Typberatung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Typberatung

Beitrag von Gahaltan »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:33
Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:24hab ich was verpasst? wieso gehst du mit solcher sicherheit davon aus, dass die beiträge immer ironisch gemeint waren? :gruebel:
Schien mir offensichtlich. T385 kann mir gern widersprechen, falls ich falsch liege.
naja, er hat auf die antwort auf seinen "ironischen" kommentar ernsthaft geantwortet und alles was er geschrieben hat geht kohärent in die gleiche richtung. ich sehe da keine ironie und fand es ziemlich anmaßend, dass du zweimal "wusstest" wie er es wirklich gemeint hat.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Typberatung

Beitrag von Lazarus Long »

Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:37
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:33
Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:24hab ich was verpasst? wieso gehst du mit solcher sicherheit davon aus, dass die beiträge immer ironisch gemeint waren? :gruebel:
Schien mir offensichtlich. T385 kann mir gern widersprechen, falls ich falsch liege.
naja, er hat auf die antwort auf seinen "ironischen" kommentar ernsthaft geantwortet und alles was er geschrieben hat geht kohärent in die gleiche richtung. ich sehe da keine ironie und fand es ziemlich anmaßend, dass du zweimal "wusstest" wie er es wirklich gemeint hat.
Ich verstehe Text, wie ich sie verstehe. Was ist daran anmaßend? Ist jemand, der sie anders versteht auch anmaßend? Oder ist es meine nur, da sie nicht zu deiner paßt?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Dandy

Re: Typberatung

Beitrag von Dandy »

Giebenrath hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:35
Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:24wenn bei mir das Ab-radar anschlägt und ich jemandem in seinen 20ern mit iron maiden shirt, langen haaren und vielleicht noch langem bart sehe, dann frage ich mich persönlich immer, ob es da jemand einfach aufgegeben hat oder ob er sich vielleicht echt noch wundert, warum er ungefickt durch die gegend läuft
Ich kenne zu viele Männer, die exakt so aussehen, und glücklich verheiratet sind. Manche habe zu allem Überfluss auch noch einen Haaransatz, der im Rückzug begriffen ist.

Alles in allem ist ein solches Auftreten jedoch sehr stilsicher, ja stereotyp. Und gerade weil ihre Stil polarsierend ist, sind diese Männer eben nicht zu übersehen. :gruebel:

Alles ist besser als die graue Maus, die bloß nicht auffallen will.
Ich kenne auch anekdotisch einige Beispiele, die sehr ungepflegt sind, aber nicht "ungefickt", im Gegenteil. Aussehen ist sicherlich nicht das einzig wahre Kriterium, da hast du schon Recht. Trotzdem stimme ich Gahaltan sowie auch Gilbert zu.

Egal, was man im Leben erreichen will, muss man Bestreben zeigen bzw. die Bereitschaft, etwas zu investieren. Dies betrifft die AB-Thematik genauso, wie alles andere. Gepflegtheit z.B. ist etwas, was man ändern kann, also sollte man dies auch, sofern man die Chancen erhöhen will. Und wie ich auch schon gesagt habe: Auffällig ist nicht unbedingt gleich gut.
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:47
Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:37
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:33 Schien mir offensichtlich. T385 kann mir gern widersprechen, falls ich falsch liege.
naja, er hat auf die antwort auf seinen "ironischen" kommentar ernsthaft geantwortet und alles was er geschrieben hat geht kohärent in die gleiche richtung. ich sehe da keine ironie und fand es ziemlich anmaßend, dass du zweimal "wusstest" wie er es wirklich gemeint hat.
Ich verstehe Text, wie ich sie verstehe. Was ist daran anmaßend? Ist jemand, der sie anders versteht auch anmaßend? Oder ist es meine nur, da sie nicht zu deiner paßt?
Anmaßend ist nicht, dass du eine andere Ansicht hast oder irgendwas auf irgendeine Art verstehst, sondern, dass das offenbar ein Grund ist, anderen indirekt Dummheit zu unterstellen. Ehrlich gesagt dachte ich zuerst, dass du einfach trollst. :gruebel:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Typberatung

