Erwartungen nach dem ersten Schritt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unchained

Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

In Zusammenhang mit diesem Thread würden mich mal Eure Erwartungen interessieren, wie es nach dem ersten Date weitergehen sollte.

Also mal als Beispiel: Ich lerne im Volleyball-Verein eine interessante Frau kennen. Irgendwann frage ich sie nach dem Training, ob sie Lust hat, noch einen Kaffee mit mir trinken zu gehen. Sie sagt ja, wir suchen uns eine Lokalität und verbringen einen netten Abend miteinander. Wir reden viel und lachen auch und flirten ein bisschen, aber sonst passiert nichts. Ich bringe sie zur Bahn und wir verabschieden uns ganz normal.

Am nächsten Tag schicke ich ihr eine SMS: "Hallo [ihr Name], ich hoffe, Du konntest letzte Nacht gut schlafen nach dem ganzen Kaffee? ;) Das war ein sehr schöner Abend mit Dir! Hab einen schönen Tag und bis spätestens (?) nächsten [Termin nächstes Training]. LG [mein Name]

Danach würde ich mir wünschen, dass sie sich in irgendeiner Art auch dazu äußert, wie ihr der Abend gefallen hat. Also ein: "Huhu, ja, schlafen war kein Problem. Also bis Donnerstag. :D " würde ich so werten, dass sie kein Interesse hat, einen solchen Abend (oder auch andere Aktivitäten mit mir) zu wiederholen und ich würde mich von mir aus auch nicht mehr bei ihr melden. Vielleicht zur Verdeutlichung ein Beispiel, wie ich mir eine positive Reaktion vorstelle: "Hallo [mein Name], nee, lag leider die halbe Nacht wach, beim nächsten Mal bestell' ich lieber Kakao. ;) Oder Du lädst mich zu einem Bierchen ein, dann aber am Wochenende. Bis spätestens [Termin nächstes Training]. LG [ihr Name]

Jetzt habe ich hier gelesen, dass ich das offenbar so nicht erwarten sollte, sondern auch auf für mich nicht positive Reaktionen weiterhin "an ihr dran bleiben".

Seht Ihr das ebenso? Gibt es Gegenstimmen? Und vor allem: wie würde meine nächste SMS aussehen? Also die nächste SMS auf ihre eher neutrale Reaktion?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Peter »

Ich würde sie anrufen. Ein direktes Gespräch bringt viel mehr Infos als das Interpretieren von kurzen Textnachrichten. Und ist auch schöner.
Jakob220357

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Jakob220357 »

Warum so kompliziert? Dieses Hin-und-Her-Schreiben aus der sicheren Zone bringt Dich doch auch nicht weiter. Ab einem gewissen Punkt muss einer mal etwas wagen, ansonsten kommt sowas nicht vom Fleck.

Ruf sie an und erzähle ihr, dass Du Karten für diese Veranstaltung hast. Das könnte für sie recht interessant sein und dann könnte man sich auch mal wieder treffen. Wenn sie zusagt, dann kaufst Du als nächstes die Karten.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Ja, ich halte auch mehr vom Anrufen. Aber ich wollte erstmal bei dem Beispiel des TE bleiben.
Shisouka

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Shisouka »

Wenn es dir wie ihr Spass gemacht hat, dann schreib einfach, dass dir der Abend gefallen hat und du dich sehr freuen würdest, wenn ihr das wiederholen könntet!?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Brax »

Jakob220357 hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:30 Warum so kompliziert? Dieses Hin-und-Her-Schreiben aus der sicheren Zone bringt Dich doch auch nicht weiter. Ab einem gewissen Punkt muss einer mal etwas wagen, ansonsten kommt sowas nicht vom Fleck.
Er spricht aber gerade nur von den allerersten Schritten.

