Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
knopper

Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von knopper »

Hallo an alle,

was mir eigentlich schon seit Jahren im Kopf rumschwebt wenn man die Szenarien mal durchspielt ist wenn man wirklich jemand kennenlernt dann irgendwie zusammen ist, was zusammen unternimmt usw..., sie es sich doch noch kurzfristig anders überlegt und dann sowas fällt wie "neee du lassen wir es lieber, du bist zwar nett... aaaber" usw...

Halt dieser Zwischenzustand wo es dann ernst wird. ganz ähnlich wie ne Probezeit beim Arbeitgeber. man arbeitet schon da, ist integriert usw... und dann auf einmal nach 5,5 Monaten...tschüss.

Frage.... kennt ihr das auch? Oder gab es evt. schon jemand wo es genau so ablief? Also das sich schon nach kurzer Zeit etwaige "Macken" gezeigt haben und es dann doch nicht zu einer richtigen Beziehung kam, und sie/er das Ganze beendete?

Ich glaube das würde mir als MAB endgültig die Gewissheit geben das ich es wohl lieber lassen sollte und mich wohl mein restliches Leben in diesem Status verbringe.
Ist halt schon ne begründete Sorge die man natürlich als Teenager mit 16 noch nicht so hat, denn da kann man ja meistens noch nicht von festen Beziehungen usw.. reden. Es wird halt ausprobiert usw.

Kann auch sein das ich da n wenig vorgeschädigt bin da ich genau das bereits einmal bei nem Arbeitgeber erleben durfte... "Wir hatten uns doch was anderes vorgestellt" viel da als Satz....3 tage vor Ende der Probezeit. :mrgreen: Naja und genau das kann es ja in Beziehungsdingen auch geben oder nicht?
...und schon n halbes leben lang sagt mir meine Mutter.... "hätte ich das gewusst, hätte ich deinen Vater nicht geheiratet". :D ..naja zusammen (auf dem Papier ) sind sie ja trotzdem noch. :D

Also was meint ihr? :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unchained

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Unchained »

Mit dem Risiko wirst Du wohl leben müssen. Kein Mensch kann Dir eine Garantie dafür geben, dass er ewig mit Dir zusammensein wird. Außerdem könnte der Rückzieher ja auch genauso gut von Dir ausgehen, oder hältst Du das für ausgeschlossen?

Das ist doch eigentlich auch die Natur der Sache, dass man eine Beziehung auf Probe eingeht. Ob man miteinader harmoniert weiß man doch erst, wenn man es ausprobiert hat.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Gilbert »

knopper hat geschrieben: 19 Jan 2018 08:54 Ist halt schon ne begründete Sorge die man natürlich als Teenager mit 16 noch nicht so hat, denn da kann man ja meistens noch nicht von festen Beziehungen usw.. reden. Es wird halt ausprobiert usw.
Ja und? :gruebel:
Selbst wenn man diese Phase aktiv erlebt hat, ist es mir rätselhaft, auf welche Erfahrungen man sich da stützen kann? Wenn es zu einer Trennung kommt, wird das immer noch eine sehr individuelle Sache sein, wie man das für sich verarbeitet.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
knopper

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von knopper »

ja schon.... ich finde nur als AB ist das noch mal was anderes wenn man dann so einen Rückschlag erhält.
Erst recht wenn man schon lange AB war...denn dann fühlt man sich in einer Meinung ja noch bestätigt dass es nie was wird....und aus diesem Tief dann wieder rauszukommen?

Ein "Normalo" der evt. ne längere Beziehung hatte sieht das vermutlich anders da es ja einige Jahre gut ging und er sich ziemlich sicher ist beziehungsfähig zu sein.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Saraj »

Ich glaube, es bringt nichts, sich zu sehr auf das Negative zu konzentrieren.
Clochard

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Clochard »

Als AB hast du doch genauso das Recht, nach der "Probezeit" zu sagen, es passt nicht und wir beenden das lieber wieder. Solltest du übrigens auch machen, wenn du meinst, es passt nicht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Einsamer Igel »

knopper hat geschrieben: 19 Jan 2018 09:59 ja schon.... ich finde nur als AB ist das noch mal was anderes wenn man dann so einen Rückschlag erhält.
Erst recht wenn man schon lange AB war...denn dann fühlt man sich in einer Meinung ja noch bestätigt dass es nie was wird....und aus diesem Tief dann wieder rauszukommen?

Ein "Normalo" der evt. ne längere Beziehung hatte sieht das vermutlich anders da es ja einige Jahre gut ging und er sich ziemlich sicher ist beziehungsfähig zu sein.
Genauso ist es. Man kann aus dem Tief aber wieder rauskommen.

Was die Aussage über den "Normalo" angeht: Ja, manche haben sicher diese Gewissheit. Aber pauschal gilt das sicher nicht.

Ich würde auch empfehlen, sich nicht schon vorab zu sehr mit den evtl. negativen Szenarien zu befassen.
Ninja Turtle

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Ninja Turtle »

Saraj hat geschrieben: 19 Jan 2018 10:10 Ich glaube, es bringt nichts, sich zu sehr auf das Negative zu konzentrieren.
+1
knopper

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von knopper »

Clochard hat geschrieben: 19 Jan 2018 10:26 Als AB hast du doch genauso das Recht, nach der "Probezeit" zu sagen, es passt nicht und wir beenden das lieber wieder. Solltest du übrigens auch machen, wenn du meinst, es passt nicht.
ja stimmt auch wieder. :D Obwohl ich halt den Begriff "Probezeit" bei einer Beziehung eher bedenklich finde. Entweder man ist sich sicher oder eben nicht.
Kann natürlich sein das man hier als AB dann mehr klammert, da man ja im Hinterkopf hat wie viele Jahre man dann wieder warten muss bis endlich die richtige kommt.
Wäre ja alles kein Problem....vorausgesetzt man ist unsterblich :D ….

Ansonsten stimme ich euch zu mit dem negativen. bringt halt auch nichts.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Gilbert »

knopper hat geschrieben: 19 Jan 2018 11:25
Clochard hat geschrieben: 19 Jan 2018 10:26 Als AB hast du doch genauso das Recht, nach der "Probezeit" zu sagen, es passt nicht und wir beenden das lieber wieder. Solltest du übrigens auch machen, wenn du meinst, es passt nicht.
ja stimmt auch wieder. :D Obwohl ich halt den Begriff "Probezeit" bei einer Beziehung eher bedenklich finde. Entweder man ist sich sicher oder eben nicht.
Kann natürlich sein das man hier als AB dann mehr klammert, da man ja im Hinterkopf hat wie viele Jahre man dann wieder warten muss bis endlich die richtige kommt.
Wäre ja alles kein Problem....vorausgesetzt man ist unsterblich :D ….

Ansonsten stimme ich euch zu mit dem negativen. bringt halt auch nichts.
Es käme auch darauf an, wie lange man sich schon näher kennt. Erfahrungsgemäß kann ich insoweit sagen, daß man erst nach ein paar Monaten bis zu einem Jahr genau weiß, ob es paßt oder nicht. Es ist die Phase des Ausprobierens und viele Paare trennen sich innerhalb dieser.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Schorschi

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Schorschi »

Oje, es ist schon eine Weile her, dass ich hier mal etwas gepostet habe,
allerdings hat der Beitrag irgendwie mein Interesse geweckt.

Ich hatte vor......glaube fast 2 Jahre ist es mittlerweile her, mal einen
"Auszug aus meinem Leben" gepostet, aber danach war damals noch etwas passiert,
das ich hier nicht geteilt hatte.

Nun, um zum Punkt zu kommen:

-Frau online kennengelernt (tatsächlich über Finya)
-einmal getroffen
-Sie wollte direkt mehr (war allerdings etwas schwierig von ihrer Art her)
-war mir zunächst nicht sicher, habs dann aber versucht.

2. Treffen, bei ihr daheim auf der Couch gelandet.
Direkt rumgeknutscht usw.
Sie rief mich dann jeden Tag an.

Ja....trotz meiner (immer noch) bestehenden Jungfräulichkeit und 0 Beziehungserfahrung
war SIE diejenige, die dann plätzlich zu aufdringlich wurde.
Eigentlich gefiel sie mir (war körperlich nicht ganz meine Traumfrau, aber dennoch sehr hübsch)
Von ihrer Art her manchmal sehr direkt, vom Auftreten sehr bestimmend, und aus irgendeinem
Grund fuhr sie scheinbar total auf mich ab. Gespräche wurden sehr schnell sehr intim

Ende vom Lied war allerdings, dass diese Frau mir nach kurzer Zeit bereits so auf die Nerven ging,
dass ich die Sache von mir aus beendet hab, noch bevor da wirklich etwas Ernstes angefangen hat.
Irgendwie war sie emotional sehr angeschlagen (sieht bei mir allerdings nicht anders aus)
Ich habs echt versucht, aber letztendlich musste ich mir sagen: "Hat einfach keinen Sinn."

Ja, so kanns auch laufen, aber sicher, wenn man sich vor der Angst was falsch zu machen
zu sehr gefangen nehmen lässt, kann man einfach nicht man selbst sein.
Bei einem möglichen Partner, der einem gefällt, besteht diese Gefahr immer.
Das will man ja bloß nix falsch machen und das hemmt einen.

Wie oft hab ich mich schon gefragt: "Was ist schief gelaufen?"
Immer wieder denkt man, es lag vielleicht nur ein einer Kleinigkeit, aber
damit macht man sich dann wieder nur selbst das Leben schwer.
Glockenspiel

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Glockenspiel »

Glaube nicht, dass es für einen nicht ersichtlich ist, dass daraus nichts wird.
Entweder man war bereits in der Friendzone die halbe Zeit oder sie hatte ehrliches Interesse. Man kann den Karren natürlich auch schnell an die Wand fahren nach einigen Dates, wenn man Schiss vor dem Korb hat und dann lieber alles genau so laufen lässt wie die Male davor.

@knopper
Ich glaube du machst dir echt zu viele Gedanken, um negative Szenarien. Ich merke teilweise wie du selbst mich damit herunterziehst, denn plötzlich mache ich mir auch ab und zu Gedanken über irgendeinen unwichtigen Mist über den ich sonst nicht mal nachgedacht habe.
Und wenn die Wirkung auf mich als Außenstehender schon so abfärbt, dann wird es dich ja erst recht selbst runterziehen.
FrankieGoesTo...

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Meine bisher einzige Beziehung ist nach 2 1/2 Monaten beidseitig beendet worden. War ok, hat halt nicht gepasst. War für mich sogar eine Erleichterung. Dieses Erlebnis wird mich aber nicht davon abhalten, es nochmal zu probieren.
Unchained

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Unchained »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 19 Jan 2018 12:39 Meine bisher einzige Beziehung ist nach 2 1/2 Monaten beidseitig beendet worden. War ok, hat halt nicht gepasst. War für mich sogar eine Erleichterung. Dieses Erlebnis wird mich aber nicht davon abhalten, es nochmal zu probieren.
+1 :good:
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Dana »

Ich wurde bisher zwei Mal gefragt, ob wir jetzt eigentlich zusammen seien. Beide Male haben die Männer es sich am nächsten oder übernächsten Tag wieder anders überlegt. Zugegeben, beide Male ging diese anbandelung sehr schnell und so eine Frage in der frühen Phase zu stellen und dann auch noch zuzustimmen, war schon der Fehler.
Na ja, es hat mich definitiv runtergezogen, stärker als nach den „normalen“ Dates, die in einer Absage endeten. Das lag wohl daran, dass ich die beiden Male wirklich glücklich heimging, mit der naiven Gewissheit es jetzt „geschafft“ zu haben (ein mal habe ich es in der kurzen Zeit sogar geschafft, meinen halben Freundeskreis, inklusive meiner Schwester, über die freudige Nachricht zu informieren). Nach einem normalen Date gehe ich zwar üblicherweise auch glücklich heim, aber man macht sich schon noch Gedanken, ob er sich melden wird, ob ich ihn überhaupt weiter kennenlernen will etc.. aber überlebt habe ich es trotzdem. Ja, ich habe es auch geschafft, meiner Schwester zu erzählen und ihr kein Lügenmärchen vorzuspielen (ich habe meiner Schwester immer viele Lügen aufgetischt, daher wäre es mir zuzutrauen gewesen) und ich bin auch von keinem Abgrund verschluckt worden (ob zum Glück oder leider ist hier nicht ganz gewiss).
Die Erde dreht sich weiter und sobald man den nächsten interesannten kennenlernt, vergisst man sowieso alle negativen Erfahrungen von früher (ich zumindest). Erst nach dem Korb fallen sie mir wieder ein, aber inzwischen bin ich da auch relativ abgebrüht.
Allerdings weiß ich nicht, ob du meine doch extrem kurzen Ausflüge überhaupt schon in deine Frage reinzählst. Ich tue es nicht, sondern hake es ebenso unter missglücktem Dating ab, wie alle anderen Dates. Ob es anders ist, ob man nach nach 2 Tagen, nach 3 Monaten, nach 5 Jahren, nach 20 Jahren, unglücklich zurückgelassen wird? Keine Ahnung.
schmog

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von schmog »

Ist ähnlich wie beim Schnee.
Schnee ist das eine, Kälte das andere.
Was nützt Schnee der gleich wieder wegschmilzt ?? :gruebel: :shock:
firefly84

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von firefly84 »

knopper hat geschrieben: 19 Jan 2018 08:54 Hallo an alle,

was mir eigentlich schon seit Jahren im Kopf rumschwebt wenn man die Szenarien mal durchspielt ist wenn man wirklich jemand kennenlernt dann irgendwie zusammen ist, was zusammen unternimmt usw..., sie es sich doch noch kurzfristig anders überlegt und dann sowas fällt wie "neee du lassen wir es lieber, du bist zwar nett... aaaber" usw...

Halt dieser Zwischenzustand wo es dann ernst wird. ganz ähnlich wie ne Probezeit beim Arbeitgeber. man arbeitet schon da, ist integriert usw... und dann auf einmal nach 5,5 Monaten...tschüss.

Frage.... kennt ihr das auch? Oder gab es evt. schon jemand wo es genau so ablief? Also das sich schon nach kurzer Zeit etwaige "Macken" gezeigt haben und es dann doch nicht zu einer richtigen Beziehung kam, und sie/er das Ganze beendete?

Ich glaube das würde mir als MAB endgültig die Gewissheit geben das ich es wohl lieber lassen sollte und mich wohl mein restliches Leben in diesem Status verbringe.
Ist halt schon ne begründete Sorge die man natürlich als Teenager mit 16 noch nicht so hat, denn da kann man ja meistens noch nicht von festen Beziehungen usw.. reden. Es wird halt ausprobiert usw.

Kann auch sein das ich da n wenig vorgeschädigt bin da ich genau das bereits einmal bei nem Arbeitgeber erleben durfte... "Wir hatten uns doch was anderes vorgestellt" viel da als Satz....3 tage vor Ende der Probezeit. :mrgreen: Naja und genau das kann es ja in Beziehungsdingen auch geben oder nicht?
...und schon n halbes leben lang sagt mir meine Mutter.... "hätte ich das gewusst, hätte ich deinen Vater nicht geheiratet". :D ..naja zusammen (auf dem Papier ) sind sie ja trotzdem noch. :D

Also was meint ihr? :D
Tja, was soll man da noch sagen. Klingt alles echt beschissen. Ich hab auch schon oft den Arbeitgeber gewechselt. Und mit den Mädels war auch nach einigen Monaten immer aus. Wir haben wohl irgendwas an uns was keine Kontinuität zulässt oder ermöglicht. Und dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob etwas in einem steckt, dass man es nicht zulässt, oder dass andere einen einfach falsch einschätzen, egal ob Arbeitgeber oder (potentielle) Partner. Tja, man kann das Leben scheiße finden und alles hassen. Man kann aber auch mit dem auskommen was man hat und sich jeden Tag bemühen, etwas besser zu werden, in jeglicher Hinsicht. Ich entscheide mich meist für letzteres. Es gibt Tage da ist das anders und da muss man den Schmerz zu nem gewissen Punkt auch zulassen.
Kazuto

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von Kazuto »

Und wenn du dich nach 15 glücklichen Ehejahren mit Kind und Haus scheiden lässt, sagst du zu deiner Frau: "Siehste, ich hab es damals schon gewusst! Hätten wir es mal gleich sein lassen."?
Ich denke auch, dass du an diesem negativen Denken irgendwie arbeiten solltest, wenn du dir einen Gefallen tun möchtest. Vor allem aber deiner Partnerin, denn die Beziehung wird auf verschiedenen Ebenen unter solchen Gedankengängen leiden und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Konflikten kommen, die du nicht mal absichtlich provozierst.
knopper hat geschrieben: 19 Jan 2018 08:54Ich glaube das würde mir als MAB endgültig die Gewissheit geben das ich es wohl lieber lassen sollte und mich wohl mein restliches Leben in diesem Status verbringe.
Also ich bin so nicht, aber ich kenne genug Menschen, die so denken. Allerdings wirst du so auch nie wirklich etwas anfangen, das eine Art Risiko mit sich bringt. Schon gar keine Wiederholungen. Der Beitrag von Unchained sagt dazu alles aus...
Unchained hat geschrieben: 19 Jan 2018 09:01 Mit dem Risiko wirst Du wohl leben müssen. Kein Mensch kann Dir eine Garantie dafür geben, dass er ewig mit Dir zusammensein wird. Außerdem könnte der Rückzieher ja auch genauso gut von Dir ausgehen, oder hältst Du das für ausgeschlossen?

Das ist doch eigentlich auch die Natur der Sache, dass man eine Beziehung auf Probe eingeht. Ob man miteinader harmoniert weiß man doch erst, wenn man es ausprobiert hat.
+1 genau das
FrankieGoesTo...

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Kazuto hat geschrieben: 21 Jan 2018 16:39
Unchained hat geschrieben: 19 Jan 2018 09:01 Mit dem Risiko wirst Du wohl leben müssen. Kein Mensch kann Dir eine Garantie dafür geben, dass er ewig mit Dir zusammensein wird. Außerdem könnte der Rückzieher ja auch genauso gut von Dir ausgehen, oder hältst Du das für ausgeschlossen?

Das ist doch eigentlich auch die Natur der Sache, dass man eine Beziehung auf Probe eingeht. Ob man miteinader harmoniert weiß man doch erst, wenn man es ausprobiert hat.
+1 genau das
Genau. Man muss es wirklich erst probieren, damit man es weiß. Und es ist auch okay, wenn man dann merkt, dass es nicht passt und sich wieder trennt.

Einfach probieren!!!
knopper

Re: Sorge das gleich wieder Schluss ist...

Beitrag von knopper »

naja gut dann probier ich es dieses Jahr mal :D
....n wenig Ironie.

nein aber ihr habt ja recht. nicht zu negativ denken ich weiß.
Vielen Dank für eure Antworten.