Verknallt in den Kumpel ....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Strange Lady »

Eine Frage an die Jungs: eine alte Freundin interessiert sich plötzlich für euch. Ihr mögt sie zwar gern, habt sie allerdings immer nur als Kumpeline betrachtet.
Ändert das Wissen um ihre Gefühle für euch etwas an eurer Freundschaft?
Wie reagiert ihr darauf?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Automobilist »

Ich habe keine " alte Freundin ", also reine Hypothese. " Wissen um ihre Gefühlte " änderten rein nichts; höflich - diplomatische Abfuhr, auch als Korb bekannt, wäre angesagt.
schmog

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von schmog »

Ich habe langjährige RL Freundinnen.
Ich wäre angenehm überrascht. :D
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Strange Lady »

Automobilist hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:34 Ich habe keine " alte Freundin ", also reine Hypothese. " Wissen um ihre Gefühlte " änderten rein nichts; höflich - diplomatische Abfuhr, auch als Korb bekannt, wäre angesagt.
Und würdest du prophylaktisch auf Distanz gehen, weil es dir unter diesen Umständen unangenehmen wäre weiterhin mit ihr zu verkehren?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Glockenspiel

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Glockenspiel »

Kommt darauf an. Wenn ich noch nie ein sexuelles Interesse an ihr hatte und sie für mich - ohne Hintergedanken - schon immer nur eine Kumpeline war, dann bleibt das auch so. Denke nicht, dass die da eine Chance hätte.
Andersrum, wenn sie mich irgendwann mal gefriendzoned hat und ich sehr wohl noch ein Interesse an ihr habe, dann wäre das schon etwas anderes und ich wäre sogar angetan von ihrem Kurswechsel.
Bob Andrews

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Bob Andrews »

Wenn ich sie wirklich immer nur als Kumpeline gesehen habe, wird sich das wohl auch durch ihr plötzliches Interesse nicht ändern.
Ich würde jedoch nicht auf Distanz gehen, sondern die Freundschaft gerne aufrecht erhalten, wenn sie mir wichtig ist. Wobei ich auch Verständnis hätte, wenn sie das nicht möchte. Ein offenes Gespräch sollte da schon stattfinden, um die Perspektive des Kontaktes auszuloten.

Bist du aktuell in der Rolle der Kumpeline?
orthonormal

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von orthonormal »

Ich denke, ich würde ihr eine Chance geben. :D
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Hoppala »

3 Möglichkeiten.
A) Ich bemerke das gar nicht.
B) Ich bemerke es und finde, es öffnet willkommene Optionen :-)
C) Ich bemerke es und kann das nicht erwidern - tja. Nicht um meiner Willen, sondern aus Wertschätzung für die Kumpeline würde ich versuchen, den Kontakt zu reduzieren oder wenigstens 2er-Konstellationen zu reduzieren. Und zu hoffen, dass die Gefühle durch Distanz schmerzlos wieder abklingen. Distanz deshalb, weil die Gefühle ja wohl vor allem durch meine Präsenz und Gegenwart genährt und befeuert werden.

Meine Wertschätzung würde es nicht ändern. Warum auch: bleibt ja der gleiche Mensch. Eher dürfte ich mich geschmeichelt fühlen, dass ein Mensch, den ich hoch einschätze, mch so hoch einschätzt. Aber hilft ja nix: wenn nicht B, dann C.

Generell ist umworben werden ja nun eher nicht unangenehm?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Nordlicht84 »

Ich würde ihr eine Chance geben und schauen, ob ich vielleicht Facetten kennenlerne, die ich vorher so nie von ihr zu sehen bekam.
Vielleicht passt es, vielleicht auch nicht.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
abnonymous

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von abnonymous »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:31 Eine Frage an die Jungs: eine alte Freundin interessiert sich plötzlich für euch. Ihr mögt sie zwar gern, habt sie allerdings immer nur als Kumpeline betrachtet.
Ändert das Wissen um ihre Gefühle für euch etwas an eurer Freundschaft?
Wie reagiert ihr darauf?
Habe das einmal erlebt. Hat es etwas geändert? Schwer zu sagen.
Situation war die das wir uns ca ein jahr kannten, sie verliebte sich in einen kerl, ich habe in derzeit ein paar andere leute kennen gelernt. Wir haben uns dann irgendwann wieder getroffen, zuerst mit ihrem freund, später ist das auseinander gebrochen und wir haben uns wieder allein getroffen. Irgendwann hat sie mir gesagt das sie etwas für mich empfindet. Ich musste ihr sagen das ich die gefühle nicht erwiedere. Wir treffen uns immer noch aber seltener. Liegt aber eher daran das mein Bekanntenkreis grösser geworden ist und ich mehr unter freizeitstress leide.

