Experiment: Fakeprofil auf SBs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Glockenspiel

Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Glockenspiel »

Hey,

ich habe mir mal auf einschlägigen Singlebörsen(Finya, Parship, Lovescout24) ein Fakeprofil erstellt, in dem ich mich dort als Frau anfang 20 ausgegeben habe und natürlich mit entsprechenden Fotos eines Models, dass der Allgemeinheit nicht so bekannt ist.
Ziel war es einfach mal zu sehen wie es ist, wenn man sich dort als sehr attraktive Frau anmeldet. Natürlich war es für mich im voraus bereits ersichtlich, wie es enden würde, doch ich hätte niemals gedacht, dass mich diese Erfahrung auch komplett neue Dinge lehren würde, die ich bisher nicht so wahrgenommen habe.
Dadurch kann ich mich viel besser in die Haut von Frauen oder eben sehr attraktiven Frauen hineinversetzen und Verständnis für ihre Handlungen aufbringen.
Aber mal zu den Erfahrungen, die ich da gemacht habe...(Ich habe übrigens fast jedem geantwortet und keinen einzigen Mann angeschrieben)
- Es haben mich auf allein 3 Partnerbörsen mind. 50 Leute angeschrieben, wobei mich auf Finya die wenigsten angeschrieben haben.(Auf Lovescout24 und Parship waren es sogar mehr als 100 und das innerhalb einer Woche)
- Gefühlt 80% von ihnen kamen mit einem simplen "Hi, wie gehts?" "Wie war dein Tag?" als Einstieg an.
- Gefühlt 80% hatten auf ihren Profilen bereits Floskeln wie "ich lege Wert auf Ehrlichkeit, Liebe, Treue" etc. geschrieben.
- Ich würde sagen 5%(was echt schon traurig wenig ist) von denen, die mich angeschrieben haben, haben in mir wirklich eine Lust geweckt weiter mit ihnen zu schreiben. D.h. 95% der Menschen hat einfach so langweilig geschrieben bzw. solche trivialen und normalen Dinge gefragt, dass man dies nur mit gaaaanz ganz viel Fantasie unter dem Begriff "flirten" unterbringen könnte.
- Gefühlt 15% von denen, die nicht "Hi, wie gehts?" geschrieben haben, haben erstmal eine lange Lebensgeschichte verfasst und mir versucht rational zu erklären, warum gerade sie der passende Mann sind
- Die Hälfte der Männer, die mich angeschrieben hatten waren sogar Ende 30 oder Ü40.
- Viele die mich nach meinen Hobbys, Beruf etc. gefragt hatten, waren nachher der festen Überzeugung, dass wir bereits geflirtet haben(lol).
- Einige Männer wurden tatsächlich sogar aggressiv, weil es ihnen nicht logisch erschien, warum ich jetzt kein Interesse an ihnen hatte, obwohl sie doch so "gut" seien.
- Gab auch genügend Männer, die sich in Selbstmitleid ertränkten und mich nach Erlaubnis fragten, ob sie das und das tun dürften. Hat man aber auch schon anhand der Profile meist gesehen, ob diese Personen Probleme mit ihrem Selbstwert haben.

Schlussendlich kann ich es aber einfach verstehen, warum viele Frauen gar nicht erst antworten oder im Verlauf des Gespräches sich einfach zurückziehen. Selbst ich hatte nach einigen Tagen bereits keine Lust mehr immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten, wobei so gut wie keiner es schaffte ein interessantes Gespräch zu initiieren. Bei der kleinsten Resistenz meinerseits bzw. der kleinsten Herausforderung meinerseits sind die Herrschaften zurückgerudert und haben sich für ihr Verhalten entschuldigt.(Wieso sollte man sich entschuldigen???)
Natürlich verliert es auch ordentlich an Aussagekraft, wenn bereits der 200. Typ geschrieben hat wie hübsch man sei und darauf wirklich eine entsprechende Reaktion erwartet, weil er denkt der erste zu sein, der das geschrieben hat.
Es fehlte bei den Gesprächen eben das gewisse etwas und es nervte auch, dass fast jeder Typ sich direkt nach dem "Hi, wie gehts?" treffen wollte. Ich erklärte ihnen daraufhin, dass ich mich nicht mit jedem treffen kann, aber dies stieß auf wenig Verständnis.
Insgesamt aber eine sehr wertvolle Erfahrung, die ich machen konnte, um die Frauenseite besser nachzuvollziehen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Talbot »

Lass mich raten:
90% der Männer Ü30 haben sicher auch behauptet wie junggeblieben sie aussehen/sind.
Schon sooft im Internet gehört, dass ich mich echt frage wo alle diese Männer denn im richtigen Leben sind.

Ansonsten klingt es halt nach dem klassischen Ergebnis solcher Experimente.
War bisher so eigentlich bei jedem solcher Experimente, die ich irgendwo gesehen habe, sehr ähnlich.
Deutlich interessanter für die Männerwelt wäre doch ein solches Experiment mit einer maximal durchschnittlichen Frau Ende 30 Anfang 40.
Sowas dürfte dann wohl mal dem klassischen "Frauen haben es ja immer so viel einfacher" den Zahn ziehen.

Ansonsten gibt es auch genügend solcher Experimente auf männlicher Seite bei denen man dann sieht, dass Männer mit dem Aussehen eines Models auch von Frauen noch teilweise positive Rückmeldungen auf deutlich übergriffige Anschreiben wie z.B "Dich müsste auch mal einer vergewaltigen" bekommen.
Glockenspiel

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Glockenspiel »

Talbot hat geschrieben: 15 Jan 2018 00:19 Lass mich raten:
90% der Männer Ü30 haben sicher auch behauptet wie junggeblieben sie aussehen/sind.
Schon sooft im Internet gehört, dass ich mich echt frage wo alle diese Männer denn im richtigen Leben sind.

Ansonsten klingt es halt nach dem klassischen Ergebnis solcher Experimente.
War bisher so eigentlich bei jedem solcher Experimente, die ich irgendwo gesehen habe, sehr ähnlich.
Deutlich interessanter für die Männerwelt wäre doch ein solches Experiment mit einer maximal durchschnittlichen Frau Ende 30 Anfang 40.
Sowas dürfte dann wohl mal dem klassischen "Frauen haben es ja immer so viel einfacher" den Zahn ziehen.

Ansonsten gibt es auch genügend solcher Experimente auf männlicher Seite bei denen man dann sieht, dass Männer mit dem Aussehen eines Models auch von Frauen noch teilweise positive Rückmeldungen auf deutlich übergriffige Anschreiben wie z.B "Dich müsste auch mal einer vergewaltigen" bekommen.
Also mir ging es in diesem Experiment nicht darum irgendetwas zu belegen, sondern ich wollte einfach mal die Erfahrung gemacht haben und dadurch sind Ergebnisse zustandegekommen, die mir so noch nie direkt aufgefallen sind.
Dass der Andrang bei so einer Frau natürlich sehr sehr groß ist war für mich natürlich von vornherein abzusehen.
Nur hat mir das eben auch die Seite gezeigt wie es ist, wenn man als sehr attraktive Frau ständig idealisiert wird und man von jedem Typen das selbe geschrieben bekommt.
Insgesamt war es eine für mich wertvolle Erfahrung, die ich für mich selbst auch nutzen kann.
FrankieGoesTo...

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich habe damals auf Finya mal geschaut, was die Typen so in die Gästebücher der Frauen schreiben.

Autsch, das ging gar nicht...Schämen für das eigene Geschlecht war da angesagt!

Auch nur sowas wie "Hi, wie geht's?" und "Macht es Sinn, Dich anzuschreiben oder antwortest Du sowieso nicht?".

Grad der letztere Satz ist allein schon sowas von abschreckend und eine Unterstellung. Wer würde da zurückschreiben wollen?
Unchained

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Unchained »

Tja, wer hätte das gedacht? Sagen die Mädels doch tatsächlich die Wahrheit über ihre Erfahrungen auf Singlebörsen...

Hast Du denn mit einem anderen Ergebnis gerechnet?
Don Rosa

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Don Rosa »

Etwas erzählt bekommen und es selbst zu erleben, sind zwei Paar Schuhe.
Ich denke, gerade die ständige Wiederholung von den 08/15-Nachrichten und die dabei entstehende Erwartungshaltung, wenn Frau die zwanzigste Nachricht des Tages öffnet, sind schon erleuchtend.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von inVinoVeritas »

Die Erkenntnisse aus deinem Experiment sind für mich ja eigentlich ein Grund zur Freude, denn wenn der absolute Großteil aller Nachrichten so dermaßen mies ist bzw. von unpassenden Männern (20 Jahre älter) kommt, erhöht das schließlich meine eigene Chancen.
Dermaßen schlechte Konkurrenz ist also äußerst begrüßenswert, allerdings gibt es dann ja leider noch einen Haken: die eigene individuelle Nachricht geht gerne mal unter bzw. wird niemals gelesen…
Ich erinnere an meine Schilderung zu einem OkCupid Date das ich vor einiger Zeit hatte (sie hatte 350 Nachrichten in 5 Tagen erhalten und die allermeisten garnicht erst gelesen), da bringt es einem dann auch nix, wenn die anderen Männer fast alle nur Schrott abliefern und ist aufs Glück angewiesen (das ich da tatsächlich hatte).
knopper

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von knopper »

Nun ja…das ist ja allgemein bekannt, also wie das so läuft mit Profilen von eher attraktiveren Frauen.

Richtig interessant wäre allerdings mal richtig in die Rolle einer solchen Frau schlüpfen und so einen Tag durch den Alltag zu gehen. Ob es nun wirklich so ist das man ständig angesprochen / angemacht wird. Welche Blicke einem zufallen usw.
obwohl...das Ergebnis würde mich wohl noch mehr deprimieren. :D
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Sabinchen »

Ich hatte mich vor 5 Jahren mal bei einer Casual/Date-Community angemeldet. :oops: Das Gelaber der Männer und die Anzahl an PNs von ungefähr 300 in der ersten Woche waren ähnlich und mein Profil wurde 5000 Mal aufgerufen. Es entstanden auch ein paar nette Kontakte, mit denen ich länger schrieb.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
knopper

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von knopper »

hm krass dieser Unterschied. und als Mann bekommst man wirklich gar nichts.
Wirklich keine einzige Nachricht innerhalb von 2 Monaten oder so.
Glockenspiel

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Glockenspiel »

Don Rosa hat geschrieben: 15 Jan 2018 08:49 Etwas erzählt bekommen und es selbst zu erleben, sind zwei Paar Schuhe.
Ich denke, gerade die ständige Wiederholung von den 08/15-Nachrichten und die dabei entstehende Erwartungshaltung, wenn Frau die zwanzigste Nachricht des Tages öffnet, sind schon erleuchtend.
+1
Das Ergebnis ist natürlich überhaupt nicht überraschend, aber es mal selbst zu erleben ist einfach eine großartige Erfahrung die einem schon die Augen öffnet wenn man sonst immer der vorsichtige und „freundliche bzw höfliche“ Typ ist.
Nach dem ich das gemacht habe kann ich das viel viel besser verstehen als wenn ich nur von Leuten gehört habe, dass ich nicht solche langweiligen Texte schreiben soll.

@Knopper
Mit diesem Experiment hab ich für mich zumindest eine typische Woche einer attraktiven Frau auf SBs nachspielen können.
Würde raten das selbst mal auszutesten, da es eine komplett andere Erfahrung ist als wenn man das nur hört oder liest.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Nordlicht84 »

Das kenne ich auch nur zur Genüge, die Frage is dann aber, warum Frauen da auch nicht soviel interessanteres schreiben? "Hi, wie geht's?" is schon mit das kreativste, womit ich jemals auf einer SB angeschrieben wurde....sofern ich denn überhaupt mal angeschrieben wurde.

Meist schreiben halt nur die Frauen, die kein Foto und nichts auf ihrem Profil stehen haben. Oder es steht dort nur: Tageslichttauglich, Foto gibts erst, wenn man sich näher kennt. Sobald man dann das Foto hat, frag ich mich, wie die auf tageslichttauglich gekommen ist.


Was mich dann aber auch noch immer verwirrt: Wenn so viele Männer so langweiliges Zeug schreiben, warum werden dann die Damen nicht aktiv? Warum suchen sie sich nichmal ein Profil aus, welches ihnen gefällt und leben sich kreativ im Anschreiben aus? Warum obliegt es auch heute noch dem Mann aktiv auf die Frauen zuzugehen, wenn die doch eh keine Ahnung vom Flirten haben und eh alle kacke aussehen oder zu alt sind?
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Morningstar

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Morningstar »

Ich bekomme recht viele Dates indem ich die Frauen anschreibe und ihnen irgendwas unterstelle. So nach dem Motto "Du siehst symphatisch aus" => "Lass mich raten, du bis neu in der Stadt. Du studierst bestimmt Wirtschaftswissenschaften, hab ich recht oder stimmts ?"

Schreibt einfach etwas was nicht nett und langweilig ist sondern was etwas provoziert und aus der Rolle fällt.

Oder Frau mit Urlaubsbild zusammen mit ihrem Hund:

"Der süße Hund auf dem Bild ist dir bestimmt im Urlaub zugelaufen und du hast ihn errettet, habe ich recht ?"

Auch wenns völlig falsch ist was ihr da schreibt. Es hat 2 Vorteile ihr unterscheidet euch von 99% der Typen auf diesen Plattformen und Menschen haben diese merkwürdige Angewohnheit immer alles richtig stellen zu wollen wenn man etwas falsches über sie behauptet und dann antworten sie sehr sehr oft. Ist ne PUA Taktik, funktioniert aber excellent. Hab damit in letzter Zeit richtig viel Online Dates einfahren können.
(Allerdings läufts dann auf den Real Life treffen nicht so gut für mich, zumindest bis jetzt).

Also Profilbilder ansehen und gucken ob sich da irgendwas findet das man der Frau unterstellen kann. Je absurder und damit Humorvoller desto besser ;) Gerade die ersten Chat Zeilen dürfen gerne mal aus völligem nonsense bestehen, später sollte man dann etwas ernsthafter werden und z.B. mehr über sich selbst preisgeben.
Lentezza

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Lentezza »

Die "Ergebnisse" deines Experiments mal dahingestellt...aber je mehr Männer sich mit Fakeprofilen irgendwo anmelden, desto mehr beschweren sie sich dann aber darüber, dass auf Singlebörsen nur weibliche Fakeprofile unterwegs sind.
Nur mal so zum Nachdenken.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Arsonist »

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für unsere Damen brechen: Habe mir vor einiger Zeit mal ein weibliches Fakeprofil bei Finya erstellt. Was da an Nachrichten rein kam war teilweise einfach nur ekelhaft. Da wird eine Mittzwanzigerin von 40 Jahre alten Typen angeschrieben ob sie Bock auf Gangbang hat. Da verstehe ich schon warum manche Frauen einfach nicht antworten.

Wäre ich eine Frau würde ich danach selektieren ob der Typ interessant schreibt und zudem noch passabel aussieht. Auf 30 Nachrichten mit dem Inhalt "Hi wie gehts" hätte ich irgendwie auch keine Lust zu antworten.

Ansonsten ist die Erkenntnis dass hübsche Frauen auf Singlebörsen mehr Nachrichten als der gemeine AB bekommt auch nicht gerade bahnbrechend :mrgreen:
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Einfach nur ich »

Fake-Profile in großem Stil werden nicht nur von den Usern selbst angelegt und genutzt, sondern auch von den Betreibern der Online-Dating-Portale selbst:
Bei mehr als jedem zweiten Dating-Portal werden Fake-Profile eingesetzt, warnen Verbraucherschützer. Mitarbeiter geben sich als attraktive Frauen aus, um Kunden zu verführen.
Quelle

Wenn man dann noch bedenkt, dass die "echten" Profile nur so von geschönten, ersponnenen Stories und Bildern strotzen, bleibt die finale Frage, warum man dort überhaupt seine Zeit oder - schlimmer noch - sein Geld verplempern sollte.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Sabinchen »

Arsonist hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:30 Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für unsere Damen brechen: Habe mir vor einiger Zeit mal ein weibliches Fakeprofil bei Finya erstellt. Was da an Nachrichten rein kam war teilweise einfach nur ekelhaft. Da wird eine Mittzwanzigerin von 40 Jahre alten Typen angeschrieben ob sie Bock auf Gangbang hat. Da verstehe ich schon warum manche Frauen einfach nicht antworten.
Vor allen Dingen bekommt

P immel
N achrichten

eine ganz andere Bedeutung. :mrgreen:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Don Rosa

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Don Rosa »

Sabinchen hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:41 Vor allen Dingen bekommt

P immel
N achrichten

eine ganz andere Bedeutung. :mrgreen:
Und einige von denen sind auch so kurz geraten wie "Hi". :lach:
ComebackCat

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von ComebackCat »

Arsonist hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:30 Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für unsere Damen brechen: Habe mir vor einiger Zeit mal ein weibliches Fakeprofil bei Finya erstellt. Was da an Nachrichten rein kam war teilweise einfach nur ekelhaft. Da wird eine Mittzwanzigerin von 40 Jahre alten Typen angeschrieben ob sie Bock auf Gangbang hat. Da verstehe ich schon warum manche Frauen einfach nicht antworten.
Vielleicht sind die Profile der 40 Jahre alten Typen ja auch Fakes und dahinter verbergen sich weibliche Mitzwanzigerinnen. :-)
Glockenspiel

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Glockenspiel »

Lentezza hat geschrieben: 15 Jan 2018 18:59 Die "Ergebnisse" deines Experiments mal dahingestellt...aber je mehr Männer sich mit Fakeprofilen irgendwo anmelden, desto mehr beschweren sie sich dann aber darüber, dass auf Singlebörsen nur weibliche Fakeprofile unterwegs sind.
Nur mal so zum Nachdenken.
Glaube kaum, dass dies etwas ausmacht, da ich den Typen ja keinerlei Versprechungen gemacht habe oder sie dazu verleitet habe auf irgendwelche kostenpflichtigen Seiten zu gehen. Ich habe einfach normal gechattet und auch Leuten gesagt, dass sie nerven, sofern sie es wirklich getan haben.
Ich habe einfach normal geantwortet, wie man es eben tut :)
Arsonist hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:30 Ansonsten ist die Erkenntnis dass hübsche Frauen auf Singlebörsen mehr Nachrichten als der gemeine AB bekommt auch nicht gerade bahnbrechend
Das war jetzt nicht die Erkenntnis. Im Eingangsbeitrag schrieb ich bereits, dass ich damit gerechnet habe und dies nicht der Kernpunkt war. Don Rosa hat es sehr gut ausgedrückt.