gute Therapeuten/psychologen/therapien

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sensu

gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von sensu »

Hoi miteinander,
Ich bin neu hier und habe hier einige Beiträge gelesen und treffe immer wieder auf abschnitte, wo Personen finden ihnen hätte die therapie geholfen in dem thema weiterzukommen. meine frage ist ob da jemand empfehlungen hätte, zB welche therapieform geholfen hat oder sogar wenn er einen guten therapeuten kennt (da ist die chance eher klein, weil ich aus der schweiz (zürich umgebung) bin und hier scheinen die leute mehrheitlich aus deutschland zu sein, aber wer weiss;) ) nimmt mich nur wunder, weil was ich bis jetzt ausprobiert habe half nicht wirklich und irgendwie würd ich das thema gerne angehen, aber ohne sich "abzuhärten" was wohl passieren würde wenn ich mich jetzt einfach selber drann mache, mir gehts weniger drum cool anzukommen als ehrlich zu anderen und zu mir selber und einfach mich selber sein zu können, und auch all die hemmungen mal mit jemandem besprechen zu können, sonst baut man wie so ne rolle auf..
lieber Gruss sensu

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Ninja Turtle »

Meine Empfehlung wäre einfachen einen Therapeuten zu suchen und mit dem dann zu reden. Wenn es passt wird er dir schon sagen welche Therapieform für dich sinnvoll ist. So habe ich das zumindest gemacht.
Du kannst dich aber auch nach einer Selbsthilfegruppe oder Sexualberatung umsehen. Kommt halt ganz darauf an, wo genau dein Problem liegt. ;)

Ich hab das so gemacht:
AB-Forum
AB-Treffen
AB-Selbsthilfegruppe
AB-Sexualberatung
Analytische Psychotherapie

Für mein Problem war es so am besten bzw hat mir geholfen.
sensu

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von sensu »

hi ninja,
danke für die antwort! das ist doch schon mal ein hinweis, also hilft bei dir analytische psychotherapie:) (ich war jetzt eben aus einem anderen grund bei einer therapeutin ein jahr und das brachte gefühl überhaupt nichts..) ja, bei mir würds sicher auch eher in die tiefe gehen, ich merke mir das mal, aber ja hast recht, an die selbsthilfegruppe habe ich auch gedacht, vielleicht hat dort auch jemand noch ne idee in der umgebung..
danke dir, war schon mal aufschlussreich:)

lieber Gruss
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Mit müden Augen »

Therapie für was denn? Das AB-Tum ist für mich nur eine Konsequenz von anderen Problemen die ganz unterschiedlich sein können. AB-Tum direkt kann man eher schlecht therapieren, die Ursachen dafür u.U. sehr gut. Dafür muss man diese Ursachen aber kennen, geht es dir vielleicht darum?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Mondsinger »

Also hier jetzt eine Analytische Therapie zu empfehlen... halte ich für ein wenig gewagt nach so wenigen Infos.

Was für Probleme hast du denn beim Finden eines Partners? Hast du Ängste? Vermeidest du Situationen? Hast du vielleicht Selbstwertprobleme?

Was meinst du selbst das es bei dir bis jetzt im Leben in Partner Bereich nicht geklappt hat?

Vielleicht stellst du dich da uns mal ein wenig vor und dann könnte ich/andere dir da bessere und passendere Tipps geben was du so für dich machen könntest.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Momo »

Meines Wissens bezahlt die Kasse drei Formen der Psychotherapie; Analytische Psychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie in Einzel- oder in Gruppentherapie.
Dann gibt es aber auch (zusätzliche) Methoden wie Hypnose, Familienaufstellung, Gestalttherapie, Gestaltungstherapie, Musiktherapie...
Und es gibt neben psychologischen Psychotherapeuten und ärztlichen Psychotherapeuten (die dann auch Medikamente verschreiben können) auch noch Heilpraktiker der Psychotherapie.
Du hast genug Auswahl...
Woran würdest du eigentlich in einer Therapie arbeiten wollen?
Was wäre dein Ziel für eine Psychotherapie?
Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Jan 2018 11:20AB-Sexualberatung
Kannst du das genauer beschreiben?
Zuletzt geändert von Momo am 30 Jan 2018 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Ninja Turtle »

Tintenmalerin hat geschrieben: 30 Jan 2018 19:02
Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Jan 2018 11:20AB-Sexualberatung
Kannst du das genauer beschreiben?
Das nenne ich nur so. Ist einfach eine Sexualberatung mit dem Schwerpunkt auf das AB-Thema. Und es gibt meines Wissens nach zwei, die das anbieten. Ich selbst war bei Monika.