Beitrag von Gahaltan »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:47
Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:37
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:33 Schien mir offensichtlich. T385 kann mir gern widersprechen, falls ich falsch liege.
naja, er hat auf die antwort auf seinen "ironischen" kommentar ernsthaft geantwortet und alles was er geschrieben hat geht kohärent in die gleiche richtung. ich sehe da keine ironie und fand es ziemlich anmaßend, dass du zweimal "wusstest" wie er es wirklich gemeint hat.
Ich verstehe Text, wie ich sie verstehe. Was ist daran anmaßend? Ist jemand, der sie anders versteht auch anmaßend? Oder ist es meine nur, da sie nicht zu deiner paßt?
anmaßend war es, andere leute schnippisch darauf hinzuweisen, dass sie zu blöd wären, eine ironie zu erkennen, die du da vermutlich nur reinhalluziniert hast.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Typberatung

Beitrag von Gahaltan »

jim-dandy hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:55
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:47
Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:37

naja, er hat auf die antwort auf seinen "ironischen" kommentar ernsthaft geantwortet und alles was er geschrieben hat geht kohärent in die gleiche richtung. ich sehe da keine ironie und fand es ziemlich anmaßend, dass du zweimal "wusstest" wie er es wirklich gemeint hat.
Ich verstehe Text, wie ich sie verstehe. Was ist daran anmaßend? Ist jemand, der sie anders versteht auch anmaßend? Oder ist es meine nur, da sie nicht zu deiner paßt?
Anmaßend ist nicht, dass du eine andere Ansicht hast oder irgendwas auf irgendeine Art verstehst, sondern, dass das offenbar ein Grund ist, anderen indirekt Dummheit zu unterstellen. Ehrlich gesagt dachte ich zuerst, dass du einfach trollst. :gruebel:
oh, du warst etwas schneller als ich.
:daumen:
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Dandy

Re: Typberatung

Beitrag von Dandy »

Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 12:03 oh, du warst etwas schneller als ich.
:daumen:
Dafür gefällt mir deine Formulierung besser. :mrgreen:

Wo ist eigentlich hier der "Danke"-Button? Den hätte ich schon 4x alleine in diesem Thread benutzen können...
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Typberatung

Beitrag von Giebenrath »

jim-dandy hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:55Ich kenne auch anekdotisch einige Beispiele, die sehr ungepflegt sind, aber nicht "ungefickt", im Gegenteil. Aussehen ist sicherlich nicht das einzig wahre Kriterium, da hast du schon Recht. Trotzdem stimme ich Gahaltan sowie auch Gilbert zu.
Ich glaube wir reden über ganz verschiedene Sachen.
Du assozierst lange Haare und Vollbart in Kombination mit Iron-Maiden-Shirt als "ungepflegt".
Ich bin da ganz anderes Meinung. Niemand trägt ein Iron-Maiden-Shirt zufällig, weil die gerade ganz billig im Angebot waren oder Mutti das unterm Weihnachtsbaum versteckt hat. Es handelt sich um ein gezielt gewählte Kleidung.
Ich kenne im übrigen auch kaum Männer, die sich mehr Gedanken über Haar- und Bartpflege machen als Metall-Heads.

Ob der gewählte Stil oder Typus allen gefällt, ist eine andere Frage. Ungepflegheit oder Vernachlässigung des Äußeren ist jedenfalls etwas ganz anders.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Dandy

Re: Typberatung

Beitrag von Dandy »

