Thema "Gewicht"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
onksetoi

Thema "Gewicht"

Beitrag von onksetoi »

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema wissen, das mich sehr beschäftigt und das auch nicht unerheblichen Anteil an meinem AB-Tum hat, nämlich das Thema Gewicht. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste oder mit dem Thema in eine andere Abteilung des Forums hätten schreiben sollen - falls ja tut es mir leid. So ganz durchschaut habe ich die Struktur nämlich noch nicht.

Auch ich habe wie so viele hier Mobbing-Erfahrungen erlebt. Begonnen hat es mit kleineren Sticheleien von Mädchen aus meiner Klasse, als ich ungefähr 12 oder 13 war. Im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer, bis ich am Ende den Schulalltag völlig isoliert und verschüchert nur noch ertrug. Gleichzeitig hing im Elternhaus der Segen schief und ich hatte keinen Ansprechpartner mehr, also fraß ich wortwörtlich alles in mich hinein. Am Ende hatte ich zwei gelbe Säcke vollgestopft mit den Umverpackungen von Schokolade und Keksen in meinem Wandschrank versteckt. Mein steigendes Gewicht war ein gefundenes Fressen (haha!) für meine Peinigerinnen. Ich werde nie vergessen, wie ich beim Klassenwichteln einmal ein Buch über einen Wal auspackte und der Kommentar dazu war "Das passt doch so gut zu dir!". Eine Lehrerin sprach meine Mutter irgendwann auf meine Gewichtszunahme an, die schleppte mich zum Arzt, weil sie eine Schilddrüsenstörung vermutete. Der Arzt schickte mich dann zu einer Psychologin und dann ging es ganz schnell. Mit 15 kam ich in eine Klinik für Essstörungen mit 100 kg und der Diagnose "binge eating disorder".

Leider wurde ich nach dem Klinikaufenthalt nicht weiter psychologisch betreut (denn ich hatte dort 20 kg abgenommen und somit war das Problem ja behoben). Die Essstörung begleitet mich - wenn auch längst nicht mehr in einem solchen Ausmaß wie früher - weiter. Inzwischen bin ich eine 120 kg-Frau bei 1,70 m und schaffe es nicht, dieses Gewicht nachhaltig zu reduzieren. Ich bin freiwillig wieder in Therapie, und es hilft mir auch auf vielen Ebenen. Aber dick bleibe ich leider dennoch.

Ich habe im Lauf meiner Unizeit mehrere Körbe kassiert und das immer auf mein Äußeres geschoben. Auch hier in den "Kontaktanzeigen" finde ich immer wieder, dass den suchenden Männern das Aussehen relativ egal sei, nur adipös solle sie bitte nicht sein. Natürlich ist das Geschmackssache und ich werfe niemandem seine Vorlieben vor.
Aber gibt es da draußen denn noch Männer, denen das Gewicht zumindest nicht allzu wichtig ist? Wie ist eure Meinung/ sind eure Erfahrungen dazu?

Oje, jetzt ist aus einer kurzen Frge doch eine Kurzgeschichte geworden.
Danke für's Lesen (falls ihr es bis hier geschafft habt ;) )

Viele Grüße
onksetoi

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von t385 »

Gegen pummelig oder +20 Kg habe ich nichts. Das hatte meine Ex auch. Sobald es aber für körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen sorgt, werde ich nachdenklich. Ich hol dann mal Popcorn. Bild
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Giebenrath »

Als Ausdruck des besonderen Geschmacks existiert der Begriff "Rubensfrau" und es gibt entsprechend ausgerichtete Singlebörsen oder Kontaktanzeigen. Es gibt also sehr wohl Männer, die genau solche Frauen suchen.

Ich glaube aber auch, dass starkes Übergewicht irgendwann auch kein rein ästhetisches Problem mehr ist.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Batman

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Batman »

onksetoi hat geschrieben: 29 Jan 2018 18:54 Mein steigendes Gewicht war ein gefundenes Fressen (haha!) für meine Peinigerinnen. Ich werde nie vergessen, wie ich beim Klassenwichteln einmal ein Buch über einen Wal auspackte und der Kommentar dazu war "Das passt doch so gut zu dir!".
Wenn ich so etwas lese, dann macht mich das so sauer :fluchen2:
Diesen Menschen ist einfach nicht bewusst, was man einem Menschen damit antut und leider gibt es im Erwachsenen Alter immer noch genügend Idioten. Die Pädagogen suchen natürlich das Problem beim Geschädigten, unglaublich :?
Diesen Mädchen hätten mal eine ordentliche Strafe erhalten müssen. Meiner Meinung nach, müsste für Mobbing im Schulministerium etwas erstellt werden, was härteres Durchgreifen ermöglicht und Polizei sollte auch mit einbezogen werden ( wenn nötig ). Selbst Kleinigkeiten ( in Augen der Pädagogen ) dürfen nicht ignoriert werden. So etwas muss frühzeitig unterbunden werden.

Das musste ich mal loswerden :roll:

Zum eigentlichen Thread:

Du hast ja schon etwas unternommen. Wie fühlst du dich in deinem Körper ?
Was sagen die Therapeuten und Ärzte ?
Eine Magenverkleinerung ? Die Kasse zahlt so etwas auch.
Wenn du dein Gewicht reduzieren möchtest, dann wirst du es auch schaffen :gewinner:
Man braucht Geduld, leicht gesagt, ich weiß. Aber mit der Zeit werden sich Erfoge zeigen ;)

Ich persönlich denke, es gibt genügend Männer ( selbst übergewichtig) oder auch nicht. So jemanden wollen und für die es kein Problem ist.
Jedoch kann ich mir vorstellen, das Übergewicht die Partnersuche erschwert. Aber da habe ich auch keine Erfahrung, um es weiter auszuführen.
Blauline

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Blauline »

Schwieriges Thema... Ich kann es aber so gut nachempfinden. Mit mir wurden ähnliche "Witze" gemacht, und ich habe ähnlich reagiert wie du.

Die Vorwürfe an das Mobbingopfer zu richten, ist für die meisten Pädagogen wahrscheinlich schlicht das einfachste. Es ist doch so schön bequem, einfach zu sagen: "Würdest du nicht/wärst du nicht..."
Mir wurde damals alles, aber auch wirklich alles vorgeworfen und negativ ausgelegt. (Vor allem von Lehrerseite aus. Da wurde mir z.B. vorgeworfen, es wäre arrogant, wenn ich schwächeren Schülern meine Hilfe anbieten würde (ich also anbot, etwas nochmal zu erklären wenn sich jemand beklagte, etwas nicht verstanden zu haben. Das Tolle war: als ich daraufhin keine Hilfe mehr anbot, wurde mir das auch vorgeworfen. Das wäre ja arrogant.)

Ergebnis war bei mir ähnlich, zwar nicht ganz so drastisch, aber ähnlich. Übergewichtig bin ich bis heute und habe sehr damit zu kämpfen mich wohl zu fühlen. Ich arbeite dran, und werde tatsächlich schon immer besser darin.

Abnehmen ist aber nicht einfach, das weiß ich ja selber. Wenn ich da den ultimativen Trick kennen würde, hätte ich ihn wohl selber schon genutzt. Daher kann ich dir einfach nur sagen: ich wünsche dir die Kraft, weiter zu kämpfen bis zu dein Ziel (wie auch immer das aussieht) erreicht hast.
Radioactivman

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Radioactivman »

Also ich kann nur sagen, dass es sowohl Männer als auch Frauen gibt, die darauf stehen, wenn ihr Partner/ihre Partnerin sehr füllig ist, wie Giebenrath schon geschrieben hat.
Ich kenne persönlich keine Person, die nur auf die inneren Werte achtet, auch wenn das einige gerne behaupten.
Jeder hat halt eben seinen eigenen Geschmack.

Zum Thema Abnehmen kann ich sagen, dass man es auch schafft, wenn man wirklich mit Disziplin dran bleibt. Die richtige Ernährung und Sport sollten da helfen, außer es ist krankheitsbedingt. Ansonsten sollten Ärzte weiterhelfen können.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von TheRealDeal »

onksetoi hat geschrieben: 29 Jan 2018 18:54 Aber gibt es da draußen denn noch Männer, denen das Gewicht zumindest nicht allzu wichtig ist? Wie ist eure Meinung/ sind eure Erfahrungen dazu?
Hier bin ich! ;) Das Gewicht spielt für mich keine Rolle. Wohl aber der Gesundheitszustand meiner Partnerin. Denn schließlich möchte ich ja lange etwas von ihr haben...

Glücklicherweise rückt man heute den Gesundheitsaspekt immer häufiger in den Vordergrund und nicht z. B. den BMI.

Ich muss aber auch sagen, dass kein Mensch deutlich adipös wird, oder Essstörungen entwickelt, wenn er alles hat, was er braucht. Unser orales Belohnungssystem lässt sich halt leider sehr leicht bedienen. Meiner Erfahrung nach kann man den Süßigkeitenkonsum durch Umarmungen massiv eindämmen. Gefühlt pro Umarmung einen Schokoriegel...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Arsonist »

Um es mal so zu sagen: Wenn du keine Möglichkeit siehst von deinem Gewicht runter zu kommen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich so zu akzeptieren wie du bist und zu versuchen so glücklich zu werden. Will dir auch jetzt keine besserwisserischen Abnehmtipps geben, aber was ich nochmal loswerden muss ist dass Mobbing immer scheiße ist und sich sowas einfach nicht gehört und man solchen Leuten nur das schlechteste wünschen kann.

Ich glaube schon dass es Männer gibt die nichts gegen Frauen haben die ein paar Kilos mehr wiegen, es gibt ja genügend übergewichtige Frauen mit einem Partner. Würde auch nicht sagen dass Gewicht das einzige Kriterium ist, aber bei Männern spielt das Aussehen der Frau nun mal eine größere Rolle als andersrum und das kann auch fast niemand verleugnen.

Wünsche dir trotzdem alles Gute und dass du das findest wonach du suchst.
Dandy

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Dandy »

Hallo,

also erstmal mein Beileid wegen dem Mobbing. Ich weiß aus Erfahrung, wie weh das tut, und wünsche dir, dass du irgendwann drüber hinwegkommst und nicht mehr auf die Vergangenheit zurückblicken musst.

Wie andere bereits gesagt haben, gibt es natürlich Männer, die kräftigere Frauen bevorzugen.
Allerdings, und das wurde hier auch schon erwähnt, ist starkes Übergewicht vor allem gesundheitlich relevant. Und deinem Beitrag entnehme ich zudem, dass du dich in deiner Haut nicht wohlfühlst. Das strahlt man natürlich auch noch aus.

Wenn du abnehmen willst: Tu es nicht für die Männer! Tu es in erster Linie für deine Gesundheit, für dein Wohlbefinden, für deine Lebensqualität! Abnehmtipps kann auch ich dir leidergottes keine geben, aber ich wünsche dir, dass du das packst, dabei entsprechende Unterstützung bekommst und am Ende dein Wohlfühlgewicht erreichst. :daumen:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Esperanza »

TheRealDeal hat geschrieben: 29 Jan 2018 22:08
Ich muss aber auch sagen, dass kein Mensch deutlich adipös wird, oder Essstörungen entwickelt, wenn er alles hat, was er braucht. Unser orales Belohnungssystem lässt sich halt leider sehr leicht bedienen. Meiner Erfahrung nach kann man den Süßigkeitenkonsum durch Umarmungen massiv eindämmen. Gefühlt pro Umarmung einen Schokoriegel...
Da ist wohl was dran. Den ultimativen Rat kann ich dir auch nicht geben. Ich schwanke selbst öfter um ein paar Kilos.
Der Schlüssel sind wohl Disziplin und regelmäßige Essgewohnheiten die man schon als Kind erlernen sollte. Keine Schokolade zum Trost und so. Aber das ist für dich ja nicht hilfreich.
Es ist gut dass du wieder in Therapie bist. Vielleicht hilft eine Kur, Kochkurse zur gesunden Ernährung oder eine Sportgruppe. Walken oder etwas ähnliches. Oder die berühmten Weight Watchers. Ich kenne einige die da sehr erfolgreich teilgenommen haben.

Viel Erfolg! :vielglueck:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Shisouka

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Shisouka »

Wenn gar nichts mehr hilft, wende dich an deinen Hausarzt, der/die dich widerum an entsprechende Stellen weiterleiten kann.
Falls es ein wirklich großes psychologisches Problem darstellt, übernimmt die Krankenkasse z.B. auch eine Magenverkleinerung. Ob du dann diesen Schritt gehen willst ist wieder ne andere Frage.
Endura

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Endura »

Ich wurde auch wegen meines Gewichtes, bei mir war es aber Untergewicht. Gerade Leute am oberen Ende der Gewichts-Skala haben gerne die am unteren Ende gemobbt.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ein paar kurze Tipps von mir, die seit Jahren essgestört ist: Lernen dich und deinen Körper anzunehmen. Nicht sexy, nicht toll, sondern ihn zu nehmen wie er ist. Dass du bereits Therapie machst, ist etwas Gutes. Bleib dabei und akzeptiere, dass Veränderungen ihre Zeit brauchen. Lerne zuerst mit dir selbst klar zu kommen und wie du Bedürfnisse richtig stillst, die mit Essen nur gedeckelt werden.

Dein Übergewicht sollte dabei imho zweitrangig sein. Du wirst nicht weit kommen, wenn du abnimmst ohne gründlich gelernt zu haben, wie du maßvoll isst (Stichwort Impulskontrolle). Erst wenn du das gelernt hast (und das kann viel Zeit benötigen), dann kannst du darüber nachdenken, ob du abnehmen möchtest und wenn ja wie viel.
Ich bin da auch so frech zu behaupten, dass du dich von dem Argument "es ist ja besser für deine Gesundheit" nicht einfangen lassen solltest.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Einsamer Igel »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 30 Jan 2018 09:42 Ein paar kurze Tipps von mir, die seit Jahren essgestört ist: Lernen dich und deinen Körper anzunehmen. Nicht sexy, nicht toll, sondern ihn zu nehmen wie er ist. Dass du bereits Therapie machst, ist etwas Gutes. Bleib dabei und akzeptiere, dass Veränderungen ihre Zeit brauchen. Lerne zuerst mit dir selbst klar zu kommen und wie du Bedürfnisse richtig stillst, die mit Essen nur gedeckelt werden.

Dein Übergewicht sollte dabei imho zweitrangig sein. Du wirst nicht weit kommen, wenn du abnimmst ohne gründlich gelernt zu haben, wie du maßvoll isst (Stichwort Impulskontrolle). Erst wenn du das gelernt hast (und das kann viel Zeit benötigen), dann kannst du darüber nachdenken, ob du abnehmen möchtest und wenn ja wie viel.
Ich bin da auch so frech zu behaupten, dass du dich von dem Argument "es ist ja besser für deine Gesundheit" nicht einfangen lassen solltest.
+1
Unchained

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Unchained »

onksetoi hat geschrieben: 29 Jan 2018 18:54 Ich habe im Lauf meiner Unizeit mehrere Körbe kassiert und das immer auf mein Äußeres geschoben. Auch hier in den "Kontaktanzeigen" finde ich immer wieder, dass den suchenden Männern das Aussehen relativ egal sei, nur adipös solle sie bitte nicht sein. Natürlich ist das Geschmackssache und ich werfe niemandem seine Vorlieben vor.
Aber gibt es da draußen denn noch Männer, denen das Gewicht zumindest nicht allzu wichtig ist? Wie ist eure Meinung/ sind eure Erfahrungen dazu?
Einen festgelegten Geschmack bei Frauen bzw. ihren Körperformen habe ich nicht. Das einzige, was nichts für mich ist, ist extrem schlank. Wichtig ist zunächst natürlich auch - wie andere schon geschrieben haben - die Gesundheit. Ansonsten wirken generell aktive Frauen sehr positiv auf mich, man muss ja nicht gertenschlank sein, um sich gerne zu bewegen. Also gegen eine 'flitzige' Runde hätte ich nicht das Geringste einzuwenden. Und ich helfe ihr auch sehr gerne, wenn sie sich mit sich selbst nicht wohlfühlt und abnehmen will. Das macht zu zweit sowieso viel mehr Spaß.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Tania »

Unchained hat geschrieben: 30 Jan 2018 12:58 Und ich helfe ihr auch sehr gerne, wenn sie sich mit sich selbst nicht wohlfühlt und abnehmen will. Das macht zu zweit sowieso viel mehr Spaß.
Ach ja ... die bewährte "Vögel-Dich-schlank" - Methode. Sorgt für Bewegung und macht gleichzeitig Schokolade überflüssig :lol:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Tania »

Batman hat geschrieben: 29 Jan 2018 19:54
Wenn du dein Gewicht reduzieren möchtest, dann wirst du es auch schaffen :gewinner:
Übersetzt: jeder, der trotzdem fett ist, will einfach nicht wirklich sein Gewicht reduzieren. Genauso wie jeder AB einfach nicht wirklich eine Partnerschaft will :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Mit müden Augen »

Diese Geschichte klingt scheiße traurig. :sadman:
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Jan 2018 12:19
Nell The Sentinel hat geschrieben: 30 Jan 2018 09:42 [...]
+1
Ja das klingt vernünftig. Es gibt spezielle Therapien für adipöse Personen, machst du sowas?

(Sorry, das beantwortet deine eigentliche Frage nicht. Für mich persönlich ist Gewicht schon ein Kriterium ehrlich gesagt, adipös ist schon irgendwie ein bisschen abschreckend (sorry!). :oops: Wobei ich selber ein paar Kilo zu viel habe... :wuetend: :oops: )
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Unchained

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Unchained »

Tania hat geschrieben: 30 Jan 2018 13:20
Unchained hat geschrieben: 30 Jan 2018 12:58 Und ich helfe ihr auch sehr gerne, wenn sie sich mit sich selbst nicht wohlfühlt und abnehmen will. Das macht zu zweit sowieso viel mehr Spaß.
Ach ja ... die bewährte "Vögel-Dich-schlank" - Methode. Sorgt für Bewegung und macht gleichzeitig Schokolade überflüssig :lol:
:lach: Ans Vöglen hatte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht, aber hey, super Argument. Schaahaaatz, rate mal, wen ich gerade mit Kohlehydratblockern eingerieben habe! :mrgreen: Und wenn SIE die Führung übernimmt, verbrennt sie extra viele Kalorien. :good:
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Thema "Gewicht"

Beitrag von Mondsinger »

Mir ist Gewicht als Mann im Prinzip egal. Ich mag sogar eher Mollige Frauen und finde sie anziehend :-)