1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von Unkreativer »

Murmel hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:09 Eine ernstgemeinte Frage: Warum gehen hier einige davon aus, dass ein 15jähriges Mädchen ihr Alter später gegen einen Mann verwendet?
Tut das hier jemand? 16 ist nochmal eine gesetzliche Grenze, unter der es strafrechtlich nochmal schwieriger wird. In dem Alter haben auch die Eltern noch einiges zu sagen und können Anzeige erstatten.
Murmel

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von Murmel »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:26
Murmel hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:09 Eine ernstgemeinte Frage: Warum gehen hier einige davon aus, dass ein 15jähriges Mädchen ihr Alter später gegen einen Mann verwendet?
Gehen die, die das sagen davon aus, dass eine 14 oder 15jährige ganz genau weiß was sie tut, wenn sie sich auf einen dreißigjährigen einlässt? Und wenn sie später sagt "Das war nicht in Ordnung" ist das Bösartigkeit? Die Möglichkeit, dass ein so junges Mädchen einfach für einen, aus ihrer Sicht, total tollen, erwachsenen Mann schwärmt, und die Tragweite des ganzen gar nicht abschätzen kann gibt es nicht?
Es geht nicht nur darum, was das Mädchen macht. In dem Alter hat man Eltern/Geschwister/Lehrer/Klassenkameraden/Vereinsfreunde, die hoffentlich auf einen Acht geben. Und selbst wenn das niemand mitbekommt und zwischen den beiden was läuft. Was passiert, wenn sie danach denkt, dass das nicht so toll war? Vielleicht erzählt sie es einer Freundin und die erzählt es ihrer Mutter und was weiß ich. Steckt doch nicht immer Berechnung oder Bösartigkeit dahinter, es ist aber nunmal eine Straftat und zwar eine, die nicht unter Kavaliersdelikt fällt.

Und wenn sie die Tragweite des Ganzen nicht abschätzen kann, dann ist es der Erwachsene, der sie schützen muss. Ich lasse meinen Neffen auch nicht an der Flasche Rohrfrei trinken, nur weil er die Flasche so ansprechend findet!
Genau das meinte ich ja auch. Nur bei einigen der Antworten klang es für mich so als würde davon ausgegangen, dass auf Seiten des Mädchens Berechnung dahintersteckt. Vielleicht war das nicht so gemeint.
Ich sehe es aber genau wie Du. In so einer Situation ist es an dem Erwachsenen die Verantwortung zu übernehmen. Und auch ein Erwachsener ohne sexuelle Erfahrung ist ein Erwachsener und kein Teenager.
Unchained

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von Unchained »

Murmel hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:55
Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:26
Murmel hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:09 Eine ernstgemeinte Frage: Warum gehen hier einige davon aus, dass ein 15jähriges Mädchen ihr Alter später gegen einen Mann verwendet?
Gehen die, die das sagen davon aus, dass eine 14 oder 15jährige ganz genau weiß was sie tut, wenn sie sich auf einen dreißigjährigen einlässt? Und wenn sie später sagt "Das war nicht in Ordnung" ist das Bösartigkeit? Die Möglichkeit, dass ein so junges Mädchen einfach für einen, aus ihrer Sicht, total tollen, erwachsenen Mann schwärmt, und die Tragweite des ganzen gar nicht abschätzen kann gibt es nicht?
Es geht nicht nur darum, was das Mädchen macht. In dem Alter hat man Eltern/Geschwister/Lehrer/Klassenkameraden/Vereinsfreunde, die hoffentlich auf einen Acht geben. Und selbst wenn das niemand mitbekommt und zwischen den beiden was läuft. Was passiert, wenn sie danach denkt, dass das nicht so toll war? Vielleicht erzählt sie es einer Freundin und die erzählt es ihrer Mutter und was weiß ich. Steckt doch nicht immer Berechnung oder Bösartigkeit dahinter, es ist aber nunmal eine Straftat und zwar eine, die nicht unter Kavaliersdelikt fällt.

Und wenn sie die Tragweite des Ganzen nicht abschätzen kann, dann ist es der Erwachsene, der sie schützen muss. Ich lasse meinen Neffen auch nicht an der Flasche Rohrfrei trinken, nur weil er die Flasche so ansprechend findet!
Genau das meinte ich ja auch. Nur bei einigen der Antworten klang es für mich so als würde davon ausgegangen, dass auf Seiten des Mädchens Berechnung dahintersteckt. Vielleicht war das nicht so gemeint.
Ich sehe es aber genau wie Du. In so einer Situation ist es an dem Erwachsenen die Verantwortung zu übernehmen. Und auch ein Erwachsener ohne sexuelle Erfahrung ist ein Erwachsener und kein Teenager.
Das stimmt, so hätte man das auch verstehen können. Ich hab da wohl zu sehr aus Männersicht gedacht... :roll: Ich bin ja froh, dass ich mit meiner Meinung hier nicht ganz alleine stehe.

Übrigens, nicht nur der Mann ist nachher der Depp, das Mädchen hat nach so einer Aktion auch ein ganz anderes Ansehen und das ist sicher nur in den seltensten Fällen positiv.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von Zwerg »

@ Murmel

Da Du dich auf meinem Beitrag zu beziehen scheinst, würde ich dich bitten, den noch einmal genau zu lesen. Ich gehe weder davon aus noch halte ich das für wahrscheinlich. Es ist aber ein durchaus mögliches, in diesem Fall für ihn aber ziemlich gefährliches Szenario, das -soweit ich es erkennen kann- außer mir bisher keiner angesprochen hatte. Ich habe übrigens auch als einziger im Schwerpunkt versucht, den Fokus auf die Situation des Mädchens zu richten, weil diese Perspektive für den TE hilfreich ist. Schwärmereien für einen "total tollen" erwachsenen Mann sind bei Mädchen im Teenageralter sicher keine Seltenheit. Wenn sie aber in schriftlichen Liebeserklärungen münden wird die Sache komplizierter. Da sollte "man" die Reißleine ziehen bevor es zu spät ist.
Goldstück

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von Goldstück »

Zwerg hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:19 Auch ich konnte mich bei dem Beitrag von Tania eines Stirnrunzelns nicht erwehren. Ebenso wenig geht es aber um Vorstellungen über Pädophile.

Eine 15jährige mag physisch bereits Frau sein, psychisch ist sie das mit Sicherheit nicht. Typisch für dieses Alter ist eher ein Hang, sich als Vorbilder Personen oder Gruppen zu suchen, an denen man sich orientieren kann, weil man auf der Suche nach sich selbst ist. Ihr Liebesgeständnis würde ich als Versuch interpretieren, zur Erwachsenenwelt zu gehören.

Exakt das. Dem Rest stimme ich indes nicht zu. Insbesondere macht ein Jahr Unterschied nicht aus, dass sie nun plötzlich doch völlig ruhig auf die Absage reagiert.
Vor allem, mit Verlaub, ein 30 jähriger, der sich emotional von einem pubertierenden Kind - nichts anderes ist eine 15 jährige mE - angezogen fühlt löst bei mir milde formuliert auch Stirnrunzeln aus.
Murmel

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von Murmel »

Zwerg hat geschrieben: 15 Jan 2018 12:36 @ Murmel

Da Du dich auf meinem Beitrag zu beziehen scheinst, würde ich dich bitten, den noch einmal genau zu lesen. Ich gehe weder davon aus noch halte ich das für wahrscheinlich. Es ist aber ein durchaus mögliches, in diesem Fall für ihn aber ziemlich gefährliches Szenario, das -soweit ich es erkennen kann- außer mir bisher keiner angesprochen hatte. Ich habe übrigens auch als einziger im Schwerpunkt versucht, den Fokus auf die Situation des Mädchens zu richten, weil diese Perspektive für den TE hilfreich ist. Schwärmereien für einen "total tollen" erwachsenen Mann sind bei Mädchen im Teenageralter sicher keine Seltenheit. Wenn sie aber in schriftlichen Liebeserklärungen münden wird die Sache komplizierter. Da sollte "man" die Reißleine ziehen bevor es zu spät ist.
Hallo Zwerg,
stimmt es war vor allem deine Aussage, dass ein Mädchen ihr Alter als Waffe benutzen könnte, auf die ich reagiert habe. Die Vorstellung, dass es sich bei pubertierenden Mädchen um hinterhältige Nymphen handelt, die arme, hilflose (erwachsene) Männer erst verführen und dann übers Ohr hauen, ist mir ein paar Mal begegnet. Auf ähnliche Aussagen reagiere ich deswegen etwas stärker.
Aber Du hast es wohl eher als theoretische Möglichkeit gemeint. Natürlich ist es nicht unmöglich, dass ein Mädchen sich so verhält aber es ist doch eher unwahrscheinlich.
Fraktur

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von Fraktur »

So wie ich das bisher sehe, nimmt dieser Thread eine Richtung an, die mir eigentlich schon klar war, aber ich kann nichts dagegen sagen da ich wie schon geschrieben, selbst vorverurteilen würde.

Ich möchte nochmal betonen, dass weder etwas gelaufen, noch angefangen ist.

Dass diese ganze Thematik eigentlich keiner Diskussion bedarf ist mir bewusst. Mir ging es eigentlich eher darum ob euch schonmal jemand dazu herausgefordert hat, tief sitzende und verwurzelte Glaubenssätze zu überdenken.

@ Unchained
Sie hat dazu gar nichts gesagt, wahrscheinlich weil sie die Absage erstmal verdauen muss.
Die Date-Option habe ich ihr in der Antwort (das ganze ging per WhatsApp) eigentlich auch untersagt, weil ich gemeint hab sie soll ihre Erfahrungen mit anderen machen und nicht auf micht warten. Den Weg des einsamen Wolfes will ihr ihr ersparen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: 1.Vorstellung / 2. Frage (provokant)

Beitrag von TheRealDeal »

Fraktur hat geschrieben: 15 Jan 2018 16:19 Dass diese ganze Thematik eigentlich keiner Diskussion bedarf ist mir bewusst. Mir ging es eigentlich eher darum ob euch schonmal jemand dazu herausgefordert hat, tief sitzende und verwurzelte Glaubenssätze zu überdenken.
Aber sicher doch. Sehr häufig sogar. Zum Beispiel habe ich geglaubt, ich sei zu alt für Frauen, die 10 Jahre jünger sind, als ich es bin grundsätzlich immer. Mittlerweile sage ich mir, dass die Damen das gerne selbst entscheiden dürfen. Denn damit gebe ich entsprechende Verantwortung an die Menschen zurück, denen sie gehört und damit bleibe ich bei mir und halte mich energetisch nicht beim "Anderen" auf.

Heute ist Maya doppelt so alt, wie du es bist. Glücklicherweise sieht das in 15 Jahren aber ganz anders aus... ;) Es geht auch nicht darum jemanden zu verurteilen, am wenigsten sich selbst für seine Gefühle. Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, wo es normal und gesellschaftlich akzeptiert war, wenn Frauen in einer Partnerschaft bis zu 8 Jahren jünger waren, als der Mann. Biologisch. Die Seelenreife ist ein ganz anderes Thema. Überhaupt weiß ich nicht, welche Erfahrungen Seelen machen wollen, oder sogar machen müssen. Insofern würde ich das "Einsamer Wolf-Modell" nicht negativ sehen, werten möchte ich das schon mal gar nicht...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.