Jakob220357 hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:30Ruf sie an und erzähle ihr, dass Du Karten für diese Veranstaltung hast. Das könnte für sie recht interessant sein und dann könnte man sich auch mal wieder treffen.
Da würde mich mal interessieren: Geht es nur mir so oder würden sich auch andere bei dieser Vorgehensweise unter Druck gesetzt fühlen?
Shisouka

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Shisouka »

Brax hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:37
Jakob220357 hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:30Ruf sie an und erzähle ihr, dass Du Karten für diese Veranstaltung hast. Das könnte für sie recht interessant sein und dann könnte man sich auch mal wieder treffen.
Da würde mich mal interessieren: Geht es nur mir so oder würden sich auch andere bei dieser Vorgehensweise unter Druck gesetzt fühlen?
Nein du bist nicht die einzige, die das evtl. als aufdringlich empfinden würde.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Brax hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:37
Jakob220357 hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:30Ruf sie an und erzähle ihr, dass Du Karten für diese Veranstaltung hast. Das könnte für sie recht interessant sein und dann könnte man sich auch mal wieder treffen.
Da würde mich mal interessieren: Geht es nur mir so oder würden sich auch andere bei dieser Vorgehensweise unter Druck gesetzt fühlen?
Also vielleicht bin ich auch zu schissig, sie anzurufen. Oder ich weiß, dass ich sie jetzt ohnehin nicht erreichen kann und möchte mich aber JETZT melden. Es ging einfach nur um eine erneute Kontaktaufnahme und den Versuch, vorsichtig rauszufinden, ob sie an 'mehr' interessiert ist.
Peter

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Peter »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:33 Ja, ich halte auch mehr vom Anrufen. Aber ich wollte erstmal bei dem Beispiel des TE bleiben.
Das sind dann aber zwei verschiedene Ausgangssituationen. Bei dem verlinkten Beispiel handelt es sich um ein erstes wirkliches Treffen, während man sich in Deinem Beispiel bereits schon vorher gekannt hatte.

Wenn ich mich mit einer Frau verabrede, die ich bereits schon über den Verein kenne, gibt es auch eine Vorgeschichte, die in die Gesamtbeurteilung mit einfließt.

Generell würde ich aber in beiden Fällen erwarten, dass sie sich auch um mich bemüht.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Ok, der Ausgangspunkt ist ein anderer. Aber nach dem Date sind wir (also der TE und ich) doch exakt an der gleichen Stelle, oder nicht?
Peter

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Peter »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:53 Ok, der Ausgangspunkt ist ein anderer. Aber nach dem Date sind wir (also der TE und ich) doch exakt an der gleichen Stelle, oder nicht?
Würde ich so nicht sagen. Bei der Dame aus dem Verein kennt man sich schon. Weiß, wie man sich bewegt, spricht, lächelt etc. Sie hat vielleicht mir auch schon Anlass gegeben zu erwarten, dass sie meine Einladung annehmen wird.

Bei dem Internetdate muss man erst sehen, ob man sich auch im Angesicht zu Angesicht gefällt und auf einer Wellenlänge ist.
Von daher wäre die Situation mit der Dame aus dem Internet erst nach dem zweiten Treffen vergleichbar mit dem ersten Treffen mit der Dame aus dem Verein.

