(Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dandy

(Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Dandy »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an meine Leidensgenossen da draußen:

Habt ihr vielleicht in eurem Umkreis eine bestimmte Person (oder mehrere?), die ein gewisses Mitteilungsbedürfnis hinsichtlich ihrer Erfolge beim anderen Geschlecht hat und euch immer wieder subtil vor Augen hält, 'was ihr eigentlich verpasst', aber ohne wirklich hilfreich zu sein?

Üblich ist so etwas ja vor allem in der Jugend und hat oft eindeutig schadenfreudigen Charakter. Ich als Mittzwanziger habe da allerdings jemanden in meinem Bekanntenkreis (ehem. Freundeskreis), der sowas macht, nur kann ich nicht genau feststellen, ob bewusst oder unbewusst. Denn er macht es nicht auf direkte, beleidigende Art ("du wirst nie eine abkriegen"), sondern passiv, aber eben noch auffällig genug, sodass man nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen muss.

Und nein, auch wenn ich als AB natürlich empfänglicher bin für so etwas, ist das in dem Fall definitiv keine Einbildung. Denn: Das Ganze fing erst an, als ich mich bei der Person als AB geoutet hatte - und komischerweise ist das auch nur bei ihm so, bei allen anderen nicht. Sobald jedenfalls irgendein Gesprächsthema die nächstbeste Gelegenheit bot, fand er immer eine Überleitung zu seiner aktuellen Freundin oder Ex-Freundin und ließ dabei stets mitschwingen, was für tolle Erfahrungen er da macht oder gemacht hat, was für ein geiler Hecht und Sexperte er doch ist und was ich mir da entgehen lasse.

Ob da bewusste Schadenfreude dahintersteckt, weiß ich nicht. Das Exemplar hat zwar eine etwas komplizierte Persönlichkeit, ist aber trotzdem ansonsten nicht wirklich bösartig. Ich vermute also fast, dass das irgendwie unbewusst ablaufen muss.

Es nervt aber schon auf Dauer. Und wenn es weitergeht, werde ich es ansprechen. :wuetend:

Wie geht ihr mit sowas um?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Shisouka »

Angeberei?
Neid wecken?

Hast du mal versucht ihn als Wingman zu rekrutieren?
Dandy

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Dandy »

Kann schon sein, aber was für einen Sinn hat das für ihn letztendlich, Neid in mir zu wecken? Seine Erfolge werden nicht besser dadurch, sein Dingdong nicht größer. Nebenbei: Das Jahr 2007 hat angerufen und will das pubertäre Geprahle wiederhaben! :mrgreen: :hammer:

Hätte ich Erfolg, würde ich schweigen und genießen und schon gar nicht einen AB damit nerven, wie erfolgreich ich bin.
Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:36 Hast du mal versucht ihn als Wingman zu rekrutieren?
Mh, das ist halt so der Punkt, wie ich oben schon beschrieb. Er hilft nicht wirklich. Sobald ich ihn nach Tipps frage, zieht er sich sogar recht schnell zurück und sagt, dass er mir keine geben kann und ich mein eigenes Rezept für den Erfolg bei Frauen finden soll. Das "ergibt sich so zufällig". Und das wundert mich halt auch bei ihm, muss ich zugeben. Er wirkt an sich nicht, wie ein großer Womanizer. :pfeif:

Es gab mal wesentlich bessere "Rekruten" zur Verfügung, die bei mindestens ebenbürtigem Erfolg hilfsbereiter waren und deutlich weniger angegeben haben. Leider sind die nach dem Studium weggezogen.
Shisouka

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Shisouka »

Vielleicht ist es sein kläglicher Versuch dich zu animieren, etwas zu ändern? Dein Glück zu suchen?
Dandy

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Dandy »

Wenn es wieder passiert, werde ich ihn einfach mal ganz direkt drauf ansprechen und fragen, was das eigentlich soll. Dann finde ich es heraus, auch wenn ich dadurch natürlich mehr Angriffsfläche biete, als wenn ich nicht drauf eingehe.
Shisouka

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Shisouka »

jim-dandy hat geschrieben: 15 Jan 2018 18:53 Wenn es wieder passiert, werde ich ihn einfach mal ganz direkt drauf ansprechen und fragen, was das eigentlich soll. Dann finde ich es heraus, auch wenn ich dadurch natürlich mehr Angriffsfläche biete, als wenn ich nicht drauf eingehe.
Ganz im Gegenteil, deine Angriffsfläche verkleinert sich.
Dandy

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Dandy »

Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:02
jim-dandy hat geschrieben: 15 Jan 2018 18:53 Wenn es wieder passiert, werde ich ihn einfach mal ganz direkt drauf ansprechen und fragen, was das eigentlich soll. Dann finde ich es heraus, auch wenn ich dadurch natürlich mehr Angriffsfläche biete, als wenn ich nicht drauf eingehe.
Ganz im Gegenteil, deine Angriffsfläche verkleinert sich.
Einerseits mag es zwar sein, dass ich Grenzen aufzeige, andererseits gebe ich doch dann eigentlich zu verstehen, dass es mich nervt und nicht spurlos vorbeigeht. Wie verkleinert sich denn da die Angriffsfläche?
Shisouka

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Shisouka »

jim-dandy hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:09
Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:02
jim-dandy hat geschrieben: 15 Jan 2018 18:53 Wenn es wieder passiert, werde ich ihn einfach mal ganz direkt drauf ansprechen und fragen, was das eigentlich soll. Dann finde ich es heraus, auch wenn ich dadurch natürlich mehr Angriffsfläche biete, als wenn ich nicht drauf eingehe.
Ganz im Gegenteil, deine Angriffsfläche verkleinert sich.
Einerseits mag es zwar sein, dass ich Grenzen aufzeige, andererseits gebe ich doch dann eigentlich zu verstehen, dass es mich nervt und nicht spurlos vorbeigeht. Wie verkleinert sich denn da die Angriffsfläche?
Du sollst nicht deinen Ärger zeigen, sondern ihn einfach damit konfrontieren. Sag ihm einfach, dass das nicht ok ist.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Nordlicht84 »

Mein ehemals bester Freund war so einer. Klassischer Prolet vor dem Herren, aber er hat wirklich jede bekommen. Frauen gegenüber hat er sich immer wie die Axt im Wald verhalten, hat aber immer einen wegstecken dürfen. Ich hab den Kontakt irgendwann zu ihm abgebrochen, weils mir einfach zu extrem wurde, sein Verhalten und seine Sprüche gegenüber Frauen waren echt ekelerregend.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Glockenspiel

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Glockenspiel »

jim-dandy hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:09
Shisouka hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:02
jim-dandy hat geschrieben: 15 Jan 2018 18:53 Wenn es wieder passiert, werde ich ihn einfach mal ganz direkt drauf ansprechen und fragen, was das eigentlich soll. Dann finde ich es heraus, auch wenn ich dadurch natürlich mehr Angriffsfläche biete, als wenn ich nicht drauf eingehe.
Ganz im Gegenteil, deine Angriffsfläche verkleinert sich.
Einerseits mag es zwar sein, dass ich Grenzen aufzeige, andererseits gebe ich doch dann eigentlich zu verstehen, dass es mich nervt und nicht spurlos vorbeigeht. Wie verkleinert sich denn da die Angriffsfläche?
Der Junge scheint es ja echt nötig zu haben. Ich meine unter Kumpels ist ein bisschen angeben schon normal. Zumindest war das meiner Erfahrung nach immer so. Es gibt auch Grenzen und der Typ scheint diese Grenzen absichtlich zu übertreten, um das vermeintlich Leid der anderen für seine eigene Show zu benutzen. Jedem das seine.
Dass er dir keine Tipps geben möchte, liegt wohl daran, dass er ernsthaft Angst hat, dass du ihm Konkurrenz machen könntest. Er findet es gut, dass du gerade dort bist, wo du dich befindest und freut sich darüber, dass es anderen Menschen "schlechter" geht als ihm. Ich denke er wird nicht so glücklich sein wie er vorzugeben scheint.

Du kannst natürlich das Spiel mitspielen. Wenn ihr das nächste mal ausgeht, dann sag ihm einfach, dass er ja so gut mit Frauen ist und dich mal mit XYZ bekannt machen soll bzw. den Wingman spielen soll oder sag ihm, dass seine Frauen mit denen er was hat "ganz in Ordnung" sind.
Denke das kratzt ordentlich am Ego. Wenn du das oft genug machst, wird er von selbst aufhören, da er bei dir keinen Gewinn für sich selbst sieht.
Dandy

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Dandy »

Glockenspiel hat geschrieben:Ich meine unter Kumpels ist ein bisschen angeben schon normal. Zumindest war das meiner Erfahrung nach immer so.
Das kenne ich aus der Schulzeit, wo jeder vor jedem irgendwie angeben wollte. Da hatte ich aber auch noch gar keine Freunde. Als ich dann im Studium eine Zeit lang einen relativ breiten Freundeskreis hatte, ging eigentlich jeder (männliche Kollege) mit meinem AB-Outing sehr rücksichtsvoll um. Insofern ist besagter Fall ein Einzelfall.
Glockenspiel hat geschrieben:Dass er dir keine Tipps geben möchte, liegt wohl daran, dass er ernsthaft Angst hat, dass du ihm Konkurrenz machen könntest. Er findet es gut, dass du gerade dort bist, wo du dich befindest und freut sich darüber, dass es anderen Menschen "schlechter" geht als ihm. Ich denke er wird nicht so glücklich sein wie er vorzugeben scheint.
Die Theorie könnte plausibel sein. Seine Päckchen hat er nämlich auch zu tragen, nur halt in anderen Bereichen. Richtig glücklich ist er also auch nicht, das stimmt.
Glockenspiel hat geschrieben:Wenn ihr das nächste mal ausgeht, dann sag ihm einfach, dass er ja so gut mit Frauen ist und dich mal mit XYZ bekannt machen soll bzw. den Wingman spielen soll oder sag ihm, dass seine Frauen mit denen er was hat "ganz in Ordnung" sind.
Wingman spielen würde er niemals. Er gibt mir ja wiegesagt nichtmal Tipps. Aber ich will ihn auch ehrlich gesagt nicht als Wingman.

Ich denke, es gibt in solchen Fällen 2 Möglichkeiten, die saubere oder die dreckige Variante:
a) Konfrontation, dann ist entweder Ruhe im Karton, oder es wird noch schlimmer.
b) Vorgaukeln, dass man ab jetzt auch Erfolge verbuchen kann, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe.
Glockenspiel

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Glockenspiel »

jim-dandy hat geschrieben: 16 Jan 2018 08:23
Glockenspiel hat geschrieben:Ich meine unter Kumpels ist ein bisschen angeben schon normal. Zumindest war das meiner Erfahrung nach immer so.
Das kenne ich aus der Schulzeit, wo jeder vor jedem irgendwie angeben wollte. Da hatte ich aber auch noch gar keine Freunde. Als ich dann im Studium eine Zeit lang einen relativ breiten Freundeskreis hatte, ging eigentlich jeder (männliche Kollege) mit meinem AB-Outing sehr rücksichtsvoll um. Insofern ist besagter Fall ein Einzelfall.
Glockenspiel hat geschrieben:Dass er dir keine Tipps geben möchte, liegt wohl daran, dass er ernsthaft Angst hat, dass du ihm Konkurrenz machen könntest. Er findet es gut, dass du gerade dort bist, wo du dich befindest und freut sich darüber, dass es anderen Menschen "schlechter" geht als ihm. Ich denke er wird nicht so glücklich sein wie er vorzugeben scheint.
Die Theorie könnte plausibel sein. Seine Päckchen hat er nämlich auch zu tragen, nur halt in anderen Bereichen. Richtig glücklich ist er also auch nicht, das stimmt.
Glockenspiel hat geschrieben:Wenn ihr das nächste mal ausgeht, dann sag ihm einfach, dass er ja so gut mit Frauen ist und dich mal mit XYZ bekannt machen soll bzw. den Wingman spielen soll oder sag ihm, dass seine Frauen mit denen er was hat "ganz in Ordnung" sind.
Wingman spielen würde er niemals. Er gibt mir ja wiegesagt nichtmal Tipps. Aber ich will ihn auch ehrlich gesagt nicht als Wingman.

Ich denke, es gibt in solchen Fällen 2 Möglichkeiten, die saubere oder die dreckige Variante:
a) Konfrontation, dann ist entweder Ruhe im Karton, oder es wird noch schlimmer.
b) Vorgaukeln, dass man ab jetzt auch Erfolge verbuchen kann, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe.
Oder Option c) du nervst ihn ständig damit, dass er ja so gut ist und sich mal beweisen soll. Dann ist auch Ruhe im Schacht, denn er weiß ja ganz genau, dass er gar nicht so gut ist, wie er vor seinen Kumpels vorzugeben scheint.
Natürlich wird er für dich den Wingman nicht spielen wollen bzw. dir die Tipps ebenfalls nicht geben. Geht eher darum, dass du ihm immer etwas entgegenzusetzen hast und er keine Lust hat ständig mit seinen Ego-Problemen konfrontiert zu werden.
Freier Mensch

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Freier Mensch »

Ein Arbeitskollege hat häufiger schon mit geteilt, wer denn so sein Bett teilt. Seltsamer weise hielt es keine sehr lange bei ihm aus.
Sonst sind 90% meiner Freunde und Bekannten in festen Beziehungen und da komm ich mir meist etwas fehl am Platz vor
SciFiGirl

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von SciFiGirl »

Glockenspiel hat geschrieben: 15 Jan 2018 22:43 Der Junge scheint es ja echt nötig zu haben.
Das ist eine Beobachtung, die ich bei den meisten Freunden gemacht habe: sie haben es nötig. Will sagen, dass ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz der verpartnerten Normalos, nicht fähig sind, alleine zu sein und eine "Beziehung" (und sei es nur ein ONS) benötigen, um ihr Ego aufzupolieren. Da muss man nicht neidisch sein, das ist ein Zeichen von Schwäche. Insofern schüttele ich da immer nur verständnislos den Kopf und bin überhaupt nicht neidisch.

Muss da an gestern denken, wo ich beim Durchzappen eine halbe Minute beim Bachelor gelandet bin. Diese Fleischbeschau ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Fand schon die Bildunterschrift einer 21jährigen mehr als bizarr, die laut dieser Unterschrift schon "drei feste Beziehungen" hatte. Ich habe da eine andere definition von "fester Beziehung". Bei 21 Jahren kann man alleine rechnerisch danach nicht in drei "festen" Beziehungen gewesen sein. Aber hauptsache, man behauptet das und poliert sein Ego.

Also, wenn jemand mit ONS und anderen seltsamen "festen Beziehungen" sein Gegenüber meint eifersüchtig machen zu müssen, dann ist das eher ein Zeichen von Schwäche denn Stärke. Darauf sollte man genau gar nichts geben.
Reborn

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Reborn »

jim-dandy hat geschrieben: 15 Jan 2018 18:53 Wenn es wieder passiert, werde ich ihn einfach mal ganz direkt drauf ansprechen und fragen, was das eigentlich soll. Dann finde ich es heraus, auch wenn ich dadurch natürlich mehr Angriffsfläche biete, als wenn ich nicht drauf eingehe.
Würde ich nicht machen... Denn es ändert im Endeffekt nichts dran wie er denkt und es ändert nichts an der Realität. Mit sowas muss man ein Stück weit einfach leben.
knopper

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von knopper »

SciFiGirl hat geschrieben: 18 Jan 2018 07:40 Bei 21 Jahren kann man alleine rechnerisch danach nicht in drei "festen" Beziehungen gewesen sein. Aber hauptsache, man behauptet das und poliert sein Ego.

ganz genau! Volle Zustimmung.
und...ernst nehmen kann man das eh nicht so ganz...ich meine hey es ist RTL. Diese Sendung gehört zusammen mit DSDS, Dschungelcamp und "Adam sucht Eva" alles in eine Schublade.

oder besser gesagt in den Müll. :D
Rosi

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Rosi »

SciFiGirl hat geschrieben: 18 Jan 2018 07:40
Glockenspiel hat geschrieben: 15 Jan 2018 22:43 Der Junge scheint es ja echt nötig zu haben.
Das ist eine Beobachtung, die ich bei den meisten Freunden gemacht habe: sie haben es nötig. Will sagen, dass ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz der verpartnerten Normalos, nicht fähig sind, alleine zu sein und eine "Beziehung" (und sei es nur ein ONS) benötigen, um ihr Ego aufzupolieren. Da muss man nicht neidisch sein, das ist ein Zeichen von Schwäche. Insofern schüttele ich da immer nur verständnislos den Kopf und bin überhaupt nicht neidisch.
Andererseits, wer ist schon gerne alleine und glücklich damit?
vierundsechziger

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von vierundsechziger »

Als ich im Alter von 15 Jahren war hatte ich einen Freund, der ab und an sehr bestimmt und deutlich betonte, dass er viel mehr Chancen bei Frauen/Mädchen haben würde als ich. Allerdings hatte er, so lange wir unsere Bekanntschaft aktiv betrieben haben, keinerlei entsprechende Erfolge vorzuweisen. :roll:

Immerhin hat er es ab und an versucht.
SciFiGirl

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von SciFiGirl »

Rosi hat geschrieben: 18 Jan 2018 09:22 Andererseits, wer ist schon gerne alleine und glücklich damit?
Also, mich stört's nicht. Zwei von meinen Freundinnen auch nicht. Zumindest möchte ich mich nicht in irgendwelche Beziehungen stürzen, nur um nicht alleine zu sein. Diese Art von Beziehung hält dann eh nicht, wie ich in meinem Umfeld immer wieder erlebt habe. Da war ich über weite Phasen glücklicher, als die es waren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: (Un)bewusste Schadenfreude von Außenstehenden?

Beitrag von Tania »

SciFiGirl hat geschrieben: 18 Jan 2018 11:17 Diese Art von Beziehung hält dann eh nicht, wie ich in meinem Umfeld immer wieder erlebt habe. Da war ich über weite Phasen glücklicher, als die es waren.
Klingt irgendwie auch nach unbewusster Schadenfreude von Außenstehenden... :gruebel: Könnte es vielleicht sein, dass auf beiden Seiten Leute die Trauben in Nachbars Garten beäugen und für zu sauer befinden?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.