Also würde sagen es ändert nichts wenn es wirklich freundschaft gab. wenn beide seiten auch gefühle hatten dürfte sich was ändern, aber zum positiven.
Automobilist

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Automobilist »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:37

Und würdest du prophylaktisch auf Distanz gehen, weil es dir unter diesen Umständen unangenehmen wäre weiterhin mit ihr zu verkehren?
Nein; keineswegs, es müßte nur klar sein, daß da niemals eine Art " romantische Beziehung " entstehen würde können.
Endura

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Endura »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:31 Eine Frage an die Jungs: eine alte Freundin interessiert sich plötzlich für euch. Ihr mögt sie zwar gern, habt sie allerdings immer nur als Kumpeline betrachtet.
Ändert das Wissen um ihre Gefühle für euch etwas an eurer Freundschaft?
Wie reagiert ihr darauf?
Kommt ganz darauf an, ob ich zu dem Zeitpunkt Single bin. Und bei langjährigen Freundschaften kenne ich auch einige möglichen Beziehungshindernisse.
Nonkonformist

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Nonkonformist »

Ziemlich vele meiner verleibtheiten haben angefangen als neutrale freundschafte, aber nicht aus jede neutrale freundschaft würde ein verliebthet.
Ich kann auch nach monate bis jahre meine meinung noch ändern, ist aber sehr von der frau abhängig. Ein liebesgeständnis aus heiterem himmel wäre da wahrscheinlich auch nicht die beste methode; da sollte sie besser mit zweideutige aufmerkungen, innuendo und necken, etc, mich dazu bringen ihr in ein anderes licht zu sehen.
Nonkonformist

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Nonkonformist »

Ziemlich vele meiner verleibtheiten haben angefangen als neutrale freundschafte, aber nicht aus jede neutrale freundschaft würde ein verliebthet.
Ich kann auch nach monate bis jahre meine meinung noch ändern, ist aber sehr von der frau abhängig. Ein liebesgeständnis aus heiterem himmel wäre da wahrscheinlich auch nicht die beste methode; da sollte sie besser mit zweideutige aufmerkungen, innuendo und necken, etc, mich dazu bringen sie in ein anderes licht zu sehen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Talbot »

Wenn ich sie attraktiv finden würde hätte ich vorher sicherlich schon mal was probiert und würde daher natürlich auch interessiert sein, wenn sie auf mich zukommt.
Wenn ich sie vorher nicht attraktiv gefunden hätte würde sich daran auch nichts ändern und ich würde daher auch nicht darauf einsteigen.
Würde ihr halt einen der klassischen Gründe nennen, warum es nicht passen würde und danach den Kontakt so halten wie bisher.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von NeC »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:31 eine alte Freundin interessiert sich plötzlich für euch. Ihr mögt sie zwar gern, habt sie allerdings immer nur als Kumpeline betrachtet.
Ändert das Wissen um ihre Gefühle für euch etwas an eurer Freundschaft?
Wie reagiert ihr darauf?
Nein, an der Freundschaft an sich ändert das nichts.

Wenn ich mir vorher nie Chancen ausgerechnet hätte, wäre ich angenehm überrascht. :D

Wenn ich sie ausschließlich als Freundin schätze, aber keine Lust verspüre, unter ihren Klamotten auf Entdeckungsreise zu gehen, wäre ich sehr geschmeichelt. Und gleichzeitig würde ich mir den Kopf darüber zerbrechen, wie ich das so schonend wie möglich vermitteln könnte - ohne dass unsere Freundschaft darunter leidet. Das ist keine leichte Aufgabe! Vielleicht käme es in der Phase zu gelegentlichen Rückzügen, wenn ich den Eindruck bekomme, möglicherweise Hoffnungen zu wecken. Kommunikation hilft hier natürlich, aber wie gesagt ist das nicht einfach! Direktheit kann ja auch sehr verletzend sein.

Richtig schwierig wird es erst, wenn ich sie auch sexuell attraktiv finde, aber glaube, dass wir charakterlich nicht so wirklich zusammen passen. Hier hätte ich immer die Befürchtung, zu leichtfertig bereit zu sein erstmal zu schauen, wohin die Reise gehen könnte. Also ihre Gefühle vorrangig zu meiner Triebbefriedigung auszunutzen. Und das vor mir selbst mit dem "man muss dem eine Chance geben, vielleicht funktioniert es ja doch" nur zu bereitwillig zu rechtfertigen.

Tja, und dann gibt es auch noch den Fall, dass eigentlich alles passt. Ich find' sie toll und begehrenswert, und charakterlich stimmt es auch ... Aaaber es stellt sich kein Verliebtheitsgefühl ein. Seltsame Situation. Ich kann ehrlich nicht sagen, was genau dann passiert. Ich würde vermutlich die Nähe und Vertrautheit genießen, und darauf vertrauen, dass sich ein Gefühl einstellen wird. Vielleicht kann man "Verliebtsein" überspringen, und es bildet sich ein tieferes Liebesgefühl aus der Vertrautheit und Nähe? Darauf würde ich zumindest hoffen. Ich denke, das könnte ich aber dann auch ehrlich so kommunizieren.
Nikola

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Nikola »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Jan 2018 16:31 Eine Frage an die Jungs: eine alte Freundin interessiert sich plötzlich für euch. Ihr mögt sie zwar gern, habt sie allerdings immer nur als Kumpeline betrachtet.
Ändert das Wissen um ihre Gefühle für euch etwas an eurer Freundschaft?
Wie reagiert ihr darauf?
In so einer Situation war ich noch nicht. Aber wenn es mir passieren würde, würde ich in mich hineinhorchen ob sich bei mir Gefühle entwickeln könnten. Aber falls nicht, würde ich natürlich ehrlich zu ihr sein und versuchen ihr das "schonend" beizubringen. Ob sich dann an der Freundschaft was ändern würde... tja keine Ahnung... je nachdem wie sie damit umgehen kann. Sie wird sich womöglich etwas zurückziehen wollen. Das kann natürlich beliebig schwierig sein wenn man einen gemeinsamen Freundeskreis hat. Ich wäre jedenfalls verunsichert wie ich mich verhalten sollte, weil ich ihr ja nicht unnötig Schmerz bereiten wollen würde. Ich glaube ich würde ziemlich viel Mitleid empfinden da ich selber auch schon ein paar Mal in so einer Liebeskummersituation war und es mich auch ziemlich belastet hatte.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Krausig »

Wenn ich mir mit ihr auch mehr als Freundschaft vorstellen kann, warum nicht? Ich würde mich auch ehr geschmeichelt fühlen.
Klar, wenn ich mir das nicht vorstellen könnte, warum auch immer, dann hab ich ein gewisses Problem, es ihr zu erklären, das ist die Crux....
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Strange Lady »

Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Perspektiven, die mir sehr weiterhelfen.
Vermutlich war das ganze eh eine Schnapsidee. Ich muss auch gestehen, dass in Krisenzeiten leider oft mein Gefühlshaushalt durcheinander gerät und ich dann dazu neige, in ganz alltägliche freundschaftliche Gefühle wie Gewohnheit, Vertrautheit, Verbundenheit zu viel reinzuinterpretieren. Das wird es wohl gewesen sein. :specht:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Verknallt in den Kumpel ....

Beitrag von Lazarus Long »

Da wir vom konkreten Fall nichts Wissen, wir kennen ihn ja nicht, kann eigentlich niemand irgendwas konkretes beitragen. Letzlich kann fast alles passieren. Vielleicht solltest du jemand Fragen, der/die ihn auch kennt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835