Redet ihr bei SB über die Kilos und nehmt dann eine Waage zum Treffen mit? Klar, wenn ich mich mit Lisa verabredet habe und dann steht Karl-Heinz vor mir, wäre das schon heftig. Aber so extrem ist es doch wohl nicht immer, denke ich. Wir müssen uns auch klar darüber sein, dass fast alle Fotos, die veröffentlicht werden, stark bearbeitet wurden. Ich habe mich mal mit einer Arbeitskollegin von mir fotografiert und sie meinte dann: "Tyrion, da musst du das Licht noch ändern" und dies und jenes. Da habe ich nur gedacht: WTF? Was heute so auf Fotos bearbeitet wird, dafür würde ein Gebrauchtwagenhändler in den Knast kommen.
Und wie schon erwähnt wurde: Mann muss sich auch unabhängig vom Foto sympathisch sein, wenn man sich trifft, oder? Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Das Gewicht ändert ja nicht den Charakter, den man interessant fand. Aber mit mir hat sich ja auch noch nie eine getroffen. Kann ja in der Realität ganz anders sein...

Und am Ende sind es wieder die Typen, die sich mit freiem Oberkörper vor dem Spiegel fotografieren haben oder vor ihrem getunten Wagen stehen und erfolgreich sind. Schein ist halt mehr als Sein. Und diese Oberflächlichkeiten sind in den Zeiten der Online-Börsen noch viel ausgeprägter. Das wird sich nicht mehr ändern, es wird nur noch heftiger.