Monika Büchner
http://www.sexualberatung-in-frankfurt.de/
Klaus Schorn
http://www.schorn-coaching.de/
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Jan 2018 11:20 Ich hab das so gemacht:
AB-Forum
AB-Treffen
AB-Selbsthilfegruppe
AB-Sexualberatung
Analytische Psychotherapie
Ich habe eine bindungsfördernde Kleingruppentherapie gemacht. Dann AB-Selbsthilfegruppe, dann Forum und Treffen.
Vorher und währenddessen Selbsthilfegruppe zum Thema Depression/Ängste.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Lisa

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Lisa »

Administration: Absolute Beginner TreffEin Beitrag wurde auf Wunsch entfernt.
sensu

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von sensu »

danke für die antworten, der post war mir im nachhinein viel zu persönlich resp. etwas peinlich, deshlab hab ich ihn entfernen lassen.
vielleicht bleibt das thema dabei, was denn wem geholfen hat, dann hört man mal, dass es auch weitergehen und doch auch etwas nützen kann, oder hat neue ideen wo man selber ansetzen kann..

wenn jemand sonst was gerne wissen möchte kann man das gerne per pn tun, ich merke hier so öffentlich ist wohl nicht so meins :shylove: .
aber wunder nimmt es mich immer noch, was euch geholfen hat, ich hab eben 1jahr eine kognitive verhaltenstherapie gemacht, was mir aber nichts brachte (lag evtl. am therapeuten, wir haten eigentlich gar nichts geübt..(?) :specht:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Momo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Jan 2018 19:25Das nenne ich nur so. Ist einfach eine Sexualberatung mit dem Schwerpunkt auf das AB-Thema. Und es gibt meines Wissens nach zwei, die das anbieten. Ich selbst war bei Monika.

Monika Büchner
http://www.sexualberatung-in-frankfurt.de/
Klaus Schorn
http://www.schorn-coaching.de/
Danke für die Links. Hab mich ein bisschen eingelesen.
Vielleicht biete ja in meiner Nähe jemand etwas vergleichbares an.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Ninja Turtle »

Tintenmalerin hat geschrieben: 03 Feb 2018 22:55
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Jan 2018 19:25Das nenne ich nur so. Ist einfach eine Sexualberatung mit dem Schwerpunkt auf das AB-Thema. Und es gibt meines Wissens nach zwei, die das anbieten. Ich selbst war bei Monika.

Monika Büchner
http://www.sexualberatung-in-frankfurt.de/
Klaus Schorn
http://www.schorn-coaching.de/
Danke für die Links. Hab mich ein bisschen eingelesen.
Vielleicht biete ja in meiner Nähe jemand etwas vergleichbares an.
So in der konzentrierten bzw auf ABs spezialisierten Form wahrscheinlich nicht. Da sind die beiden mWn schon ziemlich einzigartig. Aber wer weis ...
Was sind denn deine “Baustellen“, an dehnen du gerne arbeiten möchtest? Wenn ich mal so ganz ungeniert fragen darf? :shy:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Momo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Feb 2018 05:13Was sind denn deine “Baustellen“, an dehnen du gerne arbeiten möchtest? Wenn ich mal so ganz ungeniert fragen darf? :shy:
Das kann ich gar nicht so genau benennen.
Es fällt mir schwer, mich selbst und Sexualität zusammenzubringen. Im Moment bin ich psychisch eher stabil, daher bin ich mir gerade wieder nicht sicher, ob ich eine Psychotherapie machen sollte oder nicht. Wegen Schlafstörungen wäre das wahrscheinlich ganz sinnvoll.
Jedenfalls habe ich, was Sex angeht, eine Blockade und sehr starke Hemmungen. Daher eben die Idee, dass mir eine Sexualberatung helfen könnte. Fragen zu klären, mir über Ängste und blinde Flecken klarzuwerden... Ob ich nun tatsächlich demisexuell bin oder da doch irgendetwas dazwischenfunkt.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Ninja Turtle »

Tintenmalerin hat geschrieben: 04 Feb 2018 20:49
Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Feb 2018 05:13Was sind denn deine “Baustellen“, an dehnen du gerne arbeiten möchtest? Wenn ich mal so ganz ungeniert fragen darf? :shy:
Das kann ich gar nicht so genau benennen.
Es fällt mir schwer, mich selbst und Sexualität zusammenzubringen. Im Moment bin ich psychisch eher stabil, daher bin ich mir gerade wieder nicht sicher, ob ich eine Psychotherapie machen sollte oder nicht. Wegen Schlafstörungen wäre das wahrscheinlich ganz sinnvoll.
Jedenfalls habe ich, was Sex angeht, eine Blockade und sehr starke Hemmungen. Daher eben die Idee, dass mir eine Sexualberatung helfen könnte. Fragen zu klären, mir über Ängste und blinde Flecken klarzuwerden... Ob ich nun tatsächlich demisexuell bin oder da doch irgendetwas dazwischenfunkt.
Durch reden alleine wird sich da aber wahrscheinlich nicht viel klären, fürchte ich.
Egal ob Psychotherapie oder Coaching. Letztendlich braucht es praktische Erfahrungen, die man dann bewerten und weiter vertiefen oder einstellen kann.

Und da wäre Monika schon eine gute Anlaufstelle.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Momo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Feb 2018 21:09Durch reden alleine wird sich da aber wahrscheinlich nicht viel klären, fürchte ich.
Egal ob Psychotherapie oder Coaching. Letztendlich braucht es praktische Erfahrungen, die man dann bewerten und weiter vertiefen oder einstellen kann.

Und da wäre Monika schon eine gute Anlaufstelle.
Die für mich einfach zu weit weg ist.
Fürs erste behalte ich den Gedanken mal im Hinterkopf. Und vielleicht wird er da auch bleiben und ich vertraue weiterhin darauf, dass ich die Erfahrungen mache, die ich brauche, um weiterzukommen. Musste bisher als Strategie auch ausreichen...

Wie hat das Coaching dich denn weitergebracht, was hast du dadurch gelernt?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Ninja Turtle »

Tintenmalerin hat geschrieben: 04 Feb 2018 21:27 Wie hat das Coaching dich denn weitergebracht, was hast du dadurch gelernt?
Ich habe vor allem gelernt, dass es sich gut anfühlt berührt zu werden. Theoretisch weiß bzw erwartet man das ja auch. Aber die tatsächliche körperliche Erfahrung ist noch einmal etwas ganz anderes. Und das war für mich das wichtigste.
Dann gab es noch jede Menge Sexualaufklährung. Ich hatte eben viele Fragen.
Den Rest der Zeit habe ich sie nur mit meinen Phychoproblemen vollgequatscht.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Berglöwe »

Tintenmalerin hat geschrieben: 04 Feb 2018 20:49 Im Moment bin ich psychisch eher stabil, daher bin ich mir gerade wieder nicht sicher, ob ich eine Psychotherapie machen sollte oder nicht. Wegen Schlafstörungen wäre das wahrscheinlich ganz sinnvoll.
Ich hab auch schon lange Probleme mit Schlafen. In den letzten Jahren sind die auch wegen des aktiven Angehens der AB-Problematik auch alles andere als besser geworden. Die ganze Thematik belastet einen schon und das auf jeden Fall nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst. Mich schränken diese Schlafstörung auch manchmal ziemlich ein und es gibt Tage, wo es echt nicht mehr schön ist. Dabei habe ich schon viel bzgl. Schlafhygiene versucht aber so wirklich geholfen hat es nicht. Das allein ist für mich ein Grund mir deswegen mal Hilfe zu suchen. Inzwischen habe ich auch ein paar konkrete Adressen, wo ich mal anfragen kann.

Wenn es dich auch so einschränkt, dann wäre eine Therapie, welches das Problem angeht, auf jeden Fall sinnvoll. Keine Frage. Guter ausreichender Schlaf ist sowas von essentiell für alle Belange im Leben. Ich merke dann und wann, dass mir der schlechte Schlaf einfach die Energie nimmt dieses oder jenes zu machen bzw. zu erreichen.
Seb-X

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Seb-X »

Wo findet man denn Therapeuten, die auch nach 19 Uhr oder samstags Therapien machen ohne dass ich dafür viel rumtelefonieren muss?

Und nein, bisher haben mich Therapien und psychologische Beratung nicht weitergebracht.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von Momo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Feb 2018 22:16Ich habe vor allem gelernt, dass es sich gut anfühlt berührt zu werden. Theoretisch weiß bzw erwartet man das ja auch. Aber die tatsächliche körperliche Erfahrung ist noch einmal etwas ganz anderes. Und das war für mich das wichtigste.
Dann gab es noch jede Menge Sexualaufklährung. Ich hatte eben viele Fragen.
Den Rest der Zeit habe ich sie nur mit meinen Phychoproblemen vollgequatscht.
Danke für die Infos.
Ich habe zum Glück keine Angst mehr davor, berührt zu werden. Zumindest, solange es keine sexuellen Berührungen sind, so weit bin ich bisher noch nicht gekommen... Wobei ich auch im Moment denke, dass ich noch ein größeres Problem damit habe, andere zu berühren, als selbst berührt zu werden. Vielleicht sind echte, ehrliche (im Gegensatz zu therapeutisch zielgerichteten) Erfahrungen für mich doch sinnvoller.
Berglöwe hat geschrieben: 05 Feb 2018 07:33Ich hab auch schon lange Probleme mit Schlafen. In den letzten Jahren sind die auch wegen des aktiven Angehens der AB-Problematik auch alles andere als besser geworden. Die ganze Thematik belastet einen schon und das auf jeden Fall nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst. Mich schränken diese Schlafstörung auch manchmal ziemlich ein und es gibt Tage, wo es echt nicht mehr schön ist. Dabei habe ich schon viel bzgl. Schlafhygiene versucht aber so wirklich geholfen hat es nicht. Das allein ist für mich ein Grund mir deswegen mal Hilfe zu suchen. Inzwischen habe ich auch ein paar konkrete Adressen, wo ich mal anfragen kann.

Wenn es dich auch so einschränkt, dann wäre eine Therapie, welches das Problem angeht, auf jeden Fall sinnvoll. Keine Frage. Guter ausreichender Schlaf ist sowas von essentiell für alle Belange im Leben. Ich merke dann und wann, dass mir der schlechte Schlaf einfach die Energie nimmt dieses oder jenes zu machen bzw. zu erreichen.
Im Moment klappt es sogar mal ganz gut mit dem Schlafen... Ich schlafe zwar nicht durch, aber schon fast genug und gehe sogar relativ früh schlafen. Weil mein Alltag gerade so anstrengend ist, dass ich abends wirklich müde bin... Naja, man kann nicht alles haben. Eins nach dem anderen. Projekt "Schlafrhythmus nachhaltig reparieren" (und Traumtagebuch führen und das luzide Träumen lernen) steht direkt nach "Einstieg in den Arbeitsalltag" an.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: gute Therapeuten/psychologen/therapien

Beitrag von TheRealDeal »

Tintenmalerin hat geschrieben: 04 Feb 2018 20:49
Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Feb 2018 05:13Was sind denn deine “Baustellen“, an dehnen du gerne arbeiten möchtest? Wenn ich mal so ganz ungeniert fragen darf? :shy:
Das kann ich gar nicht so genau benennen.
Es fällt mir schwer, mich selbst und Sexualität zusammenzubringen. Im Moment bin ich psychisch eher stabil, daher bin ich mir gerade wieder nicht sicher, ob ich eine Psychotherapie machen sollte oder nicht. Wegen Schlafstörungen wäre das wahrscheinlich ganz sinnvoll.
Jedenfalls habe ich, was Sex angeht, eine Blockade und sehr starke Hemmungen. Daher eben die Idee, dass mir eine Sexualberatung helfen könnte. Fragen zu klären, mir über Ängste und blinde Flecken klarzuwerden... Ob ich nun tatsächlich demisexuell bin oder da doch irgendetwas dazwischenfunkt.
Na ja, ich hatte ja das Glück, dass ich (wie zufällig ;)) immer, wenn ich zu meiner Therapeutin gefahren bin, am Pascha zu Köln vorbei gefahren bin. Das wurde dann für mich immer interessanter, ein Bordellbesuch kam für mich allerdings nicht in Frage, weil mir das im Prinzip wie auf einem Viehmarkt vorgekommen ist. Was sollte ich denn da sagen? Die Sau will ich und die nicht? ;) Also habe ich den Weg einer Tantramassage für mich gewählt. Das war eine sehr gute Entscheidung um mich meiner Sexualität anzunähern, ok eine nackte, attraktive Frau gab es auch noch im Raum, aber im Wesentlichen bin ich bei der Massage mit mir selbst in Kontakt gekommen. Wir hatten darüber hinaus auch ein gutes Vorgespräch, damit uns beiden klar war, worauf wir uns einlassen.

Wenn ich das mal anmerken darf: Die Sexualität, bzw. deren Auslebung ist weniger ein Problem, als das Thema Bindung. Daher reicht es meiner Erfahrung nach, erstmal daran zu arbeiten. Und am Thema Vertrauen natürlich...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.