Giebenrath hat geschrieben: 20 Jan 2018 12:41
jim-dandy hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:55Ich kenne auch anekdotisch einige Beispiele, die sehr ungepflegt sind, aber nicht "ungefickt", im Gegenteil. Aussehen ist sicherlich nicht das einzig wahre Kriterium, da hast du schon Recht. Trotzdem stimme ich Gahaltan sowie auch Gilbert zu.
Ich glaube wir reden über ganz verschiedene Sachen.
Du assozierst lange Haare und Vollbart in Kombination mit Iron-Maiden-Shirt als "ungepflegt".
Ich bin da ganz anderes Meinung. Niemand trägt ein Iron-Maiden-Shirt zufällig, weil die gerade ganz billig im Angebot waren oder Mutti das unterm Weihnachtsbaum versteckt hat. Es handelt sich um ein gezielt gewählte Kleidung.
Ich kenne im übrigen auch kaum Männer, die sich mehr Gedanken über Haar- und Bartpflege machen als Metall-Heads.

Ob der gewählte Stil oder Typus allen gefällt, ist eine andere Frage. Ungepflegheit oder Vernachlässigung des Äußeren ist jedenfalls etwas ganz anders.
Also mit meinen Beispielen beziehe ich mich nicht unbedingt auf genau diese Kombination per se. Ich glaube, dass die anderen dies auch eher beispielhaft genannt haben, weil es eben ein Klischee ist, wie auch viele andere Dinge. Wenn jemand mit langen Haaren rumläuft, aber diese pflegt, den Bart ebenfalls pflegt und das Iron-Maiden-Shirt immer frisch gewaschen ist: Ja, dann ist die Person per Definition nicht ungepflegt, sondern hat einfach einen gewissen Stil, der sich unterscheidet. Dem habe ich auch nichts entgegenzusetzen.

Ich bin allerdings früher genau so rumgelaufen (minus Iron-Maiden-Shirt, aber lange Haare und Kinnbart) und kann dir genau sagen, wie die Wirkung auf 97% aller Menschen, allem voran Frauen, war: Negativ. Undzwar ziemlich negativ. Da könnte man jetzt die Gesellschaft beschuldigen bzw. darüber diskutieren, warum es Schönheitsideale gibt oder weshalb ausgerechnet die Kombination "lange Haare + Bart" als Zielscheibe bzw. Sündenbock in diesem Thread herhalten muss, aber das ist wieder was anderes und nichts, was man ändern kann.

Edit: Ein ganz wichtiger Punkt, den ich noch hinzufügen muss: Das Feedback, was ich bekam, war eben, dass ich ungepflegt wirke. Ob ich es war, oder nicht, ist letztendlich wurscht. Ich habe aber definitiv so gewirkt, alleine vom Aussehen her. Drumwegen bin ich froh, dass das nun schon 6 Jahre zurückliegt und ich damals eine radikale Veränderung vorgenommen habe.
Glockenspiel

Re: Typberatung

Beitrag von Glockenspiel »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:47
Gahaltan hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:37
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jan 2018 11:33 Schien mir offensichtlich. T385 kann mir gern widersprechen, falls ich falsch liege.
naja, er hat auf die antwort auf seinen "ironischen" kommentar ernsthaft geantwortet und alles was er geschrieben hat geht kohärent in die gleiche richtung. ich sehe da keine ironie und fand es ziemlich anmaßend, dass du zweimal "wusstest" wie er es wirklich gemeint hat.
Ich verstehe Text, wie ich sie verstehe. Was ist daran anmaßend? Ist jemand, der sie anders versteht auch anmaßend? Oder ist es meine nur, da sie nicht zu deiner paßt?
Anmaßend ist es, wenn du extra aus deiner Rente kommst, um anderen mit deiner selbstgefälligen Art schön ihre vermeintliche "Dummheit" vor Augen führen willst.
Wenn man dann selbst offensichtlich den Inhalt nicht verstanden hat, dann ist das eig. noch peinlicher. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Wenona

Re: Typberatung

Beitrag von Wenona »

