Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

(m) Ja, weil ich interessant und weniger „needy“ wirken wollte.
4
8%
(m) Ja, weil ich austesten wollte, wie Gegenseite reagiert.
1
2%
(m) Ja, weil ich schüchtern oder unsicher war.
11
22%
(m) Ja, aus anderen Gründen.
7
14%
(m) Nein, noch nie.
6
12%
(w) Ja, weil ich interessant und weniger „needy“ wirken wollte.
5
10%
(w) Ja, weil ich austesten wollte, wie Gegenseite reagiert.
3
6%
(w) Ja, weil ich schüchtern oder unsicher war.
3
6%
(w) Ja, aus anderen Gründen.
2
4%
(w) Nein, noch nie.
6
12%
In der fraglichen Situation war ich noch nie oder will nur was anklicken.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von orthonormal »

Da wir ja regelmäßig Fragen zur Interpretation von OdB-Verhalten haben, wollte ich den Spieß mal umdrehen: Angenommen, ihr habt jemanden kennengelernt, den ihr auch interessant findet; habt ihr euch in der Situation schon mal „rar gemacht“? Damit meine ich u.A. solche Dinge wie:

– Ihr habt Dates abgelehnt/abgesagt.
– Ihr habt auf Nachrichten sehr spät oder gar nicht geantwortet.
– Ihr habt Berührungen abgewehrt, die ihr eigentlich gewollt hättet.
– Ihr habt auf Flirten abweisend reagiert.
– Ihr habt euer Interesse im Gespräch direkt geleugnet.

Ich beziehe mich nicht darauf, dass ihr euch ungeschickt angestellt habt und das Interesse nicht richtig zeigen konntet, sondern nur auf Situationen, in denen ihr trotz Interesse bewusst abweisend wart.

Sollten mehrere Punkte auf euch zutreffen, wählt den Grund, den ihr generell für den ausschlaggebendsten haltet.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unchained

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Unchained »

Mir fehlt die Option: (m) Ja, weil nur schön allein dann doch nicht reicht.

Die Dame war dann sehr hartnäckig. :cooler:
orthonormal

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von orthonormal »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:23 Mir fehlt die Option: (m) Ja, weil nur schön allein dann doch nicht reicht.

Die Dame war dann sehr hartnäckig. :cooler:
Dann wolltest du sie aber doch loswerden – das ist eine komplett andere Situation.
Dandy

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Dandy »

Bei meinem 2. OdB (noch gar nicht lange her) habe ich eine gewisse Distanz eingehalten, als Taktik, um nicht zu anhänglich zu wirken. War gar nicht einfach, da ich über beide Ohren verknallt war (muss immernoch manchmal an sie denken). Hat aber trotzdem nicht geklappt. Damals war ich mir fast sicher, dass sie Interesse hat, aber womöglich habe ich ihre Art falsch interpretiert, oder sie hat es sich vielleicht anders überlegt (sie war auch deutlich älter).
Unchained

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Unchained »

Nicht wirklich. Ich wollte einfach nur f :upps: , es war rein sexuelles Interesse. Hätte sie sich darauf eingelassen wäre ich sofort dabeigewesen. Aber sie wollte mich ständig auf irgendwelche Partys mitschleppen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Esperanza »

Ja, ich habe hin und wieder erst später auf Nachrichten geantwortet. Einfach weil er auch oft länger gebraucht hat und ich nicht wirken wollte
als ob ich da sitzte und auf Nachrichten von ihm warte. Habe ich aber natürlich gemacht. :mrgreen:
Dates ablehnen obwohl ich könnte und wollte, habe ich nie, und würde ich auch eher nicht.
Entweder ist Interesse von beiden Seiten da oder nicht. Wenn wenig Interesse da ist, wird es auch nicht mehr wenn ich ihn immer warten lasse.
Ausser vielleicht für das eigene Ego, wenn man sich sagen kann dass man niemandem hinterhergelaufen ist.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
orthonormal

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von orthonormal »

