Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie hoch schätzt ihr den Männerüberschuss auf Singlebörsen ein?

m: über 300% (mehr als viermal soviele Männer)
8
13%
m: 150% bis 300%
14
23%
m: 80% bis 150%
7
11%
m: 40% bis 80%
5
8%
m: 20% bis 40%
4
6%
m: 0% bis 20%
2
3%
m: unter 0% (= Frauenüberschuss)
0
Keine Stimmen
w: über 300% (mehr als viermal soviele Männer)
1
2%
w: 150% bis 300%
0
Keine Stimmen
w: 80% bis 150%
2
3%
w: 40% bis 80%
2
3%
w: 20% bis 40%
0
Keine Stimmen
w: 0% bis 20%
3
5%
w: unter 0% (= Frauenüberschuss)
2
3%
Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus, um eine Schätzung abzugeben
10
16%
Ich will nur was anklicken!
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Schätzfrage ... also nicht zu ernst nehmen. :flirten:

Den Werbeangaben der Betreiber von Singlebörsen glaube ich kein bisschen. Ob die Schwarmintelligenz besser ist, weiß ich nicht, aber deshalb probiere ich es halt mit der Umfrage. Da es darum geht, die Statistikschönungen zu ignorieren, bitte nur die Männer und Frauen einbeziehen, von denen ihr annimmt, dass sie tatsächlich auf der Suche sind. Also keine Fakeprofile des Betreibers, Mailadressenabgreifer, Marktwerttester, Spamversender, Schauen-wie-es-dem-anderen-Geschlecht-geht-Fakes, usw. Das ist vermutlich der schwere Part, aber wie gesagt, nicht zu ernst nehmen. Wenn die SB-Teilnehmer allerdings etwas suchen, dann kommt es aber nicht darauf an, was (ONS, Beziehung, Freunde, Liebhaber, ...).

Angaben sind in "Prozent Überschuss", also 100% bedeutet doppelt soviele Männer wie Frauen.

Gefragt ist nach Anmelde- und Anschreibsinglebörsen. Keine Flirtapps wie Tinder (dafür wäre evtl. eine eigene Umfrage sinnvoll), keine Partnervermittlungen. Welche Singleborse genau ihr im Kopf habt, ist euch überlassen. Als Altersbereich der Singles, die verglichen werden, finde ich es sinnvoll auf 20 bis 50 Jahre einzuschränken. Wo es darum geht, einen Partner fürs Leben zu finden, (ich will damit auch niemanden zu nahe treten) statt fürs Altersheim ...

Das "m" und "w" in den Optionen bezieht sich wie gewohnt auf das Geschlecht des Abstimmenden (= deines).
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 24 Jan 2018 21:29 Wo es darum geht, einen Partner fürs Leben zu finden, ....
Hmmm .... sollen wir jetzt nur SBs betrachten, wo es (offiziell) darum geht, den Partner fürs Leben zu finden? Oder sollen wir nur den Anteil der Nutzer einer SB betrachten (bzw. abschätzen), die wirklich dort sind, um den Partner fürs Leben zu finden?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 24 Jan 2018 21:43
Reinhard hat geschrieben: 24 Jan 2018 21:29 Wo es darum geht, einen Partner fürs Leben zu finden, ....
Hmmm .... sollen wir jetzt nur SBs betrachten, wo es (offiziell) darum geht, den Partner fürs Leben zu finden? Oder sollen wir nur den Anteil der Nutzer einer SB betrachten (bzw. abschätzen), die wirklich dort sind, um den Partner fürs Leben zu finden?
Die Nutzer der Singlebörse, bei denen es nicht aufgrund des Alters nur noch darum geht, jemand als Bingopartner im Altersheim zu finden. :kopfstand:


Sorry an die älteren Mitleser. :oops: :oops:


----

Technisch gesehen ... es geht mir darum, die längere Lebenserwartung der Frauen auszusortieren, so dass fälschlicherweise ein Frauenüberschuss erscheint, weil sich alte Witwen da rumtreiben. Geht aber auch aus praktischen Gründen darum, dass sich hier im Forum doch viele jüngere befinden, denen ein anderes Zahlenverhältnis in anderen Altersbereichen nicht viel bringt.
Make love not war!
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Tyralis Fiena »

Geschätzt über 300 %, aber vielleicht überschätze ich es auch deutlich. Aber die Konkurrenz muss schon riesig sein. Zumindest scheinen doch viele Frauen dort hunderte von Zuschriften in der Woche zu bekommen. Nicht ohne Grund werden bei Börsen wie OKCupid inzwischen Hürden und Beschränkungen bezüglich der Anschreiben implementiert. Auch Lovoo (auch wenn es nicht zur Umfrage zählt) zum Beispiel setzt dort voll auf einseitige Beschränkungen für die angemeldeten Herren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 24 Jan 2018 21:53 Die Nutzer der Singlebörse, bei denen es nicht aufgrund des Alters nur noch darum geht, jemand als Bingopartner im Altersheim zu finden. :kopfstand:
Dann nehm ich wohl besser nicht an der Umfrage teil. Denn knapp die Hälfte der Herren, mit denen ich auf SBs zu tun hatte, war jenseits der von Dir genannten Altersgrenze. Allerdings wollte keiner davon Bingo spielen ... :gruebel:

Aber wenn wir tatsächlich nur die Leute betrachten, die ausschließlich den Partner für's Leben suchen, würde ich von einem Frauenüberschuss ausgehen. Denn ein hoher Prozentsatz der Herren sucht entweder nur was Lockeres oder schließt so.etwas zumindest nicht aus.

Dummerweise generiert jeder der Herren gefühlt das 30fache an Anschreiben wie die Damen. So.entsteht dann der Eindruck eines massiven Herrenüberschusses - immerhin hat jede Dame täglich mehrere Anfragen. Dass diese nicht exklusiv an sie gingen, sieht sie ja nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 25 Jan 2018 21:10
Reinhard hat geschrieben: 24 Jan 2018 21:53 Die Nutzer der Singlebörse, bei denen es nicht aufgrund des Alters nur noch darum geht, jemand als Bingopartner im Altersheim zu finden. :kopfstand:
Dann nehm ich wohl besser nicht an der Umfrage teil. Denn knapp die Hälfte der Herren, mit denen ich auf SBs zu tun hatte, war jenseits der von Dir genannten Altersgrenze. Allerdings wollte keiner davon Bingo spielen ... :gruebel:

Was dann bedeutet, dass das Mann-zu-Frau-Verhältnis für diejenigen unter der Altersgrenze geringer ist.
(Außerdem finde ich sowieso, dass zu viele Leute nicht teilnehmen wollen. Viele trauen sich wohl nicht zu einer solchen Einschätzung.)

Tania hat geschrieben: 25 Jan 2018 21:10 Aber wenn wir tatsächlich nur die Leute betrachten, die ausschließlich den Partner für's Leben suchen, würde ich von einem Frauenüberschuss ausgehen. Denn ein hoher Prozentsatz der Herren sucht entweder nur was Lockeres oder schließt so.etwas zumindest nicht aus.

Naja, ich nehme das behauptete oder intendierte Motiv nicht allzu ernst. Ich würde unterscheiden nur dazwischen, ob ein Kennenlernen tatsächlich möglich ist oder nicht. Und auch beim Matratzensport kann man sich kennenlernen. Oder beim nachfolgenden stundenlangen Philosophieren mit Festhalten und Bauchstreicheln ... :shylove:

Tania hat geschrieben: 25 Jan 2018 21:10 Dummerweise generiert jeder der Herren gefühlt das 30fache an Anschreiben wie die Damen. So.entsteht dann der Eindruck eines massiven Herrenüberschusses - immerhin hat jede Dame täglich mehrere Anfragen. Dass diese nicht exklusiv an sie gingen, sieht sie ja nicht.

Dafür sehen die Herren nicht, wieviele Anschreiben jede einzelne Frau kriegt. Und die Frauen sehen nicht, wieviele andere Frauen das gleiche Schreiben kriegen. Überhaupt ist wohl das Hauptproblem die Schätzung der Anzahl des eigenen Geschlechts.
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von BartS »

Statistisch kann man da bestimmt belastbare Zahlen finden, was die reinen Anmeldungen angeht. Aber die eigentlich Frage ist für mich, wie viel Prozent suchen da wirklich eine Beziehung? Früher hätte ich gedacht, dass eigentlich jeder in einer Singlebörse eine Beziehung sucht. Mit der Zeit bekam ich raus, dass da viele gar nicht dazu bereit waren, oder nach den ersten 1-2 Fehlversuchen die Lust verloren haben, oder eher eine Freundschaft suchen oder nur Sex.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reborn

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Reborn »

BartS hat geschrieben: 25 Jan 2018 22:29 Statistisch kann man da bestimmt belastbare Zahlen finden, was die reinen Anmeldungen angeht. Aber die eigentlich Frage ist für mich, wie viel Prozent suchen da wirklich eine Beziehung? Früher hätte ich gedacht, dass eigentlich jeder in einer Singlebörse eine Beziehung sucht. Mit der Zeit bekam ich raus, dass da viele gar nicht dazu bereit waren, oder nach den ersten 1-2 Fehlversuchen die Lust verloren haben, oder eher eine Freundschaft suchen oder nur Sex.
Also ich habe festgestellt viele haben schon einen Partner und schauen mal ob da was besseres kommt für einen warmen Wechsel. Andere haben möglicherweise garkein Interesse an irgendwelchen Kontakten und wollen einfach mal schauen wie der eigene Marktwert so steht und was für Reaktionen auf das eigene Profil kommen. Außerdem sind dort sehr viele Psychos unterwegs. Ich habe dort Frauen kennen gelernt...das war absolut unmöglich. Frauen die echt total irre waren. Ist aber logisch...auf dem Singlemarkt muss ja auch der ganze unvermittelbare Auswurf landen. Ich glaube eine Singlebörse ist absolut keine sinnvolle Möglichkeit mehr nach einem Partner zu suchen. Da ist das reale Leben sehr viel besser geeignet. Also Kollegen, Freunde usw.
Schneeleopard

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Schneeleopard »

Reinhard hat geschrieben: 24 Jan 2018 21:53
Die Nutzer der Singlebörse, bei denen es nicht aufgrund des Alters nur noch darum geht, jemand als Bingopartner im Altersheim zu finden. :kopfstand:

Sorry an die älteren Mitleser. :oops: :oops:
Ich kenne 3 SBs bzw. die SB-Seiten von Plattformen, etwas besser: Finya, Fischkopp und Joyclub.
In allen suchen Menschen bis mindestens 75 was zum Poppen. Gott schütze deine Vorurteile ;-)
Schneeleopard

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 25 Jan 2018 22:29 Aber die eigentlich Frage ist für mich, wie viel Prozent suchen da wirklich eine Beziehung? Früher hätte
ich gedacht, dass eigentlich jeder (..) eine Beziehung sucht. Mit der Zeit bekam ich raus, dass da viele
gar nicht dazu bereit waren, oder nach den ersten 1-2 Fehlversuchen die Lust verloren haben, ..
Hmmm ..... von welchem Forum schreibst du da nochmal *kopfkratz*
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Jan 2018 16:26
BartS hat geschrieben: 25 Jan 2018 22:29 Aber die eigentlich Frage ist für mich, wie viel Prozent suchen da wirklich eine Beziehung? Früher hätte
ich gedacht, dass eigentlich jeder (..) eine Beziehung sucht. Mit der Zeit bekam ich raus, dass da viele
gar nicht dazu bereit waren, oder nach den ersten 1-2 Fehlversuchen die Lust verloren haben, ..
Hmmm ..... von welchem Forum schreibst du da nochmal *kopfkratz*
Forum? :gruebel: Es ging hier um Singlebörsen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Siegfried »

Wenn bei Finya mit den gleichen Sucheinstellungen( 30-45 Jahre, mit Foto, 25km Umkreis) auf 100 Frauen 350 Männer kommen würde ich schon von kleinem Männerüberschuss reden und das ganze Thema SB nicht mehr so erst nehmen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von NeC »

Wie könnt ihr das denn überhaupt abschätzen? Durchforstet ihr auch die männlichen Profile? :shock:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Elli »

@ suchende Männer: Wenn ihr euch halbwegs mit dem "alternativen" Ansatz der Seite identifizieren könnt, würde ich mal Gleichklang ausprobieren, das soll angeblich so nen hohen Frauenüberschuss haben.
Ich war dort für einige Monate und wurde jetzt nicht mit Nachrichten bombardiert und habe auch allen, die mich dort anschrieben, individuell geantwortet. Allerdings hatte ich auch die Einstellungen so gesetzt, dass die Typen meine Fotos erst sehen konnten, wenn ich sie ihnen individuell freigeschaltet habe (was ich im Lauf der Konversation dann immer machte). Denke, mit einem Foto direkt im Profil wären schon mehr Zuschriften gekommen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Siegfried »

NeC hat geschrieben: 27 Jan 2018 12:33 Wie könnt ihr das denn überhaupt abschätzen? Durchforstet ihr auch die männlichen Profile? :shock:
Bei Finya ist das nur ein Klick um zwischen Männern und Frauen umzuschalten. Da muss man nicht groß was durchforsten. :D
Elli hat geschrieben: 27 Jan 2018 12:43 @ suchende Männer: Wenn ihr euch halbwegs mit dem "alternativen" Ansatz der Seite identifizieren könnt, würde ich mal Gleichklang ausprobieren, das soll angeblich so nen hohen Frauenüberschuss haben.
Ich war dort für einige Monate und wurde jetzt nicht mit Nachrichten bombardiert und habe auch allen, die mich dort anschrieben, individuell geantwortet. Allerdings hatte ich auch die Einstellungen so gesetzt, dass die Typen meine Fotos erst sehen konnten, wenn ich sie ihnen individuell freigeschaltet habe (was ich im Lauf der Konversation dann immer machte). Denke, mit einem Foto direkt im Profil wären schon mehr Zuschriften gekommen.
Wenn Gleichklang nur 16000 Benutzer hat und ich schon 89€ zahlen muss um überhaupt erstmal sehen zu können ob im Umkreis von 30 km überhaupt mehr wie 5 Frauen dort angemeldet sind ist das nichts für mich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 27 Jan 2018 13:59 Wenn Gleichklang nur 16000 Benutzer hat und ich schon 89€ zahlen muss um überhaupt erstmal sehen zu können ob im Umkreis von 30 km überhaupt mehr wie 5 Frauen dort angemeldet sind ist das nichts für mich.

Wieso nur 30 km?
Make love not war!
Automobilist

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Automobilist »

Ich bediene mich nicht der genannten " Börsen ", bekomme aber eigentlich regelmäßig Zuschriften, ohne selbst groß zu schreiben. ( Es gibt einfach kein Pendant zu Aphrodite - nirgendwo ! ) Aber was zum Henker will ich mit Endzwanzigerinnen, welche noch " Familien " wollen...? Eben : Gar nichts.
Ich halte das Überschußproblem für nicht so groß; mag sein, daß es 10 - 20 % sind, mehr aber nicht.

" Umkreise " interessieren mich nicht; ich bin nicht angebunden ( und würde das auch niemals zulassen ! ).
Die " Angebote " passen einfach nicht; es bleibt nichts, als diplomatisch abzulehnen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Jan 2018 16:21
Reinhard hat geschrieben: 24 Jan 2018 21:53
Die Nutzer der Singlebörse, bei denen es nicht aufgrund des Alters nur noch darum geht, jemand als Bingopartner im Altersheim zu finden. :kopfstand:

Sorry an die älteren Mitleser. :oops: :oops:
Ich kenne 3 SBs bzw. die SB-Seiten von Plattformen, etwas besser: Finya, Fischkopp und Joyclub.
In allen suchen Menschen bis mindestens 75 was zum Poppen. Gott schütze deine Vorurteile ;-)

Ich glaube gerade eher, dass du "Bingopartner" zu wörtlich genommen hast. :flirten: :flirten:


Eine andere Sichtweise auf die Altersgrenze wäre, ob es potentiell ein familiengründungstaugliches Alter wäre. Das würde bei Frauen heißen, dass Frauen irgendwo ab 40 dann anfangen hin zu einer Gewichtung von null zu fallen, und bei Männern würde es etwas langsamer abfallen. Aber zwecks der Vergleichbarkeit und so weiter ...

Ich möchte diese Abstufung jetzt aber auch nicht weiter verteidigen. Wenn es jemand stört kann der ja selber eine Umfrage starten. Und kontrollieren kann das eh keiner, woran die Leute genau denken beim Klicken ... :pfeif:
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von BartS »

Elli hat geschrieben: 27 Jan 2018 12:43 @ suchende Männer: Wenn ihr euch halbwegs mit dem "alternativen" Ansatz der Seite identifizieren könnt, würde ich mal Gleichklang ausprobieren, das soll angeblich so nen hohen Frauenüberschuss haben.
Bitte nicht die vielen Männer zu Gleichklang schicken, dann bleiben weniger Frauen für mich übrig. :dont: Oder auch die Frauen hier für Gleichklang werben. :good:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
t385

Re: Umfrage: Männerüberschuss auf Singlebörsen

Beitrag von t385 »

Elli hat geschrieben: 27 Jan 2018 12:43 @ suchende Männer: Wenn ihr euch halbwegs mit dem "alternativen" Ansatz der Seite identifizieren könnt, würde ich mal Gleichklang ausprobieren, das soll angeblich so nen hohen Frauenüberschuss haben.
Ich war dort für einige Monate und wurde jetzt nicht mit Nachrichten bombardiert und habe auch allen, die mich dort anschrieben, individuell geantwortet. Allerdings hatte ich auch die Einstellungen so gesetzt, dass die Typen meine Fotos erst sehen konnten, wenn ich sie ihnen individuell freigeschaltet habe (was ich im Lauf der Konversation dann immer machte). Denke, mit einem Foto direkt im Profil wären schon mehr Zuschriften gekommen.
Wurde hier nicht mal gesagt, man könne dort nicht aktiv suchen, sondern müsste auf Vorschläge warten, die das System einem unterbreitet? Das hört sich nach einem dicken Minus an. Was ist, wenn auf einmal keine Vorschläge mehr kommen? Dann sitzt man auf dem Trockenen?