Siegfried hat geschrieben: 20 Jan 2018 03:34 Was mich von einer Typberatung abhält ist das Gefühl das das nur auf "Perlen vor die Säue werfen" rauslaufen würde. :?
Ein Buch dazu täte es ja vielleicht auch schon. Aus Büchern kann man viel lernen, zu allen Bereichen des Lebens. Du kriegst sie sogar kostenlos in der Bibliothek. Es gibt sicher auch viele hilfreiche Internetseiten.
Ringelnatz hat geschrieben: 20 Jan 2018 10:12
zumsel hat geschrieben: 20 Jan 2018 07:42 Ich würde mich gerne von einer stilsicheren Person beraten lassen.
Mein angestrebter Stil ist lässig elegant. Gibt's hier jemand, der sich gut damit auskennt?
Es soll nicht so bieder wirken.
Da wäre ich auch gern dabei :good:
Hier, *meld.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Typberatung

Beitrag von Gucki »

Was in meinen Augen gar nicht geht :?

Körpergeruch
fette Haare
ungeputzte Zähne
ungepflegte Bärte
lange u schmutzige Fingernägel bei Männern
zerrissene Kleidung
kaputte Schuhe
nicht passende Kleidungsstücke (Stichwort "Hochwasserhosen)
schlechte Farb- und Stoffkombinationen

Leider alles schon erlebt :roll:
Batman

Re: Typberatung

Beitrag von Batman »

Gucki hat den Blick ;) :mrgreen:
Aber ist echt so. Ich achte selbst drauf und möchte auch vom Partner das er auf sich achtet.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Typberatung

Beitrag von Gucki »

Batman hat geschrieben: 21 Jan 2018 09:11 Gucki hat den Blick ;) :mrgreen:
Aber ist echt so. Ich achte selbst drauf und möchte auch vom Partner das er auf sich achtet.
Ganz ehrlich, ich "erwarte" mir von einem Date, dass es sauber, gepflegt und manierlich zum Treffen erscheint. Leider schon gruselige Dinge gesehen ... ich verstehe es halt nicht, ein Minimum an Körperpflege muss doch für jeden Mensch normal sein :roll:

.... von einem Partner wünsche ich mir auch noch andere Dinge in Bezug auf Pflege und Körperwahrnehmung als meine angeführten Punkte ;)
Zuletzt geändert von Gucki am 21 Jan 2018 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Typberatung

Beitrag von Brax »

Gucki hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:10ein Minimum an Körperpflege muss doch für jeden Mensch normal sein :roll:
Ist es ja auch, nur haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Vorstellungen davon, was das Minimum ist. ;)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Typberatung

Beitrag von Gucki »

Brax hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:12
Gucki hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:10ein Minimum an Körperpflege muss doch für jeden Mensch normal sein :roll:
Ist es ja auch, nur haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Vorstellungen davon, was das Minimum ist. ;)
leider :crybaby:
wenn ich jemanden rieche, bevor ich ihn sehe, dann stimmt was nicht :?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Typberatung

Beitrag von Ringelnatz »

Wenona hat geschrieben: 20 Jan 2018 22:17
Ringelnatz hat geschrieben: 20 Jan 2018 10:12
zumsel hat geschrieben: 20 Jan 2018 07:42 Ich würde mich gerne von einer stilsicheren Person beraten lassen.
Mein angestrebter Stil ist lässig elegant. Gibt's hier jemand, der sich gut damit auskennt?
Es soll nicht so bieder wirken.
Da wäre ich auch gern dabei :good:
Hier, *meld.
Kennst du dich damit gut aus? Cool! Ich mach nen Termin bei dir.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Typberatung

Beitrag von Endura »

Brax hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:12
Gucki hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:10ein Minimum an Körperpflege muss doch für jeden Mensch normal sein :roll:
Ist es ja auch, nur haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Vorstellungen davon, was das Minimum ist. ;)
Kommt ganz auf die Umstände an, wenn jemand grad eine 100 km Radtour beendet hat, darf er anders riechen als Montags am Morgen im Büro.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Typberatung

Beitrag von Brax »

Xanopos hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:48Kommt ganz auf die Umstände an, wenn jemand grad eine 100 km Radtour beendet hat, darf er anders riechen als Montags am Morgen im Büro.
Natürlich. Aber Gucki gings ja jetzt um ein Date. Da kommt halt schon die Frage auf, wie interessiert der andere denn nun wirklich ist, wenn er nicht mal dann frisch geduscht oder ordentlich angezogen erscheint, wenn er gerade beabsichtigt, einen potenziellen Partner kennenzulernen, der ihn dann ja auch attraktiv finden soll.