Wobei man die Vereinskollegin sowieso beim nächsten Training wiedersehen wird.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Brax »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:42
Brax hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:37
Jakob220357 hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:30Ruf sie an und erzähle ihr, dass Du Karten für diese Veranstaltung hast. Das könnte für sie recht interessant sein und dann könnte man sich auch mal wieder treffen.
Da würde mich mal interessieren: Geht es nur mir so oder würden sich auch andere bei dieser Vorgehensweise unter Druck gesetzt fühlen?
Also vielleicht bin ich auch zu schissig, sie anzurufen. Oder ich weiß, dass ich sie jetzt ohnehin nicht erreichen kann und möchte mich aber JETZT melden. Es ging einfach nur um eine erneute Kontaktaufnahme und den Versuch, vorsichtig rauszufinden, ob sie an 'mehr' interessiert ist.
Ich meinte das mit dem 'unter Druck gesetzt fühlen' nicht auf den Anruf bezogen, sondern auf die vermeintlich bereits gekauften Karten.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Peter hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:06
Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:53 Ok, der Ausgangspunkt ist ein anderer. Aber nach dem Date sind wir (also der TE und ich) doch exakt an der gleichen Stelle, oder nicht?
Würde ich so nicht sagen. Bei der Dame aus dem Verein kennt man sich schon. Weiß, wie man sich bewegt, spricht, lächelt etc. Sie hat vielleicht mir auch schon Anlass gegeben zu erwarten, dass sie meine Einladung annehmen wird.

Bei dem Internetdate muss man erst sehen, ob man sich auch im Angesicht zu Angesicht gefällt und auf einer Wellenlänge ist.
Von daher wäre die Situation mit der Dame aus dem Internet erst nach dem zweiten Treffen vergleichbar mit dem ersten Treffen mit der Dame aus dem Verein.

Wobei man die Vereinskollegin sowieso beim nächsten Training wiedersehen wird.
Ok, von mir aus. ;) Ein Grund mehr für mich, mich nicht auf einer Singlebörse anzumelden, das scheint alles ziemlich schwierig und am Ende entschwindet jeder wieder in die Anonymität.

Wichtig war mir das hier:
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:48 Generell würde ich aber in beiden Fällen erwarten, dass sie sich auch um mich bemüht.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von BTVS »

Peter hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:06
Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:53 Ok, der Ausgangspunkt ist ein anderer. Aber nach dem Date sind wir (also der TE und ich) doch exakt an der gleichen Stelle, oder nicht?
Würde ich so nicht sagen. Bei der Dame aus dem Verein kennt man sich schon. Weiß, wie man sich bewegt, spricht, lächelt etc. Sie hat vielleicht mir auch schon Anlass gegeben zu erwarten, dass sie meine Einladung annehmen wird.

Bei dem Internetdate muss man erst sehen, ob man sich auch im Angesicht zu Angesicht gefällt und auf einer Wellenlänge ist.
Von daher wäre die Situation mit der Dame aus dem Internet erst nach dem zweiten Treffen vergleichbar mit dem ersten Treffen mit der Dame aus dem Verein.

Wobei man die Vereinskollegin sowieso beim nächsten Training wiedersehen wird.
Das sehe ich genauso. Im Gegensatz zu dem TE seht ihr euch regelmäßig im Verein.

Wieso wartest du nicht einfach ab bis zum nächsten Training und sprichst sie auf den Abend an? So setzt du sie mit einer weiteren Nachricht nicht unter Druck und kannst live sehen, ob Interesse von Ihrer Seite besteht an einem zweiten Treffen.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Brax hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:11
Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:42
Brax hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:37 Da würde mich mal interessieren: Geht es nur mir so oder würden sich auch andere bei dieser Vorgehensweise unter Druck gesetzt fühlen?
Also vielleicht bin ich auch zu schissig, sie anzurufen. Oder ich weiß, dass ich sie jetzt ohnehin nicht erreichen kann und möchte mich aber JETZT melden. Es ging einfach nur um eine erneute Kontaktaufnahme und den Versuch, vorsichtig rauszufinden, ob sie an 'mehr' interessiert ist.
Ich meinte das mit dem 'unter Druck gesetzt fühlen' nicht auf den Anruf bezogen, sondern auf die vermeintlich bereits gekauften Karten.
Meine Antwort war auch eher allgemein gemeint. Und dass Du Dich bei so einer Aussage unter Druck gesetzt fühlst kann ich verstehen. Ginge mir genauso.
Peter

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Peter »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:12 Wichtig war mir das hier:
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:48 Generell würde ich aber in beiden Fällen erwarten, dass sie sich auch um mich bemüht.
Ja, ich laufe nicht hinterher. Ein Bemühen auch von ihrer Seite muss schon erkennbar sein. Am Ende einer Einbahnstraße geht es halt nicht weiter.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

BTVS hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:12 Wieso wartest du nicht einfach ab bis zum nächsten Training und sprichst sie auf den Abend an? So setzt du sie mit einer weiteren Nachricht nicht unter Druck und kannst live sehen, ob Interesse von Ihrer Seite besteht an einem zweiten Treffen.
Ich hab es nicht so mit der Geduld. Wenn ich sie mag und mir der Abend gefallen hat dann will ich ihr das bald mitteilen und nicht erst eine Woche später. Da würden die meisten Frauen dann außerdem auch denken "Jaja, red' Du."
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Mondsinger »

https://www.youtube.com/watch?v=IsKlEhJ0Y28&t=349s


Zum Thema schreiben/antworten und Co.

Bin durch Zufall vorhin drauf gestoßen. Vielleicht hilft es dir ja :winken:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von desigual »

Ich habe gerade mal nachgedacht: Ich hatte schon einige erste Dates und bis auf eine Ausnahme (denke allerdings der Mann war AB oder einfach nur so sehr zögerlich/zurückhaltend) hat immer der Mann sehr zeitnah eine SMS oder heutzutage WA geschickt, dass er es sehr schön fand, ob ich noch gut heimkam oder so was in der Art.
Aus dem Großteil der Dates hat sich später natürlich NICHTS weiter entwickelt, oft kam es nicht mal mehr zu einem zweiten Date. Insofern finde ich, dass eine solche Nachricht vom Mann nach dem ersten Date nicht besonders aussagekräftig ist. Ich denke zwar, dass ich daraufhin dann schon immer geschrieben habe, dass ich es auch sehr schön fand, aber vielleicht habe ich es im Eifer des Gefechts (noch auf die andere Frage antworten, schon hundemüde oder am nächsten Tag im Stress) auch mal vergessen.
Grundsätzlich käme ich nach einer solchen (Standard-)Nachricht nach einem Date nicht auf die Idee, direkt ein Folgedate vorzuschlagen.

Das Szenario mit dem Date mit einer Bekannten aus dem Verein ist für mich auch was anderes. Da würde ich mich wohl eher zurückhaltend geben (als Mann wie als Frau) damit's später nicht peinlich wird, falls man was falsch interpretiert hat. Aber da spricht natürlich auch die Abine aus mir.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

@Alle: Bitte hängt Euch nicht so daran auf, dass die Situation in dem zitierten Thread und die von mir geschilderte nicht ganz übereinstimmen. Mir ging es um die Konversation danach.
desigual hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 Insofern finde ich, dass eine solche Nachricht vom Mann nach dem ersten Date nicht besonders aussagekräftig ist.
Das finde ich interessant. Gäbe es für Dich eine aussagekräftigere Nachricht per SMS/WA oder würdest Du generell eine andere Art von Kontaktaufnahme erwarten?
desigual hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 Grundsätzlich käme ich nach einer solchen (Standard-)Nachricht nach einem Date nicht auf die Idee, direkt ein Folgedate vorzuschlagen.
Was wäre kein Standard? Und wenn Du Dich schon ziemlich in den Mann verguckt hättest würdest Du trotzdem erwarten, dass der Vorschlag zu einem zweiten Date von ihm kommt? Und wenn er ein bisschen rumeiert, dann verläuft es im Sande?
desigual hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 Das Szenario mit dem Date mit einer Bekannten aus dem Verein ist für mich auch was anderes. Da würde ich mich wohl eher zurückhaltend geben (als Mann wie als Frau) damit's später nicht peinlich wird, falls man was falsch interpretiert hat. Aber da spricht natürlich auch die Abine aus mir.
Noch zurückhaltender? Wow. :gruebel: