Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neuling92

Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Neuling92 »

Hallo zusammen,
heute war mal wieder einer der depressiven Tage bei mir und ich habe mich wieder intensiv in die Single und Dating Thematik im Internet eingelesen und bin dort auf verschiedene Statistiken gestoßen, die im Grunde immer mehr oder weniger folgendes Bild ergaben.

Zwischen:
~ 30 und 40% lernen ihren Partner über das Internet kennen (Dating Apps, Dating Portale, etc)
~ 20 bis 30% lernen ihren Partner im Nachtleben kennen (Disco, Bars etc.)
~ 15 bis 20% über den Freundeskreis:
~ 10 bis 15% über die Arbeit, Studium und
~ 5 bis 10 % über Vereine und andere Aktivitäten

Damit komme ich, wie ihr euch sicher schon denken könnt, wieder zu meiner mittlerweile schon allseits bekannten Ausgangsposition, dass Leute die wie ich auf Dating Seiten über mehrere Jahre mittlerweile gar keinen Erfolg hatten und ebenfalls auch nicht gerne in die Disco gehen und dort bis jetzt auch kein Erfolg hatten und dann auch noch überhaupt nur einen sehr kleinen Freundeskreis haben schon die Arschkarte gezogen haben.

Über diese drei Säulen fällt schon ein Großteil der Wahrscheinlichkeit weg, überhaupt einen Partner kennenzulernen, was heißt wer nicht der begeisterte und begnadete Discogänger ist oder eine nach der anderen über ein Dating Portal kennenlernt oder sich über die Jahre hinweg einen Freundeskreis aufgebaut oder erarbeitet hat, hat einfach schlechte Karten.
Das hat mich heute schon wieder sehr stark depressiv gemacht und an meiner alleinigen Zukunft verzweifeln lassen... :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Shisouka »

Und was willst du jetzt hören?

Du kennst die Statistiken.
Du kennst die Möglichkeiten.
Nutze die Möglichkeiten. :good:
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Arsonist »

Definitiv im Real-Life! Meine besten Erlebnisse hatte ich mit Frauen die ich im RL kennen gelernt hatte. Bei den ganzen Onlinegeschichten weißt du einfach nie wer das wirklich ist mit dem du dich da trifft. Da sind wahrscheinlich oft die gegenseitigen Erwartungen so grundverschieden dass es einfach nicht klappen kann. Zudem sind online gefühlt eine Menge gestörter Frauen unterwegs.

Wenn du es drauf hast, kannst du im Nachtleben jedes Wochenende eine Frau kennenlernen die deine Partnerin sein wird. Am bewährtesten ist immer noch der eigene Freundeskreis über den du Frauen kennenlernst. Da bringt der eine mal jemanden mit und so weiter ... . Auf der Arbeit weiß ich nicht so. Als AB würde ich es fast schon bleiben lassen. Falls du noch studierst: Mach dich ran an die Mädels! Rückblickend würde ich sagen noch nie hatte ich so gute Möglichkeiten wie während meines Studiums, aber da habs ich es bei den Frauen vergeigt :/
Batman

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Batman »

Es sind ja nur Statistiken. Daran solltest du dich nicht orientieren, ist fraglich!

Ich persönlich finde, man lernt Menschen/Partner über gemeinsame Interessen kennen und da wird es sicherlich etwas bei dir geben ?
Aber hier sollten lieber die erfahrenen Ab's schreiben.

Da ich selbst nix vorzuweisen habe :lach:

Gruß Batman :winken:

Lass dich davon nicht runterziehen :umarmung2:
Michael Knight

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Michael Knight »

Es hört sich fast so an, als seien diese Statistiken von irgendwelchen Onlineportalen in Auftrag gegeben worden. 30-40% übers Internet scheint mir schon sehr übertrieben.
Neuling92

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Neuling92 »

Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:25 Und was willst du jetzt hören?

Du kennst die Statistiken.
Du kennst die Möglichkeiten.
Nutze die Möglichkeiten. :good:
Ich will damit sagen, das wenns Online nicht klappt (nach 2 Jahren mit wechselnden Bildern), man im Nachtleben auch nie Erfolge hatte und zudem aufs Nachtleben nicht so große Lust hat und dann außerdem auch kaum Freunde hat mit denen man was unternehmen könnte und über die man jemanden kennenlernen könnte, es sehr sehr aussichtslos ist. :cry:
Ich bin ausgelernt und auch schon im Arbeitsleben, sprich 40h Woche. Da bin ich Freitagabends tot von der Woche. Bleibt nur der Samstag und da hält sich meine Lust auf einen alleinigen Diskobesuch (mangels Freunden) von 23h bis 5Uhr morgens halt eher in Grenzen...
Shisouka

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Shisouka »

Neuling92 hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:40
Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:25 Und was willst du jetzt hören?

Du kennst die Statistiken.
Du kennst die Möglichkeiten.
Nutze die Möglichkeiten. :good:
Ich will damit sagen, das wenns Online nicht klappt (nach 2 Jahren mit wechselnden Bildern), man im Nachtleben auch nie Erfolge hatte und zudem aufs Nachtleben nicht so große Lust hat und dann außerdem auch kaum Freunde hat mit denen man was unternehmen könnte und über die man jemanden kennenlernen könnte, es sehr sehr aussichtslos ist. :cry:
Ich bin ausgelernt und auch schon im Arbeitsleben, sprich 40h Woche. Da bin ich Freitagabends tot von der Woche. Bleibt nur der Samstag und da hält sich meine Lust auf einen alleinigen Diskobesuch (mangels Freunden) von 23h bis 5Uhr morgens halt eher in Grenzen...
Speeddating? Hobbys? Sportverein? Interessensgemeinschaften?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Gilbert »

Michael Knight hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:32 Es hört sich fast so an, als seien diese Statistiken von irgendwelchen Onlineportalen in Auftrag gegeben worden. 30-40% übers Internet scheint mir schon sehr übertrieben.
Sehe ich auch so. Anscheinend eine total aus der Luft gegriffene Datenbasis. Die meisten Beziehungen entstehen nach wie vor über den Arbeitsplatz sowie Freundes- und Bekanntenkreis kennen. Das kann auch jeder beobachten, der mit offenen Augen durch die Welt geht....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Arsonist »

Neuling92 hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:40
Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:25 Und was willst du jetzt hören?

Du kennst die Statistiken.
Du kennst die Möglichkeiten.
Nutze die Möglichkeiten. :good:
Ich will damit sagen, das wenns Online nicht klappt (nach 2 Jahren mit wechselnden Bildern), man im Nachtleben auch nie Erfolge hatte und zudem aufs Nachtleben nicht so große Lust hat und dann außerdem auch kaum Freunde hat mit denen man was unternehmen könnte und über die man jemanden kennenlernen könnte, es sehr sehr aussichtslos ist. :cry:
Ich bin ausgelernt und auch schon im Arbeitsleben, sprich 40h Woche. Da bin ich Freitagabends tot von der Woche. Bleibt nur der Samstag und da hält sich meine Lust auf einen alleinigen Diskobesuch (mangels Freunden) von 23h bis 5Uhr morgens halt eher in Grenzen...
Moderation: Absolute Beginner Treff Teile des Beitrages gelöscht, da sie ein eindeutiger Verstoss gegen die Forenregeln sind! Folgende Beiträge die sich auf diesen eindeutigen Verstoss beziehen, werden gelöscht bzw. gekürzt. Esperanza
Wenn du auf SBs trotz allem nicht erfolgreich bist, dann lass es sein! Dann sehen die anderen Kerle dort besser aus / sind interessanter als du. Klingt hart, aber das muss ich mal so aussprechen.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von BTVS »

Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:43
Neuling92 hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:40
Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:25 Und was willst du jetzt hören?

Du kennst die Statistiken.
Du kennst die Möglichkeiten.
Nutze die Möglichkeiten. :good:
Ich will damit sagen, das wenns Online nicht klappt (nach 2 Jahren mit wechselnden Bildern), man im Nachtleben auch nie Erfolge hatte und zudem aufs Nachtleben nicht so große Lust hat und dann außerdem auch kaum Freunde hat mit denen man was unternehmen könnte und über die man jemanden kennenlernen könnte, es sehr sehr aussichtslos ist. :cry:
Ich bin ausgelernt und auch schon im Arbeitsleben, sprich 40h Woche. Da bin ich Freitagabends tot von der Woche. Bleibt nur der Samstag und da hält sich meine Lust auf einen alleinigen Diskobesuch (mangels Freunden) von 23h bis 5Uhr morgens halt eher in Grenzen...
Speeddating? Hobbys? Sportverein? Interessensgemeinschaften?
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Du wirst doch bestimmt Hobbies haben, die man mit anderen teilen kann und vielleicht sogar in einem Verein nachgehen kann.

Außerdem fallen mir da noch bestimmte Facebookgruppen ein, die es in jeder größeren Stadt gibt. Dort sind zwar meist neu zugezogene Leute organisiert, die sich regelmäßig zu Stammtischen treffen, um neue Leute kennenzulernen und Fuß zu fassen in der neuen Stadt aber man kann auch als Einheimischer hingehen. Zumindest habe ich so Anschluss gefunden an eine größere Gruppe und bin in zwei Whatsapp-Gruppen gelandet, in denen regelmäßig Events für das Wochenende oder auch sonst geplant werden. Ich weiss nicht, ob du in einer größeren Stadt wohnst, aber suche doch einfach mal auf Facebook nach der entsprechenden "Neu in xy"-Gruppe.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Nordlicht84 »

Statistisch gesehen? Uni!

Gab 2009 mal eine Studie dazu. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber so ca. 20-30% aller Studenten finden ihren späteren Ehepartner über die gemeinsame Studienzeit!

Danach kam dann der ganze Rest: gemeinsame Freunde, Hobbies, Vereine ect.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Neuling92

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Neuling92 »

Arsonist hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:55
Neuling92 hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:40
Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:25 Und was willst du jetzt hören?

Du kennst die Statistiken.
Du kennst die Möglichkeiten.
Nutze die Möglichkeiten. :good:
Ich will damit sagen, das wenns Online nicht klappt (nach 2 Jahren mit wechselnden Bildern), man im Nachtleben auch nie Erfolge hatte und zudem aufs Nachtleben nicht so große Lust hat und dann außerdem auch kaum Freunde hat mit denen man was unternehmen könnte und über die man jemanden kennenlernen könnte, es sehr sehr aussichtslos ist. :cry:
Ich bin ausgelernt und auch schon im Arbeitsleben, sprich 40h Woche. Da bin ich Freitagabends tot von der Woche. Bleibt nur der Samstag und da hält sich meine Lust auf einen alleinigen Diskobesuch (mangels Freunden) von 23h bis 5Uhr morgens halt eher in Grenzen...

Wenn du auf SBs trotz allem nicht erfolgreich bist, dann lass es sein! Dann sehen die anderen Kerle dort besser aus / sind interessanter als du. Klingt hart, aber das muss ich mal so aussprechen.
Naja und neue Freunde finden ist so einfach gesagt... ich wohne in einer Millionenmetropole und dort einfach mal Leute kennenzulernen ist relativ schwierig, da alles sehr anonym ist. Ich kann natürlich über Facebook Gruppen versuchen neue Leute zu treffen aber ansonsten findet man ja nicht so einfach auf der Straße neue Freunde. Studiert habe ich nie, deswegen kann ich nicht über das Studium mir einen Freundeskreis aufbauen oder eine Partnerin finden. Also bleiben im Grunde nur irgendwelche Vereine oder Hobbys, was aber auch erstmal alles sehr langfristig ist und auf kurz über lang erstmal keine neuen Kontakte bringt.
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Dana »

30-40%??? Nie und nimmer! Diese Statistik schreit nach Manipulation.
Ich würde schätzen (nur geraten!) dass es eher so ausschaut:
5% online
30% Arbeit, Uni, Schule etc.
10% Disco
30% Freundeskreis
20% Vereine, Veranstaltungen (z.B. auch irgendwelche „neu in der Stadt“ Gruppen)
5% sonstiges

Wieso bringen Vereine auf kurz oder lang keine neuen Kontakte? Das weißt du doch gar nicht. Ich habe eine (Kontakt inzwischen eingeschlafen) sehr gute und auch mehrjährige Freundin über einen Verein kennengelernt. Gleich von ihrem ersten Tag an waren wir quasi befreundet und über sie (und auch den Verein) habe ich mehrere Datepartner kennengelernt gehabt. Es gab bestimmt auch schon Leute die quasi am ersten Tag im Verein ihren späteren Ehepartner kennengelernt haben. Aber natürlich macht es wenig Sinn sich ausschließlich wegen potentiellen Partnern allen möglichen Vereinen anzuschließen.
Pascal

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Pascal »

Die einzige Möglichkeit, eine potentielle Partnerin kennenzulernen, besteht bei mir beim Besuch von Selbsthilfegruppen (nicht AB-spezifisch) oder vielleicht noch an der Teilnahme an Foren-Treffen (nicht AB-spezifisch). Am Arbeitsplatz halte ich es persönlich für eine schlechte Idee, abgesehen davon halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dort eine potentielle Partnerin kennenzulernen. Die einzige Gemeinsamkeit wäre dann unser Job, weiter nichts. Einen Freundeskreis, in dem ich eine potentielle Partnerin kennenlernen kann, habe ich nicht.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Arsonist »

Pascal hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:18 Die einzige Möglichkeit, eine potentielle Partnerin kennenzulernen, besteht bei mir beim Besuch von Selbsthilfegruppen (nicht AB-spezifisch) oder vielleicht noch an der Teilnahme an Foren-Treffen (nicht AB-spezifisch). Am Arbeitsplatz halte ich es persönlich für eine schlechte Idee, abgesehen davon halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dort eine potentielle Partnerin kennenzulernen. Die einzige Gemeinsamkeit wäre dann unser Job, weiter nichts. Einen Freundeskreis, in dem ich eine potentielle Partnerin kennenlernen kann, habe ich nicht.
Naja aber irgendwie hast du es anscheinend doch geschafft ;)


Zusammengefasst: Vor die Tür gehen muss man in jedem Fall.
Dana hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:13 30-40%??? Nie und nimmer! Diese Statistik schreit nach Manipulation.
Ich würde schätzen (nur geraten!) dass es eher so ausschaut:
5% online
30% Arbeit, Uni, Schule etc.
10% Disco
30% Freundeskreis
20% Vereine, Veranstaltungen (z.B. auch irgendwelche „neu in der Stadt“ Gruppen)
5% sonstiges

Wieso bringen Vereine auf kurz oder lang keine neuen Kontakte? Das weißt du doch gar nicht. Ich habe eine (Kontakt inzwischen eingeschlafen) sehr gute und auch mehrjährige Freundin über einen Verein kennengelernt. Gleich von ihrem ersten Tag an waren wir quasi befreundet und über sie (und auch den Verein) habe ich mehrere Datepartner kennengelernt gehabt. Es gab bestimmt auch schon Leute die quasi am ersten Tag im Verein ihren späteren Ehepartner kennengelernt haben. Aber natürlich macht es wenig Sinn sich ausschließlich wegen potentiellen Partnern allen möglichen Vereinen anzuschließen.
Deiner Schätzung bezüglich der Verteilung kann ich nur zustimmen und halte es für realistisch. Dana schreibt wie es gehen kann, guter Beitrag :)
zumsel

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von zumsel »

Innerlich habe ich mich immer gegen bestimmte Optionen einen Partner kennenzulernen gesträubt.
Aber letztendlich habe ich mich damit einiger Möglichkeiten beraubt und mir selber im Weg gestanden.
Ich habe es zuletzt am besten gefunden Gelegenheiten als etwas wunderbares wertzuschätzen und auch zu ergreifen. Außerdem muss man ja ein normales Date nicht gleich als eine Beziehungsanbahnung interpretieren sondern kann es als interessantes, hoffentlich amüsantes Treffen sehen.
Man lebt nur einmal und das, was einem abhält ist meistens eh die Angst vor irgendwas, die Vorurteile in einem auslösen.
Und die kann man nur abbauen, indem man raus in die Welt geht und sein Leben lebt anstatt im stillen Kämmerlein dahin zu vegitieren. Dann wird die Partnersuche auch viel entspannter und man kommt etwas davon weg Statistiken zu wälzen, die einen oft nur negativ denken lassen.

Haut rein Leute. :good:
Der Frühling naht.
Dann will ich im Erfolgsthread ordentlich was sprießen sehen :mrgreen:
Pascal

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Pascal »

@Arsonist

Ja, die bisher einzige Beziehung hatte ich von Juni bis Oktober 2014. Meine damalige Partnerin lernte ich im Rahmen einer beruflichen Reha-Maßnahme für Menschen mit psychischen Erkrankungen kennen. Sie hatte es mir sehr leicht gemacht, denn ich habe Schwierigkeiten mit Intuition und Körpersprache.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Frangipani210 »

Arsonist hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:23
Zusammengefasst: Vor die Tür gehen muss man in jedem Fall.
Nicht unbedingt.
Ich habe meinen Freund über dieses Forum gefunden. Natürlich haben wir uns danach auch getroffen, aber es begann alles über das Internet.

Hätte auch kaum eine andere Möglichkeit gehabt, da ich keinen Freundeskreis habe, noch nie eine Disco von innen gesehen hab, nicht auf Partys gehe, in keinem Verein bin und es auf Arbeit nicht probieren würde.

Trotzdem war ich erfolgreich. Allerdings bin ich ja auch eine Frau und diese haben es ja bekanntlich leichter. Stimmts? ;)
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Pascal

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Pascal »

Frangipani210 hat geschrieben: 15 Jan 2018 20:30 Allerdings bin ich ja auch eine Frau und diese haben es ja bekanntlich leichter. Stimmts? ;)
Das halte ich für ein Gerücht.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wo lernt man den Partner statistisch gesehen am ehesten kennen?

Beitrag von Saraj »

Ich kenne ausschließlich Leute, die ihren Partner bereits in der Schule oder im Studium/auf der Arbeit oder im Freundeskreis kennengelernt haben.