Gucki hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:14wenn ich jemanden rieche, bevor ich ihn sehe, dann stimmt was nicht :?
Da habe ich mittlerweile aber festgestellt, dass es leider auch sehr unterschiedlich stark ausgeprägte Geruchssinne gibt. Es gibt Leute, die riechen offenbar gar nichts. Und andere riechen, was jemand, der in der Vorlesung zwei Reihen vor ihnen sitzt, zum Mittagessen hatte. :shock:
Batman

Re: Typberatung

Beitrag von Batman »

Gucki hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:10
Batman hat geschrieben: 21 Jan 2018 09:11 Gucki hat den Blick ;) :mrgreen:
Aber ist echt so. Ich achte selbst drauf und möchte auch vom Partner das er auf sich achtet.
Ganz ehrlich, ich "erwarte" mir von einem Date, dass es sauber, gepflegt und manierlich zum Treffen erscheint. Leider schon gruselige Dinge gesehen ... ich verstehe es halt nicht, ein Minimum an Körperpflege muss doch für jeden Mensch normal sein :roll:

.... von einem Partner wünsche ich mir auch noch andere Dinge in Bezug auf Pflege und Körperwahrnehmung als meine angeführten Punkte ;)
Eben, genau so ist. Ich möchte demjenigen mein Interesse zeigen und da kann ich wohl kaum, ungepflegt mich präsentieren. Da müsste schon vorher klar sein, das es nix wird.

Geduscht
Zähne geputzt
Lieblingsoutifit
Lieblingsprfüm
Rose, sollte schon gegeben sein ;)

Dann freut sich der Gegenüber auch und es wird ein tolles Date :good:

Wie du schon sagtest ein Minimu. Da geht es offenbar weit auseinander :roll:
Ich pflege mich, damit ich mich wohl fühle in meinem Körper und nicht um jemanden zu Gefallen, in erster Line.

Hab einen Bericht gelesen,
Das jeder 3 die Unterwäsche vom Vortag trägt
:shock: :shock:
Dandy

Re: Typberatung

Beitrag von Dandy »

Gucki hat geschrieben: 21 Jan 2018 08:36 Was in meinen Augen gar nicht geht :?

Körpergeruch
fette Haare
ungeputzte Zähne
ungepflegte Bärte
lange u schmutzige Fingernägel bei Männern
zerrissene Kleidung
kaputte Schuhe
nicht passende Kleidungsstücke (Stichwort "Hochwasserhosen)
schlechte Farb- und Stoffkombinationen

Leider alles schon erlebt :roll:
:mrgreen:

Da sind die letzten beiden Punkte wohl noch das mit Abstand harmloseste aus der Liste. :pfeif:

Mundgeruch finde ich persönlich auch ganz schlimm. Erfahrungsgemäß haben ihn Leute entweder gar nicht, oder aber volle Kanone, sodass einem auch wirklich fast schlecht wird. So ein Mittelding gibt es da irgendwie nicht.
Es scheinen auch relativ viele davon betroffen zu sein, was evtl. daran liegt, dass gute Zahnpflege alleine für die Beseitigung von Mundgeruch nicht unbedingt ausreichend sein muss.

Ich selbst bin ich in der Hinsicht auch sehr paranoid, muss ich sagen. Es hat sich zwar noch niemand beschwert, aber man weiß ja nie. Bei einer Konversation auf geringem Abstand denke ich mir immer "oh Gott, hoffentlich hab ich gerade keinen Mundgeruch". :mrgreen: