Jammern: wieder einmal unglücklich verliebt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Erinaceus

Jammern: wieder einmal unglücklich verliebt

Beitrag von Erinaceus »

DISCLAIMER: Dieser Beitrag wird vermutlich ins Jammern übergehen. Wenn das stört, empfehle ich, diesen Beitrag nicht zu lesen. Oder von mir aus auch lesen, und sich dann über das Jammern beschweren. Aber nicht sagen, ich hätte nicht gewarnt.

So, ich bin also zum ersten Mal seit vier Jahren wieder verliebt. Sie ist intelligent, hat mit mir gewissen Überschneidungen in den Hobbies, ein paar andere interessante Hobbies, genügend Unterschiede zu mir, dass eine Unterhaltung nicht langweilig wird, und ist single.

Sie ist auch nicht völlig uninteressiert an mir, und wir haben eine Menge Spaß und interessante Unterhaltungen zusammen. Ich merke, dass ich mich wirklich in sie verliebe, und schaffe es sogar, ihr das zu sagen (was bisher eine der größten Hürden war). Zugegeben, ich habe es nicht geschafft, ihr es ins Gesicht zu sagen, ich habe ihr dann kurz nach einem angenehm verbrachten Nachmittag eine E-Mail geschickt.

Und es stellt sich heraus: Sie ist aromantisch. Sie hat noch nie romantische Gefühle für jemanden gehabt, und kann sich das auch nicht vorstellen. Wir haben uns darüber unterhalten, es war durchaus ein interessantes Gespräch. Ich bin vorher niemals wissentlich einer aromantischen/asexuellen Person begegnet, und ich habe ein paar interessante Sachen gelernt. Zum Beispiel hat sie immer wieder Probleme damit, dass Leute ihre aromantische Ausrichtung nicht ernst nehmen, oder sogar als Krankheit interpretieren. Sie hat zum teil ähnliche Ängste wie ich: auch sie fürchtet sich davor, alleine alt zu werden, weil sie davon ausgeht, dass ab einem gewissen Alter kaum jemand noch in WGs ziehen will, sondern die Leute lieber mit ihren romantischen Partnern zusammenziehen (bei mir liegen die Ursachen für diese Angst natürlich daran, dass ich Angst habe, nie eine romantische Partnerin zu finden).

(Nun kommt der Jammern-Teil): Ich bin nicht sauer auf sie (ich habe ja auch weder Grund noch recht dazu). Im Gegenteil, es war der angenehmste Korb, den ich jemals erhalten habe. Ich bin mal wieder sauer auf die Welt an sich. Je nach Schätzung ist etwa ein Prozent aller Menschen aromantisch. Wie groß ist die Chance (zugegeben, wenn man unter Singles sucht, ist der Anteil vermutlich ein bisschen höher)? Wie kann man nur so ein Pech haben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Jammern: wieder einmal unglücklich verliebt

Beitrag von asymetric »

Manchmal ist das Leben scheisse... :umarmung:
Liebe wird aus Mut gemacht.
Kief

Re: Jammern: wieder einmal unglücklich verliebt

Beitrag von Kief »

Erinaceus hat geschrieben: 14 Jan 2018 17:42(Nun kommt der Jammern-Teil): Ich bin nicht sauer auf sie (ich habe ja auch weder Grund noch recht dazu). Im Gegenteil, es war der angenehmste Korb, den ich jemals erhalten habe. Ich bin mal wieder sauer auf die Welt an sich. Je nach Schätzung ist etwa ein Prozent aller Menschen aromantisch. Wie groß ist die Chance (zugegeben, wenn man unter Singles sucht, ist der Anteil vermutlich ein bisschen höher)? Wie kann man nur so ein Pech haben?
Ich war auch tierisch frustriert, als mir das passiert ist.

Hinterher fiel mir auf:
sobald sie begriff, dass ich gezielt nach einem zwei-Personen-Treffen fragte, hat sie von sich aus das Thema aufgebracht, und mir ihre Situation ausgefuehrt. Dass sie anflirten schwer als solches erkennt, weil es gar nicht in Ihrer Wahrnehmung vorkommt.
Ich konnte also froh sein, dass sie so frueh mich warnen konnte, bevor es fuer mich noch schmerzhafter geworden waere.

Wenn man Kontakte knuepft, dann gehoert das statistisch wohl auch mal dazu, irgendwann ...


K
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Jammern: wieder einmal unglücklich verliebt

Beitrag von Solstice »

:sadman:
:umarmung2:

Weißt du, ob sie (trotzdem) jemals eine Beziehung hatte? Würde mich interessieren, um ihre Aussage einordnen zu können.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Jammern: wieder einmal unglücklich verliebt

Beitrag von Tania »

Eben. Aromantische Menschen können hervorragende Partner sein. Wenn Du, Erinaceus, damit leben kannst, würde ich durchaus nicht von einer Fortführung des Kontaktes abraten Und als nächstes versuchen herauszufinden, ob sie auch asexuell ist ... ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Erinaceus

Re: Jammern: wieder einmal unglücklich verliebt

Beitrag von Erinaceus »

Sie war tatsächlich noch nie in einer Beziehung, und ich bin auch die erste Person, von der sie weiß, dass sie sich in sie verliebt hat. Vorsichtiges Nachfragen in dem oben erwähnten Gespräch hat ergeben, dass sie andere Menschen auch nicht sexuell anziehend findet, und die Vorstellung, mit jemandem Sex zu haben unangenehm findet.

Als Beziehung kommt wohl nur eine platonische Beziehung in Frage. Ich möchte den Kontakt zu ihr auch nicht abbrechen, denn wir haben eine Menge Spaß zusammen.

Ich muss halt nur meine Verliebtheit überwinden. Das wird so seine Zeit brauchen, besonders, wenn wir uns noch regelmäßig sehen. Und dann stehe ich vor dem üblichen Problem, andere Frauen kennen zu lernen. Ich verliebe mich nur selten, und bisher musste ich eine Frau erst einige Zeit kennen, bis stärkere Gefühle auftraten. Statistisch gesehen kann ich mich schon für die nächsten vier Jahre als Single eintragen. Diese Abschätzung beruht natürlich auf einer geringen Stichprobengröße (n = 3) und ist somit mit Vorsicht zu genießen.