Esperanza hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:32 Ja, ich habe hin und wieder erst später auf Nachrichten geantwortet. Einfach weil er auch oft länger gebraucht hat und ich nicht wirken wollte
als ob ich da sitzte und auf Nachrichten von ihm warte. Habe ich aber natürlich gemacht. :mrgreen:
Davon abzusehen, die Gegenseite mit Nachrichten zu bombadieren, ist für mich noch nicht „rar machen“. Davon würde ich erst sprechen, wenn damit der Eindruck von Desinteresse bei der Gegenseite erzeugt werden soll.
Unchained

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Unchained »

orthonormal hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:35
Esperanza hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:32 Ja, ich habe hin und wieder erst später auf Nachrichten geantwortet. Einfach weil er auch oft länger gebraucht hat und ich nicht wirken wollte
als ob ich da sitzte und auf Nachrichten von ihm warte. Habe ich aber natürlich gemacht. :mrgreen:
Davon abzusehen, die Gegenseite mit Nachrichten zu bombadieren, ist für mich noch nicht „rar machen“. Davon würde ich erst sprechen, wenn damit der Eindruck von Desinteresse bei der Gegenseite erzeugt werden soll.
Ich finde schon, dass sie sich rar gemacht hat, wenn sie mit Absicht erst später geantwortet hat.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Esperanza »

Finde ich auch. Zumal es meinem normalen Kommunikationsverhalten sehr zuwiderläuft.
Am liebsten hätte ich immer gleich nach dem Lesen der Nachricht geantwortet, fand aber, dass es nicht schadet wenn der Herr auch mal auf meine Antwort wartet.
War aber nicht sonderlich erfolgreich, meine Strategie! :mrgreen:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
orthonormal

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von orthonormal »

Esperanza hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:47 Finde ich auch. Zumal es meinem normalen Kommunikationsverhalten sehr zuwiderläuft.
Am liebsten hätte ich immer gleich nach dem Lesen der Nachricht geantwortet, fand aber, dass es nicht schadet wenn der Herr auch mal auf meine Antwort wartet.
War aber nicht sonderlich erfolgreich, meine Strategie! :mrgreen:
Ja, in dem Fall sehe ich das auch so. Etwas anderes ist es, wenn man z.B. schon einen Tag auf eine Nachricht wartet, dass man dann nicht innerhalb von 5 Minuten antwortet, sondern noch eine halbe Stunde abwartet.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Isa_01 »

Hm, also ich stelle mich nicht ungeschickt an, ich kann mein Interesse einfach nicht zeigen, wenn ich total in jemanden verliebt bin.
Ich kann flirten, lustig sein und rumalbern, solange mich ein Mann nicht wirklich interessiert. Wenn ich aber richtig verliebt bin, so mit ganzem Herzen und Gefühl drin hänge, dann krieg ich es einfach nicht hin. Innerlich schreie ich "Ja, ich will mit dir nen Kaffee trinken/ dich zurück anlächeln/ mit dir reden/dir zeigen dass ich dich bemerke" etc etc. Und was bekommt Mann von mir tatsächlich? Einen bösen Blick.
Ich weiss, ihr könnt das sicher nicht verstehen und findets total bescheuert. Aber manchmal denke ich wirklich, dass es krankhaft ist bei mir.
Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn mein aktuelles OdB hat das offenbar auch mitgekriegt und kann es in etwa einordnen.

Schade ist, dass man so schnell für arrogant gehalten wird. So wird es mir wohl oft ausgelegt. Und das lese ich hier auch so oft im Forum, dass Mabs meinen, dass die Frauen sie eh nie angucken würden und wenn doch dann nur abschätzig. Vllt sind die Gründe dafür aber auch ganz andere als ihr vermutet. In einem Fall wie meinem muss ein Mann schon ein äussert ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben, um sich nicht eingeschüchtert zurückzuziehen. Ein Mab der ohnehin sehr verunsichert und sich seiner Qualitäten zu wenig bewusst ist, würde mich mit großer Wahrscheinlichkeit als so eine arrogante Zicke einordnen, die ihn für nicht gut genug hält.

Bewusst rar machen finde ich irgendwie albern. Ich kenne zwar auch diese Sprüche "wenn du Mittelpunkt einer Party sein willst darfst du nicht hingehen", und da ist ein Stück weit auch was Wahres dran. Als Taktik halte ich das aber für unpassend und infantil. Sein eigenes Ding durchziehen, nicht überall mit hingehen nur weil es alle anderen auch machen und man nichts verpassen will, das halte ich für die richtige Einstellung. Für den ein oder anderen gilt sowas ja auch schon als rar machen, wenn man nicht überall dabei sein muss sondern selbst entscheidet, anstatt der Masse nachzulaufen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von desigual »

Ja. Zum einen um mich interessanter zu machen (ein solch taktisches Vorgehen ist mir aber eigentlich zu nervig), deshalb meistens jedoch eher, weil ich lange auf eine Antwort / Anruf warten musste, ich sauer war und es ihm "heimzahlen" wollte.
Oder auch (aktuelles Beispiel): Ich bin nur zweite Wahl, ewig war ich eher uninteressant; jetzt wo Option 1 nichts mehr ist, bemüht er sich plötzlich um mich. Da sehe ich es nicht ein, es ihm sonderlich einfach zu machen. (Fairerweise muss ich aber sagen, dass er im Prinzip nur meine zweite Wahl war/ist und er das auch weiß.)

Das sind aber schon eher die Ausnahmen. Mir passiert es sehr häufig, dass ich mich unabsichtlich rar mache, insbesondere am Anfang eines Kennenlernens, wenn mir andere Dinge wichtiger sind als der Mann und ich aufgrund anderer Prioritäten länger nicht antworte oder keine Zeit habe.
Daher weiß ich ja auch, dass das "sich rar machen" gut funktioniert! ;)

Wenn ich jemanden noch nicht gut kenne, bin ich oft sehr distanziert. Das ist in Kombination mit dem unfreiwilligen und dem bewussten (das ich deshalb auch selten praktiziere) rar machen schnell abschreckend für den Mann. :?
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Isa_01 »

Was Nachrichten angeht: Ich antworte immer dann, wenn ich was zu sagen habe. Das kann sofort sein, aber auch erst morgen. Wenn mich jemand als "needy" betrachtet, weil ich immer sofort antworte weil ich mich zb einfach sehr freue von ihm zu hören und das Schreiben geniesse, dann ist sein Ding. Ich sehe das nicht so.
Ein Mann hat mal immer in den Abständen auf meine Mails geantwortet, in denen ich ihm geschrieben habe. Taggenau. 3 Tage, 14 Tage, 5 Tage. Ich fands peinlich und lachhaft.
Unchained

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Unchained »

Esperanza hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:47 Am liebsten hätte ich immer gleich nach dem Lesen der Nachricht geantwortet, (...)
:mrgreen: Wenn ich eine Frau toll finde, geht es mir ganz genauso!
Irene Adler

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Irene Adler »

Ich mache mich häufiger mal "rar". Sei es, weil ich andere Dinge als wichtiger empfinde (meist in der Anfangsphase, wenn man sich noch nicht allzu kennt) oder weil das Interesse noch nicht so groß ist, ich mich aber noch nicht gleich entscheiden möchte oder weil ich einfach gerade keine Lust habe oder er sich meiner Meinung nach zu wenig meldet oder zu lange braucht oder weil ich ihn ein bisschen auf die Folter spannen will oder auch, und das ist der häufigste Punkt, weil ich einfach Panik schiebe und das Risiko nicht eingehen will.
Gibt bei mir viele Gründe, aber Fazit, ich mache es schon hin und wieder.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Elli »

Irene Adler hat geschrieben: 18 Jan 2018 18:09 Ich mache mich häufiger mal "rar". Sei es, weil ich andere Dinge als wichtiger empfinde (meist in der Anfangsphase, wenn man sich noch nicht allzu kennt) oder weil das Interesse noch nicht so groß ist, ich mich aber noch nicht gleich entscheiden möchte oder weil ich einfach gerade keine Lust habe oder er sich meiner Meinung nach zu wenig meldet oder zu lange braucht oder weil ich ihn ein bisschen auf die Folter spannen will oder auch, und das ist der häufigste Punkt, weil ich einfach Panik schiebe und das Risiko nicht eingehen will.
Gibt bei mir viele Gründe, aber Fazit, ich mache es schon hin und wieder.
Ähnlich bei mir. Aber ich habe dann eher das Antworten / Mich-Wieder-Melden prokrastiniert (teils auch, weil man ja manchmal auch überlegt, wie man auf etwas reagieren soll bzw. wo man den Faden wieder aufgreifen soll, und weil das normale Leben ja weitergeht & sich andere Dinge dazwischendrängen, die akut wichtiger sind), als mich bewusst / aus taktischen Gründen rar zu machen.
zumsel

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von zumsel »

Als ich mich im AB-Forum angemeldet habe, war ich noch viel zu sensibel. Mich haben die Äußerungen von Abinen oft verletzt. Dabei ging es nicht mal um Dateanbahnung sondern um ganz normale Gespräche, die ich führen wollte. Mir ist in diesem Zusammenhang sehr oft aufgefallen, dass diese Abinen eiskalt wirkten und sich so rar gemacht haben, dass ich manchmal echt Panik schob. Ich dachte schon fast, dass ich mich damit abfinden muss und lernte mehr auf mich aufzupassen, indem ich mich selbst rar machte.
Komischer Weise wurde ich dadurch interessanter.


Heute ist mir das alles egal. Ich mache mich nicht rar wenn ich jemanden toll finde. Im Gegenteil. Ich gehe auf die Person zu und versuche mein Glück. Spielchen bringen nur Unsicherheit. Wenn die Person, die man toll findet, kein Interesse zeigt hat man halt Pech. Aber davon geht die Welt nicht unter. Mit jedem Tag eröffnen sich neue Chancen. Und ob diese rar gesät sind oder nicht bestimmt man selber.
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Milchkaffee »

Sich rar machen, kann man leicht als Desinteresse verstehen. Gerade jemand, der vielleicht eher schüchtern, eh schon zurückhaltend ist, bewirkt mit sich rar machen, dass verstanden wird, dass kein Kontkat gewünscht wird.
Dass sich rar machen attraktiv sein soll, kommt wohl eher daher, dass jemand eh sehr aktiv ist und tatsächlich Termine hat. Wenn jemand, der eher zurückhaltend ist und sich durch rar machen absichtlich interessant erscheinen will, wirkt das anders. Den Unterschied nimmt man einfach wahr. Gerade heute, wo nahezu jeder ein Smartphone mit sich rumschleppt, kann eine rausgezögerte Antwort bzw. ein Nicht-Zurückrufen eben nur als kein Interesse gedeutet werden. So beschäftigt ist i.d.R. niemand, nicht kurz zurück zu schreiben oder telefonisch zurück zu rufen. Gerade dann, wenn Interesse besteht, sollte man das auch tun. Wenn nicht, dann bleibt da schon ein Beigeschmack für den weiteren Kontakt, so der dann noch gewünscht ist.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Saraj »

Esperanza hat geschrieben: 18 Jan 2018 16:32 Ja, ich habe hin und wieder erst später auf Nachrichten geantwortet. Einfach weil er auch oft länger gebraucht hat und ich nicht wirken wollte
als ob ich da sitzte und auf Nachrichten von ihm warte. Habe ich aber natürlich gemacht. :mrgreen:
Genauso bei mir. Man will so wirken, als hätte man ein total spannendes Leben und tausend andere Dinge, die einen beschäftigen. Fakt ist, wenn ich verliebt bin, ist das nunmal Hauptthema für mich, da treten andere Sachen in den Hintergrund. Und das ist ja auch normal. Darf doch ruhig jeder wissen.
Mittlerweile mache ich das deshalb nicht mehr. Wenn ich sofort Zeit für eine Antwort habe, antworte ich auch sofort. Wenn nicht, dann nicht. Das heißt ja alles nicht grundsätzlich, dass mein Leben total inhaltsleer ist. Jemand, der so etwas schlussfolgern würde, wäre eh nichts für mich.
Außerdem habe ich die Angewohnheit, meine Gefühle und Gedanken immer sofort rauszuhauen, wenn ich erstmal warm geworden bin. Da lässt sich kaum was hinauszögern oder zurückhalten.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr euch schon mal trotz Interesse „rar gemacht“?

Beitrag von Strange Lady »

Sich trotz Interesse rar machen?
Genau das Gegenteil war immer der Fall: ich habe versucht trotz Desinteresse Interesse vorzugaukeln und habe mich gezwungen, mich zu melden.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau